• Versteh gar nicht wo das Problem hier ist. Vllt kommt es mir nur so vor, aber hier wird ja voll der Terror gemacht. Tilburg hatte einfach einen guten Lauf in den PO´s. Nach der Logik müsste ja Kassel in der DEL2 die nächsten Jahre auch alles dominieren.

    Als ob es noch nie vor gekommen ist, dass sich ein Team mal in einen "Rausch" spielt. Duisburg und Regensburg werden nächstes Jahr sicher top dabei sein und vllt haut es Tilburg dann ja früher schon raus.

    Zwecks dem Aufstieg. Also auch wenn sie es nächstes Jahr nicht dürfen, würde ich es genau so laufen lassen wie dieses Jahr. Dass es Landshut zb erwischt hat ist doch kein Zufall, sondern hat einfach was mit der Hauptrundenplatzierung zu tun. Wenn man weiter oben gestanden wäre, dann hätte man auch nur im Final auf sie treffen können und wäre aufgestiegen. Sehe das nicht als unfair.
    Und die deutschen Teams ohne Bürgschaft können ja auch nicht aufsteigen aber können andere Teams raus hauen, aber bei Tilburg kommt mir das hier besonders schlimm vor.

    Und genau so würde ich die Ausländer- und Einheimischenregelung genau so lassen. Alles andere wird kompliziert.

    Und wenn die DEL2/DEL da irgend ein Problem in der Nachwuchsarbeit sieht, dann kann man darüber ja nur lachen. Als ob das irgendwie das Kraut fett machen würde. Das klingt sehr nach Alibi

  • dethle:

    Und Du erklärst es dann den Clubs, denen die Sponsoren abhanden kommen, die so ein Kasperltheater nicht finanzieren möchten?

    Zu sagen, man kann ja erster werden, dann passiert sowas nicht ist schon arg, denn mit der selben Begründung könnte man die PlayOffs gleich lassen. Wozu irgendwelche 8. da mitspielen lassen. Mit solchen Begründungen beginnt man, an den Grundfesten des Eishockeys zu rütteln.

    Kompliziert sind undurchsichtige unterschiedliche Lösungen. Einfach und unkompliziert sind einheitliche für alle. Können die Teams die Kader einfach tausdchen? Nein, denn Tilburgs Kader erfüllt weder die U-Kriterien der anderen 28 Clubs, noch die AL-Kriterien. Andersrum ist es genauso. Aus meiner Sicht verstösst dies gegen das Grundprinzip der Chancengleichheit in einem Ligasystem. Alle würden hier aufschreien, wenn man beschließen würde, das der Norden z.B. 4 Ausländer einsetzen darf und der Süden nur 2. Bei Tilburg ist das aber alles ganz normal. Für mich ist das komplette Willkür. Die Oberliga ist keine europäische Liga, sondern eine deutsche. Daher sind auch alle Regularien bezüglich Spielberechtigungen auf Deutschland zugeschnitten. Warum kann Tilburg eigentlich nicht mit den selben Regeln antreten? Die können doch auch 18 deutsche Spieler holen, wenn sie hier mitspielen. Meine ich jetzt sogar ernst. Holländische Gegner brauchen sie nicht, aber Spieler? Dann kämen sofort die Argumente, mit holländischen Nachwuchs und sowas. Zu recht letztlich, aber was interessierst uns? Das ist jetzt provokant und heftig formuliert, aber letztlich ist es doch so.

  • Zu sagen, man kann ja erster werden, dann passiert sowas nicht ist schon arg, denn mit der selben Begründung könnte man die PlayOffs gleich lassen. Wozu irgendwelche 8. da mitspielen lassen. Mit solchen Begründungen beginnt man, an den Grundfesten des Eishockeys zu rütteln.

