• Na wenn eine handvoll Teams für den Aufstieg von DEL2 in DEL in Frage kommen ist das doch ideal. Mehr Aufstiegsaspiranten sind des von den Landesverbänden in die OL bzw. von OL in die DEL2 auch nicht.

  • So wie es JensEvd gesagt hat könnte das vllt eine Lösung sein. Generell sind die Gedankengänge von EishockeyLiebhaber , Jens EVD, Forza VER, Trekronor und meine sehr nah beieinander. Damit kann man doch arbeiten:prost:

  • Na klar, weil sie ja dürften, hätten sie die Bürgschaften hinterlegt!

    Jetzt leg doch nicht alles auf die Goldwaage, man man man.

    Ist es nicht egal welche Voraussetzung man nicht erfüllt um nicht aufsteigen zu dürfen?

    Die Bürgschaft muss vor den Playoffs hinterlegt werden. wird man dann von einem Team ohne Bürgschaft rausgekegelt ist es dasselbe wie mit Tilburg. Beíde haben kein Aufstiegsrecht und nehmen einen Platz weg.

    Jetzt erkläre mir den Unterschied?

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

    Wir sind ja bekanntlich letztes Jahr um Halbfinalean Tilburg gescheitert. Zu einen war es cool das wir Tilburg mal richtig ärgern konnten.

    Zum anderen ist es total unbefridiegend, da man durchaus die Chance auf den Aufstieg hatte

    wolltet ihr wirklich in die DEL2 aufsteigen?

    Ist die OL Nord so stark, dass ein Klub der Ambitionen Richtung DEL2 hat es nicht schafft den 2. Platz der Abschlusstabelle zu belegen? Dann müsste er in den POs frühestens im Finale gegen Tilburg antreten und hätte damit nach derzeitigem Stand den Aufstieg sicher auch wenn er dann verliert. OL Süd Klubs vernächlässige ich hier jetzt einfach, denn diese müssten ja auf jeden Fall geschlagen werden um ins Finale zu kommen, egal um wen es sich da handelt.

  • wolltet ihr wirklich in die DEL2 aufsteigen?

    Ist die OL Nord so stark, dass ein Klub der Ambitionen Richtung DEL2 hat es nicht schafft den 2. Platz der Abschlusstabelle zu belegen? Dann müsste er in den POs frühestens im Finale gegen Tilburg antreten und hätte damit nach derzeitigem Stand den Aufstieg sicher auch wenn er dann verliert. OL Süd Klubs vernächlässige ich hier jetzt einfach, denn diese müssten ja auf jeden Fall geschlagen werden um ins Finale zu kommen, egal um wen es sich da handelt.

    Entweder man will aufsteigen / Meister werden oder man spielt gegen den Abstieg. (Ziel wir möchten in die Play Off aber wir melden nicht für die DEL 2, ist doch für den popo)

    Ob wir es wirklich schaffen wird sich zeigen.. Es gibt ja auch etliche gute Clubs in der Oberliga, die das selbe Ziel haben... Herne, Essen, Tilburg etc möchten bestimmt alle erster der OLN werden.

    Man kann nur schwer Platz 1 planen.. Siehe Duisburg...


    Wer weiß vielleicht hätten wir Platz 2 erreicht,hätte sich Linda nicht verletzt..Hätte hätte Fahrradkette...

  • Im Grunde ist es doch recht einfach. Entweder darf Tillburg aufsteigen oder sie müssen zurück nach Holland.

    Mehr gibts doch nicht zu diskutieren.

    doch ... ich hätte da einen neuen Ansatz.

    Tilburg sucht sich einen Ort nah der holländischen (oder niederländischen) Grenze - man beachte genau die Formulierung - , nimmt diesen als Vereinsstandort mit Spielort in Tilburg. Der DEB beschließt für die OL Nörd (und meinetwegen auch OL Süd) dass Holländer / Niederländer nicht als ausländische Spieler gelten (müßte er sogar gelobt werden wegen dieses europäischen Gedankens) und schon wäre Tilburg (ich belasse es mal bei diesem Namen) kein Problem mehr und könnte sogar aufsteigen.

    hmm - sollte ich mir dieses Modell vielleicht sogar patentieren lassen???

