Suche kleinen Akku / Modellbau (auch in Hubschraubern verbaut)

  • Ich hoffe mal dass sich hier jemand mit sowas auskennt. Hab mir letztens einen Tunebug bestellt (so ein kleiner Resonanzlautsprecher) und bei dem ist wohl der Akku hin. Nun hab ich bei Ebay einige für mich ähnlich aussehende gefunden zu unterschiedlichen Preisen. Allerdings kenn ich mich mit dem zeug absolut nicht aus, so sieht der aus dem Tunebug aus https://www.dropbox.com/s/69u2uuswaclrtwt/IMAG3095.jpg
    Nun weiss ich nicht, würde der hier bei Ebay denn dazu passen? http://www.ebay.de/itm/2x-Lipo-1S…=item3a84fb3edc

  • An Leistung hat deiner 1,55 W, die Akkus auf eBay liefern nur 0,88 W (Spannung * Stromstärke), dürften also nicht ausreichend sein...


    Wichtig wäre auf jeden Fall, wieviel Spannung dein Akku liefert, denn wenn ein neuer mehr bringt, könnte es das Gerät grillen. Es steht entweder auf dem Akku sebst (Rückseite?) oder auf dem Gerät steht, wieviel benötigt wird.

    EDIT: Der von ebay hat auch keinen Stecker, darauf solltest du auch noch achten.

    EDIT2: Hab deinen Akku gerade mal gegoogelt (hier nach P582930 suchen). Er liefert scheinbar auch 3,7 V, hat allerdings eine Kapazität von 445 mAh, die bei ebay ja nur 240 mAh. Das schadet dem Gerät nichts, allerdings ist die Laufzeit des Akkus dann wesentlich kürzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy Com (19. September 2013 um 15:59)

  • Aua, schmeißt da nichts durcheinander.

    Der Aufruck 1,55Wh bedeutet Wattstunden, eine Energieeinheit. Somit ist das erstmal sekundär.

    Wichtig ist die Spannung. Sowohl für den Verbraucher, als auch den Akku. Wir haben es hier mit einem Lipo zu tun. Zitat aus Wiki: "Lithium-Polymer-Akkus sind mechanisch, elektrisch und thermisch empfindlich: Beschädigungen, Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (über 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (unter 0 °C) und langes Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen."

    Wenn deine Kiste keine eigene Ladeschaltung hat, dann kaufst einfach einen beliebig großen 3,7V-Lipo mit eingebauter Ladeschaltung. Wenn der Stecker dran ist und passt, dann hast gar keim Problem. Notfalls Stecker abzwicken und an den neuen Lipo anlöten. ACHTUNG: Jeden Draht einzeln bearbeiten! keinen Kurzschluß bauen! s.o. Nicht umsonst sieht man bei allen ebay-Auktionen die Lipos nur mit Steckern oder abgeklebten Drahtenden. Die haben alle ihre Erfahrungen gemacht ;)

    Einziger Unterschied: Je mehr Kapazität, also Ah, bzw bei den kleinen Dingern mAh, das Teil hat, desto länger kannst es nutzen.

    Hab mit ähnlichen Litium-Ionen-Akkus, genauer gesagt mit 18650ern und entsprechenden Wechselhalterungen und Ladegerät meine Keycam, mein Navi, Taschenlampen und diverse Kleinspielzeuge getuned.

  • Erstmal Danke für die Hilfe. Hab jetzt mal einen bestellt, ich hoffe daß es der Akku ist. Aber aufgeblasen sieht der eben wenig vertrauenserweckend aus. Und danke auch nochmal für den Tip mit den Kontakten, werd ich mir merken.

    Update: Akku eingebaut, rennt wie ne eins!

    Einmal editiert, zuletzt von Neo@ETC (23. September 2013 um 20:09)