• ForzaVER  Kreuzteufel  Frankie (EVR)

    Ich spreche keinem Oberligaaufsteiger pauschal das Niveau für die DEL2 ab.

    Aber die weggebrochenen Teams hatten (abgesehen von Rosenheim in ihrem letzten und ehrlich gesagt einzig schlechten) Jahr ein (relativ konstant) höheres sportliches Niveau. Vielleicht erreichen die OL Aufsteiger das noch, aber das ist (zumindest aktuell) eine optimistische Prognose. Denn letztendlich korreliert auch in der DEL2 Etat und sportlicher Erfolg miteinander.

    Budget Teams haben es deutlich schwerer. Ein Aufsteiger der am Saisonende nicht weiß, ob er den Aufstieg wahrnehmen kann, wird aller Wahrscheinlichkeit größere Probleme mit der dauerhaften Anpassung und Etablierung haben als ein Team, dass den Aufstieg einfach stemmen kann und will. Deswegen ist Tilburg eher als Aufsteiger der Klasse Nauheim, Kassel, Frankfurt als Bayreuth, Tölz zu sehen (persönliche Ansicht).

    Dass die DEL2 Absteiger nicht durch die OL marschieren, lag auf der Hand und wird in Zukunft so sein. Zum einen hat man kein DEL2 Team (und Etat) mehr, sondern ein OL Team, zum anderen ist die OL ein Haifischbecken, wenn es um den Aufstieg geht. Da entscheiden dann oft Kleinigkeiten, Verletzungen und nicht zuletzt Tilburg.

    Das ist also kein Argument!

    Frankie (EVR)

    Man sollte keine ausländischen Teams in die Liga holen nur um das Niveau zu erhöhen. Das war nicht meine Aussage.

    Man soll das beste Oberliga Team aufnehmen um das höchst mögliche sportliche Niveau zu garantieren. Das sportlich höchste Niveau hat nunmal aber der Meister und nicht das Team, welches ihm erst im Finale begegnet ist bzw. der Vizemeister.

    Schwierige Debatte - das ist mir klar. Aber die Schranken in vielen Köpfen sind einfach (leider noch) viel zu groß.

  • Da entscheiden dann oft Kleinigkeiten, Verletzungen und nicht zuletzt Tilburg.

    Das ist also kein Argument!

    Wieso nicht zuletzt Tilburg??
    Wer sagt dir dass Deggendorf aufgestiegen wäre, wenn sie im Finale auf die Scorpions getroffen wären?! Tilburg hat indirekt schon wieder den Aufsteiger entschieden!
    Wie Leroy schon schrieb... die Möglichkeit auf den Aufstieg für die Scorpions war da, wurde aber durch Tilburg zunichte gemacht und deshalb stieg die Mannschaft auf die Tilburg aus dem Weg ging.
    Ob man dann letzendlich gegen Deggendorf gewonnen hätte, kann man nicht sagen, aber die theoretische Chance wäre zumindest gegeben gewesen. Deshalb kann niemand sagen ob Deggendorf die stärkste Oberligamannschaft war, oder vielleicht doch die Scorpions, denn Rosenheim schlägt man auch nicht im vorbeigehen!?

    Genauso ging es die Jahren zuvor auch schon einigen anderen Mannschaften... Die Mannschaften waren durchaus in der Lage jeden anderen Oberligisten Paroli zu bieten, konnten dies aber nicht beweisen, da man vorher auf Tilburg traf. Was wäre gewesen wenn Deggendorf schon vor dem Finale auf Tilburg getroffen wäre? Dann hätten wir jetzt einen anderen Verein in der DEL2!
    Ich bleib dabei: Alle Mannschaften die das Finale erreichen haben sich die DEL2 durchaus verdient und erarbeitet! Aber ob diese Mannschaft auch die stärkste und beste Oberligamannschaft ist, weiß man nicht, da Tilburg dieses Bild verzerrt und die "eigentlich" stärkste Mannschaft evtl. vorher aus dem Weg räumt...

    Sicherlich spielen Kleinigkeiten und Verletzungen in den Playoffs auch eine Rolle, aber in den letzten Jahren eben auch das "Glück" Tilburg aus dem Weg zu gehen.

  • [

    Frankie (EVR)

    Man sollte keine ausländischen Teams in die Liga holen nur um das Niveau zu erhöhen. Das war nicht meine Aussage.

    Man soll das beste Oberliga Team aufnehmen um das höchst mögliche sportliche Niveau zu garantieren. Das sportlich höchste Niveau hat nunmal aber der Meister und nicht das Team, welches ihm erst im Finale begegnet ist bzw. der Vizemeister.

    Schwierige Debatte - das ist mir klar. Aber die Schranken in vielen Köpfen sind einfach (leider noch) viel zu groß.

    Das sehe ich eben anders, man sollte das bestplatzierte deutsche Team aufsteigen lassen - so wie es nun auch ist. Aber die Wettbewerbsverzerrung in den Play Offs ist eben auch nicht von der Hand zu weisen.

