• Ist das das Rumgeschubse das dauernd die Werbung unterbricht?

    Ist doch im Endeffekt in der NHL oder DEL bei Sport1 genauso. Nebenbei gesagt, finde ich sogar Fußball deutlich angenehmer im TV anzuschauen als Eishockey.

  • Guten Tag

    Kann mich jetzt nicht erinnern , dich Saudu.mm von der Seite angemacht zu haben ... entschuldige vielmals , dass ich auf deinen post normal geantwortet habe

    Gruß aus la

    So hatte ich das auch nicht aufgefasst. Mein Post war auch nur spaßig gemeint, weil es von deinem Nick halt gepasst hat.

    Ok, mein zweiter Satz klingt etwas spitz, aber so gemeint wars nicht. Fiel mir heeute morgen nicht auf, sorry.

  • So hatte ich das auch nicht aufgefasst. Mein Post war auch nur spaßig gemeint, weil es von deinem Nick halt gepasst hat.

    Ok, mein zweiter Satz klingt etwas spitz, aber so gemeint wars nicht. Fiel mir heeute morgen nicht auf, sorry.

    Guten Tag

    ... und hast das aus dem Fenster rausgesehen ??? Sonne anstatt Eis ?

    Gruß aus la

  • Ich gehe zu 90% bei deinen Ausführungen mit, aber wenn es nach Fan/Zuschauerbasis geht, dann erkläre mal die "Rund um die Uhr Berieselung" mit jedem verkackten Rodel-oder Bobrennen, Langlauf bis zum abwinken, wo sich manchmal 300 Zuschauer an den Eiskanälen versammeln.....:schulterzuck:

    hab erst heute reingeschaut, deshalb etwas verspätet.

    Richtig, bei den Rodel- und Bobrennen, zumindest bei den meisten, sind im Vergleich sehr wenig Zuschauer direkt vor Ort, aber hier handelt es sich um Welt-Spitzensport mit großer deutscher Beteiligung - und wichtig: auch hochrangiger Sponsoren - und außerdem gehört das zum Gesamtpaket der Übertragungsrechte für Wintersport. Der eigentliche Liveanteil dieser Sportarten bei den Übertragungen ist meist aber sehr überschaubar, da - inkl reinem Langlauf, sowie der weiteren Eis- und "Schnee"sportpalette - diese Sportarten hauptsächlich als "Füllstoff" zwischen den Übertragungen der anderen "Wintersport-Spitzenevents" benötigt werden.

  • Wobei Bob halt auch so ziemlich die undankbarste „vor-

    Ort-Sportart“ ist, weil du da ja kaum was siehst außer

    über Bildschirme. Da würde ich auch nie auf die Idee

    kommen, da mal hinzufahren

  • hab erst heute reingeschaut, deshalb etwas verspätet.

    Richtig, bei den Rodel- und Bobrennen, zumindest bei den meisten, sind im Vergleich sehr wenig Zuschauer direkt vor Ort, aber hier handelt es sich um Welt-Spitzensport mit großer deutscher Beteiligung - und wichtig: auch hochrangiger Sponsoren - und außerdem gehört das zum Gesamtpaket der Übertragungsrechte für Wintersport. Der eigentliche Liveanteil dieser Sportarten bei den Übertragungen ist meist aber sehr überschaubar, da - inkl reinem Langlauf, sowie der weiteren Eis- und "Schnee"sportpalette - diese Sportarten hauptsächlich als "Füllstoff" zwischen den Übertragungen der anderen "Wintersport-Spitzenevents" benötigt werden.

    Ich weiß wie du es meinst, aber Bobfahren ist für mich keine Weltsportart... Bob fahren betreiben "vielleicht" 10 Verbände / Länder ambitioniert wenn überhaupt .. Aber wir sind absolute Weltklasse. Von daher ist es auch ok, dass es übertragen wird..

    Im Rodeln ist es ja so extrem, dass wir quasi seit der Wende, fast jeden Wettbewerb gewinnen. Da störte zeitlang ein Armin Zöggeler, ab und zu ein Russe oder Österreicher die Bilanz...

    Es war ja so schlimm dass das olympische Komitee überlegt hat die Rodel und Bobsportarten aus dem Programm zu nehmen... (darauf hat der Verband aktiv anderen Ländern geholfen Sportler auszubilden)

    Sonst gebe ich Dir ebenfalls recht, dass wintersport ein komplettes Paket ist..

