• Dass die OL durch Tilburg sportlich, aber auch finanziell, stärker geworden ist, ist wohl unbestreitbar, da Vereine wie Essen, Herne, ... doch extrem aufgerüstet haben, um mithalten zu können. Viele bedenken aber nicht, dass für die Vereine mit beschränkterem Budget am anderen Ende der Tabelle es dadurch immer schwieriger wird, die OL zu stemmen und bald jährlich einer davon wegbricht. War es also sinnvoll, Tilburg als 18. Verein aufzunehmen, wenn nach 3 Jahren dadurch (nicht nur) aber 6 Vereine ausgestiegen sind? Meiner Meinung nein. Die OL wäre zwar sportlich schwächer, dadurch der Abstand zu LL aber auch geringer und es wäre wahrscheinlich mehr Austausch als jetzt.

    Und nein, das ist kein reines Nord-Problem. Im Süden heißt Tilburg eben Rosenheim und Landshut (nächste Saison noch GAP) die durch ihre DEL2 Vergangenheit strukturell und finanziell in ganz anderen Sphären arbeiten, wodurch die Liga dieses Jahr extremst zweigeteilt wird. Und ich bezweifle, dass dies alle der unteren 6 überstehen werden.

  • Da gibt es doch auch ein Absteiger ?

    Ja,unsere Fussballer bald,den vorletzten Sargnagel habt ihr uns am Samstag verpasst!;(

    Und die Franzosen werden uns lächelnd vollends killen!

  • Sehmax

    Die OL Nord war seit dem Gründungstag eine 2 Klassengesellschaft, unabhängig von Tilburg. Schau dir mal die Ergebnisse der alten OL Nord ubd Ost an. Die Teams die jetzt in der OL Nord weggebrochenen sind, waren auch damals bereits Kanonenfutter.

  • Dass die OL durch Tilburg sportlich, aber auch finanziell, stärker geworden ist, ist wohl unbestreitbar, da Vereine wie Essen, Herne, ... doch extrem aufgerüstet haben, um mithalten zu können. Viele bedenken aber nicht, dass für die Vereine mit beschränkterem Budget am anderen Ende der Tabelle es dadurch immer schwieriger wird, die OL zu stemmen und bald jährlich einer davon wegbricht. War es also sinnvoll, Tilburg als 18. Verein aufzunehmen, wenn nach 3 Jahren dadurch (nicht nur) aber 6 Vereine ausgestiegen sind? Meiner Meinung nein. Die OL wäre zwar sportlich schwächer, dadurch der Abstand zu LL aber auch geringer und es wäre wahrscheinlich mehr Austausch als jetzt.

    Und nein, das ist kein reines Nord-Problem. Im Süden heißt Tilburg eben Rosenheim und Landshut (nächste Saison noch GAP) die durch ihre DEL2 Vergangenheit strukturell und finanziell in ganz anderen Sphären arbeiten, wodurch die Liga dieses Jahr extremst zweigeteilt wird. Und ich bezweifle, dass dies alle der unteren 6 überstehen werden.

    Klingt ein wenig wie ein indirektes Plädoyer für eine DEL 3

  • Aber eine wirkliche Begründung ist das jetzt nun auch wieder nicht...

    Jein... Ich verstehe es so, die DEL 2 hat für die DEL mitentscheiden bzw. lässt man Tilburg in die DEL 2 dann muss man sie auch in die DEL lassen ... Beim gerade erst verhandelten Auf und Abstieg wird man Angst haben, Tilburgs Aufnahme würde dies wieder zu nichte machen..

    Der DEB und DEL sollten grundsätzlich entscheiden ob sie sich international aufstellen möchten und offen sind für Clubs aus anderen Ländern.... Und ist man im Gegenzug auch bereit deutsche Clubs zu erlauben in ausländische Ligen zu wechseln...

  • Jein... Ich verstehe es so, die DEL 2 hat für die DEL mitentscheiden bzw. lässt man Tilburg in die DEL 2 dann muss man sie auch in die DEL lassen ... Beim gerade erst verhandelten Auf und Abstieg wird man Angst haben, Tilburgs Aufnahme würde dies wieder zu nichte machen..

    Der DEB und DEL sollten grundsätzlich entscheiden ob sie sich international aufstellen möchten und offen sind für Clubs aus anderen Ländern.... Und ist man im Gegenzug auch bereit deutsche Clubs zu erlauben in ausländische Ligen zu wechseln...

