• GW an Eisenbichler zu Gold.

    Aber wie gesagt hab ich keine Ahnung vom Skispringen. Der Prestigeträchtigste Wettbewerb, aus meiner Sicht, wurde aber die letzten Jahre nicht gewonnen.

    Aber um das Ganze in Relation zu den Sendeminuten zu setzen ist das eben wohl so das man mehr Skispringen zeigt in diesen Sendern als beispielsweise ein CHL Finale.

  • Man sollte nicht die Titel vergleichen sondern eher die Einschaltquoten...

    Ski Springen hatte gestern zwischen 3 bis 4 Millionen....

    Glaube die CHL Spiele bei Sport 1 sind um. Die 100 Tausend... Bei Sky haben sie in der letzten Saison welche Sky übertragen hat erzählt, dass man ca. 20000 Zuschauer pro Spiel hat.. (klar Pay TV hat wesentlich weniger Zuschauer als Free TV )

    Ich liebe Eishockey. Für mich ist es die schönste, schnellste und beste Sportart der Welt aber leider sieht in Deutschland die Masse lieber Biathlon, Ski Springen, etc.. Als Eishockey..

    Ich bin froh dass man dank Sparten Sender wie Sport1 überhaupt wieder Eishockey live im Free TV sehen kann...

  • Die Einschaltquoten hängen aber meistens direkt am Erfolg Es gibt Ausnahmen wie die super erfolgreichen Kanuten, die auch kein Mensch sehen will, aber die besten Beispiele sind doch Graf, Becker, Ullrich und Schumacher, denen man in Deutschland zugejubelt hat. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, aber im Eishockey fehlen solche Idole völlig. Selbst einen Dreisaitl kennen doch nur die Eingeweihten.

  • MAC DALTON stimmt vollkommen. Gestern lag die Zuschauerzahl bei 2,75-3,31 Millionen bei einer Sendedauer von 100 Minuten.

    Einschaltquoten ARD

    Man kann überhaupt froh sein Live-Eishockey im Free-TV zusehen.

    Mich würde interessieren wie die Zuschauerzahlen aussehen, wenn Eishockey im öffentlichen rechtlichen übertragen werden würde. Sowohl die Sportarten als auch Sender zu vergleichen ist schwierig. Bleibt das Olympiafinale das sich wohl auch knapp über 3 Millionen (Morgens um 5)! angesehen haben.

    Freu ich mich heute eben wieder auf meinen SpradeTV-Abend :thumbsup:.

  • Die Einschaltquoten hängen aber meistens direkt am Erfolg Es gibt Ausnahmen wie die super erfolgreichen Kanuten, die auch kein Mensch sehen will, aber die besten Beispiele sind doch Graf, Becker, Ullrich und Schumacher, denen man in Deutschland zugejubelt hat. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, aber im Eishockey fehlen solche Idole völlig. Selbst einen Dreisaitl kennen doch nur die Eingeweihten.

    Deine Aufzählung zeigt aber auch auf, dass die fast alle individualsport betreiben bzw betrieben haben... Man kann einen Star wesentlich besser vermarkten als eine komplette Sportart. Aber selbst Tennis hat es in Deutschland schwer nach Graf und Becker.. Ob die Kerber Nummer 1 war oder Wimbledon gewonnen hat, interessiert die Masse nicht mehr so wie noch bei Becker. (Gut wir hatten damals auch keine Wahl.. Als Becker zum ersten Mal Wimbledon gewonnen hat, hatten wir zuhause 6 TV Sender. ARD, ZDF, N3, DDR 1,2 und den britischen Armee Sender SKY B) Dadurch kommt ein erfolgreicher Sportler /Sportart viel eher in den Focus.... Als "wir" im Eishockey bei den Olympischen Spielen in Albertville im Viertelfinale gegen Kanada unglücklich unterlegen sind. (penalty von Draisaitle auf der Linie)

    Da hatten es die DEB Jungs geschafft, dass die Tagesschau verlegt wurde und in der Spitze hatten es über 10 Millionen gesehen.

