52. Spieltag Landshut vs. Lausitzer Füchse

  • Auf geht’s der letzte Hauptrundenspieltag steht an und für den EVL könnte es fast nicht spannender sein!!! Bleibt man auf dem eroberten sechsten Rang oder muss man doch noch in die Pre-Playoffs?? Das Fernduell wird dann ausgerechnet auch noch gegen den Erzrivalen aus Rosenheim (die Hornochsen spielen gegen Kassel) ausgetragen. Man ist punktgeleich, hat die selbe Tordifferenz und nur die mehr geschossenen Tore machen den kleinen aber feinen Unterschied. Zu Gast an der Isar werden die „Lausitzer Füchse“ sein, für sie geht es auch noch darum gegen wen man in der „Best-of-Three“-Serie antreten muss. Es wird wohl ein Duell auf Augenhöhe werden, wobei die Weißwasseraner sieben der neun möglichen Punkte eingefahren haben. 10:13 lautet die Torbilanz. Die Herausforderer haben mit 181 Treffern zehn mehr als der EVL. Dieser steht dafür bei den Gegentoren besser da: 161mal schepperte es im eigenen Gehäuse, 181mal bei den Gästen. Die Landshuter sind das viertstärkste Heimteam und der 25malige DDR-Meister die fünftbeste Auswärtsmannschaft.

    Die Hausherren sind um 0,44 Jahre jünger, um knapp 1,50 Zentimeter kleiner und etwas mehr als ein Pfund statistisch pro Mann leichter.

    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 21,00%. Mit einem Mann weniger können statistisch 81,22% aller Situationen überstanden. Die Oberlausitzer können 19,05% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 82,72% zu Buche.

    Den Kasten der Jungs aus den neuen Bundesländern hütet Jonathan „Boots“ Boutin. Er wurde schon als „Torhüter des Jahres“ ausgezeichnet. Noch herausragender ist das unter dem Gesichtspunkt, dass er es dreimal in Folge geschafft hat. Sein derzeitiger Gegentorschnitt beträgt 3,21.

    Ihn unterstützen, Arbeit abnehmen und von ihm lernen soll Johannes Wiedemann, der den kompletten Nachwuchs in Kaufbeuren durchlaufen hat. Dort durfte er auch die ersten Schritte im Profibereich machen. Mit erst 22 Jahren kann er schon auf 41 Partien im deutschen Unterhaus zurückblicken. In dieser Spielzeit kommt er auf knapp 328 Minuten Einsatzzeit und wurde dabei durchschnittlich 4,58mal überwunden.

    Mit Adam Trencan wurde ein 24jähriger Slowake verpflichtet, der eine weitere Option ist wenn der Stammgoalie ausfallen sollte. Er hat seine Ausbildung zum größten Teil in Tschechien gemacht und lief dort sowie in seinem Heimatland auf. Dort absolvierte er 33 Partien in der höchsten Spielklasse. Bei seinem einzigen Einsatz im deutschen Unterhaus wurde er sechsmal überwunden.

    Tyler Weiman kommt nach seiner langen Verletzungsphase langsam in Form. Er hat einen noch ausbauwürdigen Gegentorschnitt von 2,85. Einmal konnte er „zu Null“ spielen. Vertreten wurde er von Pasi Häkkinen, der statistisch 3,29mal pro Spiel hinter sich greifen musste. Er versucht nun mit Kaufbeuren nun die Liga zu halten. Vielen Dank nochmal für den tollen Einsatz und viel Glück weiterhin!!

    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.

    Mit einer Förderlizenz aus Ingolstadt ist Eigengewächs Marco Eisenhut ausgestattet. Im letzten Jahr wurde er neunmal aufgestellt und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 3,92. Er hat sich beträchtlich in seiner Leistung gesteigert und musste 2,97mal hinter sich greifen.

    Bester Defensivakteur der Gäste ist Heimkehrer André Mücke. Siebenmal hat er selbst eingenetzt und war 18mal helfend tätig. Jens Heyer folgt dahinter mit acht Treffern und zwölf Vorlagen. Danny Pyka. liegt auf dem Bronzeplatz mit seinen 14 Zählern

    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 33 Toren und erzielte sieben selbst. Andreas Gawlik punktet als Verteidiger äußerst regelmäßig. Er kommt auf 13 selbst erzielte Treffer und assistierte bei 22 weiteren. Auf Rang drei befindet sich Heimkehrer Peter Baumgartner mit 16 Zählern.

