• Tja genau diese Probleme hätte man vorher lösen müssen bevor man Tilburg in die Liga lässt...

    Ich denke es ist die einzig vernünftige Lösung des Problems. Und lass doch bitte den Markt entscheiden ob ein Club aus Deutschland gerne 5, 6, 7 Niederlander verpflichtet und oder Tilburg zig deutsche Spieler.... Die jetzige Situation ist ungleich und ungerecht...

    Übrigens denke ich würden die Kader nicht so anders aussehen als jetzt.Nur die Diskussion wäre zuende dass Tilburg einen Vorteil hätte. (Ein möglicher Vorteil der in der DEL 2 schnell zum Nachteil wird)

    PS andere Lösung wenn auch sehr dämlich, wäre es wenn Tilburg bis auf 2 Spieler nur deutsche Spieler einsetzen dürfte..

    PPS. Holland ist "nur" eine Region in den Niederlanden.. Pauschal Niederländer als Holländer zu betiteln, wäre so als wenn man jeden deutschen Bayer nennt..

  • Die Situation wurde vorher eindeutig gelöst. In Tilburg dürfen NL Pass Spieler + 2 Kontis spielen, in den deutschen Teams D Pass Spieler und 2 Kontis. Damals als man alles hätte lösen sollen, fand man das anscheinend ok. Jetzt nicht mehr? Hat man sich verschätzt und ist jetzt am Mimimi bei den augstiegswilligen Teams/Führungsriegen oder wie ist die Situation zu erklären?

    ForsbergNo21

    :thumbup::rofl::hammer:

  • trekronor

    du hast Recht - es wurde alles vorher eindeutig gelöst - einschließlich der Festlegung das Tilburg kein Aufstiegsrecht hat. Und dabei sollte man es auch belassen. Den beschworenen Vorteil, dass der tolle Verein Tilburg, die Liga super stabilisiert, überlassen wir der OLN gerne.

  • Boah, dieses gebetsmühlenartige Vortragen dieser angeblichen Chancengleichheit. Wenn deutsche und niederländische Spieler gleichgestellt würden, wer hätte dann den Vorteil? Die deutschen Vereine, die sich an diesem RIESIGEN Pool der niederländischen Spieler bedienen könnten? Oder doch eher die Tilburger, die munter auch deutsche Spieler verpflichten könnten? Doch wohl eher Letzteres, es sei denn Duisburg/Essen/ Herne verpflichten niederländische Eisschnellläufer. Das würde zumindest für Verwirrung sorgen, wenn die mit den langen Kufen spielen würden. 8o

    Die Naivität einiger Diskutanten hier ist schon manchmal erschreckend, vor allem wenn immer wieder der gleiche Quark getreten wird.

    (Das Sprichwort mit dem getretenen Quark kann gerne gegoogelt werden.)

  • Kann das Gejammer vieler hier nicht mehr lesen. WerTilburg nicht schlagen kann, gehört nicht in die DEL 2. Ist ja schon ein Witz, das 3 Jahre der Verlierer aufsteigen durfte. Übrigens finde ich es beschämend, die Weigerung der Regionalligisten in die Oberliga Nord aufzusteigen.

    Totaler Unsinn...Seit 3 Jahren hat Tilburg keiner geschlagen. Also wird ein ausländischer Verein in die Liga geholt und dieser dann als Maßstab für deutsche Vereine festgesetzt und wer sie nicht schlägt gehört nicht in die Liga (was ohnehin keiner schafft)????? Es gab vor Tilburg Aufsteiger und es wird auch ohne Tilburg Aufsteiger geben. Aber es ist schon interessant wie die meisten Tilburg als neue Obrigkeit anerkennen. Sie selbst wollen nicht in dieser Liga spielen. Die meisten sehen Tilburg im oberen Mittelfeld der DEL 2. Ah ja ....aber wer sie nicht schlägt hat in der DEL 2 nichts verloren.....:thumbsup:

