Detroit Red Wings

  • Wenn man so ein Spiel wie Spiel 4 verliert, dann hat man in der nächsten Runde mal so gar nix verloren. Soviele klare Chancen teilweise kläglich vergeben, da fehlen mir die Worte. Mrazek sieht bei Tor 1 und 3 auch nicht wirklich glücklich aus, er rutscht einfach viel zu oft aus der Idealposition heraus und öffnet so sein Tor, da muss mehr Ruhe in sein Spiel. Und Tampa Bay? Man lebt von Kucherov, der einen unglaublichen Lauf hat, der kann derzeit den Puck wahrscheinlich noch aus der eigenen Kabine aufs Eis dreschen und trifft trotzdem ins Tor, Respekt.
    Kompletter Umbruch? Mhm, meiner Meinung nach bräuchte man nur zwei/drei Schlüsselspieler, Stamkos wäre so Einer. Nur leider fehlt es dafür ein wenig am Capspace, der 6 Jahresvertrag von Ericsson ist zum Beispiel voll für den A.... :thumbdown: , bei Datsyuk würden auch noch 7,5 Mille zu Buche schlagen, wenn man seinen Vertrag nicht los wird. Schade, das er so gehen muss, war über viele Jahre einer meiner Lieblingsspieler :|

  • Tampa war im ersten und 2. Drittel über weite Strecken besser und Detroit war gut bedient überhaupt erst 2:0 hinten zu liegen. Erst durch den Anschluss und den späten Ausgleich kam man erst ins Spiel.
    Entschieden haben aber die Special Teams das Spiel. Das Powerplay der Wings ist eine mittlere Katastrophe und die Bolts haben es vor dem Spiel anscheinend trainiert. 3 klasse Powerplaytore.
    Mrazek hat kein schlechtes Spiel gemacht und den Wings in einigen Situationen den Arsch gerettet. Vor allen beim ersten Tor trifft ihn keine Schuld. Wenn Kucherov da so frei direkt schießen kann.
    Heute wird die Serie wohl beendet sein.

  • Und ist sie auch.

    Sorry, aber die Wings haben das vollkommen billlig verloren.

    Wenn die schon 3 Breaks herschenken, muss man sie auch fuer ihre Fehler bezahlen lassen.
    Das 1:0 dann eine schlechte Aktion von Mrazek an der Bande.

    Mich hat das nicht ueberzeugt, was die Wings diese Saison geleistet haben. Keine ENtwicklung, harmloses PP und SPieler wie Nyquist werden Dats & Z nicht ersetzen koennen.

    Sollte Dats nun wirklich Schluss machen, steht das Franchise vor einem Rebuild.

  • Wer so verliert, kann sich nur selbst in den Arsch treten. Über die ganze Serie war man viel zu schwach in Abschluss.
    Das entscheidende Tor musste so fallen, da jede vergebene Großchance Tampa in die Karten gespielt hat. Mrazek war dort aber die ärmste Sau. Kronwall geht gleich garnicht an Callahan und lässt ihn passieren. Ericsson ruft im selben Moment (laut Interview Mrazek) play the puck. Er spielt ihn, Callahan kann ungehindert nachgehen und Ericsson wartet gemütlich an der Bande. Das Tor geht voll und ganz auf Kronwall und Ericsson. Mrazek sieht dumm dabei aus, aber hat das ganze Spiel super gehalten. Ihm den schwarzen Peter zuzuschreiben wäre mies. Wenn man seine Chancen macht, stört das Ding 2 min vor Ende niemanden mehr.
    Am Ende scheidet man in 5 Spielen auf, obwohl man locker hätte die Serie offen halten können.
    Bin auf den Sommer gespannt.

  • Wenn man bedenkt, wie viele billige Tore die Wings diese Saison bekommen haben, wundert es mich auch nicht, dass die Serie genau so entschieden wurde. Und ich frag mich dann immer wieder, wie ein Ericsson nach so einer Saison mit so einer akzeptablen Plusminus rausgeht - obwohl gefühlt bei jedem Gegentor am Eis.

    Im Sturm wird man sich wohl oder übel etwas überlegen müssen. Aber das kommt jetzt nicht wirklich überraschend. Viel wird auch von Datsyuks Entscheidung abhängen. Obwohl ich den Weg, den die Wings seit Jahren und Jahrzehnten gehen sehr unterstütze, möchte ich aktuell und im kommenden Sommer nicht in der Haut von Ken Holland und den restlichen Verantwortlichen stecken.

