Schiedsrichter-Einteilungen kombinieren

  • Hallo zusammen,

    mal keine Regelfrage, aber vielleicht können die hier anwesenden Schiedsrichter bei dem Thema weiterhelfen?

    Gerade war in Weißwasser DNL2-Spiel mit dem Schiri-Gespann Noeller, Knauss, Westhaus. Diese drei pfeifen ebenfalls DEL2. Aber anstatt in Weißwasser zu bleiben bis zum DEL2-Spiel um 17 Uhr fahren jetzt alle drei wieder heim und da kommen dann drei Andere.

    Warum wird bei den Ansetzungen auf sowas nicht geachtet, um z. B. Fahrtkosten zu sparen? Gerade jetzt, wo sich der Verband über die prekäre Finanzsituation beklagt. Auch, wenn es nicht viel Geld ist - bei kleinen Beträgen fängt das Sparen an.

    Gibt es Gründe/Regelungen, warum so verfahren wird?

  • Ich denke mal, es geht einfach darum die SR nicht zu überlasten.
    Meines Wissens sind die Schiedsrichter (ehrenamtlich) eh schon bei mindestens 3 Spielen am Wochenende im Einsatz, und dann auch noch zu verlangen, dass sie zwei Spiele auf Top-Niveau abliefern, ist meiner Meinung nach zu viel verlangt.
    Man darf nicht vergessen, dass die Schiedsrichter in den meisten Fällen noch 40 Stunden die Woche arbeiten und trotzdem noch am Wochenende mindesten 20 - 30 Stunden unterwegs sind.

  • Zitat

    zwei Spiele zu viel? Ich lach mich tot! Und bei anderen Verbänden geht das auch das Schiedsrichter ein paar Spiele an einem Tag pfeifen.(Beim selben Ort)
    Ehrenamtlich sind Schiedsrichter auch nicht, den sie bekommen eine für die Leistung mehr als ordentliche Bezahlung!
    Zwingt einer Schiedsrichter zu pfeifen? Nein die machen das freiwillig und werden dafür bezahlt. Daher freie Entscheidung!


    Rumms!!! Richtig, sind sie doch selber schuld , dass sie sich jede Woche aufs Eis stellen und dafür sorgen, dass wir überhaupt zuschauen und dann hier diskutieren dürfe. Sollen sie doch daheim bleiben..,

  • zwei Spiele zu viel? Ich lach mich tot! Und bei anderen Verbänden geht das auch das Schiedsrichter ein paar Spiele an einem Tag pfeifen.(Beim selben Ort)
    Ehrenamtlich sind Schiedsrichter auch nicht, den sie bekommen eine für die Leistung mehr als ordentliche Bezahlung!
    Zwingt einer Schiedsrichter zu pfeifen? Nein die machen das freiwillig und werden dafür bezahlt. Daher freie Entscheidung!

    Und die Spieler der DEL2 können bestimmt auch zwei DEL2-Spiele an einem Tag machen.....werden ja auch ordentlich bezahlt......zwingt ja auch keinen in der DEL2 Eishockey zu spielen.......Daher freie Entscheidung......und hoffentlich lacht sich keiner der Spieler tot....... :rofl:

    Crazy Com:
    Groß sparen kann man dadurch nix, schon gar nicht der Verband, denn bezahlt werden die SRs vom gastgebenden Verein.

    Und außer in der DEL(1) gibt es in allen anderen Ligen, die vom DEB eingeteilt werden (also auch deine Beispiele DEL2 und DNL2), nur eine Pauschale (für die Höhe der Pauschale ist die Liga entscheidend), die alles abdecken muss, auch die Fahrtkosten, egal ob man 50 oder 500 Kilometer zum Spiel fahren muss.

    Es wird also insgesamt die gleiche Gesamtsumme bezahlt, egal ob die Schiedsrichter beide Spiele leiten und ob für beide Spiele unterschiedliche Schiedsrichter eingeteilt werden.
    Einzig für die eingeteilten Schiedsrichter wäre es finanziell ein Vorteil wenn sie beide Spiele leiten, weil sie nur eine Anreise hätten und zweimal kassieren würden.

