Oberliga-Endrunde 2014

  • So langsam nähern sich die Oberligen West, Nord und Ost der Ziellinie und man kann z.T. schon ziemlich genau erahnen wer sich für die zwei Sechsergruppen qualifiziert:
    - im Westen sind Frankfurt, Kassel, Duisburg, Hamm, Unna und Herne beriets qualifiziert.
    - im Osten deutet alles auf Leipzig und Erfurt
    - und im Norden sind Hannover Scorpions, Rostock, Hannover Indians und Timmendorf so gut wie durch.

    Nach den aktuellen Platzierungen würden die Gruppen so aussehen:

    Gruppe A
    1. Frankfurt
    4. Duisburg
    6. Herne
    2.Rostocker EC Piranhas
    3.Hannover Indians
    1. Ice Fighters Leipzig

    Gruppe B
    2. Kassel
    3. Hamm
    5. Unna
    1. Hannover Scorpions
    4. EHC Timmendorf
    2. Erfurt

    Ich denke die Gruppe B wäre für Kassel schon eine weitaus größere Hürde als für Frankfurt Gruppe A. Man hat mit Hamm, den Angstgegner aus dem Westen dabie und mit den Scorpions, Timmendorf und Erfurt drei schwer auszurechnende Mannschaften.

  • Also die Zusammensetzung im Osten ist noch lange nicht sicher denke ich. Leipzig ist gesetzt, warscheinlich auch für Platz eins. Aber ob Halle oder Erfurt sich im Kampf um Platz 2 durchsetzen ist noch ein Kampf mit offenem Visier ;)

    Für mich sieht die Gruppe A schon sehr stark aus! Das wird jedenfalls einige interessante Ergebnisse liefern :thumbsup: Gruppe B ist natrülich auch sehr interessant und ebenfalls stark besetzt (aber nicht so stark wie A find ich). Besonders schwer finde ich einen Vergleich oder eine Vorbereitung gegen die West Mannschaften zu treffen, da springen wohl alle Mannschaften ins kalte Wasser. Besonders gut finde ich die Erfahrungen die man in Norden und Osten aus dem Nord-Ost Pokal ziehen kann. Auch wenn hier mal Mannschaften nicht mit voller Hütte angetreten sind, konnte man so einen recht guten Einblick in die Leistungsfähigkeit der Mannschaften erhalten. :prost:

  • Gruppe B wäre auf den ersten Blick ausgeglichener. In Gruppe A wird wohl Frankfurt alles wegballern.

    Aus Indianer Sicht: Ich wäre gerne nach Kassel, Hamm und Duisburg gefahren, aber Herne und Leipzig könnten natürlich aufgrund der Historie heiße Duelle werden. Sportlich wird es wohl eh bitter für uns werden... egal welche Gruppe ;)


  • Aus Indianer Sicht: Ich wäre gerne nach Kassel, Hamm und Duisburg gefahren, aber Herne und Leipzig könnten natürlich aufgrund der Historie heiße Duelle werden. Sportlich wird es wohl eh bitter für uns werden... egal welche Gruppe ;)

    Also ich würde mich auch freuen mal wieder an den Pferdeturm zu reisen. Wenn ich es mir wünschen könnte, dann gerne noch bitte Timmendorf statt Rostock. :)

    Ich denke Herne hätte in der Gruppe durchaus Chancen auf Rang 3 oder falls Duisburg schwächelt auf 2. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein-Herne-Kanal hoch und sowohl Ost als auch Nord kann ich nur bedingt einschätzen. :D

  • Geh mal davon aus das Duisburg gestern ohne 10 Stammspieler sicher nicht von Herne auf zu halten ist, zumal man den Markt sondiert um sich auf 2 Positionen nochmal zu verstärken

