MEC Halle 04 - Saale Bulls

  • Glückwunsch zum Sieg. Selten so ein einseitiges Derby gesehen. Kaplan hat mir richtig gut gefallen. Die Abwehr auch solide. Glatzel mit einer Top Leistung, sonst wäre der Sieg höher ausgefallen.

    Saale Bulls Halle - Patrick Glatzel 2:0

  • Ich habe es nicht so einseitig gesehen. Im ersten Drittel war Halle die bessere Mannschaft. Hinten wenig zugelassen und vorne hatte man Chancen, wenn auch nicht unbedingt ganz so Zwingende. Leipzig dann viel besser ins zweite Drittel gestartet und, da fand ich uns nicht so gut. Sie hatten dann, wie wir im ersten Drittel, ihre Chance, auch keine richtig zwingenden, bis auf die Riesenchance in Unterzahl. Im Laufe des zweiten Drittels haben wir dann wieder besser ins Spiel gefunden, die Führung dann auch verdient. Und im letzten Drittel war es recht ausgeglichen. Leipzig durchaus mit Chancen auf ein Tor (Pfosten- & Lattentreffer). Schmid macht dann mit seiner schönen Einzelleistung den Deckel drauf. So chancenlos fand ich Leipzig nicht. Wenn man dann noch die zwei Pässe von Gauch und Becker im letzten Drittel durch die Mitte, welche jeweils von Leipzigern abgefangen wurden und diese allein auf Herden zulaufen konnten dazu zählt, hatte Leipzig schon seine Möglichkeiten. Insgesamt fand ich es ein sehr intensiv, aber fair geführtes Derby.

  • CCM damit hast du aber auch wirklich alle Chancen der Leipziger genannt. 4 bis 5 große Chancen in einem Spiel sind deutlich zu wenig. Die beiden Treffer ans Aluminium kamen aus dem nichts, die Chance in Unterzahl weil Herden den Puck nicht spielen durfte und dazu die beiden Turnover von Becker und Gauch. Damit ist es fast schon erzählt. Der Rest waren keine wirklich gefährlichen Aktionen aus weniger aussichtsreichen Positionen oder die Angriffe wurden erfolgreich unterbunden. Insgesamt fehlte es Leipzig an Qualität auf dem Eis um uns wirklich unter Druck zu setzen.

    Ich bin eher bei Matzei , was die Einschätzung des Spiels angeht.

    Die Bulls haben das Spiel sehr dominant geführt und Leipzig über 60 Minuten extrem wenige Chancen geboten. Selbst hatte man das deutliche Chancenplus und verdient gewonnen. Trotzdem war es ein super Spiel, da es wie schon erwähnt, fair und intensiv geführt wurde.

  • Machen wir davon 1-2 Buden kann es trotzdem anders ausgehen. Ich denke das wollte CCM verdeutlichen.

    Die Spielanteile lagen klar bei den Bulls. Aber weder war es deutlich, noch wurde man an die Wand gespielt. Insgesamt bekam man das zu sehen, was jeder erwartet hatte. Denke ich?

  • Machen wir davon 1-2 Buden kann es trotzdem anders ausgehen. Ich denke das wollte CCM verdeutlichen.

    Die Spielanteile lagen klar bei den Bulls. Aber weder war es deutlich, noch wurde man an die Wand gespielt. Insgesamt bekam man das zu sehen, was jeder erwartet hatte. Denke ich?

    War doch ein geiles Spiel auf sehr hohem Niveau und das von beiden Teams. Ihr wart eben nur die ohne Tore.

  • kell

    Das hab ich mir während des Spiels auch gedacht. Hamm hat die Zone vorm Tor recht gut verteidigt und es eng gemacht. Dann muss man halt Leute vor's Tor bringen, die dem Torhüter die Sicht nehmen und einfach mal schiessen. Aber es kam lieber noch ein Pass und es wurde immer schön außen rumgespielt. Am Ende passt aber heute das Ergebnis.

  • Im Spielbericht finde ich 2 Strafen von ihm und 2 von Schmid. Ist die Kritik nicht überzogen?