    Da interpretierst Du etwas zu viel rein ;)
    Natürlich muss es das Ziel der ambitionierten Mannschaften sein Platz 1 zu erklimmen. Von dem her ist Tilburg doch eine gute Herausforderung, eben sportlich attraktiv. Dass es nur einen Ersten geben kann ist doch auch klar, aber man wächst mit seinen Aufgaben. So gesehen ist Tilburg sicher kein Fehler des DEB. Sie wird nur ein Fehler, aber dann von allen, wenn nach einem Jahr nun die Aufstiegsregelung für Tilburg scheitert.

    chris

  • @Rasenschach.
    Also es ist doch schon immer so, dass Teams welche nicht aufsteigen wollen oder können mal Teams raus hauen welche gerne hoch wollen. Das hat doch nichts mit Tilburg zu tun?? Ob ich jetzt von Peiting oder von einer ausländischen Mannschaft geschlagen werde macht doch keinen Unterschied. Beide können nicht hoch, aber beide können Meister werden.
    Weiß gar nicht warum deshalb so ein Fass aufgemacht wird oder übersehe ich da jetzt irgendwas?


    Zwecks der Einheimischenregelung kann man sich streiten, aber weiß auch nicht wieso das ein Problem ist? Dann spielen sie halt mit Holländern und nicht deutschen Spielern. Sehe das als beste Lösung. Und die Begründung, dass man keine internationale Liga ist, verstehe ich auch nicht.
    Ab wann ist man es dann? Zwei Ausländische Teams? Über 10 Prozent? Man hat halt ein Team aus dem Ausland dabei, daher sehe ich die Regelung so recht gut.
    Gewisse U/Ü Regeln, Abgaben usw (weiß ich jetzt alles nicht so im Detail) sollte und muss man wohl noch anpassen, aber der Grundgedanke, dass bei Teams aus anderen Ländern die dort Geborenen als Einheimische gelten sehe ich als richtig.

  • @Rasenschach.
    Ob ich jetzt von Peiting oder von einer ausländischen Mannschaft geschlagen werde macht doch keinen Unterschied.

    echt? Du machst keinen Unterschied, das eins der Team völlig normal in einer deutschen Liga spielt (wo auch sonst?) und das andere selbiger eigentlich (...) gar nix zu suchen hat?

    Falls das wirklich so ist, Dir also quasi völlig egal zu sein scheint, wen der DEB in seine Ligen "einläd", Glückwunsch zu der Ansicht. Meine ich ehrlich, denn vermutlich hast Du es einfacher, wenn Du einfach alles was gemacht wird als okay ansiehst und damit lebst.

  • guten Tag


    also vllt. ich bin ja der Einzige, der das so sieht: Es mag ja vom Prinzip das Gleiche sein, abers ist schon ein Riesenunterschied, ob man einen Neunten von vorne herein die Playoffs verwehrt, weil Jemand mitspielt, der gar nicht aufsteigen darf/kann, heißt ein von haus nicht-Aufstieghsberechtigter nimmt nicht nur einem OL-Club einen Playoffplatz weg, ne wenn es pressiert schießt er auch drei Aufstiegswillige, die die Bürgschaft hinterlegt haben, aus den Playoffs und das ist ein Unding !!!!!!!

    oder ob man zwar Playoffs spielt, da aber keine Bürgschaft hinterlegt, weil man nicht aufsteigen will aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten

    Tilburg hatte im ersten Jahr jetzt "Welpenschutz" aber das Thema gehört gelöst, sollen sie halt die Bürgschaften für die OL-Teilnehmer abschaffen, nicht dass wieder ein Findiger kommt, da gehts und ein Nicht-Bürgschaftshinterleger darf Playoffs

    Wie man sich nur immer weitere Baustellen aufmachen mag, da frag ich mich wirklich, ob die Alle untereinander reden


    gruß aus LA

  • Fakt ist meines Wissens sowieso noch nichts. Lediglich gibt es eine Aussage vom GF der DEL-II. Es gibt weder vom DEB noch von Tilburg eine Stellungnahme dazu. Vielleicht wird alles wieder mal viel zu heiß gekocht als gegessen wird und wir streiten uns über Grundsätze einer sportlichen Auseinandersetzung innerhalb einer ganzen Saison. Das geht für mich dann doch zu weit :)

    chris

  • Also am Ende kommt das selbe bei raus. Wenn jemand von einem Playoffplatz verdrängt wird, weil ein Team X besser plaziert ist, aber gar nicht aufsteigen will/kann, dann ist das leider so. Werden darüberhinaus auch noch 3 aufstiegswillige Clubs aus den Playoffs geworfen, von einem Team X was gar nicht aufsteigen will/kann, dann ist das sehr ärgerlich. Es spielt dabei aber keine Rolle welches das Team X dabei ist, ob nun Peiting, Tilburg oder Leipzig ist doch völlig egal, denn unterm Strich ändert es an der ganzen Situation nichts.