  • ForzaVER

    Das hast du schön zusammengefasst - steht aber exakt auch so in dem Beitrag von mir. :prost:

    Vielleicht hast du das 'nicht zuletzt' übergewichtet. Das steht in den Zusammenhang für genau den Fakt, dass du ihnen aus dem Weg gehen solltest, wenn du sie schon nicht schlagen kannst. Und wer ihnen aus dem Weg geht und wer nicht, liegt nicht in eigener Hand, da die anderen Serien logischerweise von dir als Team selbst nicht beeinflussbar sind.

    Man soll das beste Oberliga Team aufnehmen um das höchst mögliche sportliche Niveau zu garantieren. Das sportlich höchste Niveau hat nunmal aber der Meister und nicht das Team, welches ihm erst im Finale begegnet ist bzw. der Vizemeister.

  • Ich bleib dabei: Alle Mannschaften die das Finale erreichen haben sich die DEL2 durchaus verdient und erarbeitet! Aber ob diese Mannschaft auch die stärkste und beste Oberligamannschaft ist, weiß man nicht, da Tilburg dieses Bild verzerrt und die "eigentlich" stärkste Mannschaft evtl. vorher aus dem Weg räumt...

    Dann aber ist doch Tilburg die stärkste und beste OL Mannschaft. Immerhin seit 3 Saison schon.

  • Deggendorf konnte nicht vorher auf Tilburg treffen da beide auf Rang 1 standen

    Das ist mir klar, ich wollte damit nur sagen, dass man, wenn man aufsteigen will, Tilburg nicht vor dem Finale begegnen sollte! Deggendorf ist evtl das beste Oberligateam. Man weiß es nicht sicher, da sie Tilburg erst im Finale erwischten. Was aber wenn sie in der Hauptrunde nur zweiter/dritter geworden wären? (In der OL Süd lag zwischen Platz 1-3 ja nur 3Punkte Unterschied). Dann hätten wir jetzt einen anderen Teilnehmer an der DEL2.

    Dann aber ist doch Tilburg die stärkste und beste OL Mannschaft. Immerhin seit 3 Saison schon.

    So ist es, aber die Regeln lassen einfach keinen Aufstieg zu!! Deshalb kann man auf diese Weise aber nicht den stärkten Deutschen Verein ermitteln.

    Man soll das beste Oberliga Team aufnehmen um das höchst mögliche sportliche Niveau zu garantieren. Das sportlich höchste Niveau hat nunmal aber der Meister und nicht das Team, welches ihm erst im Finale begegnet ist bzw. der Vizemeister.

    Richtig, bin ich absolut deiner Meinung! Da Tilburg aber nicht aufsteigen darf, muss man das beste Deutsche Oberligateam, den Meister der Oberliga, ermitteln...

    Und das geht eben nur, wenn man Tilburg aus den PlayOffs ausschließt. Denn ansonsten garantiert dir niemand dass das beste Oberligateam aufsteigt, sondern einfach nur das, welches Tilburg aus dem Weg geht. Nur auf diesen Weg, wenn Tilburg nicht mitspielt, kannst du auf einen "fairen Weg" den richtigen Meister ermitteln, denn wenn sich die ganzen Deutschen Oberligisten messen, dann weiß man tatsächlich welches Ende April das stärkste Team ist.
    Tilburg verzerrt dieses Bild einfach. Das ist leider so... ich kanns auch nicht ändern... Lässt die Durchführungsbestimmung der OL/DEL2 einen Aufstieg von Tilburg zu, dann können sie da mitspielen, aber solange das nicht der Fall ist, ist es m.M.n. einfach nur "Wettbewerbsverzerrung" da auf diese Weise nicht das beste Deutsche Team ermittelt werden kann und sollte Tilburg keine PlayOffs spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (10. Juli 2018 um 12:09)

  • Eben. Tilburg steigt auf, die DEL2 hat ein gutes sportlich attraktives Team mehr, die OL wieder sinnvolle Playoffs, die ihren Namen verdienen.

    Man muss nichts kompliziert gestalten. Einfach nur den Meister aufsteigen lassen, egal wie er heißt und das Ding ist durch. Wie Kreuzteufel in seinem Punkt 3 seiner Ausführungen durchblicken lässt weißt du schon Bescheid, wieso keine Änderungsbereitschaft bzgl. des Aufsteigs gewollt ist.

  • Dann aber ist doch Tilburg die stärkste und beste OL Mannschaft. Immerhin seit 3 Saison schon.

    guten Tag

    Na agrad Dich möchte ich mal sehen, wenn Weißwasser in der Situation wäre , wenn man in dieser Oberliga wärse und an Tilburg nicht vorbeikommt

    Ist immer einfach schlau daher zureden , wenn der eignene Club nicht betroffen ist

    Aber komm erstmal in die Situation

    Auf der einen Seite immer Richtung DEL treten , der DEL2 Meister kommt nicht rauf , aber hier aufeinmal wird die Messlatte anders angelegt

    Hier gibt es einen Meister und der darf auch nicht rauf .!!!!!