  • Ich sehe im Osten ebenfalls noch keine Entscheidung über die Endrundenteilnehmer gefallen. Leipzig dürfte Platz 1 sicher haben, für Platz erwarte ich einen heißen Kampf, vor allem weil ich einen halleschen Sieg in Erfurt auf über 50% Wahrscheinlichkeit einstufen würde. Da kann es durchaus sein, dass der letzte Spieltag mit dem Derby Leipzig - Halle noch mehr Brisanz bekommt.
    Vom Niveau her sehe ich Frankfurt und Kassel derzeit vorne weg. Wenn Duisburg komplett ist und/oder sich nochmals verstärkt haben die das Potential zum Spielverderber. Erst hinter diesem 3 Mannschaften sehe ich Ost/Nordligisten. Dabei sind die Scorpions meiner Meinung nach stärker als die übrigen Nordteams und in etwas auf Augenhöhe mit den 3 Ostligisten.
    Für mich ist es schwieriger die 3 übrigen Westteams einzuordnen.

  • Im Norden sind die Plätze 2-4 jetzt arg zusammengerückt. Lediglich die Scorpions scheinen auf Platz 1 gesetzt:
    1. Scorpions 61 Punkte
    2. Rostock 48 Punkte
    3. Indians 48 Punkte
    4. Timmendorf 47 Punkte

    Im Osten hat sich weiter nichts geändert:
    1. Leipzig 54 Punkte
    2. Erfut 44 Punkte
    3. Halle 38 Punkte

    Westen:
    1. Frankfurt 27 Punkte
    2. Kassel 21 Punkte
    3. Hamm 14 Punkte
    4. Duisburg 10 Punkte
    5. Unna 5 Punkte
    6. Herne 4 Punkte

    Konstellation Gruppe A:
    Frankfurt
    Duisburg
    Herne
    Rostock
    Indians
    Leipzig

    Konstellation Gruppe B:
    Kassel
    Hamm
    Unna
    Scorpions
    Timmendorf
    Erfurt

  • Nach Erfurt und zu den Scorpions wären tolle Auswärtsfahrten! :prost:
    Kann gerne so bleiben...aus sportlicher Sicht sind FFM und KS schon klare Favoriten.
    Würde mich sehr wundern,wenn da einer von beiden auf der Strecke bleibt.

  • Nach Erfurt und zu den Scorpions wären tolle Auswärtsfahrten! :prost:
    Kann gerne so bleiben...aus sportlicher Sicht sind FFM und KS schon klare Favoriten.
    Würde mich sehr wundern,wenn da einer von beiden auf der Strecke bleibt.


    Timmendorf ist auch eine Reise wert.
    :thumbsup:

  • Im Norden sind die Plätze 2-4 jetzt arg zusammengerückt. Lediglich die Scorpions scheinen auf Platz 1 gesetzt:
    1. Scorpions 64 Punkte
    2. Indians 51 Punkte
    3. Timmendorf 49 Punkte
    4. Rostock 48 Punkte

    Im Osten wird der Kampf um Platz 2 knapper:
    1. Leipzig 54 Punkte
    2. Erfut 44 Punkte
    3. Halle 41 Punkte

    Westen:
    1. Frankfurt 30 Punkte
    2. Kassel 21 Punkte
    3. Hamm 14 Punkte
    4. Duisburg 13 Punkte
    5. Herne 7 Punkte
    6. Unna 5 Punkte

    Konstellation Gruppe A:
    Frankfurt
    Duisburg
    Unna
    Indians
    Timmendorf
    Leipzig

    Konstellation Gruppe B:
    Kassel
    Hamm
    Herne
    Scorpions
    Rostock
    Erfurt

  • Ich gehe mal ziemlich fest davon aus, dass Dusburg Dritter der Westendrunde wird, selbst mit dem jetzigen Verlegenheitskader.

    Ob dann die geplante 3/3/1 Taktik greift, ist natürlich ausgesprochen unsicher, aber wenn überhaupt, klappt das nicht mit Frankfurt in der Gruppe.
    Kassel und Frankfurt in einem Atemzug zu nennen (wie oben geschehen) ist schon sehr mutig. Frankfurt spielt in einer ganz anderen Liga als Kassel. Letztere sind eine Wundertüte, so weit oberhalb Oberliganiveau sie letzten Freitag waren, so grottig waren sie vor ein paar Wochen. Der fast unantastbare Aufstiegsfavorit sind sie nicht.