  • Bei der Fernsehtauglichkeit einer Sportart müssen die Regeln/Randbedingumgen immer für die Übertragung angepaßt werden.

    Sei es, daß die Skilangläufe heute nicht mehr über 20/50 km gehen (wo bleibt Behle?) sondern der Schwerpunkt auf Sprintrennen liegt, weil da mehr Aktion ist und weniger Kameras bnötigt werden.

    Dauernd werden während der Rennen grün/rote Zeiten und Linien angezeigt, damit auch der Laie sieht, wer vorne ist.

    Beim EH verstehen viele Zuschauer die Regeln und die Handzeichen nicht.

    Eine deutliche Ansage des Fouls, der Abseitsstellung ,des Icing oder des Torraumabseits würde hier helfen.

    Leider sind (gerade bei den öff. rechl. Sendern die Kommentatoren auch nicht so regelkundig.

    Viele sehen auch den Puck nicht.

    Sollte man ihn größer machen oder blinken lassen?

    Oder das Spiel auf das PS beschränken, dann wird es für den Laien einfacher.

    Die letzten Zeilen bitte ich als Ironie zu betrachten!

  • Den Puck blinken zu lassen gab es als Test mal.. Hat damals nichts gebracht..

    Die NHL hatte mal ein Spiel in dem dei der TV Übertragung der Puck wie im. Videospiel einen lichtkranz hatte und beim Schlagschuss hat er eine farbige Spur hinterlassen.

    Denke heute wäre dies alles relativ einfach umzusetzen.

    Ich schaue Eishockey Spiele auf einen 65 Zoll TV. Der Puck ist kein Problem mehr.. Die TVs werden immer größer bzw die Bereitschaft sich "große" TVs ins Wohnzimmer zu hängen. Was Eishockey im TV etwas hilft...

    Gebe dir komplett Recht, dass Sportarten sich dem TV Anbiedern.. Ich sage nur Power Breaks beim. Eishockey... Die Farbe des Basketball... Etc

  • Auch andere Sportarten wie z.B. Tischtennis wurden durch größere Bälle und ergänzende Regeländerungen fernsehtauglicher und langsamer gemacht, weshalb sollte das beim Eishockey nicht gehen?

    Als die meisten Sportarten entstanden, gab es eben noch kein Fernsehn und die Hauptgruppen der Zuschauer sind eben nicht die paar, die live dabei sind, sondern die Millionen vor den Bildschirmen. Natürlich wird es dann wieder Beschwerden von den Rängen geben, aber die Vergangenheit zeigt deutlich, dass eine Grenze des Zuachauerwachstums erreicht ist, also könnte man problemlos auch mal was Neues, was Revolutionäres machen.

    Sozusagen die Sportart fit machen für die mediale Zukunft.

  • Wenn dann bin ich für solch eine Technik.. Sollte heute wesentlich einfacher zu machen sein.

    Stört die Zuschauer in der Halle nicht und der Puck wird nicht wirklich verändert.... Was wichtig für die Spieler ist....

    Dank Streaming Technik kann der Zuschauer dazu aussuchen ob er mit den Effekten schaut oder ohne..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Dass man Wintersport wie Rodeln, Bob, Ski und Langlauf wirklich versteht ist aber schon sehr vereinfacht dargestellt.

    Kaum einer der da zusieht könnte da einen langsamen Lauf von einem schnellen richtig unterscheiden wenn man nur mal die ingeblendeten Zeiten weg lässt. Technische feinheiten sieht und versteht nämlich fast niemand.

    Das ist ungefähr so viel Verständnis, wie das ein Fussball- oder Eishockeyspiel von dem gewonnen wird der mehr Tore schießt. Ins Detail brauchst dann weder hier noch da jemand fragen!

    Ski fahren haben zumindest schon viele mal selbst probiert, dass heisst aber nicht dass man davon Ahnung hat. Bei Bob und Rodeln hört es da komplett auf mit eigenen Fähigkeiten. Wirklich telegener als Eishockey finde ich auch keine dieser Veranstaltungen. Die Regeln sind beim Eishockey sicherr etwas komplexer, aber von den live Zuschauerzahlen ist EH zusammen mit Handball und Basketball ziemlich sicher sehr weit vor den anderen Wintersportarten. Ich vermute auch dass die Einschaltquoten bei normalen Wettkämpfen ausserhalb von Olympia und vllt noch WM auch alles andere als richtig gut sind. So dicke sind die Zuschauerzahlen in der früh nun auch wieder nicht. Die Übertragungsrechte dafür bekommst ja auch fast geschenkt, da es dafür praktisch keinen Markt oder andere Interessenten als die Öffentlichen und vllt noch Eurosport gibt für die normalen Wettkämpfe gibt. Wenn das wirklich so ein brummendes Geschäft wäre, würden da schon lange auch mal andere Sender richtig anspringen.

