Nachträgliche Sperren

  • Liebe Schirigilde,

    derzeit werden hier im Forum einige nachträgliche Sperren heiss diskutiert. Es geht mir aber weniger um richtig oder falsch, als um eure Position. Wir, die unflätigen Fans, machen euch ja eh schnell nieder ;). Wie empfindet ihr aber diese nachträglichen Sperren?
    Als ehemaliger Schiedsrichter einer anderen Sportart würde ich ein solches Vorgehen der Oberen sehr kritisch sehen. Warum? Weil es eure Position schwächt. Wie oft werdet ihr durch dieses "Overruling" von der Bank hören: "Wirst schon sehen, der wird gesperrt - aber du willst ja nichts gesehen haben..." oder Ähnliches.

    Ihr tut mir richtig leid. Erst die Fans, die euch auspfeifen, motzende Spieler und nun sogar noch ein permanentes Sperren, weil Vereine Videos schicken...

  • Also ich bin in manchen Situationen wirklich froh, wenn sich das der Disziplinarausschuß nocheinmal ansieht, weil es im Spiel teilweise so schnell geht.
    Gerade die Entscheidung SPD oder MS ist so ne Sache, wenn ich da ned absolut sicher bin und ne MS ausspreche wars vorher so, dass es eine Sperre geben musste auch wenn ich mich geirrt habe, jetzt kann ich eine SPD geben und der Disziplinarausschuß entscheidet ob da ein Vergehen vorliegt, das gesperrt werden muss oder nicht. Nimmt also wirklich druck von meinen Schultern. Genauso wie der Videobeweis. Wenn man sich ein Tor nocheinmal ansieht und dann entscheidet wird die Entscheidung akzeptiert.
    Was das Einsenden von Bildern durch die Vereine anbelangt.... Ist so ne Sache, wenn wirklich mal was übersehen wird, wir sind ja auch nur Menschen, ok. Wenn es aber wie es manchmal scheint gemacht wird um aus taktischen Gründen den Gegner zu schwächen, alleine die Untersuchung durch den Ausschuß stört ja bis zum Urteil schon die Vorbereitung auf das nächste Spiel, gerade jetzt in den Playoff, wenn der Trainer nicht weiß ob er mit Spieler XY planen kann oder nicht.
    Von daher würde ich die Gebühr für die Untersuchung deutlich erhöhen, gerade in den Playoff. So ein eingestelltes Verfahren soll den Vereinen schon weh tun, dann fällt dieses taktische Vorgehen wohl weg.
    Von Spielern oder Trainern hört man da aber eigentlich nix, in der von dir angedeuteten Richtung. Also ich kann mich da jetzt an keinen Vorfall erinnern.

  • Ich sehe diese Möglichkeit auch positiv. Warum sollte man Video mit Zeitlupe und evtl. ärztliche Bescheide nicht nutzen? Auf dem Eis können wir nur das Beste aus unserer Situation machen, aber wir übersehen auch Dinge oder nehmen sie anders wahr, als sie tatsächlich sind. Daher ist das eine gute Sache. Ich habe bisher keinerlei Äußerungen von Spielern oder Trainern gehört, die unsere Position dadurch geschwächt sehen.