Oberliga Süd 2015/2016

  • Freilassing geht schon mal nicht, weil sie nicht für die OL qualifiziert sind. Haben die überhaupt einen Eishockeyverein? Solltest Du aber Salzburg als unmittelbarer Nachbar meinen wäre das sicher eine interessante Variante. Denn, was in Tilburg geht.... ;)
    Und jetzt im Ernst: Wenn man in einer Oberliga einen holländischen Erstligisten integrieren kann, dann sollte ein verschieben eines Ostligisten in den Süden das kleinere Problem sein ;)

    chris

    Da stimme ich mit dir völlig überein, aber das der Ehv dafür in Frage kommt ist völliger humbuck, solche an den Haaren herbeigezogenen Ideen behindern sinnvolle Diskussionen.

  • Aus geographischer Sicht würde Schönheide schon einleuchten. Mehr wollte hockeyaner denke ich auch nicht damit sagen. Es würde natürlich auch Neuwied in Frage kommen und, sofern sie überhaupt noch antreten (Ich bin in der ganzen OLW-Posse mittlerweile nicht mehr auf dem allerneuesten Stand), Frankfurt-II. Inwieweit sich sportpolitisch da Möglichkeiten ergeben bleibt abzuwarten. Das entscheiden am Ende, wie immer, nicht wir hier im Forum mit unseren tausend Theorien, sondern die Vereine und deren zuständigen Ligenleitungen.

    chris

  • Ich sehe keinen Mehrwert darin alle geografischen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen wenn sie sportlich, finanziell und auch rein was das Interesse eines Vereins selbst angeht einfach quatsch sind. Das führt zum aktuellen Zustand das man vor lauter gaukellei hier den überblick verliert und Fiktion teils nicht mehr von Information unterscheiden kann.

  • kurze Zwischenbemerkung: wie bewertest Du dann die Problematik der neuen Ligeneinteil OL Nord, Ost und West, wo es doch hauptsächlich und in erster Instanz um geographische Belange geht (Machbarkeit, Kostenfrage Fahrtkosten, etc.)?

    Schließlich hängen alle OL - auch der Süden - irgendwie verbindet zusammen. Daher sollte man das schon diskutieren dürfen.

  • Klar darf man das diskutieren. Ich verbiete doch niemandem etwas. Ich finde es nur erschreckend und ermüdend wenn Jemand, der die Lage vieler Vereine gar nicht näher kennt Namen einfach so ohne jeden Zusammenhang ins Spiel bringt und sich darum dann keinen Deut mehr schert. Kennt ihr die Verhältnisse beim EHV? Wenn ihr das tätet (ich unterstelle jetzt mal, nein, nicht böse sein ;) ), würdet ihr wohl besser verstehen warum ich es so unangebracht finde den EHV einfach so mir nichts dir nichts als Kandidaten zu sehen, nur weil er in Südsachsen beheimatet ist.

    Aber im Rahmen einer sachlichen Diskussion: Ich kann mir beim Tod meiner Großmutter nicht vorstellen, das er EHV Interesse, die Mittel, den Kader, die Struktur oder oder oder hat in der OL SÜD zu spielen. Und das nicht weil ich etwas gegen Schönheide habe, ganz im Gegenteil. Aber es ist einfach unrealistisch, ach was, es ist Fantasterei vom aller Feinsten.

    Ich wette 5 Kästen das der EHV nicht in der OL Süd antritt, wer hält dagegen?

  • Die Kästen würdest Du wohl gewinnen (... wie langweilig... :prost: )
    Es war wohl auch mehr ein Ausloten von Ideen.
    Eher bleibt es bei der OL Süd mit den 11 / 10 (?) Vereinen, als das Schönheide sich zum Frass vorwerfen lässt. Ist auch okay.
    Verbleibt einfach immer noch die unklare Situation wie, wo und mit wem denn nun Nord, Ost und West eine OL-Struktur / Spielmodus aufbauen wollen, siehe Hauptfred...

  • Es ist doch klar, dass die derzeitigen Strukturen innerhalb der Clubs zwischen Nord, Süd, Ost und West total unterschiedlich sind. Schon aus diesem Grunde wäre doch erst mal zu überlegen, wer dieser Clubs eigentlich wirkliches Oberliga Budget usw. hat und wer vielleicht aus irgend einem Zwang auch in diese regionale Liga ging. Vielleicht sollte man auch mal Voraussetzungen vorgeben (vom Budget und den jeweiligen Möglichkeiten her) und dann entscheiden, ob diejenigen Clubs die das eben noch nicht leisten können, lieber im Landesverband spielen. Aus allen derzeitigen Clubs der Oberligen würden dann sicherlich 3 x 12 Teams entstehen können und das wäre sicherlich allemal besser als 12 Clubs im Süden, 10 Clubs im Westen (wobei da eben auch schon 2-3 Clubs eher notgedrungen mitmachen) und 8 und 8 in Nord und Ost. Wichtig erscheint mir eben eine feste Anzahl Clubs je Liga zu bekommen, die eben nicht alle Jahre wegen Rückzug usw. eben für die restlichen Clubs eine Planungsunsicherheit darstellen. Es muss einfach auch Nachfüllmöglichkeiten geben, auch wenn man dann sportlich das nicht ganz erreicht hat. In anderen Sportarten wird auch aufgefüllt und was bringen mir 6 unterschiedliche Ligen, wenn nur noch für 5 die Clubs da sind. Aber vielleicht sehe ich das auch viel zu einfach, denn Eishockey kostet ja auch etwas mehr als Fußball und bringt viel weniger ein.

