• ich denke ein nicht zu Unterschätzender Faktor ist die "Einfachheit" der meisten anderen Wintersportdisziplinen.

    Beim Rodeln gewinnt der, der am schnellsten den Berg runter ist. Beim Skispringen der, der am weitesten hüpft. Beim Biathlon der, der am wenigsten daneben schießt. Etc.

    Hier ist "Leistung" wesentlich einfacher dargestellt. Da ist alles so Idiotensicher, das kann man auch mal nebenher gucken.

    Eishockey ist da doch wesentlich komplizierter. Vor allem weil halt einiges aug den ersten Blick dem Fußball ähnelt, beim genaueren hingucken aber total verschieden ist. Tor ist Tor, Foul ist Foul, Abseits ist Abseits. Aber dann fängst schon zu erklären... Strafzeit? Bully?! Reihenwechsel?

    Also mein Resüme: Eishockey verstehen fast nur die, die sich auskennen. Den andern (Winter)-Sport versteht jeder.

  • Eishockey ist da doch wesentlich komplizierter. Vor allem weil halt einiges aug den ersten Blick dem Fußball ähnelt, beim genaueren hingucken aber total verschieden ist. Tor ist Tor, Foul ist Foul, Abseits ist Abseits. Aber dann fängst schon zu erklären... Strafzeit? Bully?! Reihenwechsel?

    Muss ich dir komplett widersprechen. Die Mannschaft,

    die mehr Tore schießt, gewinnt das Spiel. Strafzeit gibts

    im Handball, versteht jeder, ebenso fliegende Wechsel.

    Dass letzteres beim Eishockey ganze Reihen sind ist

    für den „Genuss“ des Spiels komplett irrelevant

    P.S.: Die Zeiten, bei denen der weitestes Sprung beim

    Skispringen gewinnt, sind dank Windregel lange vorbei

  • P. S.

    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich allgemein Sport-interessiert bin und was ich mir alles anschaue!

    Guten Tag

    Naja was willst auch sonst in Bad Nauheim tun... wenn kein Eishockey ist ??

    Gruß aus la

  • Eben nicht wer versteht schon die Fouls beim Handball?

    Ich als 0815 Zuseher der sich mal eine WM ansieht hat doch keinen Plan wann da welches Foul gepfiffen wird. Das sieht für mich alles gleich aus, ausser da kriegt einer ganz offensichtlich eine in die Fresse oder den Wurfarm.

    Beim EH findet der Laie doch nicht mal die Scheibe, wenn es schnell geht oder in den unzähligen Rudelbildungen vor dem Gehäuse.

    Die Windregel beim Skispringen kapiert jeder seit der grüne Strich an Wind, Anfahrt und Weite des Führenden angepasst ist. Dazu noch ein kleiner Hinweis vom Komentator, jetzt braucht man XXX m

    Durch die kleinen Korridore und den kurzen Zeitrahmen ist der Unterschied auch viel kleiner als bei der Umstellung.

    Die EH Regeln kapieren doch nichtmal die, die über Jahrzehnte ins Stadion gehen, lebende Beweise treffe ich so gut wie jede Woche.

    Da nehm ich mich selber garnicht aus, da im EH jedes Jahr mehr Regeln geändert werden als es beim Skispringen überhaupt gibt.

  • Der Aspekt mit Teams und Nationalmannschaften ist gar nicht so abwegig. Wenn man sich dafür interessiert, gibt es ja nur eine Veranstaltung, also kommen zwangsläufig mehr Zuschauer zu Stande. Müsste man dann die einzelnen Eishockeyspiele zusammenrechnen?


    Ich würde mich auf jeden Fall als eishockeybegeistert bezeichnen, aber im Fernsehen geht für mich der Reiz total verloren. Natürlich schaue ich mir hin und wieder mal was an, aber nicht sehr oft.