    Es geht dem Coach wohl nicht nur um dieses Spiel, er reagiert manchmal einfach nicht cool genug und lässt sich provozieren, Von daher sehe ich das schon kritisch, in den Playoffs kann das entscheidend werden, gerade weil er so ein wichtiger Teil dieses Teams ist, auf der Strafbank gewinnt man eben keine Spiele.

  • Glückwunsch zum Erreichen des 2. Platzes! Nach dem Saisonstart incl. massivem Verletzungspech und Sturm in der Kabine ist das eine wirklich respektable Leistung des Teams incl. des Trainers. Hinter den Scorpions auf Platz 2 zu landen, ist in dieser Saison nahezu das bestmögliche Ergebnis in der Oberliga Nord.

    Ich bin sehr gespannt, wie weit die Reise in den Playoffs für uns gehen wird. Die Voraussetzungen sind sehr gut, da wir das Heimrecht frühestens im Halbfinale verlieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (5. März 2023 um 21:28)

  • Ich schließe mich dem vollumfänglich an!

    Nach einigen Fragezeichen zu Beginn der Saison hat sich eine stabile Einheit aus Mannschaft und Trainerteam entwickelt und das Team kam nach und nach ins Rollen. Die zweite Saisonhälfte war insgesamt sehr gut! Über die Saison haben sich Defensive (inkl. Herden) und Special Teams als Prunkstück heraus kristallisiert.

    Da der gesamte Kader (bis auf Valasek) zur Verfügung steht, die physische Verfassung (auch dank unserem Fitnesstrainer) schon die ganze Saison ausgesprochen gut ist und die Ausgangslage hinsichtlich potentieller Gegner und Heimrecht fast ideal ist, bin ich auch sehr gespannt, wie weit es gehen wird/kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (6. März 2023 um 10:47)

  • Die Defensive als Prunkstück zu bezeichnen halte ich für leicht übertrieben. Was der Herden alleine in den letzten beiden Spielen gehalten hat war sensationell. Ihm und teilweise auch der Unfähigkeit ( allen voran die Rostocker ) der Gegenspieler ist es zu verdanken das es nicht häufiger geklingelt hat. Herden ist für mich das Prunkstück. Ohne ihn ist die Defensive nur die Hälfte wert.

  • Die Defensive als Prunkstück zu bezeichnen halte ich für leicht übertrieben.

    immerhin sind wir in Unterzahlsituationen, ganz gut. Teilweise sind mir unsere Defender ein wenig zu offensiv und fehlen dann hinten (Gauch) aber das ist eine Frage der offensiven Taktik und man hat sich dafür entschieden. Bin gespannt ob man das während der Playoffs auch so nutzt.

  • Die Defensive als Prunkstück zu bezeichnen halte ich für leicht übertrieben. Was der Herden alleine in den letzten beiden Spielen gehalten hat war sensationell. Ihm und teilweise auch der Unfähigkeit ( allen voran die Rostocker ) der Gegenspieler ist es zu verdanken das es nicht häufiger geklingelt hat. Herden ist für mich das Prunkstück. Ohne ihn ist die Defensive nur die Hälfte wert.

    Herden ist für mich auch der Spieler der bisherigen Saison in unserem Team. Trotzdem haben wir hinter den Scorpions die 2. wenigsten Gegentore kassiert und das liegt nicht ausschließlich an Herden. Wir kassieren insgesamt sehr wenige Schüsse aufs Tor. In den letzten 14 Spielen haben wir gerade 2x 30 Schüsse und mehr kassiert. Wir haben aber im gleichen Zeitraum 6x 20 Schüsse oder weniger zugelassen. In allen anderen Partien lag der Wert zwischen 20 und 30 Schüssen, wobei nur ein Wert über 25 und alle anderen unter 25 liegen. Diese Zahlen sind extrem stark!

    Wenn man derart wenig zulässt, kassiert man in der Regel auch wenige Gegentore - mit Herden im Tor ohnehin. Für das Verhindern der Schüsse des Gegners ist er jedoch nicht zuständig. Das ist der Job der (Team-) Verteidigung.