• Ich würde erst einmal abwarten, ob das denn wirklich so stimmt. Eishockeynews...

    Ansonsten ist es aber nicht so, dass Tilburg die Oberliga dominiert, nur weil sie jetzt einmal Meister geworden sind. Ich habe zwar ein Topteam im Norden gesehen. aber keine Mannschaft, die ähnlich Duisburg, Frankfurt o.ä. alle Gegner demontiert hat und marschiert ist.
    Zudem und das zu deinem letzten Punkt kann Tilburg nur bedingt wechseln, d.h. beide Kontis und ggf. weitere holländische Spieler (ggf. von Heerenven). Das ist dann auch schon da Limit.
    Wieso sollten Holländer keine AL's sein? Deutsche sind es in Holland doch auch!

  • Also klar dürfte doch sein, dass Tilburg die Oberliga bereichert hat und eben nicht nur die Oberliga Nord sondern in den Play-Offs ja auch gegen Landshut, Peiting und Bayreuth hier richtig gute Gegner waren, mit letztendlich verdienter Oberligameisterschaft.

    Sollte man Seitens des DEB Tilburg auch weiterhin in Deutschland spielen lassen, dann müssen sie auch die Möglichkeit bekommen aufzusteigen, wenn sie es denn nochmals schaffen. Es macht sicherlich keinen Sinn, dass man Tilburg als Club behält und ihnen dann die Entwicklungsmöglichkeiten nimmt, dann hätten sie ja auch in Holland bleiben können.

    Vielleicht zeigt sich aber auch in der Öffnung nach Außen, dass es durchaus möglich sein könnte in einem vereinten Europa (zur Zeit ja nicht ganz so vereint und da muss der Sport mal wieder nachhelfen), dass man ein wenig über den Tellerrand rausschaut und nicht so ganz optimale Strukturen in verschiedenen Ländern dazu nutzt, Verbesserungen zu erreichen. Die EBEL will sich zu einer EBEL2 zusammenschließen, warum dann auch nicht Clubs aus dem nahen Ausland für Oberliga, DEL2 und DEL? Gibt sicherlich schlimmere Probleme wenn weiterhin Clubs wegfallen oder nicht aufsteigen wollen und somit der Wettbewerb einzelner Clubs wegfällt, denn gleichermaßen fällt dann auch das Interesse der Käufer (Zuschauer, Sponsoren, Werbepartner) weg.

    Ich bin also für eine Teilnahme von Tilburg und auch für deren Möglichkeit auch in Deutschland zwischen den Klassen auf und absteigen zu können.

  • Nordlicht: Das magst du aus der Hauptrunde so interpretieren, aber da gibt es genügend Fakten, die erklären, warum Tilburg "nur" Zweiter geworden ist. In den Playoffs sind sie schon sehr dominant aufgetreten und haben da die Früchte geerntet, die sie mit ihrem konsequenten Spiel in der Hauptrunde gelegt haben.

    Letztlich könnte man die diesjährigen Playoffs so interpretieren, dass der am Ende aufsteigt, der Tilburg aus dem Weg geht. Wenn sich das so fortsetzt, dass die nicht hoch dürfen und dann stattdessen aufstiegswillige Teams wegrasieren, dann wäre das nach meinem Empfinden eine katastrophale Lösung!

    Ob Tilburg schlechter wird, muss sich erst einmal zeigen. Es gibt noch einige gute Holländer, die nicht bei Tilburg spielen. Die vielen jungen Spieler machen mit Sicherheit bei der Eiszeit gute Fortschritte! Und auf einer Ausländerposition sehe ich auch sehr gute Verbesserungspotentiale. Anders ausgedrückt: In ähnlicher Besetzung musst du als aufstiegswilliges Team erstmal an Tilburg vorbei.

  • Begründung war: "Wir können uns nicht leisten einen der 28 Top-Plätze in das Ausland zu vergeben." Stichwort: Widerspricht den Plfichten der Nachwuchsförderung.

  • Ich würde erst einmal abwarten, ob das denn wirklich so stimmt. Eishockeynews...
    Ansonsten ist es aber nicht so, dass Tilburg die Oberliga dominiert, nur weil sie jetzt einmal Meister geworden sind. Ich habe zwar ein Topteam im Norden gesehen. aber keine Mannschaft, die ähnlich Duisburg, Frankfurt o.ä. alle Gegner demontiert hat und marschiert ist.
    Zudem und das zu deinem letzten Punkt kann Tilburg nur bedingt wechseln, d.h. beide Kontis und ggf. weitere holländische Spieler (ggf. von Heerenven). Das ist dann auch schon da Limit.
    Wieso sollten Holländer keine AL's sein? Deutsche sind es in Holland doch auch!

    Das was ich von Tilburg gesehen habe war von Reihe 1-4 sehr dominierend, und sie haben durchaus das Potenzial die Oberliga regelmäßig zu gewinnen.
    Und dann wäre das ganze ohne Aufstiegsrecht, sinnlos...

    Ich schrieb doch "und umgekehrt"... Sprich Tilburg kann ganz normal deutsche Spieler verpflichten, und wir Holländer...