  • Boah, dieses gebetsmühlenartige Vortragen dieser angeblichen Chancengleichheit. Wenn deutsche und niederländische Spieler gleichgestellt würden, wer hätte dann den Vorteil? Die deutschen Vereine, die sich an diesem RIESIGEN Pool der niederländischen Spieler bedienen könnten? Oder doch eher die Tilburger, die munter auch deutsche Spieler verpflichten könnten? Doch wohl eher Letzteres, es sei denn Duisburg/Essen/ Herne verpflichten niederländische Eisschnellläufer. Das würde zumindest für Verwirrung sorgen, wenn die mit den langen Kufen spielen würden. 8o

    Die Naivität einiger Diskutanten hier ist schon manchmal erschreckend, vor allem wenn immer wieder der gleiche Quark getreten wird.

    (Das Sprichwort mit dem getretenen Quark kann gerne gegoogelt werden.)

    glaube kaum dass mehr deutsche Spieler in Tilburg spielen würden, Tilburg stellt ca. 90% ? der Nationalmannschaft, die ja so ständig im Spielrhytmuss ist, könnte mir vorstellen der NL Verband lässt da auch was springen, also warum sollte Tilburg mehr deutsche Spieler verpflichten und warum ist Tilburg noch mal in die OL gekommen?

    Was würden die anderen EU Ausländer dazu sagen? War da nicht mal was mit einen Herrn Bosman? ;)

  • Da gebe ich dir zum ersten Mal recht. Gerade weil man ja nun schon in die 4. Saison in Deutschland geht (also nicht erst seit gestern), sollte man es doch endlich auf die Reihe bekommen und die Seite neben Niederländisch auch auf Deutsch anzubieten.

  • (Zitat von boppe)

    sorry, ein Ferien, der Ambitionen auf DEL 2 hat und in der Oberliga spielt sollte seine Seite auch 2 oder dreisprachig gestalten, oder habe ich dies übersehen
    Meine Meinung

    Ferien heißt vakantie
    :-;
    :D

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • trekronor

    du hast Recht - es wurde alles vorher eindeutig gelöst - einschließlich der Festlegung das Tilburg kein Aufstiegsrecht hat. Und dabei sollte man es auch belassen. Den beschworenen Vorteil, dass der tolle Verein Tilburg, die Liga super stabilisiert, überlassen wir der OLN gerne.

    Aus Sicht der DEL2 ist es tatsächlich verwunderlich, dass man die Verwässerung des Niveaus so in Kauf nimmt. Schau dir mal an, welche Clubs in den letzten 4-5 Jahren auf welchen Tabellenplätzen standen und durch wen sie ersetzt wurden.

    Riessersee als Tabellen 1. der Vorrunde gegen Absteiger Bayreuth.

    Starbulls Rosenheim nach Jahren in den PO nach einer schlechten Saison gegen Tölz - Playdown 'Finalist' der letzten Saison.

    Davor Bremerhaven als Macht in der Liga gegen 'eigentlich Absteiger' Heilbronn.

    Als Landshut als regelmäßiger PO Teilnehmer pleite war das gleiche Spiel.

    Aber Hauptsache man lässt die Tilburger nicht in die Liga.

    Mir ist bis heute nicht klar, was es für einen Unterschied macht, ob das gegnerische Team aus Deutschland oder Holland (korrekt Niederlande) kommt. Die Alpenländer machen es gut vor. Man hat sportlich gute Ligen geschaffen, weil man in einem Land nicht ausreichend Teams auf dem gleichen Level hat (und das beste OL Team hat potentiell ein höheres als das 2. Beste).

    Ich für meinen Teil freue mich jedes mal wenn Tilburg kommt, weil sie einfach gutes und ansehnliches Hockey zeigen. Von daher gibt es für mich als OL Zuschauer schlimmeres als einen Nichtaufstieg, da 2 Spiele gegen Tilburg attraktiver sind als 2 mehr gegen ein schwächeres Team. Wenn sie Meister werden, finde ich es ok, da ich es immer gut finde, wenn das beste Team gewinnt.

