• Sportartenunabhängig.

    Edit: Ähnliche Entwicklung sieht man auch beim regionalen Eishockey, Fussball uvm. wo z.B. Printberichterstatter immer seltener wirklich im Stadion sind, sondern die Digitalisierung nutzen soweit vorhanden, u.a. deswegen dann kaum noch PKs besuchen usw.

    Das würde ich nicht so stehen lassen. Bei Heimspielen sind bei uns immer Pressevertreter auf der entsprechenden Tribüne. Es sind aber freie Journalisten und decken mit ihren Artikeln in der Rheinischen Post (Rheinische Post Mediengruppe) und WZ Westdetsche Zeitung sowie NRZ (Funke Mediengruppe) schon einen gehörigen Teil des seriösen Printmarktes ab.

    Pressekonferenzen sind beliebig austauschbar und strotzen nur so von Floskeln. Deshalb geschenkt und kaum Nachfragen. Interessanter sind für die Journalisten nachher die Gespräche in der Mixed-Zone. Da bekommt man auch mehr mit außerhalb von Floskeln.

    Magenta kommentiert immer live in der Arena.

  • Naja ein Sportereignis nur vom interantionalen TV Bild aus zu kommentieren ist halt einfach Semiprofessionel.

    Bei dem ganzen Drumherum geb ich dir recht, das denke ich mir oft beim Wintersport, da schicken die Öfis ne ganze Abordnung mit Experten und Kamerateam irgendwo zum Skiweltcup um dann die Zusammenfassung vom ersten Lauf zu zeigen und sich dann in den zweiten Lauf drauzuschalten und 2 Interviews zu führen, reine Geldverbrennung.

    Aber einen Blick aus der Kommentatorenkabine muss man doch machen können, was geschieht abseits vom TV Bild. Geht da einer in die Kabine, dreht der Trainer am Rad, läuft mal wieder ein Flitzer auf die Strafbank, oder halt die Stimmung aufsaugen.

    Es gehört doch auch dazu mit den Atlethen vor Ort zu sprechen, wie gehts der Verletzung, wie ist die Stimmung in der Kabine, wer steht heute im Tor.

    in vielen Übertragungen unterhalten sich die Moderatoren ja doch nur über Gott und die Welt und nicht über das gerade aktuelle Geschehen, da freut man sich schon fast darauf dass ab und zu mal Werbung kommt. Gut, sie werden vermutlich nach abgesonderten Worten und Sätzen bezahlt, liegt viellicht aber auch daran, dass sie auch nicht mehr sehen als der Zuschauer zu Hause und dann vor dem Bildschirm einfach von einem Unterhaltungszwang überfallen werden

  • Das würde ich nicht so stehen lassen. Bei Heimspielen sind bei uns immer Pressevertreter auf der entsprechenden Tribüne. Es sind aber freie Journalisten und decken mit ihren Artikeln in der Rheinischen Post (Rheinische Post Mediengruppe) und WZ Westdetsche Zeitung sowie NRZ (Funke Mediengruppe) schon einen gehörigen Teil des seriösen Printmarktes ab.

    Pressekonferenzen sind beliebig austauschbar und strotzen nur so von Floskeln. Deshalb geschenkt und kaum Nachfragen. Interessanter sind für die Journalisten nachher die Gespräche in der Mixed-Zone. Da bekommt man auch mehr mit außerhalb von Floskeln.

    Magenta kommentiert immer live in der Arena.

    Mag in der DEL und 1.-2. F-Bundesliga vielleicht noch so sein, aber jeder der häufiger mal quer liest durch DEL2 und OL, F 3.liga usw. liest bei immer mehr Orten und immer öfters von identischen Fällen wo speziell Printvertreter nicht mehr so oft und regelmäßig wirklich im Stadion anwesend sind, sondern ihre Berichte vom TV, Stream usw. verfassen.

    Ich bleibe dabei, das ist ein klar steigender Trend (wird seid Jahren immer mehr) und alles andere als Zufall.

  • Mag in der DEL und 1.-2. F-Bundesliga vielleicht noch so sein, aber jeder der häufiger mal quer liest durch DEL2 und OL, F 3.liga usw. liest bei immer mehr Orten und immer öfters von identischen Fällen wo speziell Printvertreter nicht mehr so oft und regelmäßig wirklich im Stadion anwesend sind, sondern ihre Berichte vom TV, Stream usw. verfassen.

    Ich bleibe dabei, das ist ein klar steigender Trend (wird seid Jahren immer mehr) und alles andere als Zufall.

    Was nicht verwunderlich ist, wenn man sich die Entwicklung der verkauften Tageszeitungen ansieht:

    https://de.statista.com/statistik/date…fast%20halbiert.

  • Was nicht verwunderlich ist, wenn man sich die Entwicklung der verkauften Tageszeitungen ansieht:

    https://de.statista.com/statistik/date…fast%20halbiert.

    Kein Wunder wenn man teils das Preis-Leistungs-Verhöltnis bei Tageszeitungen anschaut, über 50€ im Monat und dann bekommt man viel Oberflächliches und wenig guten Journalismus. Ganz davon abgesehen das die Seitenanzahl über die Jahre natürlich abgenommen hat.