    In der Schule hat bei mir dann fast jeder drüber gesprochen... Es ist also nicht so, als wenn ARD und ZDF Eishockey nie ne Chance gegeben hätten.

    Nur solche Leistungen bringt unsere Nationalmannschaft alle 10 Jahre x. Olympia Silber war das größte was wir bis jetzt erreicht haben..Wirklich unglaublich und es wurde und wird in den Medien auch zurecht gewürdigt... Nur sind Länder wie Kanada, USA Schweden, Finnland, Russland, Tschechien uns einfach sportlich im Eishockey weit überlegen und viele Länder wie die Slowakei Schweiz, etc etc etc auf Augenhöhe oder leicht besser.

    Ich habe mal gelesen in Kanada gibt es mehr Eishockey Schiedsrichter als bei uns Spieler.... Bedeutet ein Viertelfinale bei der WM ist für uns ein Erfolg... Aber für den normalen deutschen TV Zuschauer nicht...

    Mir ist viel lieber Sport 1 oder noch besser Eurosport zeigen die Eishockey WM und dies gerne und kompetent als bei der ARD und ZDF machen die sich nen Kopp wie man die Randsportart auf die eigenen Sender wie ZDF Info verteilt und dem jung moderator zum kommentieren zwingt und einen Alois Schloder daneben packt... Hatten wir alles bereits . Macht unseren Sport eher schlimmer als besser...

    Wie geil war die Olympia Übertragung bei Eurosport mit Ehelechner... Fans kommentieren für Fans.. Hammer..

    Mit Draisaitle gebe ich dir recht.. Vielleicht brauchen der DEB plus DEL eine Strategie wie man "Stars" besser in den Focus rückt.

    Kühnhackel junior hat zweimal den Stanleycup nach Deutschland gebracht.. Sowas muss man vermarkten.. Machen es die Medien nicht für dich musst du es selbst machen.....

  • Kühnhackel junior hat zweimal den Stanleycup nach Deutschland gebracht.. Sowas muss man vermarkten.. Machen es die Medien nicht für dich musst du es selbst machen.....

    ob das so einfach ist??

    Frag mal einen, der kein Eishockeyfan ist, in welcher Sportart um den Stanley Cup gespielt wird oder evtl noch etwas schwieriger: einfach nur nach dem Stanley Cup.

    Ohne ausgiebige Sendezeiten bei den großen TV-Sendern und entsprechend großen Erscheinen in den anderen Medien wird Eishockey wohl nie mehr aus seiner Nische herauskommen. Dafür ist Eishockey in Deutschland einfach zu unbedeutend und international einfach zu wenig erfolgreich und es fehlen auch Spitzenstars die der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt sind - wie z.B. ein gewisser Dirk N. aus der Basketballecke.

    Der Fernsehkuchen ist mittlerweile schon lange komplett verteilt, Stücke sind keine mehr übrig und um die Krümel balgen sich viele. Da musst du schon viel Glück haben, dass sich mal ein Trend, beispielsweise durch medienwirksame sportliche Erfolge, herausbildet - im speziellen Fall wäre das also im Eishockey - und dadurch die Chance auf ein Kuchenstückchen entsteht. Ob sich daraus dann sogar ein Platz - möglichst dauerhaft - an der Kaffee/Kuchentafel ergibt ist damit aber aber noch lange nicht garantiert. Da muß dann schon vieles passen, vor allem die dauerhaften Zuschauerzahlen bei den Übertragungen und das Interesse der Werbelandschaft.

    "Deutsches" Eishockey hat da denkbare schlechte Voraussetzungen:

    - international relativ bedeutungs- und erfolglos (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    - keine medienwirksamen Superlative in Sicht

    - für Fernsehübertragungen nicht besonders gut geeignet (schnell wechselnde Spielsituationen über das ganze Spielfeld, kleines schlecht sichtbares Spielgerät namens Puck)

    - relativ kleine Fan/Zuschauerbasis, somit niedrige potentielle Einschaltquote.

    und es gibt sicher noch weitere Gründe.

