• Also PlayOffs, wo bei bestimmten Konstellationen die Runde nicht gespielt wird oder gar der mögliche Verlierer weiterkäme darf es niemals geben. Ich hoffe, soweit wird auch der DEB denken, allerdings schwingt bei der Hoffnung eine nicht ganz unbegründete Skepsis mit.

  • Guten Tag

    Bin ja mal gespannt , was so ein Club wie Essen sagt, wenn die wieder neunter werden und da geht's nicht um Play-off spiele

    Lg aus La

  • Deswegen muss der Aufstieg kommen!

    Genau, weil sonst Tilburg der ist, der im Wiederholungsfalle immer in die Röhre guckt und sonst keiner!


    Sie waren in der OL Nord 2. und nicht mit Abstand 1. Glück gehabt das sie auf Landshut trafen :) Peiting war dann schon die harte Nuss. Endspiel vs. Bayreuth zähl ich nicht mehr, da war die Luft raus - es ging bei BT höchstens noch um ein 2. Heimspiel, was sie aber mangels Kraft und Motivation nicht mehr packten.

    Ok Regensburg durfte leider gegen sie nicht ran, aber sie sind dennoch raus zu werfen, bei Peiting fehlte evtl. nur das Heimrecht.

    Eigtl. lächerlich, Deutschland zittert im Hockey vor Holland.

  • Gentges ist eh kein Freund von der Tilburg Geschichte. Daher wird er auf alle Fälle jammern... egal über was. Dazu denke ich wird Essen ein ganz sicherer Play-Off Teilnehmer sein.

    Den Vorschlag, dass deutsche Spieler (ob nun alle oder nur U23 bzw. Föli Spieler) in Tilburg nicht unter das Ausländerkontingent fallen würde jedenfalls das Nachwuchsargument entkräften. Dann könnten auch DEL Clubs Tilburg als Koop-Partner nutzen.

  • Den Vorschlag, dass deutsche Spieler (ob nun alle oder nur U23 bzw. Föli Spieler) in Tilburg nicht unter das Ausländerkontingent fallen würde jedenfalls das Nachwuchsargument entkräften. Dann könnten auch DEL Clubs Tilburg als Koop-Partner nutzen.

    Und nur in diese Richtung könnte ein Aufstieg in die DEL2 überhaupt wahr werden. Anders würde es seitens der DEL dafür niemals ein OK geben.

  • Eigtl. lächerlich, Deutschland zittert im Hockey vor Holland.

    Seh ich jetzt nicht so dramatisch. Es geht lediglich um die Frage ob Tilburg in Zukunft aufsteigen darf oder nicht. Und die Aussage von Rudorisch mit den 28 Plätzen im Zuge der Nachwuchsförderung ist Quatsch und das weiß er auch selber. Er muss es eben sagen. Aber in diesen Ligen wo der Großteil der FöLi-Spieler in Reihe drei und vier oder als Backup auf der Bank herumkrebsen macht es keinen Unterschied ob 28 oder 27 deutsche Teams antreten.

    chris

  • Gentges ist eh kein Freund von der Tilburg Geschichte. Daher wird er auf alle Fälle jammern... egal über was. Dazu denke ich wird Essen ein ganz sicherer Play-Off Teilnehmer sein.

    Den Vorschlag, dass deutsche Spieler (ob nun alle oder nur U23 bzw. Föli Spieler) in Tilburg nicht unter das Ausländerkontingent fallen würde jedenfalls das Nachwuchsargument entkräften. Dann könnten auch DEL Clubs Tilburg als Koop-Partner nutzen.

    Was ich nicht gut finde. Dann dürften auch Holländer bei anderen Clubs nicht als Ausländer zählen

  • Genau, weil sonst Tilburg der ist, der im Wiederholungsfalle immer in die Röhre guckt und sonst keiner!

    Sie waren in der OL Nord 2. und nicht mit Abstand 1. Glück gehabt das sie auf Landshut trafen :) Peiting war dann schon die harte Nuss. Endspiel vs. Bayreuth zähl ich nicht mehr, da war die Luft raus - es ging bei BT höchstens noch um ein 2. Heimspiel, was sie aber mangels Kraft und Motivation nicht mehr packten.

    Ok Regensburg durfte leider gegen sie nicht ran, aber sie sind dennoch raus zu werfen, bei Peiting fehlte evtl. nur das Heimrecht.

    Eigtl. lächerlich, Deutschland zittert im Hockey vor Holland.