    Jonas Johansson findet sich in DEL2 sehr gut zurecht. 20mal hat er gegnerische Torhüter überwunden und 36mal bewies er gutes Auge und ist damit bester Scorer seines Teams. Scott King kann es auch nicht sein lassen dem Puck nachzujagen und beweist mit seinen 38 Jahren, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. 20 Tore hat er gemacht und bei18mal geholfen. Kevin Lavallée ist auf Platz drei mit seinen 45 Punkten zu finden.

    P.J. Fenton und Patrick Jarrett liefern sich ein verdammt enges Rennen um den Goldhelm sie kommen auf 63 bzw. 62 Zähler. Dahinter ist mit Abstand Peter Abstreiter mit seinen 42 Punkten zu finden.

    Der der Langzeitverletzte Florian Müller und Peter Abstreiter befinden sich im Lazarett des EVL.

    Scott King wird bei den Füchsen mit Sicherheit ausfallen, dafür wird Dominik Meisinger aus Krefeld ein Förderlizenzspieler auflaufen.

    Von den Zahlen und her wird es wohl ein sehr enges Spiel werden. Tyler Weiman durfte am Freitag aussetzen und wird so absolut frisch ins Spiel gehen. Toni Krinner hat es schafft, das Team speziell in der Defensive zu stabilisieren. Er legt ebenfalls höchsten Wert darauf, dass keine leichtsinnigen Strafen genommen werden. In den Reihen des Gegners steht mit André Mücke ein Spieler der sich schon im dreistelligen Strafzeitenbereich befindet. Zu beachten wäre auch, dass die Füchse die meisten Unterzahltore der Liga.

    Gibt es bei euch sonst noch Ausfälle und wie viele Fans dürfen denn begrüßt werden??

    Die Spiele des EVL können nun via Fanradio von der ersten bis zu letzten Minute unter http://iswsportlive.listen2myradio.com/live mitverfolgt werden.

  • Gibt es bei euch sonst noch Ausfälle

    Sieht eher nicht danach aus.

    und wie viele Fans dürfen denn begrüßt werden??

    Denke mal ähnlich wie immer. Ein Bus war geplant, ob dieser auch fährt, keine Ahnung. Wenn doch dann kann man wohl mit 100+x rechnen. In Frankfurt waren letzte Woche ja auch recht viele privat vor Ort trotzdem ein Bus gefahren ist, dazu noch die Umlandfans aus Nah und Fern.

    Vom Spiel lass ich mich jetzt einfach mal überraschen, sehe Landshut aber schon klar im Vorteil.

  • Tip: EVLL - Lausitz 7:1


    Ist eine komische Art uns zu motivieren. Und dann auf die Füchse schieben, wenn man nicht Sechster wurde. 8)

    Weißwasser liegt einen Punkt hinter Garmisch. Man sollte schon noch mal einen Angriff auf Platz Acht starten. Wenigstens das letztjährige Hauptrundenergebnis erreichen.

  • Würde Euch gerne motivieren. Aber die PO-Vernichtungsmaschine LA hat Lunte gerochen, daher... 6 : 2 vielleicht ? :S


    guten Abend

    was ein Trainer so ausmacht
    aber erstmal ein Kompliment an WW: Die haben sich nie hängen lassen und Landshut immer gefordert
    ansonsten sieht so Eishockey aus, das auch dem Zuschauer Spass macht: Defensiv brutal stark, laufstark, auch körperbetont und ein sehr starker Goalie
    und ne Mannschaft, der es Spass macht

    und noch schöner: Lange hat es gedauert, jetzt ist der Zeitpunkt da ein alte Rechung zu begleichen !!!!!

    gruß aus LA

    P.S. :thumbup: man hatte gegen WW schon 1.500 Zuschauer, aber trotz Sponsor of the day über 4.000 Zuschauer und dann so ne Stimmung :thumbup:

  • Also die Stimmung heute in Landshut war TOP !!!
    War die letzten 3-4 Jahre immer in LA mit dabei, aber heute war mal richtig Stimmung in der Bude :thumbup:
    Bei knapp Über 4.000 Zuschauer wars auch gleich nicht mehr so kalt. :D
    Nur die Aussetzer einiger unserer Mitreisenden war manchmal beschämend. Ich sag nur "Affen in den Zoo...." :bash:

    Ich denke auch das LA jetzt Blut geleckt hat und Kassel sich schonmal warm anziehen kann...