51. Spieltag Dresden vs. Landshut

  • Nach den erfreulichen und richtungsweisenden Vertragsverlängerungen vom gebürtigen Landshuter und Top-Verteidiger Andreas Geipel, „Captain Cody“ und Kyle Doyle geht es nun auf die Hauptrundenzielgerade. Diesmal geht es gegen die „Dresdner Eislöwen“ für die es darum geht, die Pre-Playoffs zu sichern. Die Niederbayern haben mit den Hausherren noch eine Rechnung offen, denn nur ein Punkt konnte bisher geholt werden. 9:16 lautet die nicht gerade berauschende Torbilanz. Doch viel wichtiger ist, dass es noch eine minimale Chance besteht, den sechsten Rang erreichen zu können. Dies hat man aber nicht in der eigenen Hand und man muss auf die passenden Ergebnisse aus den anderen Stadien hoffen. Auch in Dresden gab es mit der Vertragsverlängerung von Arturs Kruminsch positive für die Zukunft und mit Jakub Langhammer wurde ein Defensivstürmer nachverpflichtet.

    Die Herausforderer sind um ein halbes Jahr älter und 0,42 Zentimeter größter. Die Waage zeigt, dass die Landshuter durchschnittlich knapp vier Pfund schwerer sind.

    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 21,40%. Mit einem Mann weniger können statistisch 80,75% aller Situationen überstanden. Die Sachsen können 22,62% aller Powerplays nutzen, was die drittbeste Ausbeute ist. In Unterzahl steht ein Wert von 79,70% zu Buche.

    Kevin Nastiuk kommt auf die meisten Einsatzminuten für seinen Verein. Er wurde schon Deutscher Meister mit Berlin und konnte auch die „European Trophy“ gewinnen. Momentan schlägt es bei ihm durchschnittlich 3,42mal ein.

    Peter Holmgren weniger Eiszeit und kommt auf einen Gegentorschnitt von 3,38.

    Mit dem 21jährigen Mathias Niederberger steht ein höchst talentierter Mann vom Kooperationspartner aus der Bundeshauptstadt bereit. Er konnte sein Talent schon in der OHL –einer der stärksten Nachwuchsligen der Welt- unter Beweis stellen und hoffte auch gedraftet zu werden. Leider wurde er nicht gezogen, was zum großen Teil an seinen Körpermaßen liegt. Trotzdem scheint er den Traum noch nicht aufgegeben haben und will sich weiterhin mit guten Leistungen in den Fokus der Scouts und Vereine spielen. Er kommt musste bis jetzt durchschnittlich 4,20mal hinter sich greifen. Interessanterweise hat er im Oberhaus einen weitaus besseren Schnitt von 2,64 und einer Fangquote von 91,00%.

    Tyler Weiman kommt nach seiner langen Verletzungsphase langsam in Form. Er hat einen noch ausbauwürdigen Gegentorschnitt von 2,85. Einmal konnte er „zu Null“ spielen. Vertreten wurde er von Pasi Häkkinen, der statistisch 3,29mal pro Spiel hinter sich greifen musste. Er versucht nun mit Kaufbeuren nun die Liga zu halten. Vielen Dank nochmal für den tollen Einsatz und viel Glück weiterhin!!

    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.

    Mit einer Förderlizenz aus Ingolstadt ist Eigengewächs Marco Eisenhut ausgestattet. Im letzten Jahr wurde er neunmal aufgestellt und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 3,92. Er hat sich beträchtlich in seiner Leistung gesteigert und musste 3,22mal hinter sich greifen.

    „Liebling der Massen“ Lukas Slavetinsky ist offensivstärkster Verteidiger für seinen Arbeitgeber. Vier Tore und 36 Beihilfen sind ihm bis jetzt gelungen. Petr Macholda folgt dahinter mit elf Treffern und 20 Vorlagen. Joni Tuominen belegt den dritten Platz mit 16 Zählern.

    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 33 Toren und erzielte sieben selbst. Andreas Gawlik punktet als Verteidiger äußerst regelmäßig. Er kommt auf zwölf selbst erzielte Treffer und assistierte bei 22 weiteren. Auf Rang drei befindet sich Heimkehrer Peter Baumgartner mit 16 Zählern.