    Deutschland zittert nicht vor Holland. Es ist ja komplett verzerrt. Nimm doch mal den Fussball oder jede andere Vereinssportart und pack die dominierende Erstligamannschaft eines mittleren Landes in unsere dritte Liga. Da würde nicht viel was anderes passieren. Ich bleibe dabei, der DEB hat sich da komplett verschätzt und traut sich nicht, das zuzugben. Stattdessen wird das Experiment noch als gelungen gefeiert.

  • Vielleicht liegt die Lösung wirklich darin, daß man Tilburg als Eishockey - Inland betrachtet. Deutsche Spieler gelten für Tilburg nicht als Ausländer und niederländische Spieler, die eine Saison bei Tilburg gespielt haben gelten in der Oberliga nicht als Ausländer.

  • Vielleicht liegt die Lösung wirklich darin, daß man Tilburg als Eishockey - Inland betrachtet. Deutsche Spieler gelten für Tilburg nicht als Ausländer und niederländische Spieler, die eine Saison bei Tilburg gespielt haben gelten in der Oberliga nicht als Ausländer.


    Du möchtest Holland also hockeytechnisch annektieren, denn dann könnte ja jeder Ober- und Regionalligist Holländer holen wie ungescheit?

  • In Holland gibt er auch ein maximum von zwei imports. Im heutigen Oberliga gibt es sehre viele Deutsch Kanadier und weitere doppelt nationaliteiten.

    Am beste ware es um Deutsche und Hollandische spieler als nicht import zu betrachten. Tiburg spielt doch nicht mit 20 imports ???

    DEB hat das niveau von Hollandischen Eishockey nicht richting beurteilt. Merkwurdig weil die Hollandische Manschafft voriges jahr im Olympia qualifikation gut mitgehalten hat mit die Deutsche Mannschaft.

    Versprochen war das Tilburg nur 1 jahr nicht aufsteigen darf. Entweder nicht mehr teilnehmrn oder alle rechten bekommen und auch aufstiegsrecht. Spieleridch und financiel die beste losung.

    In NHL, KHL, Osterrreich etc spielen doch auch vereine aus mehrere lander ?


  • Versprochen war das Tilburg nur 1 jahr nicht aufsteigen darf. Entweder nicht mehr teilnehmrn oder alle rechten bekommen und auch aufstiegsrecht. Spieleridch und financiel die beste losung.

    In NHL, KHL, Osterrreich etc spielen doch auch vereine aus mehrere lander ?

    Ja, ich denke auch, das es Tilburg jederzeit frei steht, nicht für die Oberliga zu melden. Es wurde gesagt, das es im ersten Jahr keinen Aufstieg geben wird und das man es danach prüfen wird. Es wurde nicht gesagt, das diese Prüfung (wie auch immer sie aussieht) zwingend pro Aufstiegsrecht ausgeht. Aktuell hat Tilburg wesentlich mehr Rechte und weniger Pflichten als die anderen 28. Einzig aufsteigen dürfen sie nicht. Diese Betrachtungsweise kann ich nur jedem ans Herz legen, wenn es darum geht, warum z.B. die DEL2 sowas nicht machen wird.

    bezgl. EBEL und KHL: Der große Unterschied zwischen diesen Ligen und unserer Oberliga ist erstmal, das es sich dabei um erste Profiligen handelt, nicht um 3. Ligen mit sehr sehr viel Amateurhockey. Der zweite ist, das die Ligen ganz bewusst für ausländische Teams geöffnet wurden, die KHL wurde sogar extra dafür gegründet. Der Vergleich zwischen NHL und Oberliga ist nicht Dein Ernst, oder?

  • Ich bleibe dabei und sehe Tilburg nicht als Überflieger und gesetzten Abo-Meister der OL. Es ist jeder schlagbar und kann auch in der 1. Runde fliegen, oder war etwa Duisburg nicht 1. vor Tilburg?

  • Ich bleibe dabei und sehe Tilburg nicht als Überflieger und gesetzten Abo-Meister der OL. Es ist jeder schlagbar und kann auch in der 1. Runde fliegen, oder war etwa Duisburg nicht 1. vor Tilburg?

    Muß ja nicht so kommen. Aber eine Meisterschaft bei einer Teilnahme zeigen ja, das es keineswegs eine völlige Theorie ist, das sie den Aufsteg sportlich erreichen könnten.

