• Ja.... man hasst sie und liebt sie gleichzeitig. Finde ich auch besser als Abstiegsrunden, wo es eher zu Fernduellen als zur direkten "Konfrontation" kommt.

    Und letztlich: In der finalen Playdownrunde kommt es dann zum Showdown. Ein Absteiger nach der Hauptrunde (oder auch in einer möglichen Abstiegsrunde) kann durchaus durch Ergebnisse in anderen Hallen absteigen, ohne Einfluss nehmen zu können. Man stelle sich mal vor: Der Tabellenerste schont sich für die Playoffs (ist ja jetzt nicht so abwegig) und der Tabellenletzte überholt durch einen "Überraschungssieg" seinen Abstiegsrivalen... Und tschüss?

  • Und letztlich: In der finalen Playdownrunde kommt es dann zum Showdown. Ein Absteiger nach der Hauptrunde (oder auch in einer möglichen Abstiegsrunde) kann durchaus durch Ergebnisse in anderen Hallen absteigen, ohne Einfluss nehmen zu können. Man stelle sich mal vor: Der Tabellenerste schont sich für die Playoffs (ist ja jetzt nicht so abwegig) und der Tabellenletzte überholt durch einen "Überraschungssieg" seinen Abstiegsrivalen... Und tschüss?

    Das war mein Gedanke... Nicht, dass da ein sicher platzierter Verein lieber
    ein Derby für die kommende Saison sichert...
    Andererseits: "Ohne Einfluss nehmen zu können" ist ja sehr relativ, denn man
    hatte eine ganze, 52 Spiele lange Hauptrunde Zeit, die nötigen Punkte zu
    holen und damit die Sorgen zu erledigen...

  • Könnte einen heutigen DEL 2 Club interessieren, der dann irgendwann aufsteigt und zum DEL Club wird. Einfach mal einen Schritt weiterdenken.
    Play Downs gehören einfach dazu. Das war toll damals. Ich glaube da spielten damals gefühlt jede Saison Schwenningen, Freiburg, Ratingen und die Eisbären (jaja, die waren mal richtig schlecht). So entsteht dann auch unter den kleinen eine gewisse Rivalität.

    guten Tag

    @Jefferson: ich denk sogar noch einen Schritt weiter, klar gehört das dazu
    Aber das kann und darf nicht der Grundgedanke sein, warum man hier das Haar in der Suppe sucht und Verschwörungstheorien bzw. Horrorszenarien von wegen Derbygegner aussuchen heraufbeschwört ;)
    Das ist ein DEL-Thema, das zu regeln
    Und nicht ein Gegenargument für diese Einigung
    Ich wäre froh wenn es so kommt
    Das wäre eine enorme Aufwertung für die DEL2 und die Oberligen

    Gruß


  • Wenn ein "Großer" letzter wird, dann ist der Abstieg auch verdient - ohne Wenn und Aber!

    • Kurze Frage, welcher DEL2 Klub erfüllt nicht die 6000 Punkte?

    Die Regeln sind etwas schwammig definiert. Es gibt ja den 9000-Punkte Plan. https://de.wikipedia.org/wiki/9000-Punkte-Plan Nach dem erfüllen dise Teams die Voraussetzungen:

    • Bietigheim
    • Bremerhaven
    • Frankfurt
    • Rosenheim
    • Garmisch
    • Dresden
    • Kassel

    In dem Interview wird aber jetzt von 4000 Zuschauern geredet. Das würde bedeuten das jeder bis auf diese Teams die Voraussetzungen erfüllt:

    • Freiburg
    • Ravensburg
    • Weißwasser
    • Kaufbeuren

    Nimmt man jetzt diesen 9000-Punkte Plan und schaut sich die ein oder andere DEL Arena an, dann bestehen da nicht alle. Iserlohn z.B. hat
    3297 Stehplätze, 1166 Sitzplätze, 526 VIP Plätze und ich gehe mal von "Videotechnik" aus. 3297+(2*1166)+(2*526)+1000=7681 und damit keine 9000 Punkte die haben aber Bestandsschutz solange sie nicht absteigen.

    Schaut man mal nach Bietigheim dann haben wir 2983 Sitzplätze, 1534 Stehplätze und "Videotechnik". Das führt dann zu exakt 8500 Punkten erfüllen aber anscheinend den Plan. Bremerhaven hat 3234 Sitzplätze und 1188 Stehplätze. Die kommen auf 8656 und erfüllen den Plan ebenfalls.

    Wie gesagt, schwammig definiert und da fließt wohl mehr ein als auf der Wiki Seite angegeben.

    5 Mal editiert, zuletzt von deKay (11. September 2015 um 01:07)

  • Guten Morgen

    Gestern war Fanstammtisch in Ravensburg. Eine Frage an den Geschäftsführer war der Punkteplan. Die Antwort lautete wie folgt. Im ersten Jahr reichen 6000 Punkte. Ab dem zweiten Jahr müssen es 7000 sein. Ravensburg hat derzeit 58.. Punkte. Das Erreichen von 6000 Punkten ist kein Problem. Für die 7000 Punkte müssen Umbaumaßnahmen stattfinden. Die ersten Gespräche mit dem Betreiber der Halle finden noch diesen Herbst statt. Von 9000 Punkten war nicht die Rede.