    Aber ab der Oberliga aufwärts, vorallem in der DEL und DEL2, sollten die Schiedsrichter m.M.n. nur ein Spiel am Tag haben.
    Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung...... ;)

  • zwei Spiele zu viel? Ich lach mich tot! Und bei anderen Verbänden geht das auch das Schiedsrichter ein paar Spiele an einem Tag pfeifen.(Beim selben Ort)
    Ehrenamtlich sind Schiedsrichter auch nicht, den sie bekommen eine für die Leistung mehr als ordentliche Bezahlung!
    Zwingt einer Schiedsrichter zu pfeifen? Nein die machen das freiwillig und werden dafür bezahlt. Daher freie Entscheidung!


    Wie ich solche Aussagen verabscheue, tut mir echt leid. Aber nichtmal den Unterschied zwischen ehrenamt, für das man auch mal eine Aufwandsentschädung kriegen kann und Profis kennen aber das Maul aufreissen.


    Da möchte ich dich hören wenn dann dem Linesman im 3ten Drittel beim abendlichen DEL2 Spiel die Luft ausgeht, da er ja an diesem Tag schon 60 oder wenn es nach dir geht vielleicht noch mehr Minuten auf dem Eis stand. Und dann gg dein Team 1-2 entscheidende Fehler macht und nicht auf der Höhe des Geschehens ist....


    Und nochmal am Rande, es wurde ja hier drinn schon mal Tacheles geschrieben was die Schiris wirklich verdienen und da gehen die Gehälter so manchem "Nordamerikanischem-Eiszerkratzendem-Vollprofis" und eines Schiris weit auseinander....

  • Wahnsinn was Du für eine Meinung über die Schiedsrichter hast, viel abfälliger geht es kaum. Natürlich zwingt sie keiner, aber warum sollen sie deshalb FREIWILLIG zwei Spiele hintereinander pfeiffen? Auch die Schiedsrichter müssen sich während dem Spiel bewegen und zwar ohne Wechsel, die sind permanent auf dem Eis. Niemand sagt, dass es arme Schweine sind, aber deshalb kann man ihnen trotzdem etwas Respekt entgegen bringen.

  • Ach ihr müsst ihm verzeihen.. Er denkt, dass die Steelers das letzte Spiel wegen dem ultraschlechten Schiedsrichter verloren haben und braucht das Gebashe nun um sich wieder gut fühlen zu können. 2 Spiele auf Topniveau abzuliefern ist definitiv schwer und daher auch nicht zu verlangen. Da Maus auch erklärt hat, dass keine Kosten gespart werden würden, hat sich die Intention des TE sowieso erledigt und daher braucht man auch nicht mehr groß diskutieren.

    Oli es reicht langsam oder? ^^ Selbstdarsteller gibts nicht nur unter den Schiedsrichtern.. Und "meistens" trifft das selbstdarstellen beide Teams.

    Einmal editiert, zuletzt von Unbekannter (3. November 2014 um 09:49)

  • Zitat


    Der Beitrag von »Oli86« (Heute, 09:16) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: Hier im Forum ist Kritik ja unerwünscht! (Heute, 09:50).


    Wer "Kritik" äußert, muss auch damit klarkommen, dass der eigene Standpunkt kritisch betrachtet wird.

  • Vielen Dank für alle Antworten, auch bzgl. der Kostenverteilung!

    Das mit der Belastung hab ich garnicht so bedacht, weil zumindest die drei von Sonntag so klangen, als hätten sie kein Problem damit gehabt, auch noch das Abendspiel zu pfeifen. Aber bei näherer Betrachtung hätte ich dann doch selbst drauf kommen können... ;)

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass das manche Schiedsrichter machen würden. Die pfeifen doch weil es ihnen Spaß macht.
    Wenn die Belastung nicht wäre und man würde eine Crew für zwei Spiele einteilen, dann könnte man die doppelte Fahrkostenpauschale umgehen, indem eine wegfällt. Am besten die kleinere. Aber nur ein Gedanke dazu.

  • Ich spreche jetzt mal vor allem für den HSR:

    Auch wenn es teilweise locker aussieht ist es gerade für den HSR eine hohe mentale Belastung.

    Im Anschluss daran dann ein DEL2-Spiel zu pfeifen, wo teilweise der Druck auch recht hoch ist, ist nicht ratsam.
    Unkonzentriertheiten sind da vorprogrammiert wenn es zwei heftige Spiele sind.

    Das mag ein Fan wie der Vorredner hier nicht verstehen, aber das kann er auch nicht, wenn er es nicht mal selbst erlebt hat.

    Aber gerade solche Leute sind schuld dran, dass wir im Schiedsrichterbereich ein Nachwuchsproblem bekommen könnten.

    Und noch zum Schluss: reich wird bei uns keiner...