  • @trekronor:

    Nach den vorherigen Beiträgen ist doch klar warum Tilburg nicht in die DEL2 kann: Weil sie (noch) keine deutschsprachige Homepage haben! :hammer:

  • Mir geht es nicht darum ob ein Team aus dem Ausland kommt.. Im Gegenteil ich finde es ansich schön dass Tilburg dabei ist.. Ich finde nur eine Liga soltte die gleichen Bedingungen, Regeln für alle Teilnehmer haben..

    Ich sehe auch nicht den Nachteil niederländer und deutsche Spieler gleichzustellen... Es gibt bestimmt gerne junge deursxhe Spieler die gerne in den Niederlanden studieren möchten aber nicht gut genug sind für eine Kontistelle bei Tilburg.. Umgekehrt niederländer die gerne in Hamburg, Berlin etc zeit verbringen möchten... Wenn man es wirklich ernst meint mit Tillburg in Deutschland. Dann muss man sie auch richtig integrieren ...

    Zu der Alpenliga.. Auch dort wäre es logisch alle Spieler der teilnehmenden Länder gleich zu stellen.. Aber was interessiert mich die Alpenliga...

    Anbei behaupte ich mal, wenn ein Spieler aus der EU klagt oder ein Club meint er möchte mehr EU Ausländer einsetzten als 2, man vor einem echten Gericht recht bekommen würde...

    Wenn es nach mir geht spielt Tilburg noch lange in der Oberliga / DEL 2. Von mir aus kann auch noch gerne ein Club aus den Niederlanden dazu kommen ..

  • Also von "Verwässern" kann doch absolut keine Rede sein. Mag sein, dass Bayreuth, Freiburg oder Tölz letzte Saison nicht so erfolgreich waren, aber 16/17 ist z.B. Freiburg und Bayreuth in den Play Offs vertreten gewesen. Denen die Leistungsfähigkeit für die DEL2 abzusprechen ist schon ein starkes Stück. Weshalb sollten die durch Tilburg ersetzt werden?

    Deiner Argumentation folgend müsste sich die DEL2 dann ja bemühen möglichst spielstarke Clubs auch aus dem Ausland in Boot holen um ein hohes Niveau zu erreichen. Das kann ja wohl nicht das Ziel sein.

    Die oft als leuchtendes Beispiel angeführte internationale EBEL hat auch durchaus Probleme. Wenn man sich das näher anschaut sieht man die Nachteile, speziell auch auf die österreichische Nationalmannschaft. Ob das als Vorbild für Deutschland taugt wage ich zu bezweifenln.

    In Deutschland ist durchaus das Niveau für 2 Profiligen mit je 14 Standorten vorhanden. Und das ist eine gute Basis. Hier die Tür für eine Internationalisierung aufzumachen halte ich für kontraproduktiv.

  • Also nochmal: Welches Interesse hätte die DEL2 an der Aufnahme Tilburgs?

    1. Das Hauptaugenmerk der DEL2 als Liga liegt seit Gründung auf der Einführung der Verzahnung mit der DEL. Tilburg als DEL2-Mitglied wäre da ein weiteres Problem in Richtung Verzahnung, denn dann stellt sich die Frage des möglichen Aufstiegs Tilburgs in die DEL. Will die DEL das? Unter welchen Vorraussetzungen? Besser für die DEL2: Das Problem erst gar nicht aufbringen.

    2. Grundsätzlich kann man eine Öffnung der DEL2 Richtung Ausland natürlich diskutieren, insbesondere falls die Verzahnung (endgültig) nicht kommen sollte. Aber auch dann sollte man mal einen Blick auf die Karte der DEL2 werfen: Mehr als die Hälfte der Clubs liegt an der östlichen oder südlichen Grenze Deutschlands. Da ist der nordwestlichste Nachbar nicht gerade eine naheliegende Ergänzung der Liga, um es Mal vorsichtig auszudrücken.

    3. Die Clubs der unteren Tabellenhälfte haben natürlich noch weniger Interesse daran, sich von einem (angeblichen) Vollamateurteam verdrängen zu lassen. Das Tilburg nicht sofort wieder absteigen würde, liegt für mich auf der Hand. Das ist übrigens auch der große Unterschied zu Österreich oder Slowakei oder UK, der ständig vergessen wird: Dort werden die entsprechenden Ligen um die ausländischen Clubs aufgestockt, keiner der bestehenden Clubs muss raus, keiner der nationalen Clubs wird nicht aufgenommen, weil ein ausländischer Club kommt. Das wäre in der DEL2 anders.