  • Es ist halt auch der Trainer gefragt. Blashill hatte sein ersten Jahr in der NHL, da schaut man über vieles hinweg. Aber defacto hat sich unter ihm diese Saison kein einziger Spieler entscheidend verbessert, da hatte ich schon Hoffnungen, da er in der AHL diesbezüglich sehr gute Arbeit geleistet hat. Es sind einfach viele Baustellen. Mrazek ist ein talentierter Goalie, aber er muss endlich ruhiger und vor allem konstanter spielen. Im Verbund mit Howard mach ich mir da aber die wenigsten Sorgen. Defensiv hat Kronwall einfach kein gutes Jahr gespielt, was sicher auch Verletzungen geschuldet ist. Das Gleiche bei Smith, Ericsson in der Form dieser Saison einfach unterirdisch. Green ist der Einzige, bei dem auch mal was von der blauen Linie kommt, bei Marchenko und Oullet hoff ich auf einen Sprung in der nächsten Saison. Offensiv müssen ein Tatar, ein Nyquist, ein Larkin einfach mehr Verantwortung übernehmen. Dazu hoffe ich auf Pulkinen, versteh eh nicht, warum der in den Playoffs in der AHL versauert ist. Ob ein Zetterberg nochmal richtig auf Touren kommt? Sehr zweifelhaft, wird ja auch nicht jünger. Und wenn man Datsyuks Vertrag nicht losbekommt, sieht es mit Neuverpflichtungen sicher auch nicht so rosig aus, viel Spielraum im Finanzsektor hat man ja nicht. Wird ein interessanter Sommer, über Holland ist ja auch schon eine sehr rege Diskussion im Gange.

  • Sollte Datsyuk seine NHL-Karriere beenden, muss man hoffen, dass ein Team mit niedrigem Cap vielleicht für seinen Vertrag tradet (inkl. DraftPick).

    Von Tatar und Nyquist bin ich diese Saison enttäuscht. Als künftige "EuroTwins" muss da mehr kommen. Aber für mich sind beide für nen möglichen Trade nicht mehr unantastbar! Auch Howard spielt für sein Gehalt zu unbeständig und wäre für mich auch ein Trade-Kandidat.

    Wird ein interessanter Sommer....aber unter Holland erwarteich mir nicht viel Veränderung..... man hofft auf die großen Namen aber meistens landet man dann eben keinen Top-Transfer, weil woanders mehr Kohle gemacht werden kann.

  • Nyqvist und Tatar sind Außenstürmer, die einen guten, kreativen Center brauchen. Datsyuk und Zetterberg sind Center, die ihre Außenstürmer neben sich besser machen. Man vergleicht dort Äpfel mit Birnen. Nyqvist und Tatar waren schwächer als letztes Jahr. Aber sie haben weder neben Datsyuk noch Zetterberg gespielt, für den Großteil der Saison. Sheahan war meistens ihr Center und über dessen Spielgestaltung muss man nicht groß reden.
    Im Powerplay hatte GUS dieses Jahr auch eine andere Rolle und das Powerplay war generell mies. Letztes Jahr war er ein x Faktor im Powerplay und dort sehr effektiv!
    Man muss sich davon verabschieden, dass die beiden die nächsten "Euro Twins" werden.

    @Hedman74(ETC)
    Was erwartest du von Larkin? Das war sein erstes Jahr.
    Was erwartest du von Mrazek!? Dass er jedes Spiel des Sieg stehlen kann und zu 0 spielt? Er war einer der Gründe, wieso Detroit überhaupt in die Playoffs gekommen ist!


  • @Hedman74(ETC)
    Was erwartest du von Larkin? Das war sein erstes Jahr.
    Was erwartest du von Mrazek!? Dass er jedes Spiel des Sieg stehlen kann und zu 0 spielt? Er war einer der Gründe, wieso Detroit überhaupt in die Playoffs gekommen ist!


    Er macht sie ja gar nicht nieder. Er sagt nur, dass in den nächsten Jahren mehr von ihnen kommen muss, was ja auch stimmt. Ansonsten wären sie eine Fehlinvestition. Aber da wird mehr kommen, das ist sicher.

  • ich bin auf den Sommer gespannt, der koennte heiss werden.