  • Aus allen derzeitigen Clubs der Oberligen würden dann sicherlich 3 x 12 Teams entstehen können

    gäbe es wirtklich so viele Klubs, die ohne Probleme OL spielen könnten (und auch wollen), dann gäbe es die ganzen Ligeneinteilungsprobleme nicht. Du schreibst ja selber, dass in den bestehenden OL eine Anzahl Mannschaften sind, die dort eigentlich im Sinne der OL nichts zu suchen hätten.

    Und dann willst Du auch noch "Auffüller" bzw "Nachrücker" und das noch bei Mindestvorgaben, die erfüllt werden müssen. Da gehen Dir schon beim Ligeneintelen die Mannschaften aus.

    Im Grunde müsstest Du jeden zur OL zulassen, der einen Etat vorlegt für die OL-Saison der einigermassen gedeckelt ist, um um die Ligengruppen in einer festen Grösse zu halten = wirtschaftliche Qualifizierung vor sportlicher Qualifikation. Selbst dann hast Du keine Garantie, die Sollstärken der Ligen ständig zu halten. Sportliche Qualifikation als erstes Zugangskriterium und danach dann eine Wirtschaftlichkeitsprüfung wäre zwar der Idealzustand, produziert aber zu wenig Mannschaften um die Ligengruppen immer auf dem Sollzustand zu halten, da bei der sportlichen Vorqualifikation wirtschaftlich geeignete Mannschaften bereits aussortiert werden. (dazu zähle ich auch sportlich Qualifizierte, die auf ihre Qualifikation verzichten).

    Die DEL 2 hat im Moment das Glück, dass im Unterbau (OL) mehr Mannschaften spielen die in die DEL2 wollen, als die DEL Bedarf hat = stabile Ligengrösse,

    Die OL haben diesen "Luxus" nicht. Und gleichzeitig das Problem, dass sie ihre Ligengruppen regional vergrösssert werden müssen um spielfähige Ligen zu erhalten, was dann wiederum dazu führt, dass aus dem Unterbau der OL weniger potentielle OL-Kandidaten zur Verfügung stehen - ein Kreis, aus dem es in dieser Drehrichtung keinen Ausgang gibt.
    Mögliche Lösung: man setzt alles daran die OL so zu gestalten, dass sie für den regionalen Unterbau attraktiv sind und finanziell machbar. Das schließt natürlich regionale Ausweitungen fast zwingend aus, ebenso auch, dass die Ligen nach den "großen" Klubs ausgerichtet werden. Und setzt auch wirtschaftliche Vernunft bei allen unbedingt voraus. Die OL sollen keine Art "DEL3" werden oder sein, sondern ein Ziel für ambitioniertere Klubs aus den LEV, die etwas anspruchsvolleres Eishockey spielen wollen. Ob das nun unter reiner DEB-Regie abläuft oder unter den LEV oder auch gemischt spielt letztendlich keine Rolle, wenn man (DEB + LEV) sich gemeinsam abspricht - und hier sehe ich die Gefahr, dass das derzeit in die falsche Richtung laufen könnte, zum Schaden der OL.

  • Da stimme ich mit dir völlig überein, aber das der Ehv dafür in Frage kommt ist völliger humbuck, solche an den Haaren herbeigezogenen Ideen behindern sinnvolle Diskussionen.

    das scheinen die Verantwortlichen glücklicherweise anders zu sehen

    Edith fragt: Was ist denn so von der Spielstärke von Schönheide zu halten?

    Einmal editiert, zuletzt von PDH (4. Juni 2015 um 13:39)

  • Als ich die Nachricht von Schönheide gerade las, war mein erster Gedanke nicht: "Sehr schön - neues Team, neues Stadion, 12. Team."
    Ich habe stattdessen 10 Minuten den Thread gesucht, wo ein gewisser User etliche Kästen Bier verwettete, dass Schönheide NIE im Leben in der Oberliga Süd an den Start gehen werde, dass dies absoluter Humbug sei.

    Ich freue mich auf ein Forumsfest bei Freibier bereitgestellt durch MaCque. Ich würde eine Stadt im Zentrum der Oberliga-Süd vorschlagen: Regensburg.
    Wer wär dabei?

  • Ich bin wirklich überrascht und sage vorab den letzten Platz vorraus. Dennoch ein dickes Pfund fürs kleine Dorf...

    Mal schauen, die Partie gegen Selb hat sicher seinen Reiz, auch wenn es sicher torreich wird.

  • Ich muss ihn in Schutz nehmen. Hätte es nicht gedacht. Alleine wir konnten schon in den Play-Offs nicht mithalten. Siehe die Duelle mit Freiburg. Und Schönheide ist schon noch mal ein Zacken schlechter. Mal sehen wie die Personalpolitik nun ausfällt.

  • Hoppla. Hatte nicht Schönheide schon die letzten Jahre immer wieder Probleme? Im ersten Moment würde ich das für einen (formulieren wir es positiv) sehr mutigen Schritt halten.