  • Wie man sich nur immer weitere Baustellen aufmachen mag, da frag ich mich wirklich, ob die Alle untereinander reden

    Wer macht denn hier Baustellen auf? Tilburg darf mitspielen und nicht aufsteigen, aber das darf Leipzig mit seinem Zelt sicherlich auch nicht und in der OL gibt es noch weitere Teams die die DEL2 von Anfang an vergessen können. Warum macht man es sich jetzt so schwer und diskutiert darüber herum, dass Teams die nicht aufsteigen können, anderen den Platz wegnehmen? Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

  • Wer macht denn hier Baustellen auf? Tilburg darf mitspielen und nicht aufsteigen, aber das darf Leipzig mit seinem Zelt sicherlich auch nicht und in der OL gibt es noch weitere Teams die die DEL2 von Anfang an vergessen können. Warum macht man es sich jetzt so schwer und diskutiert darüber herum, dass Teams die nicht aufsteigen können, anderen den Platz wegnehmen? Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

    guten Tag

    aber die Anderen haben Alle vor der Saison eine Berechtigung sich für den Aufstieg zu qualifizieren um das gehts und nicht um ein Zelt oder eine Bande
    Willst das jetzt nicht verstehen um was es geht ?
    Hier wird doch immer geschrieben, dass es ums Sportliche geht und der Sinn der ganzen Sache in die Playoffs zu kommen, Meister zu werden und aufsteigen zu dürfen/wollen/können
    und hier das aufeinmal nicht mehr gültig, denn genau das passiert und das versteh ich nicht
    und genau deswegen diskutier ich darüber mit Leuten, die sich darüber austauschen wollen
    ich nehm auch gerne kontroverse Meinungen an, aber man kann es sich nicht immer so drehen wie man es grade braucht

    Eigentlich gehört Tilburg raus, wenn man es krass zu Ende denkt !

    und damit gehts für mich bei diesem Thema in die Sommerpause ;)

    gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (26. April 2016 um 17:04)

  • Aber es darf doch immer noch die beste deutsche Mannschaft aufsteigen ?!

    Sry aber ich sehe weiterhin keinen Unterschied vom Prinzip her zwischen Peiting und Tilburg. Vor der Saison ja, weil die theoretische Chance ja da ist, dass Peiting aufsteigen will. Aber nach der Abgabe der Bürgschaft sehe ich keinen Unterschied mehr.

  • Wer macht denn hier Baustellen auf? Tilburg darf mitspielen und nicht aufsteigen, aber das darf Leipzig mit seinem Zelt sicherlich auch nicht und in der OL gibt es noch weitere Teams die die DEL2 von Anfang an vergessen können. Warum macht man es sich jetzt so schwer und diskutiert darüber herum, dass Teams die nicht aufsteigen können, anderen den Platz wegnehmen? Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

    In jeder Liga gibt es Mannschaften für die ein Aufstieg in ihrer aktuellen Situation aus verschiedenen Gründen nicht infrage kommt. Und überall laufen aufstiegswillige Vereine Gefahr von solchen Konkurrenten ausgebremst zu werden. So what? Wer aufsteigen will sollte es auch sportlich im Kreuz haben am Ende ganz oben zu landen. In der Schweiz beschwert sich Rapperswil auch nicht dass ihnen der Weg zur Ligenqualifikation verwehrt wurde weil sie im Finale Ajoie unterlegen waren, die eben keine NLA-Lizenz beantragt haben.
    Bezüglich Tilburg wäre es wünschenswert wenn man dauerhaft einen Weg finden würde sie sinnvoll in den deutschen Spielbetrieb zu integrieren. Möglicher Aufstieg hin oder her. Die Oberliga soll vorwiegend jungen Spielern eine Plattform bieten, Matchpraxis zu sammeln und sich zu präsentieren, da sind starke Gegner mehr als wünschenswert und diese lassen sich in Deutschland auf dieser Ebene halt nur begrenzt akquirieren.