    Tilburg ist nicht interessiert in Zukunft DEL zu spielen, die begrundung verstehe ich nicht. Weiter wird eigentlich gesagt das der DEB ein fehler gemacht hat Tilburg aufzunehmen. Auch ist die starke von Tilburg vollig falsch eingeschatzt.

    Von der DEB (Hindelang) noch nichts gehort, DEL2 ist auch nicht richtig in die begrundung. Nach dem Ersten Meisterschaft wurde Tilburg gefragt ob Sie bereit sind DEL2 zuzutreten (wegen wegvallen von eind Verein aus der DEL2).

  • Tilburg ist nicht interessiert in Zukunft DEL zu spielen, die begrundung verstehe ich nicht. Weiter wird eigentlich gesagt das der DEB ein fehler gemacht hat Tilburg aufzunehmen. Auch ist die starke von Tilburg vollig falsch eingeschatzt.

    Von der DEB (Hindelang) noch nichts gehort, DEL2 ist auch nicht richtig in die begrundung. Nach dem Ersten Meisterschaft wurde Tilburg gefragt ob Sie bereit sind DEL2 zuzutreten (wegen wegvallen von eind Verein aus der DEL2).

    Der Aufstieg zwischen DEL und DEL 2 ist beschlossen. Wenn ihr / Tilburg in der DEL 2 mitspielen dürft dann dürft ihr auch in die DEL aufsteigen. (Ob dies realistisch ist, ist eine andere Frage) Ergo ist Eure mögliche Aufnahme ein Thema für die DEL 1 Clubs... Bzw fürs deutsche Eishockey

  • man brauch und will keine internationale Liga, Punkt. Was gibt es da groß zu begründen??

    Nur komisch der Verband hat das wohl anders gesehen als sie Tilburg aufgenommen haben. Wer hat denn dann mehr das sagen?

    Jein... Ich verstehe es so, die DEL 2 hat für die DEL mitentscheiden bzw. lässt man Tilburg in die DEL 2 dann muss man sie auch in die DEL lassen ... Beim gerade erst verhandelten Auf und Abstieg wird man Angst haben, Tilburgs Aufnahme würde dies wieder zu nichte machen..

    Der DEB und DEL sollten grundsätzlich entscheiden ob sie sich international aufstellen möchten und offen sind für Clubs aus anderen Ländern.... Und ist man im Gegenzug auch bereit deutsche Clubs zu erlauben in ausländische Ligen zu wechseln...

    Eigentlich sollte ja der Verband das Machtwort haben und nicht die Liga ;)

    Ich find die Begründung einfach komisch. Aber halt Tilburg ist immer an allem Schuld also dann auch wenn es keinen Auf und Abstieg gibt zwischen DEL und DEL2 ;)

  • Auch der Regionalliga West zucht zusammenarbeit mit der Beneliga teams

    http://www.shorthandednews.de/die-gute-idee-…e-regionalliga/

    Im vorbereitung ist viel gegeneinander gespielt. Von Qualitat her gibt es kaum unterschied. Top teams der Beneliga wie Den Haag, Heerenveen, Nimwegen, Geleen, Herenthals (Belgien) und Luttich (Belgien) etwa gleich stark wie der Regionalliga top teams Ratingen/Herford.

    Heerenveen ist etwa gleich stark wie Harzer Falken.

    Da muss DEB auch etwas eintscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (15. Oktober 2018 um 22:32)

  • man brauch und will keine internationale Liga, Punkt. Was gibt es da groß zu begründen??

    Guten Tag

    Die DEL wollte jahrelang auch keinen Aufsteiger aus der DEL 2.....und wer verstand diese Entscheidung nicht ..?

    Merkst was ..?

    Es geht nur immer ums Wollen im deutschen Eishockey ...

    Gruß aus la

  • Motivering von Herr Rudorisch sehr wenig/eng. Kaum eine Motvation. Tilburg wechselt moglich nach England sagen die Shorthanded redacteure

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ab. 30. Minute

  • Internationalisierung - da wird wieder ein tolles Schreckensgespenst skizziert. Man redet also plötzlich von einer allgemeinen Internationalisierung. Ein reiner Sonderfall wird da gar nicht skizziert, bzw. scheint nicht gewünscht.

    powerplay19
    Könnten Dänemark oder Frankreich auch eine Option sein (Liga, Entfernung etc.)?