    Es ist eine Art Teufelskreis: größeres öffentliches Interesse an der Sportart erreichst du nur mit entsprechender qualitativ hochwertiger Sendezeit im TV (Übertragung + Auf- und Nachbereitung von Spielen, Reportagesendungen/Magazinen zur Sportart und Akteuren). Diese Sendezeiten erhältst du aber nur bei entsprechendem öffentlichen Interesse!

    Eishockey ist demnach also mit dem derzeitigen Medienangebot gar nicht so schlecht bedient, allerdings lässt sich damit schwerlich eine Ausweitung der allgemeinen Zuschauerbasis generieren. Man kann sich eher schon fast darüber freuen, wenn bei dem ganzen Konkurrenzangebot die Basis nicht weiter schrumpft.

    Da hilft nur sich über jeden noch so kleinen Schritt - und einige davon wurden in den letzten Jahren ja auch geschafft - zu freuen und unbeirrt weiter daran zu arbeiten und sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Aus der Nische wird man die Sportart aber in absehbarer Zeit nicht herausbekommen, vielleicht kann man sie wenigstens immer wieder ein bischen vergrössern.

  • - relativ kleine Fan/Zuschauerbasis, somit niedrige potentielle Einschaltquote.

    Ich gehe zu 90% bei deinen Ausführungen mit, aber wenn es nach Fan/Zuschauerbasis geht, dann erkläre mal die "Rund um die Uhr Berieselung" mit jedem verkackten Rodel-oder Bobrennen, Langlauf bis zum abwinken, wo sich manchmal 300 Zuschauer an den Eiskanälen versammeln.....:schulterzuck:

  • @matip

    Nicht, das ich damit nicht leben könnte, aber warum du da bei mir ein dislike verteilst, wüsste ich gerne.:suspekt: Hältst du die Fanbase beim Rennrodeln für Größer als die Fanbase des Eishockeys? :/

  • Also Moderator solltest du dich gewählter ausdrücken.

    Velleicht unterschätzt du einfach die von dir genannten Sportarten, nur weil du dich nicht dafür interessierst.

    Erstens glaube ich das nicht nur 300 Zuschauer an der Bahn sind, zweitens sind es für dieses Land hier sehr erfolgreiche Sportarten und drittens haben Bob und Rodel hohe Einschaltquoten weil das Interesse grösser ist als du denkst.

    Ich würde auch gern mehr Spiele im TV sehen, aber man sollte sich selber nicht immer zu wichtig nehmen und auch anderen Respekt schenken die es verdient haben.

  • Also Moderator solltest du dich gewählter ausdrücken.

    Velleicht unterschätzt du einfach die von dir genannten Sportarten, nur weil du dich nicht dafür interessierst.

    Erstens glaube ich das nicht nur 300 Zuschauer an der Bahn sind, zweitens sind es für dieses Land hier sehr erfolgreiche Sportarten und drittens haben Bob und Rodel hohe Einschaltquoten weil das Interesse grösser ist als du denkst.

    Ich würde auch gern mehr Spiele im TV sehen, aber man sollte sich selber nicht immer zu wichtig nehmen und auch anderen Respekt schenken die es verdient haben.

    Naja ich weiß auch nicht, https://www.fil-luge.org/de/news/glaenz…h-am-koenigssee.


    Da ist a.-d. nicht weit weg mit seinen 300 Zuschauern. Wenn da in Calgary eine offizielle Zuschauerzahl von 500 angegeben wird, dann weiß man vermutlich Bescheid.

    Und für ein solches Spektakel schicken wir ja sogar noch extra ein TV Team nach Kanada.

    Und wenn jetzt 3000 Zuschauer als glänzend bezeichnend werden....

    Oder schau dir mal Skispringen der Frauen oder die nordische Kombi an. Hab da mal das nächst beste Weltcup Video von der ARD Mediathek gezogen.

    https://www.sportschau.de/wintersport/no…ringen-100.html

    schau dir das Häufchen Leute mal an die sich da das Springen anschauen. Kann mir nicht vortellen dass es an der Strecke mehr werden.

