• Hat dein Sender auch genügend Werbung um die Unterbrechungen zu füllen?

    Muss er garnicht...

    Ich war am Anfang auch eher zögerlich, aber ran bietet da via
    ProSieben-Maxx in meinen Augen ein sehr gutes Produkt die Mo-
    deratoren-Tandems (plus Sidekick) passen - das lässt man sich
    gerne eingehen.


    Zurück zum eigentlichen Thema...

    Eishockey braucht UNBEDINGT Präsenz im Free-TV, ohne wenn
    und aber. Allerdings hat man mit den Sendezeiten echte Schwie-
    rigkeiten: Die "Überlagerung" mit den üblichen Anspielzeiten in
    allen Klassen ist wenig förderlich, da die ohnehin doch überschau-
    bare Zielgruppe selbst im Eisstadion ist. Daran wird sich aber nur
    wenig bis kaum etwas ändern lassen...

    Wichtig wäre ein "Magazin" für DEL und DEL2 mit den Highlights,
    positioniert am späten Sonntag Abend (ab 22 Uhr) oder Montag
    Abend...

  • Die Frage ist doch jetzt was sind die Gründe dafür, das die Übertragung auf kein grünen Zweig gekommen ist?? Und was müsste man ändern das es besser läuft (egal wer Übernimmt)......irgendwas scheint ja nicht gut zulaufen (unabhängig von der Sendequalität)

    einer der Hauptgründe liegt darin, dass Servus TV halt immer noch das Image eines Nischensenders hat - und wohl auch ist, was die Nutzung und Bekanntheit innerhalb der allgemeinen TV-Gemeinde ist.
    Auch wenn dort teilweise ein sehr gutes und attraktives Programm geboten wird.
    Und wenn man es mal aus dieser Sicht betrachtet, dann dürfte die Servus TV Quote für Eishockey Livespiele in der Relation zu den Quoten der anderen Programmbeiträge gar nicht mal so schlecht sein.

    Ein weiterer Grund liegt in der "Attraktivität" der übertragenen Spiele - "normale" Ligaspiel bieten von der Bedeutung her einfach zu wenig Anreiz das Spiel unbedingt sehen zu müssen, speziell für Nichtfans der beiden spielenden Mannschaften und noch weniger für eventuelle Gelegenheitszuschauer. Die einzelnen Mannschaften der DEL haben außerhalb ihrer Region einfach eine viel zu geringe Fanbasis - und bis auf einige wenige bekanntere Namen auch einen niedrigen - besser eigentlich keinen - Bekanntheitsgrad in der sportinteressierten Bevölkerung. Das müsste während der Hauptsaison einfach bei der Auswahl der Partieen berücksichtigt werden (auch wenn dann die TV Präsenz der Manschaften unterschiedlich ausfallen würde. Dies wird auch in anderen Sportarten so gehandhabt bei der Auswahl der Übertragungen. Indirekt profitieren aber auch diese Klubs dann von einer besseren Präsenz und Bekanntheit der Sportart.

    Ebenfalls muss man sehen, dass Servus TV praktisch für die Eishockeywerbung so gut wie keine bezahlte Werbung hat - auch wenn das natürlich für uns Zuschauer auch ein angenehmes Nebenprodukt ist ;-). Werbung bekommen sie aber nur wenn es für Firmen interessant ist dort zu werben, das geht aber nur wenn das Produkt (TV Spiel) aufgewertet wird = siehe Absatz oben: Auswahl des Spiels.

    Hier kommt auch die DEL ins Spiel -
    Punkt Spielplangestaltung - warum nicht einen attraktiver Termin für das Livespiel der Woche - Samstag Abend? - oder auch ein andrer fixer Termin in der Woche?.
    Werbung für das Livespiel liegenweit unter Einbeziehung auch der Medienpartner/Besitzer/Großsponsoren der einzelnen Mannschaften.

    Wichtig wäre auch unter der Woche Abends (wiederholung am/an den Folgetag/en tagsüber) ein fester Termin mit einem Eishockemagazin Länge ca 1 Stunde gerne auch ein bischen länger mit Berichten zu den letzten Spielen, Highlights und Hintergründen. Hier kann die DEL auch mithelfen bei der Zulieferung von Material.