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (16. Oktober 2018 um 01:15)

  • Internationalisierung - da wird wieder ein tolles Schreckensgespenst skizziert. Man redet also plötzlich von einer allgemeinen Internationalisierung. Ein reiner Sonderfall wird da gar nicht skizziert, bzw. scheint nicht gewünscht.

    powerplay19
    Könnten Dänemark oder Frankreich auch eine Option sein (Liga, Entfernung etc.)?

    Frankreich denke ich nicht, Kultur ganz anders. Vollig andere Sprache. Danemark wurde besser sein, aber das ist weit Entfernt.

    Aber Oberliga Nord ist auch gut, da werden aber einige Spieler aufhoren und die Top Spieler wie Mitch Bruijsten, Danny Stempher und Nardo Nagtzaam bleiben dann wahrscheinlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (16. Oktober 2018 um 07:27)

  • Also aus dem Artikel lese ich auch, dass die deutliche Merheit der DEL2 Clubs kein Interesse an Tilburg hat und diese ablehnt! Damit sollte eigentlich, unabhängig von der DEL, Auf- und Abstieg, etc. das Thema Tilburg für die DEL2 durch sein.

    Das bei einem geregelten Aufstieg auch die Zustimmung der Liga benötigt wird wo man aufsteigen könnte, ist ja selbstverständlich.

    Ich vermute mal, dass Tilburg nach der erneuten Ablehnung in der nächsten Saison nicht mehr in Deutschland spielen wird.

  • Eine Ausnahmeregelung für Tilburg lehne ich grundsätzlich ab. Entweder steht der Spielbetrieb für ausländische Teams in Deutschland grundsätzlich offen oder eben nicht. Sich hier mit Tilburg ein Team rauszupicken weil es eben gerade gut in den Kram passt kann keinen Dauerlösung sein. Dieses Experiment sollte schnellstmöglich beendet werden.

    Eine grundsätzliche Internationalisierung mag für kleine Verbände wie NL / BE / AUT / IT sinnvoll sein, weil einfach die Masse für einen eigenen Spielbetrieb fehlt. Aber dies bringt auch einige Nachteile, z.B. schon im Bezug auf einen geregelten Auf- und Abstieg. Siehe z.B. EBEL.

    Ich schätze den Spielbetrieb in DE stark grundsätzlich stark genug ein, sich eigenständig zu organisieren und deshalb befürworte ich keine Aufnahme von AL-Clubs mit entsprechenden Schwierigkeiten.


    Selbstverständlich akzeptiere ich das Argument, dass Tilburg bereits in die OLN eingeladen wurde und in diesem Fall stimme ich zu, dass die in der OLN verbleiben dürfen, also der Status Quo bestehen bleibt.

  • Also aus dem Artikel lese ich auch, dass die deutliche Merheit der DEL2 Clubs kein Interesse an Tilburg hat und diese ablehnt! Damit sollte eigentlich, unabhängig von der DEL, Auf- und Abstieg, etc. das Thema Tilburg für die DEL2 durch sein.

    Das bei einem geregelten Aufstieg auch die Zustimmung der Liga benötigt wird wo man aufsteigen könnte, ist ja selbstverständlich.

    Ich vermute mal, dass Tilburg nach der erneuten Ablehnung in der nächsten Saison nicht mehr in Deutschland spielen wird.

    Guten Tag

    Grundsätzlich ist die Haltung der DEL2 ja verständlich , aber trotzdem der Hinweis und da spielt es für mich keine Rolle ob holländer oder deutscher Club : Tilburg spielt mit und lustigerweise haut jetzt die Liga da die Sperre rein , die eigentlich in Bezug auf Aufstieg in die DEL die ärmste S.au war

    Wie gesagt prinzipiell , denn auch ich bin der Meinung Tilburg bräuchte man nicht (mehr)

    Und wenn man ehrlich ist kocht das Thema deswegen hoch, weil sich die Oberliga enorm entwickelt hat und dort aufeinmal Mannschaften rumturnen, die gerne wieder in die DEL2 wollen und da kann Tilburg ein Stolperstein vorm Finale sein, in das Tilburg aufgrund ihrer Stärke gesetzt zu Schein ist

    Gruß aus la