    Komisch , dass auf diesen Punkt so wenig Augenmerk gelegt wird

    Gruß aus la

  • Solange die Aufstiegsmöglichkeit nicht gegeben ist sollte Tilburg nur die Hauptrunde spielen. Für die Playoffs wird die Platzierung von Tilburg annulliert und die da hinter stehenden Clubs rücken dementsprechend auf.

    Sind für Tilburg dann 8-10 Heimspiele weniger aber das kann man ja einkalkulieren. Andere Teams spielen ja auch keine Playoffs.

  • ... ist es denn so unverständlich, das wie durch einen User hier schon erwähnt, die Tür für Tillburg erst aufgehen kann, wenn DEL und DEL 2 eine mögliche Aufstiegsregelung endgültig zu den Akten legen. Denn genau für diese Annäherung würde die DEL 2 ja gegründet.

    Das dies für die Oberliga, und dort vor allem für die Nord Teams nicht zufriedenstellend ist, kann ich schon nachvollziehen.

    Bevor dieses Thema jedoch angegangen werden kann, muss erstmal der durchgängige Auf und Anstieg zwischen den Ligen her.

    Und hier ist die Oberliga als Gesamtkonstrukt ja klar im Vorteil, da man von dort ja aufsteigen kann. (!)

  • Solange die Aufstiegsmöglichkeit nicht gegeben ist sollte Tilburg nur die Hauptrunde spielen. Für die Playoffs wird die Platzierung von Tilburg annulliert und die da hinter stehenden Clubs rücken dementsprechend auf.

    Sind für Tilburg dann 8-10 Heimspiele weniger aber das kann man ja einkalkulieren. Andere Teams spielen ja auch keine Playoffs.

    Dürfen dann die Teams an den PlayOffs teilnehmen, die einen Aufstieg aus finanziellen oder strukturellen Gründen nicht wahrnehmen können?

  • Solange die Aufstiegsmöglichkeit nicht gegeben ist sollte Tilburg nur die Hauptrunde spielen. Für die Playoffs wird die Platzierung von Tilburg annulliert und die da hinter stehenden Clubs rücken dementsprechend auf.

    Sind für Tilburg dann 8-10 Heimspiele weniger aber das kann man ja einkalkulieren. Andere Teams spielen ja auch keine Playoffs.

    ... und in der Konsequenz spielen dann auch nur die deutschen Mannschaften Playoffs, die die Bürgschaft hinterlegt und damit aufsteigen dürften. Das würde mindestens eine Playoff-Runde sparen und man hätte mehr Luft. Das wären dann reine Aufstiegs-Playoffs, die anderen spielen dann Playoffs um die deutsch-niederländische (Ehren-)Meisterschaft und den Pokal würde Hape Kerkeling überreichen. :beer:

    PS

    Für alle Fälle: Das war ironisch gemeint. Anders kann man auf diese Murmeltier-Diskussionen nicht mehr antworten.

  • Auf der einen Seite immer Richtung DEL treten , der DEL2 Meister kommt nicht rauf , aber hier aufeinmal wird die Messlatte anders angelegt

    Warum, ich will doch das der Meister hoch kommt und dass darf auch gerne Tilburg sein. Egal wie stark sie dann in der DEL2 wären.

  • ... ist es denn so unverständlich, das wie durch einen User hier schon erwähnt, die Tür für Tillburg erst aufgehen kann, wenn DEL und DEL 2 eine mögliche Aufstiegsregelung endgültig zu den Akten legen. Denn genau für diese Annäherung würde die DEL 2 ja gegründet.

    Das dies für die Oberliga, und dort vor allem für die Nord Teams nicht zufriedenstellend ist, kann ich schon nachvollziehen.

    Bevor dieses Thema jedoch angegangen werden kann, muss erstmal der durchgängige Auf und Anstieg zwischen den Ligen her.

    Und hier ist die Oberliga als Gesamtkonstrukt ja klar im Vorteil, da man von dort ja aufsteigen kann. (!)

    Powerplay 2036? :thumbsup::hammer:

    Na gut, BEVOR irgendwas angegangen wird, warten wir doch mal ab, ob iiiiiiirgendwann diiiiiie eeeeextreeeem hooooohe Moooootivatioooon zuuuum Auuuuuf- und Abstieg :sleeping::sleeping::sleeping:

    Usw.

    Wann wurde die DEL2 gegründet? Welches Jahr schreiben wir!? Über einen eventuellen Auf-und Abstieg ab wann genau wird verhandelt? Bei der bereits angeführten potenten DEL2 Landschaft (es kommen da so oder so nur eine Handvoll Teams infrage).

    Wenn man so daran geht, hat man 2030 vielleicht eine Änderung - vielleicht aber auch nicht.