    Was das Aktuelle anbetrifft, so ist ja doch wohl noch nicht direkt von einem Ausstieg von Servus TV die Rede, sondern man verhandelt noch. Und wenn die DEL keinen besseren TV Patner an der Handhat sollte sie Servus TV einfach partnerschaftlich entgegenkommen und im Rahmen einer guten Zusammenarbeit auf ein paar TV-Euronen verzichten, anstatt soviel wie nur irgend möglich abkassieren zu wollen. Das Ziel sollte ja muss sein, den Bekanntheitsgrad von Eishockey und damit TV-Zuschauerzahlen zu steigern, dann kommt das Geld auf längere Sicht auch wieder in die Kasse.
    Also nicht nur Verhandlungspoker sondern besser verhandeln wie man ZUSAMMEN das TV-Eishockeyformat verbessern kann.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das was ServusTV bietet ein anderer "eingesessener" Sender bringt. Wenn Kabel, Vox oder sonst was Eishockey bringen würde, wäre es wohl voll mit Werbung, auch zwischendurch im Drittel (siehe Powerbreak). Dazu kommt wohl die Berichterstattung die auf ein Minimun und damit meine ich die Startaufstellung und vielleicht die Tore als Highlight reduziert werden.

    Hoffe ServusTV macht weiter. Was da geboten wird ist wohl nur vergleichbar mit ausländischen Ligen oder auch der Bundesliga auf Sky. Für Eishockey Deutschland wohl ein Glücksgriff den man nicht so einfach aus der Hand gleiten lassen sollte.

  • Wie war das mit dem "Glücksfall" für das deutsche Eishockey, was manche hier geschrieben haben?
    Natürlich gibt es an der Qualität der Übertragungen nichts zu meckern, aber mir hat der Sender nie gefallen. Zum einen, weil ihn
    zuwenige kennen und zum anderen wegen der "Spielauswahl".

  • Wie war das mit dem "Glücksfall" für das deutsche Eishockey, was manche hier geschrieben haben?
    Natürlich gibt es an der Qualität der Übertragungen nichts zu meckern, aber mir hat der Sender nie gefallen. Zum einen, weil ihn
    zuwenige kennen und zum anderen wegen der "Spielauswahl".

    Glaubst du denn ernsthaft, wenn jetzt zB Sport1 einsteigen würde, dass man
    da plötzlich (zB) Schwenningen öfter sehen würde? Es werden IMMER die wirk-
    lich großen und (vielleicht vermeintlich) attraktiven Vereine bzw. deren Spiele
    ausgewählt werden, solange nicht alle Spiele übertragen werden. Das wäre in
    anderen Sportarten auch nicht anders, bestes Beispiel ist Handball. Da kommt
    zwar jeder mal ran, der zweite Teil der Paarung besteht aber bei >90% der ge-
    zeigten Live-Spiele (Sport1) aus Kiel, Flensburg, Rhein-Neckar... Ich würde so-
    gar die Behauptung wagen: Gäbe es in der Bundesliga zwei Free-TV-Spiele am
    Wochenende, dass IMMER ein Bayern-Spiel dabei wäre und im zweiten Spiel zu
    >70% Dortmund zu sehen wäre

    Da regiert schlicht der Markt...

  • So siehts aus. Selbst im Frauenfußball ist das zu erkennen. Sport1 sichert sich die Rechte an der ChampionsLeague und zeigt aber nur die Bayern Spiele, obwohl Frankfurt, Wolfsburg in den letzten Jahren erfolgreicher waren. Anderes Beispiel DFB-Pokal. Die Spiele in denen nicht Bayern oder Dortmund (oder Schalke) zu sehen waren sind wohl an einer Hand abzuzählen.

    Ich fand die Spiele-Auswahl eigentlich gut. Klar das Köln, Berlin, Mannheim und die anderen Vereine mit gorßen Zuschauertechnisch optisch ansprechenden Hallen/Arenen öfters dran kommen als Straubing, Iserlohn oder Schwenningen. Aber der geneigte Zuschauer schaut eben gerne Köln gegen Düsseldorf oder Mannheim gegen Berlin.

