ESV Kaufbeuren 2013/2014

  • Körner fällt mit Innenbanabriss, es war auch schon von Kreuzbandriss die Rede, lange aus. Nachdem es nun das gesunde Bein erwischt hat, sind jetzt beide lädiert. Bin gespannt, wann und mit welcher Leistung Jakub zurückkommt. Und welche Nachverpflichtungen es noch geben wird, nachdem auch Cornforth weg ist.

  • Da wirds wohl vorerst nachfolgende 4 Verteidigungsreihen geben:

    Edwards - Winkler
    Näätänen - Dropmann
    Maury - Alexander
    Matti - Maximilian
    (und als Ersatz zwischendurch noch Assner und Christof)

  • Bin gespannt wie man das heute abend in Bremerhaven löst. Nur vier Verteidiger spielen lassen?
    Auf das wird es vielleicht hinauslaufen. Wobei man in Überzahl, und da können wir nur auf viele solcher Situationen hoffen, jeweils einen Kontingentstürmer zu einem Verteidiger stellen kann. Das würde zumindest ein klein wenig die Überbelastung der paar verbliebenen Abwehrspieler mindern.

  • Laut unserem Vorstandsmitglied Settele gibt der Markt nichts her. Außerdem sei der Etat ausgeschöpft.
    Was uns aber nicht daran hindern wird, zum gegebenen Zeitpunkt nachzubessern. Ganz einfach, weil wir aufgrund der dünnen Spielerdecke dazu gezwungen sind.
    Ob Mangold für uns passend wäre kann ich nicht einschätzen, aber ich denke, bei uns weiß man genau, wer noch auf dem Markt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (13. September 2013 um 17:01)

  • Also dafür, dass man nur mit 4 Verteidiger spielen konnte, war das erste Spiel doch eigentlich eine Überraschung, denn viele Meinungen sehen KFB ohnehin auf den letzten Platz. Glaube das der ein oder andere Club froh sein dürfte, wenn er mit nur einem Tor Unterschied (+ Emtynet) von Bremerhaven nach Hause fahren darf.
    Sicherlich wird das wieder eine " harte " Saison für KFB, zumal man eben nicht die finanziellen Mittel wie andere Clubs hat. Letztendlich zählt aber auch, dass man mit den gegebenen Mitteln versucht möglichst hochklassigen Sport anbieten und seinen Fan's zeigen zu können und dabei aber auch versucht nicht in wirtschaftliche Turbulenzen zu kommen.
    Eishockey ist ein Mannschaftssport und da stehen immer ( außer bei Strafen) 5 Angreifer und 5 Verteidiger gegenüber und da ist es schon sehr positiv, wenn sich die ganze Mannschaft nicht aufgegeben hat. Wer dann immer fordert, dass noch der ein oder andere Spieler unbedingt geholt werden muss, schürt damit auch negative Auswirkungen auf Zuschauer, die eben dann nicht zu Spielen gehen, wenn diesbezüglich nichts kommt und somit wird es wirtschaftlich immer unmöglicher, evtl doch noch nachbessern zu können. Die derzeitige Situation hat ja nicht die Vereinsführung, sondern eher der Umstand mit Verletzungspech zu tun, was Keiner vorher so planen kann. Die finanziellen Mittel sind nun mal begrenzt und das muss nun wirklich mal jeder kapieren! Für das was man sich leisten kann, hat man eine tolle Mannschaft und da gehörenneben auch junge Spieler, Spieler aus der DNL und auch Spieler die nebenbei Arbeiten gehen (müssen), wei eben nicht mehr Geld da ist, dazu. Die halten alle ihre "Knochen" für den ESVK hin und natürlichbweilnsie selbst gerne Eishockey spielen und Freude im Team haben. Wer das nicht honoriert und immer nach Änderungen schreit, sollte Geld beibringen oder sich einen anderen Club als Fan suchen.
    Danke an die Mannschaft für den unermüdlichen Kampf in Bremerhaven.
    Danke an die Vereinsführung, dass wir wieder so eine Truppe haben.
    Danke an die Stadt, dass sie das Stadion und somit überhaupt den ESVK am Leben halten wird.