  • Kann nur für die kleineren regionalen Tageszeitungen sprechen die ich regelmäßig konsumiere.

    Aber da ist es für mich total auffällig ... derx-te Bericht im Sport über den FC Bayern München, grosse Politik usw. ist nicht das was mich zur Tageszeitung greifen lässt, der ausserdem eh nur von dpa oder ähnlichem abgeschrieben ist!

    Die grosse Politik, Mainstream-Sport usw. konsumiere ich mehr in anderen Medien (egal ob grosse Zeitung, TV, www, Radio usw). Der Pluspunkt wäre das regionale Geschehen (Sport, Politik, Kultur usw) der eben nicht in der großen überrergionalen Medien so wirklich vorkommt. Aber dieses "Alleinstellungsmerkmal" dieses Mediums wird immer mehr gekürzt ... :seestars:

    Für mich hat dieses Gebahren was vom Ast absägen auf dem man sitzt ....

    Und dann wären wie beim Punkt. Wenn die Zeitung weiter (gut) leben will, müsste sie mir was bieten was andere (Medien) so nicht haben und das bekomme ich nicht wenn ich sich die Redaktion immer weniger (nur noch oberflächlich) drum kümmert ...

    aber nun schweift es vom eigentlichen Thema immer weiter ab.

    Die Entwicklung vieler Teile der Medienarbeit schadet ihnen meiner Meinung nur selbst und geht in die falsche Richtung, aber der Trend ist lange deutlich sichtbar.

  • Fernsehkritik: Detroit - Boston bei pro7 zu mir genommen. Sehr gutes Spiel, bewärte Magentas am Mikro nur der ahnungslose Blondschopf irritiert, habe aber die Vermutung, daß gerade er bei bestimmten Zuschauern der Grund zum einschalten ist.

  • Fernsehkritik: Detroit - Boston bei pro7 zu mir genommen. Sehr gutes Spiel, bewärte Magentas am Mikro nur der ahnungslose Blondschopf irritiert, habe aber die Vermutung, daß gerade er bei bestimmten Zuschauern der Grund zum einschalten ist.

    Wobei dieser Franz Büchner auch mit regelmäßigen Ausetzern "glänzen" konnte.

  • Fernsehkritik: Detroit - Boston bei pro7 zu mir genommen. Sehr gutes Spiel, bewärte Magentas am Mikro nur der ahnungslose Blondschopf irritiert, habe aber die Vermutung, daß gerade er bei bestimmten Zuschauern der Grund zum einschalten ist.

    Der Bub ist sonst von Experten umgeben, die sich dem Lederei widmen, was durch die Gegend getragen, geworfen und gekickt wird.

    Mal schauen was das mit Sportdtl.TV wird. Ich hätte den ganzen Kram am liebsten nur bei Magenta und dann kostet es halt das 2-3 fache. Is eh der Wahnsinn wie günstig das ist.

  • Überträgt Servus TV in den Playoffs weiterhin nur ein Sonntagsspiel ?

    Oder wird eventuell das eine oder andere Spiel noch zusätzlich übertragen ?

    Zumindest im Stream kommen Spiele. Jetzt gerade das Spiel in München. Am Freitag glaube ich das aus Köln. War bei den Pre-Playoffs auch schon.

  • Bei Mannheim gegen Köln mal wieder eine richtig geile Reporterfrage: Nach dem Ende des dritten Drittel (2:2) an Plachta "Wie wichtig war das Tor?" das dieser bei weniger als zwei Minuten vor Ende des Drittel zum 2:2 geschossen hat. Plachta hat dann auch entsprechend geantwortet.

  • Bei Mannheim gegen Köln mal wieder eine richtig geile Reporterfrage: Nach dem Ende des dritten Drittel (2:2) an Plachta "Wie wichtig war das Tor?" das dieser bei weniger als zwei Minuten vor Ende des Drittel zum 2:2 geschossen hat. Plachta hat dann auch entsprechend geantwortet.

    Hat er dann aber auch selber noch gemerkt, dass die Frage blöd war :rofl:

  • Hat er dann aber auch selber noch gemerkt, dass die Frage blöd war :rofl:

    Wobei er es aber nicht lassen kann, jetzt die Gegenfrage nach der ersten Overtime: "Wie ärgerlich es war kurz vor Ende den Ausgleich zubekommen". Hat nur Glück das McIntyre es etwas gelassener sieht.

  • Bei Mannheim gegen Köln mal wieder eine richtig geile Reporterfrage: Nach dem Ende des dritten Drittel (2:2) an Plachta "Wie wichtig war das Tor?" das dieser bei weniger als zwei Minuten vor Ende des Drittel zum 2:2 geschossen hat. Plachta hat dann auch entsprechend geantwortet.

    Wobei er es aber nicht lassen kann, jetzt die Gegenfrage nach der ersten Overtime: "Wie ärgerlich es war kurz vor Ende den Ausgleich zubekommen". Hat nur Glück das McIntyre es etwas gelassener sieht.

    Manche lernen es eben nie :hammer: