Förderlizenzspielerstatistik DEL--->DEL2

  • Die Hauptrunde ist vorbei, nun ist es Zeit mal einen Blick auf die eingesetzten Förderlizenzspieler zu richten. Einige Vereine waren mehr, andere weniger zufrieden mit der Zusammenarbeit. Hier mal eine Übersicht vom EVL. Dann kann man Quervergleiche ziehen. Wäre toll wenn noch mehr Infos von den verschiedenen Vereinen kommen würden-

    Bei uns waren vier Förderlizenzler mit Marco Eisenhut (Tor), Stephan Kronthaler, Fabio Wagner (beide Verteidigung) und Marc Schmidpeter im Einsatz. Sie alle stammen aus dem eigenen Nachwuchs. Rinke-Leitans ist hier nicht berücksichtigt, da er fest verpflichtet wurde.

    • Wir hatten in dieser Saison 1043 Einsätze (alle Spieler + Föli + Aushilfen, 52 Spieltage), davon 57 Föli-Einsätze. Das bedeutet eine Quote von 5,57%.
    • Durchschnittlich kamen die Spieler auf 14,25 Spiele für den EVL, also in 27,40% aller Ligaspiele.
    • Der Anteil der Förderlizenzspieler am gesamten Kader betrug einen Anteil von 12,90%.
    • Sie waren an 1,67% der erzielten Punkte beteiligt (zu berücksichtigen ist hier, dass Marco Eisenhut Goalie ist).
    • Statistisch standen pro Spiel 0,16 Punkte für die Feldspieler zu Buche.
    • Die Jungs waren für 6,40% aller Strafen verantwortlich.
    • Marco Eisenhut hat mit 2,97 Gegentoren nur 8,00% mehr Einschläge hinnehmen müssen als Weiman (2,75). Im Vergleich zum letzten Jahr hat er seinen Schnitt um 0,85 Tore verbessert. Eine Verbesserung um 22,25%.
    • Zwei von vier Spielern sind für die Playoffs qualifiziert. (Den Wert kann jeder selbst ausrechnen ^^ ^^ )
  • Beim SC Riessersee waren insgesamt mit Treutle, Kahun, Merl, Bender und Herpich fünf Spieler im Einsatz. Insgesamt absolvierten sie 107 Spiele für den SCR. Dabei kamen Sie auf 45 Punkte, was einen Anteil von 10% hat.
    Spielberechtigt für die Playoffs sind bis auf Kahun alle vier anderen FL-Spieler.

  • Von Wolfsburg nach Rosenheim:

    Max Meirandres: 15 Spiele, 3 Assists, danach fest verpflichtet
    Sergei Stas: 0 Spiele
    Kilian Keller: 0 Spiele
    Peter Lindlbauer: 0 Spiele

    Von Rosenheim nach Wolfsburg:

    nix

    Von Erding nach Rosenheim:

    Louis-Vincent Albrecht: 0 Spiele
    Florian Zimmermann: 0 Spiele


    Von Rosenheim nach Erding:

    Maximilian Vollmayer: 10 Spiele, 3 Tore, 6 Assist
    Florian Gaschke: 4 Spiele, 1 Assist
    Leopold Tausch: 2 Spiele, 1 Tor, 1 Assist
    Benjamin Zientek: 0 Spiele
    Raimund Hilger: 0 Spiele
    Tobias Thalhammer: 0 Spiele
    Timo Herden: 0 Spiele

  • Berlin nach Dresden:

    John Koslowski 31 Spiele -> spielberechtigt, wird auch bei uns spielen
    Dominik Grafenthin 40 Spiele -> spielberechtigt, wird auch bei uns spielen
    Jonas Müller 20 Spiele -> spielberechtigt - sollte er in der DEL spielen, wird er wohl nicht bei uns spielen dürfen
    Jonas Schlenker 20 Spiele -> spielberechtigt, wird auch bei uns spielen
    Vincent Schlenker 22 Spiele -> spielberechtigt, wird auch bei uns spielen
    Kai Wissmann -> 24 Spiele -> spielberechtigt, kam zum Ende der Saison kaum noch nach DD, Entscheidung offen
    Mathias Niederberger -> 5 Spiele, nicht spielberechtigt
    Lukas Koziol -> 12 Spiele, nicht spielberechtigt
    Sven Ziegler -> 8 Spiele, nicht spielberechtigt
    Henry Haase -> 0 Spiele, nicht spielberechtigt

    Demnach: 10 Spieler, 4 Spieler definitiv bei uns, 2 sind offen, 4 kommen nicht in Frage weil zu wenig Spiele

    Dresden nach Erfurt/Schönheide:

    Florian Lüsch -> 19 Spiele, ist für Erfurt spielberechtigt, die spielen aber keine Playoffs, wird daher in DD sein
    Alexander Seifert -> 15 Spiele, ist für Schönheide spielberechtigt, die spielen aber keine Playoffs, für die 2. Liga aber zu schwach
    Franz Bertholdt -> 14 Spiele, wäre für Schönheide spielberechtigt, die spielen aber keine Playoffs, wird daher bei uns auflaufen

    3 Mal editiert, zuletzt von lutschers (2. März 2015 um 17:21)

  • Iserlohn-Bietigheim

    Marcel Kahle: 22 Spiele und hat 12 Punkte erzielt (davon 7 Tore). Hat einen guten Eindruck hinterlassen und wird wohl auch die Play-offs in Bietigheim bestreiten.

