• Damit hier mal keine Panik aufkommt, denn soviel ist an gewissen Stellen schon durchgesickert:

    Die DOSB New Media GmbH (Besitzer von sportdeutschland.tv) wird auch Sublizenzen an TV-Sender vergeben, oder (im Idealfall) wird die ProSieben Media SE (an der DOSB New Media GmbH beteiligt) sogar als Sublizenzinhaber aus der ganzen Thematik herausgehen. Damit würden die genannten Produkte (Eishockey-WM, CHL, Spengler-Cup) nicht weiter stiefmütterlich bei Sport1 dahin dümpeln, sondern würden von einem motivierten Team präsentiert werden, welches sich in den vergangenen Jahren (speziell bei junger Zielgruppe) einen sehr guten Namen (NFL) gemacht hat und aktuell mit der NHL auch bereits gute Ansätze zeigt.

    Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass Sport1 die Rechte daran verloren hat, denn in der halbherzigen Art und Weise wie der "Storage Wars" & "Pawn Stars"-Sender in den letzten Jahren mit dem Thema Hockey umgegangen ist, konnte dauerhaft für niemanden mehr tragbar sein.

  • Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass Sport1 die Rechte daran verloren hat, denn in der halbherzigen Art und Weise wie der "Storage Wars" & "Pawn Stars"-Sender in den letzten Jahren mit dem Thema Hockey umgegangen ist, konnte dauerhaft für niemanden mehr tragbar sein.

    Stimmt schon, aber immerhin haben sie dafür gesorgt,

    dass Eishockey im Free-TV gezeigt wird. Die Chance

    hatten ja alle anderen auch, zb "ran".

  • Stimmt schon, aber immerhin haben sie dafür gesorgt,

    dass Eishockey im Free-TV gezeigt wird. Die Chance

    hatten ja alle anderen auch, zb "ran".

    Ich spreche auch keineswegs von der Anfangszeit bzw. den Übertragungen vor noch ca. 4-5 Jahren.

    Inzwischen sind wir aber z.B. bei WM-Turnieren angelangt, bei denen kein einziger Sport1-Mitarbeiter mehr direkt vor Ort ist. Kein Kommentator, kein Moderator usw.

    Sorry, aber diese Art und Weise ist einfach nur traurig und wenn man ehrlich ist, bleibt auf Sport1 kein einziger Sport Fan mehr hängen, denn Sportferne 1b-Doku-Soaps kann ich mir auch auf RTL2 reinziehen.

    Der Abstieg von Sport1, speziell im Eishockey, war schleichend und ist inzwischen auf einem Niveau angekommen, welches der Förderung des Eishockeysports in Deutschland nicht mehr tragbar ist.

  • Ich spreche auch keineswegs von der Anfangszeit bzw. den Übertragungen vor noch ca. 4-5 Jahren.

    Inzwischen sind wir aber z.B. bei WM-Turnieren angelangt, bei denen kein einziger Sport1-Mitarbeiter mehr direkt vor Ort ist. Kein Kommentator, kein Moderator usw.

    Sorry, aber diese Art und Weise ist einfach nur traurig und wenn man ehrlich ist, bleibt auf Sport1 kein einziger Sport Fan mehr hängen, denn Sportferne 1b-Doku-Soaps kann ich mir auch auf RTL2 reinziehen.

    Der Abstieg von Sport1, speziell im Eishockey, war schleichend und ist inzwischen auf einem Niveau angekommen, welches der Förderung des Eishockeysports in Deutschland nicht mehr tragbar ist.

    Ich denke Sport1 wird bald in der vollkommen Versenkung verschwinden, wird ein erstes "Opfer" der Streamingdienste.

    Wer soll sich denn eine Dauerwerbesendung mit schlechter Qualität reinziehen wenn ich auf Magenta für ein paar € im Monat in super HD ein brutal breites Sportangebote bekomme.

    Lass mal noch Dart wegfallen, gerade wenn da jetzt auch deutsche Spieler mitmischen kann Sport1 finanziell doch nicht mehr mithalten.

    Wenn ran oder die Telekom das Ding will und Potential sieht was es defenitiv gibt dann kann Wunderino auch in Werbedauerschleife das nicht auffangen

  • Ich spreche auch keineswegs von der Anfangszeit bzw. den Übertragungen vor noch ca. 4-5 Jahren.

