Icing trotz Behinderung

  • Hallo,

    hab letzten Sonntag bei einer Szene (Regensburg gg Freiburg) nicht zu 100 % die Regelauslegung gewusst, deshalb meine Frage:

    Wenn ein angreifender Spieler die Möglichkeit hat das Icing zu verhindern und beim Versuch dabei (im Laufen) von einem verteidigenden Spieler aufgehalten wird (leichter Körperkontakt, kein Foul), wird dann trotzdem Icing gepfiffen?

    Meines Wissens nach müsste hier das Icing abgewunken werden. Vielleicht kann mir jemand das genau beantworten. Hab dazu noch nichts gefunden.

    Danke!

  • Entweder es ist eine Behinderung und gibt 2 min oder es ist keine und das Icing wird gepfiffen. Dazwischen steht die legale Abwehrabeit. Meine Meinung zu der Sache.

  • Der verteidigende Spieler muss versuchen, den Puck zu spielen/im Spiel zu halten. Tut er dies nicht, z.B. in dem er sich um den Gegner kümmert, dann wird das Icing ausgewunken, oder in diesem Fall, sollte das Icing ausgewunken werden ;)