  • Top Post :!:

  • Steigt eigentlich der letzte in der DEL ab? Bin da nicht so informiert drüber weil wenig bis gar kein Interesse am deutschen Eishockey, glaub aber mich zu erinnern daß es keinen Absteiger gibt. im Umkehrschluss wäre dann die Meisterschaft in der DEL2 für die Nüsse...Komische Regelung...hab ich nie verstanden warum man das nicht ändert.

  • Seit wann kümmert es die DEL was die in der NHL machen?! In der NHL gab es noch nie die Abstiegsregelung, hier schon...und wie's ausschaut ist es wieder ein Thema in naher Zukunft...

  • Wie war das mit dem "Glücksfall" für das deutsche Eishockey, was manche hier geschrieben haben?
    Natürlich gibt es an der Qualität der Übertragungen nichts zu meckern, aber mir hat der Sender nie gefallen. Zum einen, weil ihn
    zuwenige kennen und zum anderen wegen der "Spielauswahl".

    Natürlich war Servus TV ein Glücksfall, da hat man endlich nach über 20 Jahren glaub ich, einen Free TV Partner gefunden.
    Der für die Rechte zahlt
    Nicht alles mit Werbung vollklatscht
    Spitzenqualtiät in allen Bereichen liefert
    Ein Magazin prdouzierte
    und für 1 Jahr sogar ein Zusammenfassung des Topspiels der DEL2 in der Pause zeigte.

    Und das zu einem Zeitpunkt in dem richtig gestitten wurde im deutschen EH, der Vertrag mit Sky schon längst ausgelaufen war.
    Das mal zur wirklich schlechten Verhandlungsbasis der DEL.

    Weiter könnte doch nur ein öffentlich rechtlicher eine solche Übertragung mit den angesprochenen Punkten liefern und das kann man m.M. ausschliessen, dass die da momentan zugreifen.

    Was bleibt bzw blieb dann noch? Sport 1 als einzige Alternative, ausser die RTL oder Pro7 Gruppe mit RAN geht da nochmal auf Eh los, RTL denke ich ist da momentan nicht dran interessiert und RAN? Keine Ahnung, auch hier die Gefahr dass man schnell mal auf den "attraktiven" Sendern verschwindet und damit meine ich nicht Kabel1 sondern eher Pro7Maxx.

    Und dir hat der Sender wegen der Spielauswahl nicht gefallen!?!? Also du hast damals schon gewusst dass die Spielauswahl nicht gefallen wird.

    Da muss ich dich jetzt schon enttäuschen, an der Spielauswahl wird sich auch nicht viel ändern, die Zahlen werden jedem neuen Partner bekannt sein und jeder wird ein Spiel Berlin-Mannheim, Augsburg gegen Wolfsburg vorziehen. Das wird sich nicht ändern die sind ja nicht bescheuert.

  • Ich gehe mal davon aus, das die DEL wieder zu Sky wandert.

    Die Brauchen dringend Füllmaterial für das Sportpaket. ^^
    Billigere Senderechte mit denen man noch paar Abos machen kann, gibts ja garnicht.
    Für mich wärs jedenfalls ein Grund über eine Verlängerung nachzudenken.

  • Ja Sky hat sich da im Sport schon etwas ausgedünnt. EH ist voll verschwunden.
    Als ich mein erster Abo abschloss gab es noch DEL und NHL, beides ja bekanntlicherweise weg.

    Vom Prinzip her könnts so laufen, für mich wärs gut, da die vermutlich wieder 2 Spiele bringen würden und vorallem wiederholen würden. Da bin ich doch öfters mal bei ner Wiederholung hängen geblieben.

    Für deutsche EH wärs natürlich nicht optimal, da wäre wohl Sport1 der beste Partner, wenn die Übertragungen sehr Werbelastig wären, aber von der breiten Öffentlichkeit her wäre es die beste Wahrnehmung.

  • eben.....und England (läuft Sonntags) verlieren sie nach dieser Saison auchnoch. Deswegen müssen sie da mal was machen, wenn sie das Paket nicht ganz einstampfen wollen.

    Die paar Euros sind im Vergleich zu Fußballrechten Portokasse.....

    Letztesmal wurden sie halt von Servus TV Überrascht.

    Pay TV hat den Schrecken längst verloren. Die meisten Sportinteressierten haben es inzwischen. Vor 10 - 15 Jahren bei Premiere war das noch anders.