• Wer soll denn da gegen wen klagen?

    Der Verband hat das akzeptiert.

    Die Clubs haben das alle akzeptiert.

    Einem Spieler wird es kaum gelingen, den Nachweis zu erbringen, das er aufgrund seiner Staatsangehörigkeit bzw. der nicht vorhandenen deutschen keinen Vertrag irgendwo bekommen hat.

    Bei Bosman war es etwas anderes, da ging es konkret darum, ablösefrei wechseln zu können, was ihn zum damaligen Zeitpunkt sein Club verwehr hat.

    Es müsste "nur" ein deutscher Spieler in Tilburg anfragen ob er dort spielen kann (weil er dort vielleicht auch studieren möchte) Tilburg antwortet wir hätten interesse aber leider dürfen wir keine Ausländer bei uns spielen lassen....

  • Ja, dies gilt bereits seit dem Bosman Urteil 1995.

    Umgehung der Vorgabe:

    In der DEL zum Beispiel gibt es eine Absprache nur eine x beliebige Anzahl von nicht deutschen Spielern unter Vertrag zu nehmen, bzw. auf den Spielerbogen einzutragen.

  • Und Du glaubst ernsthaft, das es so etwas wie ein Absageschreiben gibt, wo exakt so etwas drinsteht?

    Ich sage lediglich, dass es elativ schnell einen Grund zum klagen geben könnte.

    Fakt ist, Tilburg spielt in der nächsten Saison in Deutschland und ihnen ist es verboten einen deutschen Spieler einzusetzen (weil sie ja nichtmal einen Ausländer haben dürfen)

    PS: wenn ein OL Club 3,4,5,6 rtcEU Ausländer verpflichtet wird er diese auch spielen lassen dürfen... Aber klar ist dann die Stimmung in der Liga im Keller :)

  • Halte ich für sehr weit herbeitheoretisiert. Der entsprechende Club hätte genau dem zugestimmt. Wogegen oder gegen wen sollte er denn bitte klagen? Gegen eine Regelung, der er selbst sein Einverständnis gegeben hat?

    Gerichte bewerten immer noch Fakten und Beweise und genau die könnte doch keiner erbringen.

  • Halte ich für sehr weit herbeitheoretisiert. Der entsprechende Club hätte genau dem zugestimmt. Wogegen oder gegen wen sollte er denn bitte klagen? Gegen eine Regelung, der er selbst sein Einverständnis gegeben hat?

    Gerichte bewerten immer noch Fakten und Beweise und genau die könnte doch keiner erbringen.

    Diese Regelung entspricht aber nicht dem geltenden Recht.... Ein Club muss nichts beweisen. Wenn man will kann man mit zig EU Ausländer spielen......

  • Mit Zustimmung sämtlicher Parteien wird hier das Recht gebeugt...wo kein Kläger,kein Richter!

    Aber ganz ohne Kontis wäre mir am liebsten,zumindest in der OL!

    Besser 2 talentierte,hungrige Deutsche vorziehen...auf die vielen Auslaufmodelle,College-Surfer auf Urlaub und andere Absahner kann ich verzichten...egal ob aus Ami Land oder aus Tschechien, Polen usw!

    Einige Wenige sind ihr Geld wert...aber oft erwacht deren Genie erst kurz vor den Playoffs...vorher muss man sich das 40 Spiele antun u.sich aufregen!

    Bei Vielen fehlt mir die nötige Arbeitseinstellung zum Profitum!

    Mit Francis hatten wir echtes Glück...mit Robbi weniger..fast wie beim Würfeln!:)

  • Es müsste "nur" ein deutscher Spieler in Tilburg anfragen ob er dort spielen kann (weil er dort vielleicht auch studieren möchte) Tilburg antwortet wir hätten interesse aber leider dürfen wir keine Ausländer bei uns spielen lassen....

    Das könnten Sie tun, aber dann wäre halt auch der Deal null und nichtig.

  • Wer soll denn da gegen wen klagen?

    Wenns Ernst werden würde käme es gar nicht vor Gericht da den Beteiligten klar ist, daß gegen geltendes Recht verstoßen wird. Es wäre Zeit- & Geldverschwendung mit äußerst gewissen Ausgang.