  • Entweder man will aufsteigen / Meister werden oder man spielt gegen den Abstieg. (Ziel wir möchten in die Play Off aber wir melden nicht für die DEL 2, ist doch für den popo)

    Ob wir es wirklich schaffen wird sich zeigen.. Es gibt ja auch etliche gute Clubs in der Oberliga, die das selbe Ziel haben... Herne, Essen, Tilburg etc möchten bestimmt alle erster der OLN werden.

    Man kann nur schwer Platz 1 planen.. Siehe Duisburg...


    Wer weiß vielleicht hätten wir Platz 2 erreicht,hätte sich Linda nicht verletzt..Hätte hätte Fahrradkette...

    Da gebe ich Dir in allen Punkte Recht.

    Aber (den Aufstieg betreffend) warum stellen dann nicht alle PO Teilnehmer die Aufstiegsbürgschaft?

    Mann könnte Platz 1 schon planen, mit entsprechendem Mitteleinsatz - in der OL Ebene ist das schon möglich auch trotz oder mit Tilburg. Platz 2 würde ja auch reichen. Mann muß dabei aber die wirtschaftlichen Möglichkeiten im Auge behalten, nur wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, könnte man sich trotzdem DEL2 leisten?

    Und auch richtig, es gibt immer sportliche Unwägbarkeiten, aber es gibt auch Wege (siehe Absatz oben).

    Ich sehe es aber positiv, dass in der OL Nord nicht das absolute Wettrüsten Richtung DEL2 ausbricht. Wirklich!! Frage mich aber auch, ob "Tilburg" hier nicht nur als immer guter Vorwand und sehr gutes Argument dient, um den Fans, Zuschauern und Sponsoren zu erklären, warum man nicht aufsteigen kann. Quasi als Sündenbock!

    Bitte beachten:

    diesen Beitrag möchte ich nicht als Provokation verstanden wissen, sondern diese Gedanken gehen mir durch den Kopf, wenn ich das "Stänkern" gegen Tilburg lese.

  • Totaler Unsinn...Seit 3 Jahren hat Tilburg keiner geschlagen. Also wird ein ausländischer Verein in die Liga geholt und dieser dann als Maßstab für deutsche Vereine festgesetzt und wer sie nicht schlägt gehört nicht in die Liga (was ohnehin keiner schafft)????? Es gab vor Tilburg Aufsteiger und es wird auch ohne Tilburg Aufsteiger geben. Aber es ist schon interessant wie die meisten Tilburg als neue Obrigkeit anerkennen. Sie selbst wollen nicht in dieser Liga spielen. Die meisten sehen Tilburg im oberen Mittelfeld der DEL 2. Ah ja ....aber wer sie nicht schlägt hat in der DEL 2 nichts verloren.....:thumbsup:

    Zunächst steht es Dir in keiner Weise zu, andere Beiträge als Unsinn zu titulieren, da Du auf Gegenrede zu deinem eigenem Geschreibsel nur abweichend eingehst und dich dann insbesondere wiederholtst, nur um glaubwürdiger zu erscheinen.

    Dann solltest Du einmal versuchen deinen Beitrag in die richtige Reihenfolge zu bringen. I.ü. gibt es genug Oberligisten, die Tilburg schon ein- oder mehrmals geschlagen haben.

    So wie es JensEvd gesagt hat könnte das vllt eine Lösung sein. Generell sind die Gedankengänge von EishockeyLiebhaber , Jens EVD, Forza VER, Trekronor und meine sehr nah beieinander. Damit kann man doch arbeiten:prost:

    Auweia, zum Glück bist zumindest Du kein Entscheidungsträger.

  • doch ... ich hätte da einen neuen Ansatz.

    Tilburg sucht sich einen Ort nah der holländischen (oder niederländischen) Grenze - man beachte genau die Formulierung - , nimmt diesen als Vereinsstandort mit Spielort in Tilburg. Der DEB beschließt für die OL Nörd (und meinetwegen auch OL Süd) dass Holländer / Niederländer nicht als ausländische Spieler gelten (müßte er sogar gelobt werden wegen dieses europäischen Gedankens) und schon wäre Tilburg (ich belasse es mal bei diesem Namen) kein Problem mehr und könnte sogar aufsteigen.

    hmm - sollte ich mir dieses Modell vielleicht sogar patentieren lassen???

    Also wenn du die Ausländerregelung aufheben willst, dann musst du es Oberliga übergreifent (Nord & Süd) tun, sonst herrscht spätestens ab den PlayOffs wieder kein- gleiches Recht für Alle- wenn der Norden auf den Süden trifft.... und man müsste sogar weitergehen.
    Wenn man ein Aufstieg von Tilburg zulassen möchte, dann muss man diese Regelung gleich für die DEL2 mit abschaffen und auch dort Niederlänger mit Deutschen gleichstellen.... Weil was macht denn Tilburg zum Beispiel, wenn die Niederländer mit Deutschen gleichgestellt werden. Einige Spieler der Tilburger nach Deutschland wechseln da man evtl mehr verdienen könnte und dann Tilburg mit einem Kader aus 10 Deutschen und 10 Niederländern aufsteigt... müssen sie sich für die DEL2 einen komplett neuen Kader zusammenkaufen, da die Ausländerregelung wieder anders gehandhabt wird.... So einfach mal die Regelung ändern geht halt nicht, dass muss schon Ligaübergreifend ordentlich und Zukunftsorientiert durchdacht werden.
    die "DEL(2)" dürfte sich einen neuen Namen suchen, da es keine "DeutscheEishockeyLiga" mehr ist ;):prost:

  • Das die PlayOffs durch Tilburg eben etwas verzerrt werden ist auch den letzten Jahren nach zu sehen. Letzendlich ist die Mannschaft aufgestiegen die Tilburg bis zum Finale aus dem Weg geht, ob das jetzt sportlich fair ist weiß ich nicht ?!?!?

    Ich nutze deinen Beitrag stellvertretend für ähnliche Postings, ForzaVER.

    Die sportliche Fairness ist nicht gerade ein Argument für die Play-off-Runde. Im Grunde müssten alle Kritiker für eine Aufstiegsregelung nach einer Endtabelle plädieren (analog der Fußball-Bundesliga), weil diese die sportlich fairste Bewertung garantiert. Je nach Spielplan, Verletzungspech, Ab- und Zugängen gäbe es zwar immer noch keine 100%-Fairness, aber näher ran geht es nunmal nicht.

    Das hört sich langweilig an und würde die Fans um die beste Zeit des Jahres berauben. Seid ihr der selben Meinung? Warum beschwert ihr euch dann?

    Ratet mal wer nach dem fairen Modus vor allen anderen gestanden ist? Genau... Tilburg und Deggendorf! Und Hannover kam nicht danach, sondern erst später über die Ziellinie. ;)

  • ...
    die "DEL(2)" dürfte sich einen neuen Namen suchen, da es keine "DeutscheEishockeyLiga" mehr ist ;):prost:

    Sie könnte sich ja in DNL2 umbenennen :S Deutsch-Niederländische Eishockey Liga ... die bisherige DNL findet bestimmt einen neuen Namen :pfeif:

  • Ich nutze deinen Beitrag stellvertretend für ähnliche Postings, ForzaVER.

