• und ich bin froh, dass die meisten Schiris in Deutschland eine andere Einstellung haben als mancher User hier.

    Aber das ist doch genau das Problem, dass in Deutschland in der Bundesliga viel strenger gepfiffen wird, als bei internationalen Spielen in Club- oder Nationalmannschaftswettbewerben.

    Unsere Spieler haben sich auch nicht groß darüber aufgeregt über das Einsteigen der Argentinier, weil sie wussten, dass sie halt da durchmüssen.

    In der Championsleague gehen englische und italienische Teams oft ganz schön zur Sache. Im Vorjahr traf Bayern auf Juventus Turin. Dabei hat der bei der WM "frisch gebissene" Ciellini mit seinen Ellbögen ganz schön ausgeteilt ohne Rücksicht, ohne dass überhaupt gepfiffen wurde. Von einer gelben Karte ganz zu schweigen. Mich hat es daher gefreut, dass der Ciellini bei der WM selbst mal was abbekommen hat.

    In der Bundesliga wird sofort abgepfiffen, wenn 2 Spieler zum Ball gehen. Dann erhält der den Ball und Freistoss, der nicht an den Ball gekommen ist, egal ob ein Foul war oder nicht. Das ist der Herbert-Fandel-Stil.

    Seltsamerweise pfeifen dann die deutschen Schiedsrichter bei internationalen Spielen nicht so wie in der Bundesliga, sondern so wie alle international pfeiffen.

    So prallen halt da zwei Welten aufeinander, wenn wir sehen müssen, dass international nicht so streng gepfiffen wird wie in der Bundesliga.

  • Höwedes hatte Glück, kann auch Rot geben. Neuer und die Aktion gegen Kramer waren meiner Meinung nach normale Zweikämpfe.
    Aguero und Mascherano hatten genauso Glück, beide Male eigentlich Gelb und somit GelbRot.

  • Das nicht gegebene Foul an Kramer? Ich habe es dunkel in Erinnerung. So kann man doch nicht gegen einen Spieler einsteigen. Mindestens gelbe Karte (mit viel gutem Willen) und (war es nicht im Strafraum?) 11 Meter. Dann wäre das Foul von Neuer vieleicht nicht nötig gewesen (war das im Strafraum?) Wenn ja, dann muss es auch den 11er geben die gelbe Karte sowieso für so ein Einsteigen, oder auch rot? als letzter Mann? . "Ball gespielt" ist doch kein Argument, wenn er dem Gegner das Knie ins Gesicht rammt und dessen Gesundheit gefährdet wird. Was anderes ist es, wenn das im Torraum passiert, da wäre es Fahrlässigkeit vom Stürmer.
    Nicht dass ich von Fussball groß Ahnung hätte, aber da ist die Grenze. Wenn ich Checks sehen will, gehe ich zum Eishockey und finde es dort auch absolut richtig und selbstverständlich, wenn jeglich Aktionen gegen den Kopf geahndet werden. Da ist völlig Rille, ob absichtlich oder "im Eifer des Gefechts".

  • Es gab kein Foul an Kramer und es gab auch kein Foul von Neuer.

    Im Gegensatz zum Eh ist dieser Sport so langsam, dass jeder Spieler schon selber schauen muss gegen welche Wand er läuft.

    Bei Kramer ist es halt blöd gelaufen und wenn man die Neuer Szene abpfeift, muss man auch die Grätsche abschaffen und jeden Körperkontakt verbieten.
    Lediglich bei offener Sohle zählt diese Regel nicht, ansonsten gilt der erste Ballkontakt-> kein Foul.

  • Das nicht gegebene Foul an Kramer? Ich habe es dunkel in Erinnerung. So kann man doch nicht gegen einen Spieler einsteigen. Mindestens gelbe Karte (mit viel gutem Willen) und (war es nicht im Strafraum?) 11 Meter. Dann wäre das Foul von Neuer vieleicht nicht nötig gewesen (war das im Strafraum?) Wenn ja, dann muss es auch den 11er geben die gelbe Karte sowieso für so ein Einsteigen, oder auch rot? als letzter Mann? . "Ball gespielt" ist doch kein Argument, wenn er dem Gegner das Knie ins Gesicht rammt und dessen Gesundheit gefährdet wird. Was anderes ist es, wenn das im Torraum passiert, da wäre es Fahrlässigkeit vom Stürmer.
    Nicht dass ich von Fussball groß Ahnung hätte, aber da ist die Grenze. Wenn ich Checks sehen will, gehe ich zum Eishockey und finde es dort auch absolut richtig und selbstverständlich, wenn jeglich Aktionen gegen den Kopf geahndet werden. Da ist völlig Rille, ob absichtlich oder "im Eifer des Gefechts".