    Inzwischen sind wir aber z.B. bei WM-Turnieren angelangt, bei denen kein einziger Sport1-Mitarbeiter mehr direkt vor Ort ist. Kein Kommentator, kein Moderator usw.

    Sorry, aber diese Art und Weise ist einfach nur traurig und wenn man ehrlich ist, bleibt auf Sport1 kein einziger Sport Fan mehr hängen, denn Sportferne 1b-Doku-Soaps kann ich mir auch auf RTL2 reinziehen.

    Der Abstieg von Sport1, speziell im Eishockey, war schleichend und ist inzwischen auf einem Niveau angekommen, welches der Förderung des Eishockeysports in Deutschland nicht mehr tragbar ist.

    Was evtl. auch mit Corona zu tun hatte?

    Was halt leider stimmt, dass kaum noch Sport gezeigt wird, oftmals sind die 45 MInuten von SPORT1 News Live das einzige, was am Tag mit Sport zu tun hat.

    Immerhin haben sie mit Basketball, Volleyball, 2. Fußballbundesliga, Darts und XFL noch regelmäßig Live-Sport im Programm, der Rest ist aber schon sehr dünn.

  • Was evtl. auch mit Corona zu tun hatte?

    Was halt leider stimmt, dass kaum noch Sport gezeigt wird, oftmals sind die 45 MInuten von SPORT1 News Live das einzige, was am Tag mit Sport zu tun hat.

    Immerhin haben sie mit Basketball, Volleyball, 2. Fußballbundesliga, Darts und XFL noch regelmäßig Live-Sport im Programm, der Rest ist aber schon sehr dünn.

    Die waren auch vor Corona und auch bei der letzten WM nicht mehr mit eigenen Leuten vor Ort.

  • Die waren auch vor Corona und auch bei der letzten WM nicht mehr mit eigenen Leuten vor Ort.

    Aber woran liegts? Gibt es gute Argumente, den

    Aufwand zu sparen? Da müsste man schon die

    Hintergründe der Sender/Produktion kennen, um

    das einzuordnen

  • Aber woran liegts? Gibt es gute Argumente, den

    Aufwand zu sparen? Da müsste man schon die

    Hintergründe der Sender/Produktion kennen, um

    das einzuordnen

    Ne ganz ehrlich christobal, da muss ich keine Hintergründe oder ähnliches kennen. Nix für Ungut!!!

    Für eine seriöse & umfangreiche Berichterstattung über ein Eishockey-WM Turnier (Stellenwert) sollten ohne wenn und aber Fachleute vor Ort sein um von dort zu berichten.

    Über was reden wir denn da?

    - 1-2 Kommentatoren

    - 1 Moderator

    - Redakteur, Kameraleute, Ton usw. (5-6 Personen)

    Wenn es dafür bei einem Turnier wie einer Eishockey-WM nicht mehr reicht, dann sollte sich ein Sportsender (eigene Titulierung) nicht mehr als solcher bezeichnen.

  • Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob der Trend nicht viel mehr weiter in die andere Richtung geht zu immer weniger Personen der Sender anderer Länder als der Ausrichter vor Ort bei den Sportereignissen. :/ Besonders auch wenn das Austragungsland weit weg vom Sendeland ist, wobei weit da relativ ist.

    Ist doch auch schon bei den größten Ereignissen wie Olympia und Fussball-WM festzustellen. Unmengen an Vorberichten, Analysen, Pausenaufbereitung findet doch kaum noch mit oder von Leuten vor Ort statt und sogar Kommentatoren sind gar lange nicht mehr immer wirklich am Austragungsort.

    Sportartenunabhängig.