    Fuer mich sieht es so aus:

    Man war die gesammte Saison zu inkonstant, zuvielen Fehlern und sorry, aber offensiv hat das team keine Identitaet mehr.
    Was hoffnungsvoll begann, (man hat Richards bekommen & den lang vermissten rechts schiessenden D sowie nen neuen Coach) endet mehr oder weniger in einer ganz schlechten Ausgangslage.
    Fangen wir von oben an: Keine Ahnung wie lange Ken Holland noch GM sein will oder sein wird, und ob alle ENtscheidungen die letzten Jahre so nachvollziehbar waren? Man denke mal an Hudler und Filpula....
    Im Tor hat man ein Problem: Mrazek ist zu inkonstant, aber er hat wahnsinniges Talent. Howard ist zuviel verletzt, und eigentlich ein Trade Kanidat. Sein Vertrag ist Schrott, und bald muss man Mrazek einen ordentlichen Vertrag geben, sonst ist er gone.
    In der Defense hat man zuviel mittelmass, ein Kronwall ist langsam ueber den Zenit, und mit den Ds puck posession spielen zu wollen ist selbstmord.
    Qunicey hat sich zwar gesteigert, aber im Grunde hat man mit ihm und Erikson zwei D's in den Top 4 die so nicht passen.
    Mit deKayser und Kronwall hat man nur 2 wirkliche Top 4 Ds, mit Green dahinter zuminderstens einen guten Man hinten dran.
    Ich denke diese D Korps ist nicht ganz unschuldig am armseligen Wings PP.

    Die Offense ist halt nur auf dem Papier gut bestueckt, Helm, Datsyuk (verletzungs - & alterbedingt) Tatar, Nyquist, Seahan, etc. alle mit etwas wenig output. Sorry, aber von diesen SPielern muss mehr kommen, besonders wenn man in den playoffs was reissen will.
    Alleine das man diese Serie verloren hat, sorry, aber Spiel 4 und 5 waren einfach zu gewinnen. Tampa war ohne Topscorer und ihren No.1 D!
    Das muss man holen.

    Blashill hatte Rookie bonus, aber ich sehe keinen Spielr, der ueber die Saison einen wirklichen Fortschritt gemacht hat.
    Und das hat man eigentlich erwartet, ein neues Konzept, eine Weiterentwicklung.
    Larkin kam in die Liga und hat performt, aber das lag nicht an den Wings.

    Man steht vor einem ganz schweren Sommer, weil man seit dem cup 08 bzw. final 09 nichts mehr gerissen hat und eher auf dem Absteigenden Ast ist - die 3 besten Spieler Dats (37) Z (35/36?) und Kronwall (35) sind dem Karriereende nahe bzw. haben es (Dats) vlt. schon erreicht.
    Es reicht noch das Team in die Playoffs zu kriegen, aber es war sau knapp, und jede Verletzung kann das Ende bedeuten.
    Ich weiss nicht wie man nochmal einen Soften Rebuild hinkriegen will, das scouting ist mittlerweile zu gut und zu wichtig bei allen Teams.

  • Einer der ganz großen Red Wings verlässt die NHL-Bühne.
    Pavel Datsyuk, "The Magic Man", kehrt heim nach Russland, um näher bei seiner Familie zu sein.

  • Bittere Nachricht, aber war ja abzusehen.
    Bin gespannt, ob es Holland schafft, den Cap zu traden, ohne viel zusätzlich drauflegen zu müssen (Pulkkinen, Jurco)...

  • Schade, war aber zu erwarten!

    Da verlässt definitiv ein ganz Großer die NHL Bühne, der eigentlich von jedem gemocht und von niemanden gehasst wurde :thumbup:

    Selbst ich als Wings "Hasser" war immer ein großer Datsyuk Fan!

  • Der Caphit von 7,5 Mio. bleibt, die Salary von 5,5 kann man umgehen in dem man den Vertrag beendet. Es hat sich alles so angehört, als ob KH ihn noch traden will und dann das aufnehmende Team seinen Vertrag cancelt. Im Gespräch sind dabei hauptsächlich Arizona und Carolina. Wobei die Devils eventuell auch eine Alternative werden. (Ich weiß aber nicht wie es bei den jeweiligen Teams mit dem Cap aussieht.) Die bisher getätigten Deals zeigen ungefähr, was man für so nen Service zahlen muss. Teilweise ganz schön heftig. Momentan wird über Jurco oder Pulkkinen als Zugabe spekuliert. Je nachdem wie der Deal aussehen würde, hätte ich aber kein all zu großes Problem damit. Bin mir nur bisher uneins, wer denn abgegeben werden sollte. Ich habe auch schon mal was von Mantha gelesen, allerdings würde ich dann doch lieber die 7,5 behalten.

  • Das klingt (leider) alles nicht so berauschend. Die Chancen auf Stamkos schätze ich auf nicht wirklich hoch ein. Ich bin gespannt, was man da zeitnah sich überlegt, doch: ich sehe auf der FA keinen guten Center, um den man langfristig was aufbauen kann.

  • Die Frage ist, ob sich die Wings an die Oilers halten sollten mit Trades. Dort besteht ja bekanntlich vorne ein Überschuss und in der Defensive muss so einiges gerichtet werden. Einen Danny DeKeyser könnte man in einen Trade einbinden. Er wird eh im nächsten Jahr FA.