    Mit Kris Sparre hat der ehemalige Topscorer der Liga den Verein in Richtung DEL velassen. 52 Punkte sind ihm in 30 Spielen gelungen. Stefan Chaput hat nun den Goldhelm übernommen mit 20 Toren und 32Assists. Landshuter Arturs Kruminsch freut sich über 14 eigene Einschläge und 32 Beihilfen. Dass Alter nicht vor Leistung schützt beweist der 38jährige Hugo Boisvert, der auf 41 Zähler kommt.

    P.J. Fenton und Patrick Jarrett (der vorzeitig bis 2017 unterschrieben hat und vier Jahre für die Elbflorenzerauflief) liefern sich ein verdammt enges Rennen um den Goldhelm sie kommen auf 63 bzw. 62 Zähler. Dahinter ist mit Abstand Peter Abstreiter mit seinen 42 Punkten zu finden.

    Der der Langzeitverletzte Florian Müller und Peter Abstreiter befinden sich im Lazarett des EVL.

    Vom ERC Ingolstadt werden wohl Stephan Kronthaler und Marco Eisenhut mindestens einmal an diesem Wochenende im Aufgebot stehen.

    Die „Eislöwen“ spielen das Berliner Eishockey bei dem früh gestört wird. Hier haben die Niederbayern immer wieder ihre Probleme wie die Saison schon bewiesen hat. Wichtig wird sein, dass die Spieler pucksicher sind und nicht in Hektik verfallen wenn sie angegangen werden. Eine solch aggressive Spielführung kann auch Vorteile für den Gegner haben, denn wenn ein Mann sich zu früh für eine Aktion entscheidet kann er aus dem Spiel genommen werden. Auch sollten Strafen möglichst vermieden werden, da das drittstärkste Powerplay sonst die Arbeit aufnehmen darf.


    Wie sieht es bei euch mit verletzten oder gesperrten Spielern aus?

  • Heute ist es richtungsweisend für uns! Drei Punkte in Dresden und dann stehen die Zeichen auf einen 6 - Pack. Ich denke, dass Eisenhut heute im Tor stehen wird und demzufolge Staubitz für uns auflaufen wird :thumbup: .

    Freu mich schon auf einen spannenden Hockey Abend. :prost: .

    So long, Effendi

  • Sehe ich auch so und freut mich umso mehr, dass ich heute live im Stadion bin. Da bin ich schon gespannt.

  • Hi,
    in einem klasse Spiel, das von der Ausgeglichenheit der Chancen keinen Sieger verdient hätte, läßt uns der Tabellensechste mit 1 Punkt im Tal der Tränen zurück. Dennoch konnte man gestern sehen, das die Mannschaft ALLES versucht hat um zu gewinnen.


    Top:
    -hätte nie geglaubt, das ich mich mal bei den Füchsen bedanken würde
    -Einstellung der Mannschaft
    -Nastiuk hat uns gestern im Spiel gehalten
    -Eisenhut wird für die DEL aufgebaut, klasse Torhüter,läßt keine prallen, schnell auf den Beinen, hervorragende Reflexe
    -Umschaltspiel Landshut
    -Bertholdt mit Eiszeit bei 2 wechseln
    -so fördert man (vielleicht auch ungewollt :mrgreen: ) Nachwuchsspieler: Zauner mit mehr Eiszeit entwickelt sich langsam aber sicher zum für sein Alter soliden Verteidiger, außerdem der einzige Spieler der Eisloewen, der sich im 1.Drittel vor Nervosität nicht in die Hosen gemacht hat

    Flop:
    -sinnfreie Kommentare auf dem Nachhausweg wie: "hätten sie statt abends zu feiern, lieber mal mehr im Kraftraum trainiert"
    -pp war gestern im Gegensatz zum Spiel gegen Crimme etwas besser, jedoch trotz 6 ÜZ-Spielen ohne Torerfolg, als "Fan" würde man sagen schwach, wenn der Gegner mit 4 Reihen aber so ein agressives penalty-killing aufziehen kann, kommt halt kein Tor raus
    -wenn ich als Trainer merke, das die 1.Reihe aufgrund der häufigen Einsatzzeit auf dem Zahnfleisch kriecht, muss ich der 3. Reihe mehr Einsatzzeit geben,oder bei 18 Feldspielern wie er es zu Spielbeginn praktiziert hat, eine 4.Reihe einsetzen, das ist aber Popieschs Steckenpferd, lieber Reihe 1 verheizen, weil der Nachwuchs könnte ja Fehler machen
    -gerade unsere Ausländer Tuominen und Weller mit vielen Stockfehlern, wo man eigentlich annehmen müßte, das gerade in wichtigen Spielen sie die Verantwortung und coolness aufs Eis bringen
    -2 HSR in einer so wichtigen Phase der Saison zu TESTEN, ging in meinen Augen mächtig nach hinten los: fehlende Abstimmung, sinnlose Diskussionen, Engelmann souverän, Frau Hertrich muss unbedingt an ihrer Körperspannung, Gestik arbeiten, von ihr müssen klare und deutliche Ansagen kommen