  • aber die Anderen haben Alle vor der Saison eine Berechtigung sich für den Aufstieg zu qualifizieren um das gehts und nicht um ein Zelt oder eine Bande
    Willst das jetzt nicht verstehen um was es geht ?

    Also bei vielen Teams würde ich das mal ganz stark anzweifeln. Denn dieses Recht gibt es höchstens rein theoretisch. Praktisch gesehen gibt es einfach mehrere Teams, die in der Oberliga spielen und definitiv nicht in die DEL2 aufsteigen können.

    Und ja eigentlich müsste Tilburg aus der OL raus. Erstens sind sie als ausländischer Verein fast schon zu gut für diese Liga und 2. bringt es halt gewisse Probleme mit sich. Aber ich finde es jetzt nicht so sehr problematisch. Man wird sehen vielleicht erhalten sie ja mal ein Aufstiegsrecht oder gehen von allein nach 2-3 Jahren wieder zurück.

  • Tilburg ist von A-Z ein Profi-Team. Allein das Sportzentrum ist der Wahnsinn.

    Daher bin ich sicher das Tilburg über Jahre die Oberliga dominieren kann.

    Entweder Aufstiegsrecht oder sie müssen wieder in die Heimat.
    Meine Meinung...


  • Entweder Aufstiegsrecht oder sie müssen wieder in die Heimat.
    Meine Meinung...


    Ich schliesse mich an, das sie raus müssen aus der Oberliga, da die Teilnahme komplett sinnfrei ist (für die Oberliga). Allerdings würde man das Problem doch nur eine Etage höher hin verlagern, gewährt man ihnen das Aufstiegsrecht. Was wäre denn da dann anders?

  • Was hier glaub ich einige unterschätzen: Tilburg zieht das ganze sehr professionell auf. Und das in allen Bereichen. Teilweise sind die zu den Spielen der Vorrunde geflogen oder Tag vorher angereist. In der DEL2 gibts Mannschaften die es nicht schaffen, pünktlich loszufahren.

    Und ob es die "Dominanz" geben wird, kann man schwer voraussagen. Aber Tilburg hat folgende Vorteile:

    - anderer Spielerpool für die Mannschaft
    - haben noch einige Leute im Ausland spielen, die man bestimmt in die DEL2 locken könnte
    - ggf. Leute mit Pass etc.

    Was aber definitiv passieren muss: es sollte sich klar positioniert werden, was der Plan mit Tilburg ist. Ob man die als netten zahlenden Gast aus den Niederlanden sieht oder... schauen wir mal. ^^

  • Wenn sie das Aufstiegsrecht bekommen sollten, müsse das Experiment komplett überarbeitet werden...

    Ich bleibe auch dabei das man Holländer und deutsche nicht als Ausländer Sehen dürfte.
    Somit kann jedes Team mit dem gleichen Pool an Spielern arbeiten.

  • Ich bleibe auch dabei das man Holländer und deutsche nicht als Ausländer Sehen dürfte.
    Somit kann jedes Team mit dem gleichen Pool an Spielern arbeiten.

    Dann läuft man aber Gefahr, das man ganz Bosman-Like plötzlich 150 Holländer in der Liga rumlaufen hat (bewusst etwas übertrieben vermutlich) und das alles nur, um erneut irgendeinen Grund für Tilburgs Teilnahme an der Oberliga zu finden? Man hat 28 eigene Teams, es ist nicht so, das alles mit dem 29. stehen oder fallen würde.

    Was ist eigentlich der Grund für Tilburg in der Liga, außer das die es gerne so wollen, weil sie daheim keine Gegner haben? Ich denke, da sollte man generell mal ansetzen jenseits der Allgemeinplätze. Da dürfte ziemlich gar nix auf der Habenseite stehen und dann käme die nächste logische Frage: Warum macht man es dann? Warum?

  • Tilburg mochte die kommende zeit (2/3 jahre) nicht aufsteigen in DEL 2. Die konnen ruhig weiter mit Heibronner Falken oder Bayreuth Tigres.

    Del 2 ist financiel sehr teuer. 5 imports (besser dan die Hollander) sind notwendig um richtig mitzutun. Weiterhin noch viele leute mit doppelte nationalitat. Deutsche :hammer::rofl: Jugend spielt nicht soviel mit, die laufen in der Oberliga.