    In (meines Wissens) allen einigermassen relevanten Ligen ausserhalb Hollands, zählen Holländer als Ausländer. Das macht es nicht so wahnsinnig wahrscheinlich, das Tilburg ne große Konkurrenz um die besten Spieler bekommen wird. Die eigene Liga ist es ja laut eigener Aussage kaum. Das sie deutlich schwächer werden, ist also auch nicht unbedingt zu erwarten. Bedenkt man, wieviele Leute aus Übersee jedes Jahr "gefunden" werden, die deutsche Pässe haben, könnte das auch mit Holländern passieren. Zugegeben ist das Theorie, aber wir reden hier von einem Land mit 17 Millionen Einwohnern und nicht von Andorra oder so. Und wir (also DEB und DEL) haben das dann mehr in der Hand. Es gibt keinerlei Argument pro Tilburg in deutschen Ligen, mir fällt jedenfalls keins ein.

  • Ich bleibe dabei und sehe Tilburg nicht als Überflieger und gesetzten Abo-Meister der OL. Es ist jeder schlagbar und kann auch in der 1. Runde fliegen, oder war etwa Duisburg nicht 1. vor Tilburg?

    Das mag ja alles sein, aber warst nicht du es, der im Laufe der Playoffs meinte es ist klar, dass Tilburg mit der Mannschafts-Konstellation die Oberliga locker drauf hat? Also klingt fast in Hinblick auf Tilburg von dir so, als ob das eine Party-Liga für sie wäre :D . Wie du Leuten bei uns gerne unterstellst, dass wir das dachten ^^ .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 (26. April 2016 um 13:54)

  • @Rasenschach
    Wenn man Tilburg als Eishockey - Inland betrachten würde und niederländische Spieler, die eine Saison in Tilburg gespielt haben für die Oberliga nicht mehr unter das Ausländerkontingent fallen, würde Tilburg mit allen anderen Oberligisten um Spieler konkurrieren müssen.
    Das hat nichts mit annektieren zu tun, immerhin hat Tilburg nachgefragt, ob man mitspielen darf, also muß man zu einer vernünftigen Regelung kommen.

  • @Rasenschach
    Wenn man Tilburg als Eishockey - Inland betrachten würde und niederländische Spieler, die eine Saison in Tilburg gespielt haben für die Oberliga nicht mehr unter das Ausländerkontingent fallen, würde Tilburg mit allen anderen Oberligisten um Spieler konkurrieren müssen.
    Das hat nichts mit annektieren zu tun, immerhin hat Tilburg nachgefragt, ob man mitspielen darf, also muß man zu einer vernünftigen Regelung kommen.

    Okay, das mit der einen Saison ist eine Einschränkung. Das ganze würde aber extrem gegen den deutschen Nachwuchs sein, denn plötzlich kämen "deutsche" auf den Markt, die nichtmal welche sind. Und das alles nur, um irgendne Sonderregelung zu finden, was Tilburgs dauerhafte Anwesenheit in der deutschen Oberliga begründen kann? Fände ich noch aberwitziger als es ohnehin schon ist. Man verordnet also den 28 deutschen Clubs zunächst ein sehr kleines Ausländerkontingent von 2, nimmt davon sogar eine Spielposition komplett aus, begrenzt die Stellen für ältere Spieler um mit Gewalt junge Leute auf die Spielberichte und damit in die Kader zu bekommen - und dann macht man sowas? Nee, echt nicht. Es würde zur DEB-Politik der unnachhaltigen Kurzsichtigkeit passen, aber sowas würde ich nichtmal denen zutrauen eigentlich.

    Mein Vorschlag wäre: Tilburg raus aus der Oberliga. Ja, ist blöd für sie, aber wir haben eine Liga am Laufen zu halten, keinen holländischen Club bei Laune zu halten, dem die eigene vorhandene nicht genügt. HSV und FASS dürfen drinbleiben wenn sie wollen. Die 11 Südligisten dazu. Macht 26-28 Clubs. Da ja scheinbar eh keiner auch nur im entferntesten daran denkt aufzusteigen, wäre es abtrus welche absteigen zu lassen, nur weil irgendwer ne Normzahl definiert hat. Danach die sinnvollst mögliche Aufteilung in zwei Staffeln, unabhängig von Landesverbandszugehörigkeit. Es ist eine Liga, keine zwei! Keinen Abstieg. Wozu denn, es gibt auch keine Aufsteiger und wenn doch mal einer will, redet man halt drüber. Ich befürchte wir werden eher "zuwenig" als "zuviel" Teams haben, daher...