    Edit: Ähnliche Entwicklung sieht man auch beim regionalen Eishockey, Fussball uvm. wo z.B. Printberichterstatter immer seltener wirklich im Stadion sind, sondern die Digitalisierung nutzen soweit vorhanden, u.a. deswegen dann kaum noch PKs besuchen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (9. März 2023 um 12:23)

  • Wenn es dafür bei einem Turnier wie einer Eishockey-WM nicht mehr reicht, dann sollte sich ein Sportsender (eigene Titulierung) nicht mehr als solcher bezeichne

    Welchen Stellenwert hat denn diese WM? Jährlich

    stattfindend, dazu immer mit dem Risiko eines sport-

    lich enttäuschenden Verlaufs…

    Und selbst deine rund 10 Personen dürften nen Hau-

    fen Geld vor Ort kosten - den musst du aber erstmal

    durch Werbung refinanzieren

    Dazu bin ich bei coolest_game : Die Tendenz geht

    doch klar dahin, dass immer weniger Leute vor Ort

    sind. Muss man nicht gut finden, aber da kann man

    Sport1 nicht wirklich nen „Vorwurf“ draus machen

  • Kann man alles so sehen, aber da bin ich mal (kommt selten vor christobal ) nicht deiner Meinung.

    Für mich ist die Eishockey-WM immer noch ein sehr bedeutendes Turnier, speziell aus deutscher bzw. europäischer Sicht, gepaart mit vielen positiven Resultaten der letzten 5-10 Jahre und dafür finde ich das Engagement von Sport1 einfach zu wenig.

    Allein schon bei Situationen in denen Kommentatoren quasi nichts abseits des internationalen TV-Bilds mitbekommen und sekundenlang (wie der Zuschauer auch) rätseln ob Team A gerade den Torhüter gezogen hat oder nicht, dass finde ich einfach unprofessionell.

  • Kann man alles so sehen, aber da bin ich mal (kommt selten vor christobal ) nicht deiner Meinung.

    Für mich ist die Eishockey-WM immer noch ein sehr bedeutendes Turnier, speziell aus deutscher bzw. europäischer Sicht, gepaart mit vielen positiven Resultaten der letzten 5-10 Jahre und dafür finde ich das Engagement von Sport1 einfach zu wenig.

    Allein schon bei Situationen in denen Kommentatoren quasi nichts abseits des internationalen TV-Bilds mitbekommen und sekundenlang (wie der Zuschauer auch) rätseln ob Team A gerade den Torhüter gezogen hat oder nicht, dass finde ich einfach unprofessionell.

    Aber deine Sicht ist doch durchaus der "Eis-

    hockeyblase" geschuldet, aus der heraus du

    das einordnest.

    Frag mal den Gelegenheitszuschauer, sport-

    interessiert, schaltet halt mal rein: Welche Rol-

    le spielt da die Eishockey-WM? Weiß der, dass

    die letzten Jahre insgesamt sportlich ok bis gut

    waren?

  • Naja ein Sportereignis nur vom interantionalen TV Bild aus zu kommentieren ist halt einfach Semiprofessionel.

    Bei dem ganzen Drumherum geb ich dir recht, das denke ich mir oft beim Wintersport, da schicken die Öfis ne ganze Abordnung mit Experten und Kamerateam irgendwo zum Skiweltcup um dann die Zusammenfassung vom ersten Lauf zu zeigen und sich dann in den zweiten Lauf drauzuschalten und 2 Interviews zu führen, reine Geldverbrennung.

    Aber einen Blick aus der Kommentatorenkabine muss man doch machen können, was geschieht abseits vom TV Bild. Geht da einer in die Kabine, dreht der Trainer am Rad, läuft mal wieder ein Flitzer auf die Strafbank, oder halt die Stimmung aufsaugen.

    Es gehört doch auch dazu mit den Atlethen vor Ort zu sprechen, wie gehts der Verletzung, wie ist die Stimmung in der Kabine, wer steht heute im Tor.

  • ich finde das auch nicht so prickelnd, aber ...

    Meiner Meinung nach ist diese Veränderung der Berichterstattung eigentlich doch auch nur ein Spiegelbild gewisser Grundtendenzen seit Jahren in allen möglichen Bereichen.

    Kostenreduzierung, Gewinnmaximierung Rules!

    Vereinfacht kann man es so zusammen fassen:

    Jeder Cent/Euro muss überall noch zusätzlich heraus gepresst werden, und wenn das nur noch auf Kosten von (gewissen) Qualitätsverlusten geht, dann ist das eben so. :/

  • Naja ein Sportereignis nur vom interantionalen TV Bild aus zu kommentieren ist halt einfach Semiprofessionel.