  • Guten Abend

    Bodenlose Frechheit von der DEL2 samt seinem GF und damit bringt man den DEB und dessen Oberligen in die Bredouille

    Jetzt man nämlich ein Problem und zwar das mit den Bürgschaften der aufstiegswilligen Oberliga Clubs

    Eigentlich darf dann Tilburg nicht mehr an den Playoffs teilnehmen, weil man einem aufstiegswilligen den Platz wegnehmen könnte
    Nur kann man dieses Argument auch für die Clubs anwenden , die die Bürgschaft nicht stellen
    Heißt man braucht keine bûrgschaft mehr, der Meister darf sich bewerben und Tilburg ist raus aus den Playoffs

    Oder der DEB beweist endlich mal Stärke und pfeift den Herrn Rudorisch zurück
    Was für ein Kasperltheater

    Gruß aus La

  • Warum sollten die Bürgschafften nun zum Problem werden? Ist es denn vom DEB so beschlossen, dass nur noch die Teams Playoffs spielen dürfen, die eine Bürgschafft hinterlegt haben? Denn wenn nicht beibt alles beim alten. Aufsteigen darf der, der sich sportlich qualifiziert und die Bürgschafft hinterlegt hat. Alle anderen Teams, darunter auch Tillburg, können weiterhin Meister werden und nehmen, wie auch Peiting oder Leipzig, anderen im schlimmsten Fall eben ein Platz weg.
    Wie will man das auch sonst anders regeln? Kommen plötzlich nur 7, 5 oder 3 Teams zusammen, welche die Bürgschafft hinterlegten, somit kann man keine Playoffs spielen. Und das wird der DEB wohl nicht wollen, zumal man sicherlich auch Teams wie Peiting nicht generell von den Playoffs ausschließen möchte.

    Das Tillburg dann nicht in die 2. Liga darf ist schade, sehr sogar, doch ändert es ja am Modus der Oberliga und deren Aufstiegsregelung nichts.

  • Guten Abend

    Aber wenn Tilburg nicht aufsteigen kann/darf, haben sie auch in Playoffs nix verloren !!

    Gruß aus La

  • Gibt es denn einen Punkt in den DEL2 Durchführungsbestimmungen das nur deutsche Mannschaften teilnehmen dürfen?


    Warum sollte es den geben für die deutsche Eishockey Liga?

    Wenn, dann müsste es einen geben, das auch ausländische teilnehmen dürfen und nicht andersrum.

  • Dann hätte auch Peiting nichts in den Playoffs verloren. Und das kanns dann ja auch nicht sein.

    guten Abend

    Deswegen war ja mein Vorschlag : weg mit den Bürgschaften
    Dann kann man bei Tilburg das durchziehen
    Versteht das nicht falsch: Tilburg ist eine Bereicherung , aber wenn die nicht aufsteigen dürfen , dann auch keine Playoffs
    Und das mit der Meisterschaft, schön, aber kannst fotografieren und übern Bett aufhängen

    Gruß aus La

    Übrigens im Gegensatz zur del2 braucht die Del nur sechs Bürgschaften und trotzdem könnten alle aufsteigen

  • Übrigens im Gegensatz zur del2 braucht die Del nur sechs Bürgschaften und trotzdem könnten alle aufsteigen

    Auch wenn es Offtopic ist: Der SBR kann - nach einem überraschenden Lauf - im
    Falle einer existierenden Aufstiegsregelung ohne eine vorher hinterlegte Bürg-
    schaft in die DEL?

  • Auch wenn es Offtopic ist: Der SBR kann - nach einem überraschenden Lauf - im Falle einer existierenden Aufstiegsregelung ohne eine vorher hinterlegte Bürg-
    schaft in die DEL?

    guten Morgen

    soweit mir bekannt ist: ja !

    gruß aus LA

  • Na, da lag ich mit meiner Prognose dann doch nicht so falsch ;). Glückwunsch an die Trappers, für mich waren sie das stärkste Team, gegen das wir heuer gespielt haben. In der Breite enorm, spielerisch meist sicher und gekonnt, nur ein Forechecking konnte das kurz unterbinden/stören, aber nicht auf Dauer. Läuferisch extrem fit, der Goalie (Meierdres gegen uns) mit Wahnsinns-Reflexen ist ein sehr sicherer Rückhalt. Diederick Hagemeijer (Just versteht sich von selbst) würde ich sogar als Konti in Betracht ziehen, so stark fand ich den. Ich bin der Meinung, dass sie mit zwei zusätzlichen Kontis auch in der DEL 2 nicht hinten mitspielen würden.

  • Ich würde mir wünschen das es hier eine Möglichkeit gebe das Tilburg aufsteigt in die DEL2! Wenn Bayreuth nicht will, Tilburg nicht darf dann bleibt uns erneut das Gefieder erhalten und das muss nicht sein! Wenn die DEL schon wieder an einem elitären geschlossenen System arbeit dann muss die DEL2 halt schauen das sie attraktiver wird und was steigert die Attraktivität? Richtig - interessante und abwechslungsreiche Spiele gegen ebensolche Gegner!