    Friedrich und Orendorz haben beide kein Spiel für Bietigheim bestritten.

  • Straubing nach Kaufbeuren

    Dustin Strahlmeier 3 Spiele
    Marcel Brandt 4 Spiele
    Stefan Loibl 18 Spiele
    Manuel Wiederer 15 Spiele

    --> keiner spielberechtigt für die Playdowns

    Kaufbeuren nach Straubing

    Thorsten Knorr 1 Spiel

  • Die Kooperation mit den Nürnberg IceTigers und den Löwen Frankfurt läuft hervorragend.

  • Lausitzer Füchse - Kooperation mit Krefeld

    Norman Hauner und Christian Kretschmann - jeder 0 Spiele

    Oliver Mebus und Mike Mieszkowski - jeder 2 Spiele

    Dominik Meisinger - 4 Spiele

    Thomas Supis - 5 Spiele

    Keiner spielberechtigt für die Pre-Playoffs.

  • Kassel hatte 1 Förderlizenzspieler der Kölner Haie,
    nämlich Daniel Schmölz, der in 36 Saisonspielen zur Verfügung stand und dabei 20 Tore und 19 Vorlagen erzielte.
    39 Punkte in 36 Spielen ist neben Marco Pfleger(Frankfurt/Föli Nürnberg) mit 35 Punkten in 33 Spielen wahrscheinlich die beste Scoringquote aller Fölis in der DEL2.


    Am Anfang der Saison lief Schmölz, nach einer Verletzung seiner Leistung hinterher, und war da angeblich für Duisburg zu schwach. :rofl:

  • Straubing nach Kaufbeuren

    Dustin Strahlmeier 3 Spiele
    Marcel Brandt 4 Spiele
    Stefan Loibl 18 Spiele
    Manuel Wiederer 15 Spiele

    --> keiner spielberechtigt für die Playdowns

    Kaufbeuren nach Straubing

    Thorsten Knorr 1 Spiel


    Du hast Mathias Müller vergessen, 40 Spiele für KF
    Hat nun aber einen Vertrag bei Kassel.

  • Kassel hatte 1 Förderlizenzspieler der Kölner Haie,
    nämlich Daniel Schmölz, der in 36 Saisonspielen zur Verfügung stand und dabei 20 Tore und 19 Vorlagen erzielte.
    39 Punkte in 36 Spielen ist neben Marco Pfleger(Frankfurt/Föli Nürnberg) mit 35 Punkten in 33 Spielen wahrscheinlich die beste Scoringquote aller Fölis in der DEL2.


    Am Anfang der Saison lief Schmölz, nach einer Verletzung seiner Leistung hinterher, und war da angeblich für Duisburg zu schwach. :rofl:


    Rein von der Quote her ist Kahun der beste mit 15 Punkten aus 12 Spielen!

  • Mist der Sven Ziegler hat in 8 Spieln für Dresden nur 9 Punkte geholt. Davon zwar 7 Tore aber nur mit Schnitt von 1,125. Kahun liegt bei 1,25

    Dresden liegt in der Spieleranzahl wie eingesetzen Spielen deutlich vorn.
    Wichtig ist such, dass sie Eiszeit bekommen. Die komplette dritte und vierte Reihe ist ja bei uns Berlin. Teilweise auch Powerplay.
    Am besten neben Ziegler( gehört in die DEL oder Profivertrag) finde ich die Schlenkers. Könnte man evtl verpflichten :)
    Koslowski und Grafenthin werden wohl in Liga 2 Geld verdienen. Dort können sie gute 2. Reihe werden.

    Wissmann und Müller werden als Defender ihren weg in die DEL finden. Wie Supis und Haase.

    Lüsch kann es schaffen, Berthold fehlt das Vertrauen von Popisch.
    Die Berliner konnten viel lernen bei uns. Wegen der vielen Verletzten haben die manchmal die halbe Manschafft gestellt.
    Mit ein bisschen Kontinuität wird das für beide Seiten was.
    Und Crimmelsdorf lässt die Finger von Berlin. :P

  • Ravensburg:


    Hans Detsch 49 Spiele 3 Tore 7 Beihilfen. Leistung war enttäuschend.

    Maximillian Schäffler 17 Spiele keine Punkte. Sehr enttäuschende Leistungen von ihm.


    Patrick Kurz 27 Spiele 4 Beihilfen. Trotz seines jungen Alters bin ich von ihm begeistert. meistens ganz abgeklärt und souverän gespielt.

  • Kassel hatte 1 Förderlizenzspieler der Kölner Haie,
    nämlich Daniel Schmölz, der in 36 Saisonspielen zur Verfügung stand und dabei 20 Tore und 19 Vorlagen erzielte.
    39 Punkte in 36 Spielen ist neben Marco Pfleger(Frankfurt/Föli Nürnberg) mit 35 Punkten in 33 Spielen wahrscheinlich die beste Scoringquote aller Fölis in der DEL2.


    Am Anfang der Saison lief Schmölz, nach einer Verletzung seiner Leistung hinterher, und war da angeblich für Duisburg zu schwach. :rofl:


    In der Tat das kam aber nicht von seinem Leistungsvermögen, er war sich zu schade für Duisburg und hatte sehr unmotivierte Auftritte, da passte er in Kassel wohl besser ins Konzept. Glückwunsch das er sein Leistungsvermögen abgerufen hat, er musste auch den Sprung schaffen ansonsten wäre er ein ewiges Talent geblieben.