    Das alles gilt für den momentanen Stand. Falls der "Plan B" wieder aus der Schublade gesucht werden muss, sind die Vorraussetzungen wieder ganz andere.

  • Wo sind die denn alle? =O

    guten Tag

    Hier ist Einer davon .!!

    Gruß aus la

    Womit wir wieder beim schließen der DEL2 nach unten wären Kreuzteufel , denn wie es trekronor schon trefflich beschrieb: die ganzen Aufstiegsmannschaften hat Tilburg schon geschlagen und dann würde es noch enger um die Playoffs . Würde das Szenario so eintreffen hätten alle planungssicherheit und dann könnte man Tilburg nach österreichischen Vorbild aufnehmen und keiner braucht mehr Angst um seinen DEL2 Platz haben .!!

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor ...????

    Stimmt DEL, man nähert sich an, wenn auch nur ganz langsam

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (10. Juli 2018 um 10:07)

  • Du sprichst also den "Aufsteiger" das Niveau ab? Warum?
    Wären die von dir aufgezählten Vereine wie Rosenheim oder Landshut besser gewesen, dann wären sie auch von der Oberliga wieder in die DEL2 aufgestiegen. Hat aber nicht funktioniert. Daran sieht man dass die Oberliga kein Selbstläufer für "DEL2" Vereine ist!
    Jede Mannschaft die am Ende den sportlichen Aufstieg schafft hat es sich verdient auch in der DEL2 zu spielen! Egal ob das jetzt Deggendorf/Bayreuth/Freiburg(sind abgesehen davon sowieso "sportlicher" Aufsteiger durch den Finalsieg gegen Duisburg) ist oder ob die Mannschaften Rosenheim/Landshut/Riessersee heißen!

    Das die PlayOffs durch Tilburg eben etwas verzerrt werden ist auch den letzten Jahren nach zu sehen. Letzendlich ist die Mannschaft aufgestiegen die Tilburg bis zum Finale aus dem Weg geht, ob das jetzt sportlich fair ist weiß ich nicht ?!?!? Und trotzdem haben es sich die letzten Jahre alle Vereine die im Finale standen verdient und standen nicht umsonstdort!
    Wenn man aus Sicht der DEL2 will, dass die tatsächlich stärkste und beste Oberligamannschaft aufsteigen soll, dann muss man eben Tilburg in den PlayOffs ausschließen, ansonsten verzerrt sich dieses Bild auch die nächsten Jahre weiterhin

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (10. Juli 2018 um 10:18)

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

    Wir sind ja bekanntlich letztes Jahr um Halbfinalean Tilburg gescheitert. Zu einen war es cool das wir Tilburg mal richtig ärgern konnten.

    Zum anderen ist es total unbefridiegend, da man durchaus die Chance auf den Aufstieg hatte


    Das Tilburg in einer Serie unbesiegbar ist , ist bis dato Fakt.. Es ist traurig das man in den Playoffs ständig auf Tilburg guckt , wenn man Aufstiegsambitionen hat.

    Und wer jetzt kommt mit dem Spruch " Wer aufsteigen will muss Tilburg schalgen!", das ist totaler blödsinn.

    Tilburg hat andere Vorraussetzungen, das macht sie so unfassbar stark.

    Im Normalfall steigt der Meister auf und im nächsten Jahr hat dann das zweitstärkste Team die Möglichkeut aufzusteigen.

    Das ist in der Oberliga nicht der Fall. Somit ist es in meinen Augen Wettbewerbsverzerrung.

    Ich habe nichts gegen Tilburg und mag ihr Hockey, aber in mienen Augen machen sie unter diesen Voraussetzungen die Liga eher unatraktiv.

    Wenn sich die DEL2 quer stellt, sollte meiner Meinung nach Tilburg die Liga wieder verlassen.

    Serienmeister können sie auch in ihrem Land werden.