    Vom Wintersport schaue ich das ein oder andere hin und wieder. Meist die Sportarten, bei denen man auch mit dem bloßen Auge sieht, wer jetzt besser ist, wie Biathlon oder die Nordische Kombination.

    Eisschnelllaufen, Rodeln/Bob, Alpin Ski oder Snowboard finde ich total uninteressant, aber jemand anderen geht es vielleicht anders.

    Ich frage mich aber wirklich, wie viele Leute sich Fußball-Regionalliga im Fernsehen anschaut.

  • ...

    Ich frage mich aber wirklich, wie viele Leute sich Fußball-Regionalliga im Fernsehen anschaut.

    Naja es gibt in Deutschland mehr Fussball Fans wie Eishockey Fans...

    Und damit meine ich nicht die Club Fans, sondern die Fans der sportart. Ich kenne wenige, die Eishockey Spiele schauen unabhängig von ihrem Club. Da kenne ich beim Fussball leider doch einige.

    Glaube daher das wir dies bestimmt unterschätzen.

    Also mein Resüme: Eishockey verstehen fast nur die, die sich auskennen. Den andern (Winter)-Sport versteht jeder.

    Fast nur die, die sich auskennen :rofl:und die nicht mal... Viele die das erste mal Eishockey schauen haben doch schon das Problem zu sehen wo der puck sein könnte...

    P. S.

    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich allgemein Sport-interessiert bin und was ich mir alles anschaue!

    Anschauen... Genau da sieht man dir das Problem an :pfeif:

    Sorry Manu... Die Vorlage... Selbst schuld :D

  • Fast nur die, die sich auskennen :rofl:und die nicht mal... Viele die das erste mal Eishockey schauen haben doch schon das Problem zu sehen wo der puck sein könnte...

    Genau das ist es was ich sagen will, für immer mal wieder nebenher gucken ist Eishockey ein gutes Stück zu kompliziert.

    Genau das, was Skispringen, Biathlon, Bobfahren, oder aber auch Motorsport, eben nicht ist.

  • Warum auf gutes Eishockey im TV

    warten:?:

    Einfach den Urlaub im ehemaligen Ostblock, in Skandinavien oder gar in Nordamerika verbringen (ok, Bonität vorausgesetzt...). Dazu ein paar live Spiele erleben und immer wieder gerne daran erinnern.

    Was gibt es Schöneres für den Eishockeyfan?:thumbsup:

    PS

    Allein, auch die deutschen Eishockeyligen bieten schönes Livehockey und nebenbei lernt man so noch Deutschland kennen.:)

  • Stimmt Eishockey dürfte für die meisten Zuschauer zu kompliziert sein im Verhältnis zu anderen Sportarten. Das dürfte nur teilweise die Fernsehzuschauerzahlen erklären.

    Quoten und Zuschauer

    Da läuft Skispringen fast gleichzeitig auf den Sendern ARD und Eurosport aber letzterer hat nur einzehntel der Fernsehzuschauer.

    Daher glaube ich das eine mögliche Zahl an Zuschauern stark davon abhängt ob es auf einem Spartensender oder einem Hauptsender läuft.

    Auch das zB Wintersportdisziplinen sich besser als Programmfüller eignen als die Bullyzeiten von Eishockeyspielen steht außer Frage.

    Da kann sich ein Herr Balkausky entspannt hinstellen und sagen das sie ja dem Rundfunkstaatsvertrag gerecht werden.

    Aber als die Handball WM in Katar anstand und diese Sender sich mit dem Rechtinhaber nicht einigen konnten war man beleidigt und verwies auf die Schutzliste sportlicher Großereignisse.

    Schutzliste

    Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien den die Ihr Programm füllen, schließlich bezahle ich ja auch dafür.

  • Ich würde mich auf jeden Fall als eishockeybegeistert bezeichnen, aber im Fernsehen geht für mich der Reiz total verloren. Natürlich schaue ich mir hin und wieder mal was an, aber nicht sehr oft.

