MEC Halle 04 - Saale Bulls

  • trekronor bin ich bei dir und mich wundert es auch. Aber ich mache hier nicht die Regeln.

    Und die Regeln sind: Instagram follow = Unterschrift :rofl::hammer:


    Die Wege des Herrn (Kai Schmitz) sind unergründlich.


    Alec63 jung, dynamisch, gut aussehend

    Er kommt über sein hohes Tempo und kann somit das Tempo einer 1 oder 2. Reihe mitgehen. Arbeitet zusätzlich hart an Puck und schafft damit auch Räume für seine Nebenleute.

  • Das ewige Talent Koziol... naja, für Reihe 4 als Center wird es reichen. Schmitz will doch sicher die Tiefe verstärken :prost:

  • Das ewige Talent Koziol... naja, für Reihe 4 als Center wird es reichen. Schmitz will doch sicher die Tiefe verstärken :prost:

    Er bleibt ja eh nicht lange bei nem Verein... da ist die "Übergangssaison" ja passend.

  • trekronor kannst etwas zu ihm sagen?

    Meinem unfachmännischen Blick nach:

    Jung, dynamisch, gutaussehend

    22/23 hatte er eine gute Saison in der mestis letzte Saison hat er erst im 3. Team in die Saison gefunden. Wenn man bei ihm ordentlich gescouted hat und er Elo ordentlich auflegen kann dann Abfahrt.


    Ansonsten für die Statistik Fraktion:

    In der mestis bessere Stats als grinius und hotakainen

    Schlechtere Stats als vihavainen und niemelä

    Ganz spannend finde ich das Alter mit 23/24 haben wir vielleichtr einen jungen und spielstarken hungrigen Center?


    P.s. trekronor nochmal etwas zur Personalie Koziol gehört?

  • Das Saisonfazit des Vereins auf der Website macht mich sprachlos. Danach haben die Moral und die Disziplin in der Mannschaft gefehlt, man macht aber mit drei Viertel des Kaders weiter und der Kader soll nächste Saison schmaler werden. Kein einziges Wort zur Trainersituation...

  • Das Saisonfazit des Vereins auf der Website macht mich sprachlos. Danach haben die Moral und die Disziplin in der Mannschaft gefehlt, man macht aber mit drei Viertel des Kaders weiter und der Kader soll nächste Saison schmaler werden. Kein einziges Wort zur Trainersituation...

    Ich möchte aber mal betonen, dass ein so offenes und kritisches Fazit nicht von jedem Verein kommen würde. Das muss man den Bulls lassen.

  • Ich bleibe dabei: meiner unfachmännischen Meinung nach hatten wir keinen schlechten Kader.
    Es hat mit Riedel nicht gepasst. Gut, sowas kommt in den besten Teams vor, dass es zwischen Führung und Team nicht passt.

    Aber danach keinen Trainer zu installieren um zu versuchen das Potential des Teams abzurufen ist für mich der größte Fehler der Saison.

    Defensiv sehe ich uns weiterhin gut aufgestellt.

    Mit Schütt gibts natürlich nochmal ein Upgrade. Schütt, Schug, Fern, Gauch, Gollenbeck sind eine gute top Verteidigung.

    Hoffmann in der 3. Reihe macht dort auch einen soliden Job. (Wirkt in den forderen oft überfordert)

    Und auch wenn einige suchomer nicht mögen, als überzähliger Verteidiger brauchbar. Wenn er auf dem Eis steht schmeißt er sich immer rein, hält die Knochen hin, muss auch einiges einstecken und blockt gefühlt jeden Schuss. Das sehe ich bei vielen Spielern nicht!


    Offensiv haben wir mit Merl und Schmid ein mehr als solides 1. bzw. 2 Reihe Pärchen. Gib dazu einen Gams zum Beispiel, der die Reihe von der Geschwindigkeit aufwertet.

  • Tilted by Gaesten

    Zu Koziol habe ich weiterhin nichts gehört. Ich denke, der Spieler will sich so ins Gespräch bringen - was offensichtlich funktioniert. Wir haben aber weiterhin keinen Platz im Kader für ihn.

    Leon Fern wird wohl in der nächsten Saison nicht mehr bei uns spielen. Ich habe gehört, er soll sich einem Oberligateam in der Nähe seiner Heimat anschließen.

    Karuvaara ist ein interessanter Spieler. Er hat in der letzten Saison in der Topline seines Teams gespielt und wollte in dieser Saison den nächsten Schritt machen. Bei seinem neuen Team lief es aber nicht (warum auch immer?). In seiner letzten Station hat er genau da weiter gemacht, wo er in der letzten Saison aufgehört hat. Über diese beiden Stationen gesehen liegt er bei 0,79 Punkten pro Spiel in der Mestis. Das ist für die Oberliga Nord ein mindestens sehr solider Wert. Da er erst 23 Jahre alt ist, hat er sein Leistungsmaximum noch nicht erreicht.

    Er gilt als guter Skater für seine Größe, hat gute Hände und ein gutes Spielverständnis. Im Slot soll er ein gutes Gefühl für den richtigen Moment haben und über einen platzierten Schuss verfügen. Durch seine Größe und Reichweite ist er nicht leicht vom Puck zu trennen, fällt aber nicht durch ein hartes Spiel auf. Inwiefern er ein klassischer Spielmacher ist, kann ich nicht sagen. In einer Reihe mit Elo kann er die Rolle sicherlich einnehmen. Außerdem soll vorraussichtlich noch ein Kontingentspieler kommen.

    Spieler wie Niemelä bekommt man nur mit viel Glück in unsere Liga. Die Mestis wurde in Finnland durch Corona abgebrochen und er ging nach Gröden, wo er hinter McGowan in der 2. Reihe gespielt hat. Dadurch war seine Statistik für viele Clubs auf den ersten Blick uninteressant.

    Spieler mit seiner Vita wollen im Alter von Niemelä damals in die Liiga oder wollen in Ligen wie Dänemark, Slowakei usw. Heljanko ist beispielsweise in die DEL2 gewechselt, als er den Sprung in die Liiga nicht geschafft hat.

    Karuvaaras 0,79 Punkte aus den letzten beiden konstanten Stationen entsprechen ungefähr dem Schnitt, den auch Vihavainen in seinen letzten 2 Mestis-Stationen hatte, bevor er zu uns gekommen ist. Vihavainen ist aber ein anderer Spielertyp und spielte auf einer anderen Position. Vergleichbar sind sie somit nicht unbedingt.

    Elo lag im Scoring in der Mestis unterhalb dieser Werte, ist aber trotzdem ein sehr guter Kontingentspieler in Europa gewesen. Es kommt darauf an, ob die Spieler von ihren Veranlagungen her betrachtet in der Liga, in der sie spielen, einen Unterschied machen können und wie sie in ihrer Reihe mit ihren Mitspielern harmonieren.

    Am Beispiel Varttinen bei den Bulls mit Vihavainen und Varttinen bei den Indians hat man das ganz gut sehen können. Ein anderes Beispiel ist Biezais bei den Indians und Biezais in Essen mit Zolmanis.

    Alles in allem werden wir mit ihm einen guten Spieler sehen. Der Trainer wird ihn kennen und für gut befunden haben. Es gibt Vereine in Europa, die regelmäßig unbekannte Spieler holen und damit erfolgreich sind, weil sie die Spieler kennen oder beobachten.

    Ein weiterer Stürmer soll zu uns wechseln, der derzeit im Oberligafinale spielt und dessen Name wohl an einen Fisch erinnert.