    Gruß

  • Laut Pressekonferenz von gestern wird der Liveticker auf der DEL2 HP gehen.
    Man muss wohl darauf gehen (http://www.del-2.org/liga/archiv/25/spielplan/) Und dann auf das Ergebnis klicken bei der jeweiligen Begegnung.
    Sieht dann so aus (http://www.del-2.org/liga/archiv/25/spiel/3091/) Und das soll sich dann immer wieder aktualisieren. Ähnlich wie früher aber man muss sich wohl überraschen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (11. September 2015 um 10:46)

  • Neben der eher zukünftigen Aufstiegsregelung finde ich die (auch im Video angesprochenen) aktuellen Änderungen doch recht positiv:

    - 10 Clubs planen diese Saison bei SpradeTV dabei zu sein

    - Die Einspruchsmöglichkeiten beim Disziplinarauschuß werden verändert. Wenn ich diverse Meldungen in der Presse und Foren richtig gelesen habe, wird es teurer, man kann nur das anzeigen was der Schiri nicht geahndet hat und man kann die Möglichkeit verlieren, wenn man zu oft Videos einreicht, bei denen der Ausschuß keine Strafe ausspricht (2 x Hauptrunde, 1 x POs).

  • Mal was ganz anderes, weiß jemand ob der Liveticker auf der DEL2 Seite heute funktionieren wird? Oder heisst es für uns alle einfach mal überraschen lassen?

    Auf https://www.esbgforum.de/www.del-2.org gehst du mit der Maus oben auf eines der Spiele und klickst dann auf "Liveticker". Noch passiert nix aber ich denke das wird kurz vor dem Spiel dann freigeschaltet.

  • - Die Einspruchsmöglichkeiten beim Disziplinarauschuß werden verändert. Wenn ich diverse Meldungen in der Presse und Foren richtig gelesen habe, wird es teurer, man kann nur das anzeigen was der Schiri nicht geahndet hat und man kann die Möglichkeit verlieren, wenn man zu oft Videos einreicht, bei denen der Ausschuß keine Strafe ausspricht (2 x Hauptrunde, 1 x POs).

    Find ich gut - ein Schritt in die richtige Richtung.

    [Frotzelmodus] Wollen wir mal hoffen, dass auch die Frankfurter Würst... äh Löwen dieses lesen und das nicht als Hirngespinst eines Rübenbauern abtun... :hammer::D:P;) [/Frotzelmodus]

  • Ich finde es gerechter wenn beim Abstieg die ganze Saison zählt.
    Zum einen arten solche Play Down Serien noch stärker aus, weil oftmals gleich die Existensfrage gestellt wird.
    Mit grauen erinnere ich mich an die Play Downs gegen Hannover. Das war mehr Krieg als Eishockey.

    Klar kann man das auch bei Play Offs Sagen, aber die Folgen sind nicht so weitreichend.

  • Die Regeln sind etwas schwammig definiert. Es gibt ja den 9000-Punkte Plan. https://de.wikipedia.org/wiki/9000-Punkte-Plan
    ...

    Nimmt man jetzt diesen 9000-Punkte Plan und schaut sich die ein oder andere DEL Arena an, dann bestehen da nicht alle. Iserlohn z.B. hat3297 Stehplätze, 1166 Sitzplätze, 526 VIP Plätze und ich gehe mal von "Videotechnik" aus. 3297+(2*1166)+(2*526)+1000=7681 und damit keine 9000 Punkte die haben aber Bestandsschutz solange sie nicht absteigen.

    Schaut man mal nach Bietigheim dann haben wir 2983 Sitzplätze, 1534 Stehplätze und "Videotechnik". Das führt dann zu exakt 8500 Punkten erfüllen aber anscheinend den Plan. Bremerhaven hat 3234 Sitzplätze und 1188 Stehplätze. Die kommen auf 8656 und erfüllen den Plan ebenfalls.

    Wie gesagt, schwammig definiert und da fließt wohl mehr ein als auf der Wiki Seite angegeben.


    Was ist auf Wikipedia denn schwammig definiert? Es steht doch klar da!

    Stehplatz 1 Punkt
    Sitzplatz 2 Punkte
    Vipbereich 2 Punkte
    Video 1000 Punkte


    Wenn man richtig rechnen würde, käme man bei allen auf über 9000 Punkte und es braucht auf keinen Bestandsschutz, Sondergenehmigung oder sonstiges!

    Welchen wichtigen Punkt hast du denn bei allen 3 Rechnungen vergessen?

  • Leute, der 9000-Punkte-Plan stammt aus lange vergangenen Zeiten und ist obsolet! Für die neue Aufstiegsregelung gilt:

    Für den Aufstieg und im ersten Jahr: 6000 Punkte
    Für den Verbleib in der Liga: 7000 Punkte

    Die Punktevergabe erfolgt analog zum 9000-Punkte-Plan:
    1 Punkt pro Stehplatz
    2 Punkte pro Sitzplatz
    2 Punkte pro VIP-Platz
    1000 Punkte für Videowand/Würfel