• … ja ich glaube das mit der geplanten ARD-Kooperation ist nicht ganz zu vergleichen mit den DEL-Ausschnitten die heute so gezeigt werden. Da soll nun deutlich mehr passieren. Abgesehen davon, als ehemaliger Chef der Bundesliga hat der Seifert hier ganze andere Kontakte, der geht bei den Entscheidern ein und aus.

    Zum anderen Punkt, klar hat die Telekom viele Kunden, aber es ist ein Unterschied ob halt 80.000 pro Spieltag ein Spiel auf Magenta TV Eishockey schauen, oder wenn in Zeitungen, TV-Sendern usw. jetzt auf einmal Berichte über Eishockey auftauchen, es Storys zu Spielern gibt und medial mehr stattfinden….

    Zu guter Letzt: Springer ist nicht nur Bild und Bild TV, sondern hat diverse Zeitungen, Magazine, TV Sender und Internet Plattformen. Über diese ganzen Kanäle soll eine Cross-Promotion für die Sportarten stattfinden, dass hat Seifert bei Bekanntgabe seiner Pläne bereits erklärt…

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (13. Mai 2022 um 09:40)

  • Ergänzend dazu:

    „Von der Saison 2023/2024 an soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur pro Spieltag eine Partie im Free-TV-Sender Bild gezeigt werden. Zudem will die ARD mehr Basketball zeigen.

    Wir haben uns mit Christian Seifert vorher geeinigt, was wir im Falle des Rechteerwerbs durch sein Unternehmen gerne sublizenziert haben möchten, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der dpa.Das werden wir jetzt vertraglich miteinander regeln und werden das dann detailliert bekanntgeben.

    Das Medien-Unternehmen S-Media des ehemaligen DFL-Chefs Seifert und des Medienkonzerns Axel Springer hatte sich die bbl-Bundesliga-Rechte sechs Spielzeiten ab der Saison 2023/2024 gesichert. Alle Spiel sollen über eine neue Bezahl-Plattform im Internet laufen.

    Die Absprache mit S-Media sei ein klares Signal der ARD, die Ligen, die ein Interesse daran haben, noch umfänglicher auf all unseren Ausspielwegen zu zeigen und damit den Kurs fortzusetzen, die Vielfalt des Sports in den Programmen auch in Zukunft darzustellen, sagte Balkausky: Und dies gerne mit Partnern, mit denen wir gemeinsam den Sport nach vorne bringen können, wie hier S-Nation Media.

    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/basketba…ld_aid-69568545

  • Meinst du damit, dass man dort eher erwartet, dass der verteidigende Spieler die Scheibe noch rechtszeitig erläuft?

    Das war ja gerade vor Hybrid-Icing ein beliebter Streipunkt.

    Ja, dass meine ich. Nicht so einfach zu beschreiben. In der DEL wird frühzeitiger auf Icing entschieden, also der Angreifer wird zum Zeitpunkt der Beurteilung im Nachteil gesehen. In Schweden wird der Angreifer positiver beurteilt und nach meiner Einschätzung auch mit hoher Akzeptanz aller Beteiligten. Kein Warten auf Pfiff und Bully sondern weiterspielen ist die erste Priorität. Gefällt mir.

  • Zur BBL-Entscheidung: ich denke, dass da ordentlich mit Geld gewedelt wurde und nach der Pandemie gewinnt das Geld über langfristige Strategien und Partnerschaften. Was daraus wird ist für mich noch nicht absehbar. Wann und wo es etwas in der ARD gibt sowieso nicht. Frühstücksfernsehen?

  • Ich wusste gar nicht, dass Sky eine Tageszeitung mit so großer Reichweite wie BILD hat. Was auch immer man von der auch halten will.

    Aber das Ding liegt halt auch überall aus zum kaufen. Keine Ahnung in wievielen Ländern.

    außer Fussball muss der Sport schon sehr dicke Buchstaben für Schlagzeilen hergeben, bevor es aufs Papier der BILD geht. Auf dieses Printmedium würde ich nicht setzen. Dans Ganze geht eher in die Richtung den Nischensender BILD TV bekannter zu machen und Zuschauer abzufischen. Bei den Regionlausgaben der BILD kann es sein, abhängig von der Bedeutung der jeweiligen Sportart in dieser Region. dass vielleicht etwas mehr berichtet wird.

  • BBL
    Der neue Vertrag mit S Nation Media, dem gemeinsamen von Sport-Streaming-Unternehmen von Christian Seifert und dem Medienkonzern Axel Springer, dürfte sich für die Basketball-Bundesliga (BBL) finanziell lohnen. Wie der Fachdienst "Sponsors" berichtet, soll der Sechs-Jahres-Vertrag ein finanzielles Volumnen von mindestens 35 Millionen Euro haben - rund 20 Prozent mehr garantierte Erlöse pro Saison als bislang bei der Deutschen Telekom. "Wirklich neu und Kerninhalt unseres Konzepts ist vor allem eine signifikante Reichweitensteigerung für die BBL", so Marcel Wontorra, neuer Chief Revenue und Operating Officer der Streaming-Plattform, gegenüber "Sponsors". "Das wird gelingen durch mehr Content zwischen den Spielen, mehr Rechte für die Liga und Clubs, Inhalte auch über ihre Kanäle zu teilen und strategische Medienpartner wie die ARD und Bild." Sowohl mit Bild als auch der ARD sollen umfassende Kooperationen vereinbart worden sein.