    Oberflop:
    -wenn ich als "Fan" will, das meine Mannschaft ALLES gibt, muss dann auch mehr von den Rängen kommen, hier wünschte man sich alte Pieschener Alleezeiten zurück, wo die Mannschaft nach vorne gepeitscht wurde

    Fazit:
    1 Punkt gewonnen und nicht 2 Punkte verloren. Landshut war und ist uns spielerisch überlegen, das muss man neidlos anerkennen. Die Truppe liegt uns zwar, Krinner schöpft aber wie sein Vorgänger aus dem vollen und d.h. wenn er kann, läßt er wie gestern, mit 4 Reihen spielen. Das heißt dann enorm hohes Tempo,agressives forechecking, der Gegner wird bereits im Verteidigungsdrittel mit 2 !!! Stürmern angegriffen. Daher sahen unsere Spieler stellenweise wie lahme Enten aus, mehrere Schritte zu langsam, und dann kommen halt solche Müllkomentare der "Fans" zustande wie oben.
    Es ist schade das es gestern nicht zu 3 Punkten gereicht hat, hierzu muss man sich z.B. aber das nicht gegebene Tor von Gosdeck im Video noch einmal angucken. Auf das Spiel gestern kann man aufbauen und muss am Sonntag Kaufbeuren schlagen. Was Nauheim dann macht, kann uns dann völlig egal sein.
    Das es jetzt am Ende der Saison noch einmal eng wird, haben wir nicht gestern vergeigt, sondern in Spielen, wo der Gegner schlechter als wir war, wir uns seinem Niveau angepaßt und am Ende verloren haben.
    Ich habe mich gestern längere Zeit mit einigen EVL-Fans und ihrer Kaderzusammensetzung unterhalten und bleibe nach wie vor der Meinung, das unter den gegebenen Voraussetzungen Popiesch das beste Gesamtpaket für Dresden ist. Welcher Trainer hätte vor 2 und vor 1 Jahr bei den Finanzen gesagt-ich bleibe. Wenn einer einen NHL-Trainer für DD hat und den bezahlt-her damit.

  • Die Highlights vom Spiel sind online. In meinen Augen hätte man das Tor auch geben können. Der Dresdner Spieler wird vom Landshuter Verteitiger in den Torraum und auf Eisenhut geschoben. Ein wegkommen ist kaum bis gar nicht möglich. Schade, andere Schiedsrichter hätten das Tor sicherlich gegeben. Nun heißt es weiter zittern. Zum Spiel ist bereits alles gesagt worden. Schumi hat dies gut zusammengefasst.

  • Ich geb dir recht, das er reingeschoben wurde. Jedoch bleibt er seelenruhig im Torraum stehen. Daher ganz klar Torraumabseits.
    Alles in allem verdienter Sieg.

  • Guten Abend

    Wenn hat denn da ein(e) DD-Ordner(in) in einer Warnweste mit Regenschirm übers Eis geführt ;)
    War das der Trainer von DD 8o Damit er vom Bier geschützt wird :P

    Lg aus La

  • Wenn hat denn da ein(e) DD-Ordner(in) in einer Warnweste mit Regenschirm übers Eis geführt ;)
    War das der Trainer von DD 8o Damit er vom Bier geschützt wird :P

    Ist halt leider standart dort, wenn man zu faul, zu blöde oder sich zu fein ist, um Sammeltonnen aufzustellen, dann geht es wohl nicht anders.