    Der Duisburger Kader in der Endrunde dürfte reichlich anders aussehen, mit 6 verletzten Rückkehrern kann man rechnen, darunter 3 absolute Leistungsträger (Hübscher als Reihe 1 Stürmer, Keussen und Woitke als erste Verteidigung) , dazu kommen ganz oder teilweise (zumindest während "Olympiapause" und Pre-play offs) Fölis, die eigentlich fest bei uns vorgesehen waren (Schmölz, Zerressen usw.) und jetzt bei Köln und Krefeld die DEL Kader füllen.
    Dann gucken wir mal.
    Ich könnte mir gut vorstellen, in Gruppe B alle unsere Freunde aus Kassel, Timmendorf und Halle wiederzusehen, also der Endrundengruppe von vorletzter Saison.
    Gern mit gleichem Ausgang..............................

  • Kassel und Frankfurt in einem Atemzug zu nennen (wie oben geschehen) ist schon sehr mutig. Frankfurt spielt in einer ganz anderen Liga als Kassel. Letztere sind eine Wundertüte, so weit oberhalb Oberliganiveau sie letzten Freitag waren, so grottig waren sie vor ein paar Wochen. Der fast unantastbare Aufstiegsfavorit sind sie nicht.

    Ich hätte dir da vor ein paar Wochen zugestimmt, aber Kassel hat sich in den letzten Wochen stabilisiert und ist setzt die Vorgaben der neuen Trainers immer besser um. Ich habe Kassel jetzt dreimal gegen Herne gesehen und deren letztes Spiel bei uns war ziemlich stark. Auch wenn wir da den jungen Wolf im Tor hatten und knappe 40 Minuten mitgehalten haben, fand ich die Konsequenz die Kassel vor dem Tor zeigte schon einmalig.
    Frankfurt ist spielerisch zwar immer noch besser wie der gestrige Sieg wohl auch wieder zeigt, aber ich glaube da muss sich Duisburg auch mit dem kompletten Kader enorm ins Zeug legen.

  • Ich bin da eher bei Andreas2 was die Einschätzung angeht. Duisburg wird Hamm im Rennen um Platz 3 abfangen, the trend is your friend.

    Dann gehen Duisburg und Kassel in eine Verzahnungsgruppe, und bei allem Respekt vor den Vertretern aus Nord und Ost kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Füchse und Huskies dort stolpern. Ausgehend davon käme es also auf die beiden direkten Duelle an, und da sind die Füchse IMMER in der Lage, den Huskies ein Bein zu stellen. Es ist richtig, dass wir sicherlich nicht mehr so schwach sind wir im November, als wir klar in Duisburg verloren haben. Die drei klaren Siege gegen Duisburg dienen aber genauso wenig als Maßstab für die eigentlichen Kräfteverhältnisse.

    Von daher wäre es mir natürlich lieb, wenn die Füchse mit den Löwen in eine Gruppe kommen, der Glaube daran fehlt mir aber nach den letzten Eindrücken.

    Davon abgesehen werden die Löwen einen Durchmarsch in Richtung DEL II antreten. Deren Auftritt in Kassel gestern war mal wieder superstark, das knappe Ergebnis (3:4) täuscht meiner Meinung nach über die wahren Kräfteverhältnisse hinweg.

  • Da stimme ich als "Ostler" mit dir wohl überein. Ich denke es wird vielleicht ein paar enge Spiele geben, aber in der Summe werden sich nach meinem Empfinden Kassel, Frankfurt und wohl auch Duisburg gegen die Ost Teams durchsetzen (zum Norden kann ich zu wenig sagen). Wenn man so liest das es 6 Verletzte mit 3 Leistungsträgern gibt (Duisburg, oder Hannover) dann ist das schon eine andere Welt. Bei 6 Verletzten und davon 3 Leistungsträgern könnten die meisten OLO Mannschaften schon nicht mehr antreten oder sich das spiel sparen.

  • Konplett wird Duisburg aber auch in der Endrunde nicht spielen: Fischbuch und Keussen werden wohl noch lange ausfsllen und ob man immer alle Fölus bekommt, bezweifel ich auch!