    Das ist ja das Problem. Beim Eishockey wanderst Du beim kleinsten Tropfen Blut raus und wenigstens bei der WM riskiert man schwere Verletzungen und tut alles mit "Ball gespielt" ab. Bei Neuer war es keine Grätsche, sondern ein wildes Rausspringen in Kung-Fu Manier, so ähnlich wie bei der WM 82 mit Toni. Mit ein bisschen Pech sammelt der Gaucho sein halbes Gebiß auf dem Rasen auf.

    Ich sehe es auch so, dass Aktionen gegen den Kopf streng geahndet werden müssen. Ob "Absicht" oder nicht (wer will das überprüfen) oder Ball noch berührt oder nicht, wer schwere Kopfverletzungen des Gegners riskiert oder in Kauf nimmt, sollte entsprechend bestraft werden.

  • Naja die Schiris pfeifen solche Dinge eigentlich immer nach Anweisung, ist eigentlich recht schön zu verfolgen. Da werden von der FIFA irgendwelche Schwerpunkte ausgerufen und die werden dann durchgesetzt, da hatten wir schon viele extreme Regelauslegungen. Wird dies dann nicht mehr erwähnt bzw. erwartet wird es auch nicht mehr gepfiffen.

    Am meisten regt mich das bei der nachträglichen gelben Karte auf, die ist ja fast vollkommen verschwunden. Sobald ein Vorteil läuft, ist jedes noch so gelbwürdige Foul vergessen. Ähnlich siehts mit den Ellenbogen aus, vor ein paar Jahren wurden mal sehr viele Kopfballduelle abgepfiffen.
    Am skurilsten war mal Abseitsauslegung beim Confed Cup glaube ich, da waren die Schiris angewiesen sehr spät erst Abseits zu pfeifen.

  • Es gab kein Foul an Kramer und es gab auch kein Foul von Neuer.

    Im Gegensatz zum Eh ist dieser Sport so langsam, dass jeder Spieler schon selber schauen muss gegen welche Wand er läuft.

    Bei Kramer ist es halt blöd gelaufen und wenn man die Neuer Szene abpfeift, muss man auch die Grätsche abschaffen und jeden Körperkontakt verbieten.
    Lediglich bei offener Sohle zählt diese Regel nicht, ansonsten gilt der erste Ballkontakt-> kein Foul.

    Also das mit Kramer ist bestimmt nicht nur blöd gelaufen, in der zweiten und dritten Kameraeinstellung, die die ARD gezeigt hat, konnte man sehr gut sehen, dass der Argentinier gezielt mit der Schulter in Richtung Kramer zieht, ein zufälliger Zusammenstoss war das bestimmt nicht.

    Zitat

    Lediglich bei offener Sohle zählt diese Regel nicht, ansonsten gilt der erste Ballkontakt-> kein Foul.

    Ball gespielt ist doch kein Freifahrtsschein um den Gegner wegzuräumen.


  • So ist es aber.
    Neuer begeht nach dem Spielen des Balls kein Foul mehr, da er weder ein gefährliches Spiel begeht noch gezielt gegen den Argentinier vorgeht.
    Er kann sich auch nicht in Luft auflösen.
    Nach knapp 33 Jahren selber kicken und Gespräch mit mehreren aktiven Schiedsrichtern, habe ich noch keinen getroffen, der das anders sieht.

    (btw: Ich habe einen argentinischen Teil in der Verwandschaft, die sahen das übrigens auch nicht als 11m :) )

    Das ist ja das Problem. Beim Eishockey wanderst Du beim kleinsten
    Tropfen Blut raus und wenigstens bei der WM riskiert man schwere
    Verletzungen und tut alles mit "Ball gespielt" ab. Bei Neuer war es
    keine Grätsche, sondern ein wildes Rausspringen in Kung-Fu Manier, so
    ähnlich wie bei der WM 82 mit Toni. Mit ein bisschen Pech sammelt der
    Gaucho sein halbes Gebiß auf dem Rasen auf.

    Nur ging damals Toni nur gezielt auf den Mann und Neuer ging auf den Ball.
    Das ist überhaupt nicht zu vergleichen...

    Wahrscheinlich ist Fussball jetzt doch der härtere Sport... :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser (21. Juli 2014 um 14:45)

  • Seine wichtigste Aufgabe wird meines Erachtens sein, Philipp Lahm auf rechts durch einen wirklichen Außenverteidiger mit Vorwärtsdrang zu ersetzen. Boateng seh ich eher innen neben Hummels. Auch links sollten wir es wieder mit einem richtigen Außenverteidiger versuchen. Nachdem der Jogi Marcel Schmelzer nicht besonders mag, gilt es Erik Durm so schnell wie möglich zu entwickeln und einzubauen.
    Wir müssen die zuletzt starke Abwehr beibehalten, aber gleichzeitig wieder mehr auf das Spiel nach vorn von hinten heraus setzen.
    Also "jogo bonito" mit sicherer Abwehr!