  • herrlich, ebenso die Volleyballliga der Männer und auch Tischtennis

    wenn ich mich recht erinnere, hatte Sport1 auch mal Männer-Volleyball gezeigt, aktuell aber komplett und ausführlich nur noch die Damenliga ^^

    und die Tischtennis-BL lief mal für ne kurze weile auf Eurosport, hatte ich mir damals neugierig mal angeschaut, und auch gleich wieder umgeschalten....

    das wird nie was, auch nich mit Basketball...wer soll/will denn dafür noch zahlen?!

  • Die Intension ist ja, dass Seifert als Chef der DFL erkannt hat, dass Fußball alles überschattet und andere Sportarten in den Medien dadurch komplett untergehen. Zwar haben diese nicht das Potential irgendwie auch nur ansatzweise an Fußball ran zu kommen, aber die Sportarten haben auf jeden Fall deutlich mehr Potential als bisher ausgeschöpft wird und es auch verdienen öffentlich mehr beachtet zu werden. Und der neue Sender soll eben eine Heimat für alle nationale Sportarten werden, AUSSER Fußball. So, die kaufen jetzt nicht Tischtennis und hoffen darauf, dass die mit Tischtennis hohe Abo-Zahlen bekommen, sondern die schätzen wie viele Abonnenten man aus der Tischtennisszene ziehen kann und zahlen dafür einen entsprechenden Beitrag. Im übrigen - was ist der Unterschied zu Magenta???

    Der zweite Punkt ist, wie macht man Sportarten populärer?? Nicht durch guten Sport, danach wäre Eishockey aus unserer Sicht eigentlich besser wie Fußball. Nein, es sind die Geschichten und Storys etc. neben dem eigentlichen Spiel. Du musst in den breiten Medien stattfinden. Die Endstufe ist hier, auf internationaler Ebene, Football mit der NFL. Ein Spiel des über drei Stunden dauert, mit einer einer Nettospielzeit von nur ca. 14 (!) Minuten, einer Vorrunde von ganzen 18 Spielen pro Team (also 9 Heimspielen) die mit riesigem Abstand zur populärsten Liga der Welt zu machen, Respekt. … jetzt sehen wir, wie schwer sich andere Sportarten seit Jahren neben der Fußball tun und jetzt kommt der erfolgreiche EX-DFL Chef, der die direkten besten Kontakte zu den Medien und Entscheidern hat. Der Plan ist, mit Kooperationen und den Medien und Fernsehsendern vom Springer-Konzern und der schon vereinbarten Kooperation mit der ARD diese Sportarten in den Medien stattfinden zu lassen.

    Und das Konzept ist gut. Mich würde es nicht wundern, wenn dort selbst die DEL 2 zu sehen sein wird.

    Ansonsten würde mich interessieren, wie macht das dann die Telekom?

  • ich frag mich, wie das dann später mal aussieht?!

    sollen da Berichte in Zeitungen über Timo Boll und Co die Leserschaft anziehen, oder irgendwie das Interesse wecken?! (nur so, ich lese immer gerne seine Geschichten aus China, aber das dann ständig?!)

    der DEL tat es damals nicht gut bei Sky hinter der Bezahlschranke zu verschwinden... klar gab es vermutlich mehr Geld für die Vereine, der Sport (wie aktuell Handball) ist dann halt weg in der Öffentlichkeit...

    und auch die Kooperation mit der ARD... wie soll das aussehen?! in zwanzig Minuten alle drei Sportarten zusammengezwängt, und vielleicht kommt ja Faustball oder Wasserball noch dazu?!

    nee ich bin da bissel skeptisch...aber ich traue das dem Herrn Seifert durchaus zu, und würde mich auch riesig freuen, wenn er es schafft

  • Finde ich gut, dass die DEL bei der Telekom bleibt. Die machen einen super Job.
    Gut das man nicht zum Springer Verlag wechselt.

  • Also wenn Basketball für 6 Jahre mindestens 35 Millionen bekommt + plus Promotion und Partnerschaft mit ARD und allen Springer Medien, muss die Telekom der DEL 45-50 Mio geboten haben für den gleichen Zeitraum, sonst könnte ich den „Schnellschuss“ ohne Not nicht verstehen…

  • Was für ein Schnellschuss ohne Not? Man ist zufrieden, die Telekom stellt ja die komplette Streamtechnik samt Internetleitung an jedem Standort. Das darf man auch nicht vergessen.

  • Gefällt mir! Die Telekom ist günstig (zumindest wenn man Kunde dort ist) und bietet ein sehr umfangreiches Paket inkl. Nati und eine etablierte Plattform. Die Springer-Plattform ist noch gänzlich unbekannt. Natürlich ist Springer ein mächtiges Medienunternehmen, rein vom Umsatz her ist die Telekom jedoch weit größer, hat wesentlich mehr Erfahrung im Beriech Streaming und generell Netze (wie sollte es anders sein?) und hat mit thinXpool und NEP Partner, die sich in der Produktion von Eishockey auskennen. All das müsste Springer erst aufbauen und muss dies fürs Basketball erstmal tun.

  • Also wenn Basketball für 6 Jahre mindestens 35 Millionen bekommt + plus Promotion und Partnerschaft mit ARD und allen Springer Medien, muss die Telekom der DEL 45-50 Mio geboten haben für den gleichen Zeitraum, sonst könnte ich den „Schnellschuss“ ohne Not nicht verstehen…

    35 Mio Versprechen sind doch nix Wert