    ( Das musste jetzt mal sein, denn einige Nörgler sollen sich selbst mal hinterfragen, ob ihre ständigen Forderungen und negativen Beiträge so zielführend für ihren Club sind).

  • Ich finde zwar auch, dass wir uns ordentlich aus der Affäre gezogen haben. Deine Lobrede ist aber etwas überzogen. Das war das erste Spiel! Eines ohne Punkte.
    Und in der Abwehr wären wir sogar MIT Körner noch sehr dünn besetzt. Aßner kann ohnehin nicht immer, Cornforth ist weg. Also, ohne etwas zu fordern, wir werden gar nicht um mindestens eine Nachverpflichtung herumkommen. Und wenn es wieder ein junger Spieler ist - wie Forster oder Thiel im Vorjahr.

    Nachtrag nach dem "Heim"Spiel in MM:
    Das war heute schon ziemlich ernüchternd, keine Bestätigung von Keys Lobrede. Ein paar Szenen im letzten Drittel sahen schon nach Frust oder Lustlosigkeit aus. Hoffentlich täusche ich mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (15. September 2013 um 23:42)

  • Hallo an Alle ESVK Fans,

    auf der Homepage des ESVK wird das nächste "Heimspiel" gegen Bad Nauheim am
    29. September angegeben.

    Weiß man schon wo dieses statt finden wird? ?(

    Gruß

  • Also das hier auch zum Schluss etwas Frust mit dabei war, kann ich verstehen. Man hatte genügend Möglichkeiten um selbst mit 2 : 1 oder gar 3 : 1 in Führung zu gehen. Aber wie schon oft, wenn man die Dinger nicht macht, macht die eben dein Gegner.
    In der Verteidigung hat man 2 Drittel mit 3 Paaren gespielt, das letzte Drittel dann nur noch mit 2. Der Knackpunkt lag wohl auch daran, dass die Ravensburger im letzten Drittel noch leichter, als im 2. durch die "Mittelzone" fahren konnten, ohne groß Gegenwehr zu bekommen. Dieser Umstand kommt aber nicht durch fehlende Klasse, sondern eher durch fehlende Mannschaftstiefe zu Stande. Dieses Wochenende war mit den Wiedrigkeiten der Anreise nach Bremerhaven usw. sicherlich für die ESVK Truppe sehr anstrengend. Dazu fehlte noch Schmiedle, welcher sicherlich genau in diesem Bereich gefehlt hat. Es hilft aber nichts, wenn kein Geld mehr da ist, muss man mit dem Material auskommen was man hat und da bin ich der Meinung, dass sich die Mannschaft wirklich voll eingebracht hat. Das es nicht gereicht hat, da sind dann nicht nur die Fan´s sondern auch die Spieler selbst "gefrustet". Es werden sicherlich auch Spiele kommen, wo man nicht so wirklich gut spielt, aber trotzdem als Sieger das Eis verlässt, weil eben auch im Eishockey ein gewisses Maß an "Scheibenglück" dazu gehört, was man beim 1 : 1 von Ravensburg gesehen hat (die Scheibe hätte ja auch woanders hinspringen können). Ich für meinen Teil war vom gestrigen Spiel doch positiv überrascht, zumal die Jungs von Bremerhaven auch erst am Samstag um 19:00 Uhr wieder zu Hause waren. Aufgegeben hat man eigentlich nie und das ist schon mal positiv, auch wenn man als Fan natürlich seine Mannschaft gewinnen sehen will. Vielleicht klappt´s ja nächstes Wochendende mit den ersten Punkten und wenn nicht, dann eben übernächste Woche. Wenn man am Ende der Saison dann wirklich überhaupt kein Spiel gewonnen hat, dann hat man es eben in der 2. Liga verucht, mit den wirtschaftlichen Mittel die man hat und steigt dann eben auch sportlich, ordentlich ab. Für mich allemal besser als so ein "Konkurs" wie im letzten Jahr Hannover, denn dann kommt neben der Enttäuschung der Fan´s auch noch der Ärger über fehlendes Management bzw. Clubführung.

  • Hallo an Alle ESVK Fans,

    auf der Homepage des ESVK wird das nächste "Heimspiel" gegen Bad Nauheim am
    29. September angegeben.