  • Also nachdem die Diskussion nicht abebbt, sollte man schon auch bedenken, dass wenn es so kluge Köpfe gäbe die ganz leicht eine Ligavereinbarung pulverisieren könnte, wäre es schon lange passiert. Keine Angst, denn in Schwierigkeiten waren schon genügend Clubs, die nach einem Strohhalm gegriffen hätten.

    Um den Nachwuchs zB zu schützen geht einiges und das Gesetz gibt hierzu auch einiges her. Jeder Club darf ja auch soviel Ausländer anstellen wie er möchte, in der OLS dürfen pro Spiel halt nur 2 eingesetzt werden, verpflichten und bezahlen darfst du aber so viele wie du willst. Es klagt ja auch keiner dagegen das im Spiel nur Max 6 Spieler zeitgleich inkl Goalie auf dem Eis sein dürfen, der klagende Club aber 40 Spieler hat und man bekommt die alle gar nicht aufs Eis. Bzw warum der Spielberichtsbogen irgendwann voll ist.

  • Wenns Ernst werden würde käme es gar nicht vor Gericht da den Beteiligten klar ist, daß gegen geltendes Recht verstoßen wird. Es wäre Zeit- & Geldverschwendung mit äußerst gewissen Ausgang.

    Das ist doch Quatsch. Es ist doch niemand gezwungen, Mitarbeiter aus anderen EU-Staaten einzustellen, nur weil es möglich ist.

    Welches geltende Recht wird denn bitte gebrochen, wenn eine Firma sich dafür entscheidet, 22 deutsche Mitarbeiter einzustellen und keine aus dem EU-Ausland, auch wenn es vielleicht Bewerber gab?

  • Zumal jeder Verein unbegrenzt EU Spieler anstellen kann. Das ist in den Durchführungsbestimmungen nicht verboten. Man darf im Spielbetrieb nur 2 transferkartenpflichtige Spieler aufstellen. Eine Verpflichtung von mehr als 2 Spielern steht jedem Club frei. :schulterzuck:

    Und gegen was sollen die EU Bürger / Spieler klagen? Sie können doch problemlos einen Arbeitsvertrag erhalten, so denn der Arbeitgeber das möchte.

    Die Debatte ist etwas sinnfrei :seestars:

  • Ich sage lediglich, dass es elativ schnell einen Grund zum klagen geben könnte.

    Fakt ist, Tilburg spielt in der nächsten Saison in Deutschland und ihnen ist es verboten einen deutschen Spieler einzusetzen (weil sie ja nichtmal einen Ausländer haben dürfen)

    PS: wenn ein OL Club 3,4,5,6 rtcEU Ausländer verpflichtet wird er diese auch spielen lassen dürfen... Aber klar ist dann die Stimmung in der Liga im Keller :)

    Die gesetzliche Grundlage der freien Arbeitswahl in der EU ist ja nicht neu. Trotzdem hat niemand bisher geklagt. Warum wohl? Tilburg wurde nicht verboten, ausländische Spieler und damit auch deutsche zu verpflichten. Die Tilburger haben sich selbst dazu bereit erklärt. Wo ist da also der Ansatz einer Klage. Alle Vereine verpflichten sich ja auch dazu, mit einheitlicher Spielkleidung anzutreten, weil es diesbezüglich Regularien gibt. Da kommt auch kein Spieler daher, weil er sich in seinen Personlichkeitsrechten beschnitten fühlt. Also istdiese ganze Diskussion Humbug.

  • Auf dieses wichtiger Hollandische Feiertag gehen ich in die Summer pause. Diskussionen uber Tilburg sind unnotig. Wenn es neue Spieler oder abgange gibt melde ich mich.

    Alle eine schone Sommerpause und hoffe das manfredo ab August wieder dabei ist ! Machen wir wieder die Oberliga Nord Toto.

  • Auf dieses wichtiger Hollandische Feiertag gehen ich in die Summer pause. Diskussionen uber Tilburg sind unnotig. Wenn es neue Spieler oder abgange gibt melde ich mich.

    Alle eine schone Sommerpause und hoffe das manfredo ab August wieder dabei ist ! Machen wir wieder die Oberliga Nord Toto.

    Hat der Bundespräsident nicht ein Gnadenrecht? Aber wahrscheinlich stehen die Admins selbst noch darüber. Schon schlimm irgendwie...