    Bei dem ganzen Drumherum geb ich dir recht, das denke ich mir oft beim Wintersport, da schicken die Öfis ne ganze Abordnung mit Experten und Kamerateam irgendwo zum Skiweltcup um dann die Zusammenfassung vom ersten Lauf zu zeigen und sich dann in den zweiten Lauf drauzuschalten und 2 Interviews zu führen, reine Geldverbrennung

    Da sieht man halt auch gewisse Unterschiede zwischen den GEZ-finanzierten Öfis, die im Zweifel nach der nächsten Gebührenerhöhung schreien, und Privatsendern, die am Ende wenigstens auf Plus-Minus Null rauskommen müssen.

    Und während z.B. Sport1 sehr viel mit freien Mitarbeitern arbeitet, sogar ihre "Dauerbrennerin" Jana Wosnitza ist nur eine freie Mitarbeiterin, kann ich mir vorstellen, dass es bei den Öfis mehr Festangestellte gibt, die dann auch beschäfftigt werden sollten, so kann man die auch zu so einem Skiweltcup schicken, wenn die sowieso auf der Payroll stehen.

    Ob es die Reisekosten dann noch fett machen?

  • Dass die Öfis hauptsächlich mal Geld verbrennen sollte mitlerweile jedem klar sein.

    Das oberkranke an dem Beispiel mit dem Skiweltcup ist dass man dann nicht einmal ausführlich berichtet, man leistet sich rund 20 TV Sendeplätze betreibt einen riesen Aufwand beim Sport und bringt Live beispielsweise beim Alpin 30% der Wettkämpfe und auf den ganzen anderen Sendern laufen sich irgendwelche Wiederholungen zu Tode.

    Aber das eine Extrem mit dem anderen Extrem vergleichen bringt uns ja nicht weiter.

    Fakt ist dass Sport1 langsam aber sicher maximal unattraktiv wird und dann bist halt in einem TEufelskreis drin.

    Unatraktives Programm, keine Vernünftigen Werbepartner, also mehr Werbung um das immer unatraktivere Programm iwie finanziert zu bekommen usw.

  • Dass die Öfis hauptsächlich mal Geld verbrennen sollte mitlerweile jedem klar sein.

    Das oberkranke an dem Beispiel mit dem Skiweltcup ist dass man dann nicht einmal ausführlich berichtet, man leistet sich rund 20 TV Sendeplätze betreibt einen riesen Aufwand beim Sport und bringt Live beispielsweise beim Alpin 30% der Wettkämpfe und auf den ganzen anderen Sendern laufen sich irgendwelche Wiederholungen zu Tode.

    Aber das eine Extrem mit dem anderen Extrem vergleichen bringt uns ja nicht weiter.

    Fakt ist dass Sport1 langsam aber sicher maximal unattraktiv wird und dann bist halt in einem TEufelskreis drin.

    Unatraktives Programm, keine Vernünftigen Werbepartner, also mehr Werbung um das immer unatraktivere Programm iwie finanziert zu bekommen usw.

    Was halt aktuell läuft ist Darts, und das hält sie am Leben.

    2. Bundesliga live am Samstag Abend dürfte auch sehr gut gehen.

    Die Frage ist, was kommt danach, wenn die Rechte an andere Sender vergeben werden, oder Boom irgendwann abebbt?

    So wie bei Poker, wo vor 20 Jahren der Boom begonnen hat, und sich Sport1 damit gut finanziert konnte, aber da ist der große Boom, zumindest im Fernsehn, vorbei, damit auch die Werdeeinnahmen aus dem Bereich.

  • Wobei Darts auf Sport1 gegenüber den Darts-Übertragungen auf DAZN keine Chance hat. Sowohl von der Übertragung selbst, der fachlichen Berichterstattung her und auch von den Kommentatoren. Der Schwele mag von Typ und Stimme fürs Eishockey geeignet sein. Aber zum Darts passt er einfach nicht. Man versucht halt die Wosnitza, die das nicht schlecht macht, hochzupushen und vor jede Kamera zu stellen. Aber Doppelpass, Champions League Fantalk und Darts ist dann etwas viel.

    Einmal editiert, zuletzt von canadien (9. März 2023 um 16:35)