    Weiß man schon wo dieses statt finden wird? ?(

    Gruß


    was offizielles gibt es leider nicht. hab was von Verlegung in die Deutschlandcuppause gehört. Angabe ohne Gewähr!

  • Wenn man am Ende der Saison dann wirklich überhaupt kein Spiel gewonnen hat, dann hat man es eben in der 2. Liga verucht, mit den wirtschaftlichen Mittel die man hat und steigt dann eben auch sportlich, ordentlich ab. Für mich allemal besser als so ein "Konkurs" wie im letzten Jahr Hannover,

    Die Einnahmen sind jedoch stark vom sportlichen Erfolg abhängig.
    Die grosse Kunst für jedes Team oder Unternehmen besteht darin so wenig wie möglich aber so viel wie nötig zu investieren um am Ende ein Plus einzufahren.
    Auch ein billiges Team kann zu teuer sein bzw ein teures rentabel.
    Das große Manko im aktuellen Team ist die fehlende Kadertiefe und durch Überbelastung steigt dann die Verletzungsgefahr noch zusätzlich an...

  • nachdem die Vorbereitung und die ersten Spiele absolviert sind, kann man erste Prognosen für die laufende Saison und den ESVK stellen.
    Letztes Jahr hatte der ESVK eine nur bedingt Zweitliga taugliche Mannschaft. Aus mehreren Gründen wurde die Saison dennoch halbwegs glimpflich beendet.
    1. eine zwar sehr unansehnliche Defensiv Taktik, die aber im Rahmen der Möglichkeiten die meisten Spiele knapp gehalten hat.
    2. einen durch einige DNL Endjahrgänge und Neuzugänge während der Saison eine "breitere Basis" an Spielern. (zumindestens Quantitativ)
    3. im Verhältnis zu vielen anderen Teams wenig Verletzungen speziell von Leistungsträgern
    4. mit dem SC Riessersee ein Team, dass zwar nominell (meiner Ansicht nach) besser besetzt war, jedoch einfach eine Grottensaison hatte und dadurch hinter dem ESVK blieb.

    Die meisten dieser Faktoren treffen (bisher) nicht zu. Bei der Mannschafts Zusammenstellung wurde meiner Ansicht nach vor allem das Budget in möglichst starke Ausländer gesteckt. Dies ist vollkommen richtig und war letztes Jahr die grosse Schwäche. Leider haben aus meiner Sicht sämtliche Teams in diesem Bereich den günstigen Markt genutzt und sind fast ausnahmslos stärker, zudem muss sich erst beweisen ob die Ausländer des ESVK wirklich zu den besten der Liga gehören, was wenn man sich den Kader anschaut, essentiell erforderlich ist. Bei den deutschen Spielern sind wir sogar (natürlich nur meiner Ansicht nach) sogar deutlich schwächer allein schon quantitativ. Die Liga ist zusammengerückt zwar ohne Schwenningen aber mit Bad Nauheim statt Hannover deren Kader so erstaunlich gut verstärkt wurde,dass es für den ESVK schwer wird diese Mannschaft hinter sich zu lassen (völlig unabhängig von den ersten Ergebnissen) man fragt sich schon, wer überhaupt hinter dem ESVK bleiben soll.
    Riessersee? Dresden? Crimmitschau? ehrlich gesagt schwer vorstellbar, weil meistens schießt Geld eben doch Tore. Überraschend für mich auch die Aussage von Settele, der Kader würde weniger als letztes Jahr kosten. Letztes Jahr bereits gab es einige Oberliga Mannschaften die deutlich besser besetzt waren als der ESVK obwohl natürlich in der 2. Liga 5 Ausländer erlaubt sind. Der Verweis auf die Förderlizenzspieler aus Straubing taugt da auch nur zum Teil. Auch den Straubingern dürfte aufgefallen sein, welches Talent Marcel Brandt darstellt. Zudem spielen fast alle DEL Teams mit 4 Blöcken, in Straubings Kader befinden sich 12 Stürmer. Das heißt. sobald ein Straubinger Stürmer ausfällt, wird Brandt mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Straubing beordert und das dort jemand mal ausfällt ist wirklich nicht unwahrscheinlich. Ein Förderlizenzverteidiger wurde erst gar nicht lizenziert und so ist in diesem Bereich nichts zu erwarten. Derzeit sind bereits Körner, wohl Schmidle und eventuell Tähtinnen die länger ausfallen. Dazu kommt Assner der nicht alle Spiele mitmachen kann. Das bei einem fast lächerlich kleinen Kader. Wie soll man sich das vorstellen, angenommen Tähtinnen und Schmidle fallen länger aus (oder ein anderer Leistungsträger) spielen dann die 2 Ausländer und Kreitl mit 5 Junioren und Thiel der auch noch kein Führungsspieler sein kann mit seinen 22 Jahren? Gegen die abgezockten Zweitligaprofis der mit 4 Reihen antretenden anderen Mannschaften kann dies mitunter auch mal unerfreulich werden. Ich bin mir auch nicht sicher ob die sicher sehr treue Anhängerschaft mit nach jedem Spiel wiederkehrenden Parolen wie: " haben uns gut geschlagen" "hätte mit eine wenig Glück auch anderes ausgehen können" oder auch immer wieder gern genommen: "der Sieg des Gegners ist um einige Tore zu hoch ausgefallen" auf Dauer zufrieden geben wird.
    Man weiss nicht genau, wie schlimm die finanzielle Situation wirklich ist, aber was man meiner Ansicht nach relativ genau weiss, ist dass neue Zuschauerrekorde und Sponsorenverträge relativ unwahrscheinlich sind, wenn die Mannschaft quasi jedes Spiel die Hucke voll bekommt.
    Ärgerlich in diesem Zusammenhang, dass es Mannschaften aus der Nachbarschaft gibt wie Peiting und Füssen die Spieler verpflichten können, die dem ESVK extrem gut tun würden wie Fröhlich, Baindl und Richter (Füssen). Offensichtlich liegen hier Versäumnisse vor und wenn man jetzt einen leer gefegten Markt moniert dann hat man einfach zu lange gewartet auch ein Marco Habermann (jetzt Heilbronn) war lange auf dem Markt. Bei aller Sympathie und Respekt für den Vorstand und deren jahrelangem Einsatz sollten auch diese Fragen erlaubt sein.

  • Sehr guter Beitrag, Moeser!
    Sollten wir z.B. jedes Spiel verlieren (was der Supergau wäre, aber wohl in dieser krassen Form nicht passieren wird) oder aber ähnlich abgeschlagen am Tabellenende landen wie in der letzten Saison, dann werden wir die Quittung von den Zuschauern bekommen, die großenteils ihren Besuch einstellen werden.
    Meines Erachtens setzt der ESVK momentan darauf, eventuelle neue Spieler zum absoluten Niedrigpreis zu bekommen. Angesichts der Möglichkeiten vielleicht die richtige Taktik. Die auf dem Markt verbliebenen Spieler stehen irgendwann vor der Wahl, billig oder gar nicht zu spielen.

  • So langsam macht sich jeder Sorgen. Mit dem derzeitigen Kader kann man ueber die Saison hin nicht bestehen. Ein Stuermer, ein Verteidiger sollten schon noch drin sein.
    Wir sollten aber alle nicht vergessen, dass der ESVK lange Zeit keine Heimspiele hat, die Trainingszeiten in Buchloe und wo auch immer bezahlen muss.
    2200 Zuschauer in MM sind fuer mich ebenso eine Enttaeuschung. Vielleicht hat da der ESVK vergessen, dass mit einer Spielansetzung um 19.30 Uhr viele Schueler nicht kamen, weil am folgenden Montag der erste richtige Schultag war. Eine Ansetzung um 18 Uhr waere plausibler gewesen ......

    Verteidiger: Anfangs sah es ja so aus, als haetten wir zuviele. Ich verstehe gar nicht, weshalb man so zuverlaessige Verteidiger wie Hoffmann nach MM hat ziehen lassen. Koennte man ihn nicht zurueckholen?

    Ansonsten sollte man sich an Dresden orientieren und Probevertraege ueber 4 Wochen abschliessen.

    Manchmal fuehrt ein rigider Sparkurs noch weiter in die Pleite. Ich moechte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken. Es ist ein Teufelskreis!

  • Die Einnahmen sind jedoch stark vom sportlichen Erfolg abhängig.
    Die grosse Kunst für jedes Team oder Unternehmen besteht darin so wenig wie möglich aber so viel wie nötig zu investieren um am Ende ein Plus einzufahren.
    Auch ein billiges Team kann zu teuer sein bzw ein teures rentabel.
    Das große Manko im aktuellen Team ist die fehlende Kadertiefe und durch Überbelastung steigt dann die Verletzungsgefahr noch zusätzlich an...

    Ja, zum Teil natürlich schon. Trotzdem wäre es unverantwortlich sich einen Kader zu leisten den man dann nicht bezahlen kann. Was man braucht sind ganz klar Investoren, die die entstandene Lücke, die vor 1 Jahr aufgetreten ist, wieder schließen. Nur so wird man sich auf Dauer halten können. Leider kann man sich beim Eishockey von sportlichem Erfolg nämlich nichts kaufen. Im Gegenteil, Erfolg ist meist teuer erkauft. Ist leider nicht so wie beim Fussball, wo ein FC St. Pauli sich mit einem überraschenden Aufrücken in die nächste Pokalrunde finanziell retten konnte.

    Ich drück euch die Daumen das ihr auf dieser Ebene und natürlich auch was die Stadiongeschichte betrifft, erfolgreich sein werdet.

  • Ein Hauptproblem ist die fehlende, aber aus meiner Sicht fest eingeplante, Förderlizenzvereinbatung mit den Augsburger Panthern. Die Schuld trifft hier überwiegend den Trainer und Sportmanager Larry Mitchell. Der extrem egoistische Augsburger Trainer hat Kaufbeuren im "Regen stehen" lassen, nur um sich den 2. Torhüter der Ravensburger Nemec als 3. Backup für den AEV zu sichern. Die Entwicklung seiner eigenen Föderlizenzspieler ist ihm dabei scheinbar völlig egal.

    Farny, Schäffler, Uvira und vor allem Kindl als Verteidiger, hätten dem ESVK sehr gut getan und die Spieler würden, im Gegensatz zu den Einsatzmöglichkeiten bei den Towerstars, auch genügend Eiszeit erhalten.

    Hier wurde die Förderlizenzregelung wieder völlig mißbraucht. Leider auch zum Nachteil junger deutscher Spieler!!

  • Mitchell eben, dem ist das Deutsche Eishockey doch mehr als egal... Er ist ja auch einer derjenigen, der die Entwicklung im Deutschen Eishockey massiv blockiert, auch im Bereich Reduzierung der Kontingentspieler! Er war und ist immer nur egoistisch. Leider lässt man ihn in Augsburg wirken, wie er möchte. Er macht das natürlich ganz geschickt, so geschickt, dass die Leute in seiner Umgebung das tun was er möchte...

  • Schon mal den Augsburger Kader angeschaut? Die haben 13 Stürmer im Kader und spielen mit 4 Reihen. Da ist es doch wohl unrealistisch auf Farny, Schäffler und Uvira zu hoffen.

    Und in der Defense hat Augsburg einige Verletzte, die brauchen jeden Mann selbst.

    Die Towerstars haben sowohl eine FL-Regelung mit Augsburg als auch mit dem EV Füssen. Wenn die Augsburger FL bei den Towerstars auflaufen, spielen Botzenhard und Kirsch in Füssen. Ist doch eine gute Lösung für alle Beteiligten.

    Erklär mit mal was das mit einem Missbrauch der Förderlizenz-Regelung zu tun haben soll.

    Es wird schon seinen Grund haben weshalb der AEV mit den Towerstars kooperiert.Vielleicht gibt es ja auch einen finanziellen Hintergrund. Könnte doch z.B. sein, dass sich die Towerstars finanziell an den Kosten beteiligen und die Einsätze der FL-Spieler zumindest teilweise an Augsburg bezahlen.

    Es ist schon ein bisschen zu einfach auf Augsburg zu schimpfen weil die keine Spieler zum Null-Tarif an KF abstellen.