    Die sportliche Fairness ist nicht gerade ein Argument für die Play-off-Runde. Im Grunde müssten alle Kritiker für eine Aufstiegsregelung nach einer Endtabelle plädieren (analog der Fußball-Bundesliga), weil diese die sportlich fairste Bewertung garantiert. Je nach Spielplan, Verletzungspech, Ab- und Zugängen gäbe es zwar immer noch keine 100%-Fairness, aber näher ran geht es nunmal nicht.

    Das hört sich langweilig an und würde die Fans um die beste Zeit des Jahres berauben. Seid ihr der selben Meinung? Warum beschwert ihr euch dann?

    Ratet mal wer nach dem fairen Modus vor allen anderen gestanden ist? Genau... Tilburg und Deggendorf! Und Hannover kam nicht danach, sondern erst später über die Ziellinie. ;)

    Ja stimmt sportlich am fairsten aber genauso langweilig wie die Bundesliga..

    Wen man gewusst hätte dass es keine Play Off gibt dann wäre die Saison vielleicht anders verlaufen..

  • ... Na gut, BEVOR irgendwas angegangen wird, warten wir doch mal ab, ob iiiiiiirgendwann diiiiiie eeeeextreeeem hooooohe Moooootivatioooon zuuuum Auuuuuf- und Abstieg :sleeping::sleeping::sleeping:

    Usw.

    Wann wurde die DEL2 gegründet? Welches Jahr schreiben wir!? Über einen eventuellen Auf-und Abstieg ab wann genau wird verhandelt? Bei der bereits angeführten potenten DEL2 Landschaft (es kommen da so oder so nur eine Handvoll Teams infrage).

    Wenn man so daran geht, hat man 2030 vielleicht eine Änderung - vielleicht aber auch nicht.

    Ich kann es doch nicht ändern, glaube aber, das so die Realität aussieht. Ob mir das nun gefällt oder nicht. Die DEL 2 wird solange an diesem Ziel festhalten, wie es aufstiegswillige Teams gibt. Und die DEL weiß dies auszunutzen. Und für die Oberliga gibt es da gegenüber der DEL 2 kaum etwas zu fordern. Der Umgang mit Tillburg muss Ligenintern geklärt werden, da man Tillburg auch Ligenintern aufgenommen hat. Oder wo ist die Regelung zu einem möglichen "Abstieg" von Tillburg?!

    Übrigens, das ich persönlich Tillburg sehr gern auch in Liga 2 sehen würde, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hat nicht irgendwer im Fußball-WM Thread das Double-Knock-Out-System erwähnt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Double_knock-out

    Könnte man ja in den Oberliga-Playoffs praktizieren, dann hätten alle durch Tilburg eliminierten Teams noch mal die Möglichkeit trotzdem das beste deutsche Team zu werden...

    Aber sowas hat's meines Wissens im Eishockey noch nie gegeben.

    Ich schlage den Modus der ersten Weltmeisterschaften vor. Damals spielten die europäischen Mannschaften den Europameister aus, der dann im Finale auf die kanadische Nationalmannschaft, vertreten durch eine Vereinsmannschaft, traf.

  • Powerplay 2036? :thumbsup::hammer:

    Na gut, BEVOR irgendwas angegangen wird, warten wir doch mal ab, ob iiiiiiirgendwann diiiiiie eeeeextreeeem hooooohe Moooootivatioooon zuuuum Auuuuuf- und Abstieg :sleeping::sleeping::sleeping:

    Usw.

    Wann wurde die DEL2 gegründet? Welches Jahr schreiben wir!? Über einen eventuellen Auf-und Abstieg ab wann genau wird verhandelt? Bei der bereits angeführten potenten DEL2 Landschaft (es kommen da so oder so nur eine Handvoll Teams infrage).

    Wenn man so daran geht, hat man 2030 vielleicht eine Änderung - vielleicht aber auch nicht.

    Wie lange läuft der Vertrag von DEL und ESBG? Die Frage Auf-/Abstieg wird sich schneller klären als Du denkst. In die eine oder in die andere Richtung.