    Ps.: man hätte die Halle aber auch so planen können, dass die Spielerbänke auf der Seite der Kabinen ist. Aber gut, wenn es sogar Neubauten gibt, die Pfeiler mitten in den Blöcken haben... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (28. Februar 2015 um 23:24)

  • Ist halt leider standart dort, wenn man zu faul, zu blöde oder sich zu fein ist, um Sammeltonnen aufzustellen, dann geht es wohl nicht anders.

    Ps.: man hätte die Halle aber auch so planen können, dass die Spielerbänke auf der Seite der Kabinen ist. Aber gut, wenn es sogar Neubauten gibt, die Pfeiler mitten in den Blöcken haben... :rolleyes:

    Sammeltonnen stehen doch in der Halle. Aber wenn mans nicht aus dem Forum oder der heimischen Halle rausschafft, behauptet man halt sowas ;)
    Bin kein Fan des Becherwerfens - die Liga scheint jedoch nix dagegen zu haben. Gibts in der westlichen Provinz nicht mittlerweile auch schon eine Becherwurfaktion?

  • Ist halt leider standart dort, wenn man zu faul, zu blöde oder sich zu fein ist, um Sammeltonnen aufzustellen, dann geht es wohl nicht anders.

    Ps.: man hätte die Halle aber auch so planen können, dass die Spielerbänke auf der Seite der Kabinen ist. Aber gut, wenn es sogar Neubauten gibt, die Pfeiler mitten in den Blöcken haben... :rolleyes:


    Haben sie sich wahrscheinlich aus HN abgeschaut :beer:

  • Aber wenn mans nicht aus dem Forum oder der heimischen Halle rausschafft, behauptet man halt sowas


    Reg dich nicht auf und konzentriere dich auf den heutigen Abend. Da geht das erste Spiel Euer PlayDown-Runde Best of Eigth in Kaufbeuren los. :D

  • Sammeltonnen stehen doch in der Halle. Aber wenn mans nicht aus dem Forum oder der heimischen Halle rausschafft, behauptet man halt sowas ;)
    Bin kein Fan des Becherwerfens - die Liga scheint jedoch nix dagegen zu haben.


    Keine angst ich war schon in vielen Hallen unterwegs. Sogar auch schon bei euch. ;)
    Aber dann sollen se doch die Tonnen benutzen. Manche schreiben doch selbst das auch mal halb volle Becher nach dem Spiel geflogen kommen. Mir wärs ehrlich gesagt zu peinlich wenn die Trainer auf dem Eis nur mit Regenschirm herumlaufen können. Passt aber auch zu eurer Tropfsteinhöle. ;)
    Und klar was soll die Liga auch dagegen haben, immerhin ist das ja nach dem Spiel und so lange keine Schiris getroffen werden, wird sich da auch keiner beschweren.

    Die Spielerbank ist auf der Kabinenseite von DD. Also alles gut.

    Naja, für gegnerische Teams eher nicht. ;)


  • Reg dich nicht auf und konzentriere dich auf den heutigen Abend. Da geht das erste Spiel Euer PlayDown-Runde Best of Eigth in Kaufbeuren los. :D

    Ein einziges Spiel liegt bei euch zwischen Zittern und großer Klappe :rolleyes: ;) Aber ich bins nicht, der sich konzentrieren muss :popcorn:


    Keine angst ich war schon in vielen Hallen unterwegs. Sogar auch schon bei euch. ;)

    Na dann, behaupte doch nicht so einen Unsinn :) Und mir ist da nichts peinlich, ich hab davon ja nix zu verursachen :D

  • itchie

    Hab halt beim letzten Besuch keine Tonnen gesehen, is aber auch schon ne weile her also sry. ;)

    Und es is ja auch nicht persönlich, dass kann ja wenn, dann eh nur der Verein selbst verhindern. Also nix für ungut.

  • Und klar was soll die Liga auch dagegen haben, immerhin ist das ja nach dem Spiel und so lange keine Schiris getroffen werden, wird sich da auch keiner beschweren.

    guten Tag

    man mag mich berichtigen, aber soweit mir bekannt gibt es sehr wohl da ein Vorgabe der Liga
    Die Becher dürfen erst geschmissen werden, wenn sich alle Spieler und dann Die Refs vom Eis entfernt haben
    ansonsten verfassen die Refs einen Zusatzbericht und das ist mit einer Strafe verbunden
    so war es zumindest vor zwei drei Jahren in LA

    gruß aus LA