    Da es extrem wenig live Zuschauer an den Orten für die meisten dieser Events gibt, stört es auch niemand dass die nicht Abends stattfinden. Versuch mal durchzudrücken dass Fussball oder Eishockey zu solchen Zeiten statt zu finden hat damit man Übertragungen bekommt?

    Zur Primetime siehst du aber eben auch nie Skifahren usw. im TV Da läuft Fussball und wenn z.B. die Öffentlichen und einige andere Sender sich neben der Sportschau nicht krampfhaft mit Millionen um die Krümel, die die entscheidenden Bigplayer wie Sky oder jetzt DAZN übrig lassen, balgen würden, hätten die anderen großen drei Sportarten - ruck zuck vernünftige Sendeplätze. Die Sportschau, Studio usw. sollen jka gerne so bleiben aber das hoch gejazze von Drittligafussball und noch tiefer ist doch künstlich erst so hergesetllt worde. Reindl hat es kürzlich klar angesprochen. Es gibt viele Möglichkeiten der Zweitverrwertung von z.B. DEL, genauso wie es früher gängig war in Sportreportage und den Dritten. Das dass nicht mehr so existiert ist absolut nicht nötig gewesen und sind Entscheidungen der Verantwortlichen in den Sendern über die man sehr wohl kritisch nachdenken und hinterfragen kann.

    Das ein Wintergame in den allgemeinen Sportsendungen der Öffentlichen nicht mal erwähnt wird ist absolut beschämend, aber nicht für die Sportart, sondern für die Sender und deren Macher!

    P.S. als man die damalige EH Bundesliga inkl. WM noch durchgehend gesendet hat, war Deutschland im EH auch nicht erfolgreicher als jetzt und die Ski- Bob- und Rodelfahrer oder Biathlon hatten auch da schon immer mehr internationalen Erfolg als Eishockey! Das sind alles Alibiausreden um die fragwürdigen Entscheidungen gegen die anderen Sportarten krampfhaft doch irgendwie zu rechtfertigen!

  • Ergänzung:

    Jetzt hat man gerade Olympiasilber und fast zum ersten Mal überhaupt mit Leon Draisaitl einen richtigen deutschen NHL Superstar - trotzdem sieht man weniger vom ganzen Sport im kompletten programm der grossen Sender als zu Zeiten, wo kaum ein Deutscher überhaupt in der NHL mitspielen durfte, geschweige denn wirkliche Klasse hatte und die Nationalmannschaft auch meist weit weg von irgendwelchen Titelambitionen war.

  • Wenn dann bin ich für solch eine Technik.. Sollte heute wesentlich einfacher zu machen sein.

    Stört die Zuschauer in der Halle nicht und der Puck wird nicht wirklich verändert.... Was wichtig für die Spieler ist....

    Dank Streaming Technik kann der Zuschauer dazu aussuchen ob er mit den Effekten schaut oder ohne..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das sehe ich genauso. Das Hauptproblem ist, dass der Puck zu schwer gesehen werden kann, weil zu klein und zu schnell. Das Problem gibt es im Fußball nicht.

    Ergo, kann das Spiel im TV keiner nachvollziehen. Das mag in HD etwas besser sein, aber auf Sport 1 ist die Übertragung qualitativ sehr schlecht. Dazu diese ständige Werbung und wenig Hintergrund zum Spiel. Hier muss die DEL und DEB ansetzen, sonst sehe ich für die Sportart im TV schwarz.

    P.S. Nett, wieder einmal die AltAllstars zu sehen im Filmchen :thumbsup:

  • Das mag in HD etwas besser sein, aber auf Sport 1 ist die Übertragung qualitativ sehr schlecht. Dazu diese ständige Werbung und wenig Hintergrund zum Spiel. Hier muss die DEL und DEB ansetzen, sonst sehe ich für die Sportart im TV schwarz.

    Sport1 überträgt doch in HD, im Grunde ist das ja das

    Telekom-Bild, dürfte also nicht schlechter sein, oder?

    Werbung muss eben sein, wie soll das ohne gehen?