    Geht mir genauso. Sonntag, wenn nicht grade nicht selber in der Halle bin, schaue ich mir lieber NFL auf Pro7maxx an. Überragend aufbereitet, gute Kommentatoren und ein deutlich fernsehfreundlicherer Sport.

  • Ich würde mich auf jeden Fall als eishockeybegeistert bezeichnen, aber im Fernsehen geht für mich der Reiz total verloren. Natürlich schaue ich mir hin und wieder mal was an, aber nicht sehr oft.

    Vom Wintersport schaue ich das ein oder andere hin und wieder. Meist die Sportarten, bei denen man auch mit dem bloßen Auge sieht, wer jetzt besser ist, wie Biathlon oder die Nordische Kombination.

    Eisschnelllaufen, Rodeln/Bob, Alpin Ski oder Snowboard finde ich total uninteressant, aber jemand anderen geht es vielleicht anders.

    Ich frage mich aber wirklich, wie viele Leute sich Fußball-Regionalliga im Fernsehen anschaut.

    guten Tag

    Also , dass Eishockey im TV seinen Reiz verliert , kann ich für mich nicht bestätigen .. egal ob Wintersport , Basketball oder auch Fußball kommt , bin ich immer auf der Suche , wo ein Eishockeyspiel zu sehen ist

    Sei es bei sport1 , bei spradetv, nhl bei bet365 etc . Klar, darf man keine super aufbereiteten - mit top Kommentatoren - Beiträge erwarten, aber als Eishockey begeisterter Fan schau ich da drüber weg und kuck mir kein NFL , Rodeln, Schach oder sonst was an ...wenn Eishockey läuft

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (26. Februar 2019 um 16:43)

  • Das ist doch genau das Nerd Problem des Eishockeys. Wer schaut schon Spieltag 26 Iserlohn gegen Schwenningen? Genau... Die Fans dieser Mannschaften sonst wohl nicht viele.

    Hier wird doch schon drüber geschrieben... Die meisten die Biathlon schauen, schauen es doch nicht weil sie den einen Biathleten anfeuern oder Siegen sehen wollen. Klar eventuell hält man zu seinem Land aber sie sind eher Menschen die Biathlon gerne schauen.

    In der Eishockey Szene in Deutschland wurde doch schon beim CHL Finale oft gesagt "nö München intressiert mich nicht, ist ja ein RedBull Verein der ja unsren sport kaputt macht... (verstehe diese Einstellung mal so garnicht...) , wieso soll ich es dann schauen..."

    Es gibt halt wenige "Eishockey Fans" .

    Die meisten sind nur Fans einer Mannschaft nicht der Sportart. Wieviele Fans die jede Woche ins Stadion gehen verfolgen auch wirklich die Nationalmannschaft?

    Meiner Meinung nach können wir nicht von der "Masse" das verlangen was im Eishockey derzeit einfach nicht möglich ist. Ja, Beiträge in Sportnachrichten ok... Aber ganze Spiele? Dafür brauchen wir noch sehr viele Jahre und eine generelle Änderung der Eishockey Fan Kultur.

  • Gerade gelangweilt rumgezappt und bei Ewige Helden hängen geblieben. Ein sehr sympathischer Christian Ehrhoff hat hier gerade seine Lebensgeschichte erzählt.....

  • Geht mir genauso. Sonntag, wenn nicht grade nicht selber in der Halle bin, schaue ich mir lieber NFL auf Pro7maxx an. Überragend aufbereitet, gute Kommentatoren und ein deutlich fernsehfreundlicherer Sport.

    Genau, das schaue ich echt auch ganz gerne. ran macht das echt nicht schlecht.

    War mal was ganz anderes, auch durch Frank Buschmann. Er ging mir dann aber irgendwann dann doch auf den Keks.

    Ich kenne aber sowieso nur Leute, die Football entweder total toll finden, oder eben jo 's Meinung teilen.

    Ist das das Rumgeschubse das dauernd die Werbung unterbricht?

  • Wenn ich mich an meine ersten Besuche bei Spielen von Eishockey, Football und Baseball erinnere, da war Eishockey doch mit Abstand am selbsterklaerensten. Mittlerweile ist noch der Zweilinienpass weggefallen, alles andere ergibt sich. Dass die Auslegung von Fouls mitunter schwierig ist, nun ja, der Videobeweis im Fussball bei Handspiel oder das mutwillige Armausreissen von Ramos im CL Finale schrecken die Fans auch noch nicht in Massen ab.

  • Nach der Diskussion hier wird mir jetzt auch klar, warum in Deutschland soviel Fußball übertragen wird. Die Eishockeyfans sind keinen Deut anders als die Fußballfans. Es wird auf allen möglichen Fernseh- und Streamingkanälen nach einer Übertragung oder einer Konserve gesucht, wo irgendjemand einem Puck nachläuft. In welcher Liga, aus welchem Land ist eigentlich egal, Hauptsache Eishockey.

    Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass in einem Land, in dem der Fußball so eine dominierende Rolle spielt lieber Spiele der dritten oder sogar 4. Liga gezeigt werden, als die erste Liga einer anderen Sportart. Es gibt ganz einfach eine viel größere Zielgruppe dafür.

  • guten Tag

    Also , dass Eishockey im TV seinen Reiz verliert , kann ich für mich nicht bestätigen .. egal ob Wintersport , Basketball oder auch Fußball kommt , bin ich immer auf der Suche , wo ein Eishockeyspiel zu sehen ist

    Sei es bei sport1 , bei spradetv, nhl bei bet365 etc . Klar, darf man keine super aufbereiteten - mit top Kommentatoren - Beiträge erwarten, aber als Eishockey begeisterter Fan schau ich da drüber weg und kuck mir kein NFL , Rodeln, Schach oder sonst was an ...wenn Eishockey läuft

    Gruß aus la

    Bin halt wahrscheinlich kein so großer Eishockeyliebhaber wie du :rofl:

    Finde es eben live um Längen besser. Das Eis gehört schon dazu.. vielleicht sollte ich das Fenster aufmachen?:pfeif:

  • Nach der Diskussion hier wird mir jetzt auch klar, warum in Deutschland soviel Fußball übertragen wird. Die Eishockeyfans sind keinen Deut anders als die Fußballfans. Es wird auf allen möglichen Fernseh- und Streamingkanälen nach einer Übertragung oder einer Konserve gesucht, wo irgendjemand einem Puck nachläuft. In welcher Liga, aus welchem Land ist eigentlich egal, Hauptsache Eishockey.

    Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass in einem Land, in dem der Fußball so eine dominierende Rolle spielt lieber Spiele der dritten oder sogar 4. Liga gezeigt werden, als die erste Liga einer anderen Sportart. Es gibt ganz einfach eine viel größere Zielgruppe dafür.

    Die große Auswahl an Streamingdiensten macht es sicherlich möglich - aber trotzdem ist das am Thema vorbei, denn Du kannst eben auch bei diesen Diensten Fußballspiele aus Kolumbien, Usbekistan oder Bahrain schauen - und das alles neben üppiger Rundballübertragungen im FreeTV.

    Und somit halte auch ich es wie der @Eishockey_Liebhaber : lieber ein EH-Spiel anschauen auch wenn es nicht die eigene Vereinsbrille betrifft als irgendein Fußballspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (27. Februar 2019 um 08:36)

  • Bin halt wahrscheinlich kein so großer Eishockeyliebhaber wie du :rofl:

    Finde es eben live um Längen besser. Das Eis gehört schon dazu.. vielleicht sollte ich das Fenster aufmachen?:pfeif:

    Guten Tag

    Kann mich jetzt nicht erinnern , dich Saudu.mm von der Seite angemacht zu haben ... entschuldige vielmals , dass ich auf deinen post normal geantwortet habe

    Gruß aus la