    Da sind doch selbst bei uns Vorgestern in Ro in der OL mehr Leute beim alten Klassiker gg Weiden im Stadion gewesen.

    Ich persönlich schau mir viel Wintersport an und bleib da auch mal beim Rodeln oder Bobfahren hängen, aber hier darf man schon die Frage stellen was war zuerst?

    Das breite Interesse der Zuschauer oder einfach der sportpolitische Wille das über Jahrzehnte zu zeigen. Klar unzählige OLY und WM Medailen sprechen natürlich für sich.

    Weiter sind solche Sportarten einfach auch billig zu produzieren, da stellt man für ein ganzes WE 4 Kameras auf, welche das Weltbild produzieren und schickt 2 Junioren Moderatoren hin und ab gehts.

  • Der ganze Wintersport läuft halt überwiegend am Samstag oder Sonntag vormittag, oder unter der Woche am Nachmittag.

    Würde man da Eishockey spielen, würde das wahrscheinlich auch in diesem Zeitfenster kommen.

  • Wenn es nur daran liegen würde, wäre das ja einfach zu lösen. In der Zeit der Übertragungen könnte man 3 Eishockeyspiele hintereinander austragen.

    Hm... meinst Du nicht, dass so etwas wieder an der Basis - sprich dem Fan scheitert? Stichwort: keine Do-Spiele, warum sollte man dann Spiele um 10:00 Uhr morgens am Sonntag zur Kirchenzeit gutheißen?

  • Der ganze Wintersport läuft halt überwiegend am Samstag oder Sonntag vormittag, oder unter der Woche am Nachmittag.

    Würde man da Eishockey spielen, würde das wahrscheinlich auch in diesem Zeitfenster kommen.

    Guten Tag

    Ich stelle mir grad 1543 Klassiker Rosenheim gegen Weiden am Sonntag 13 Uhr :):)

    In der Beziehung hat sich das Eishockey null bewegt : Freitag Abend und Sonntag früher Abend .... wir haben ja schon fast einen „Bürgerkrieg“ wenn es um Anfangszeit 17 oder 18 Uhr geht , zumindest unterhalb der DEL , die DEL sprich Telekom probiert es ja schon ..

    Gruß aus la

  • Wenn es nur daran liegen würde, wäre das ja einfach zu lösen. In der Zeit der Übertragungen könnte man 3 Eishockeyspiele hintereinander austragen.

    Ich lach mich schlapp, wir haben aktuell die größte Diskussion im deutschen Manschaftssport zwecks den Zeiten. Und du behauptest wir sollen am Sa/So Vormittag je 3 Hockeyspiele austragen.

    Sorry aber das ist einfach Käse.

    Schau dir mal die wirklichen Nettozeiten an in den die "unattraktiven" Wintersportarten laufen.

    https://programm.ard.de/TV/Themenschwe…port/Startseite

    Hier mal das nächste Programm der ARD. Bestes Beispiel Sonntag 10.03 in 2:30 Stunden laufen da 6 verschieden Sportarten und gerade die angesprochenen kriegen ja eh die wenigsten Zeiten.

    Ganze Live Wettkämpfe gibt es doch sowieso nur von den Biathleten und den Skispringern, selbst die Alpinen müssen sich meist mit einer Zusammenfassung des ersten DG und einem späteren Live Einstieg in den zweiten DG begnügen.

    Wie geschrieben, das ist einfach nur populistischer Käse den du da von dir gibst.

  • Gebe ich Ihnen in vielen Punkten recht.

    Aber Eishockey hat auch Vorteile.. Es ist für mich der beste Mannschafts livesport um es in der Halle zu sehen. Wenn man bedenkt wie wenige selbst diesen Sport ausüben, dann sind die Zuschauerzahlen in den Hallen bemerkenswert.

    Nowitzki kennt jeder.. Ich frage mich warum.. Gut er ist super sympathisch. Bzw. Frage ich mich warum nicht mehr Krupp, Sturm, Seidenberg, etc kennen..

    Aber die Silber Helden vermarkten sich gefühlt besser.. Sie waren im letzten Jahr relativ viel in den Medien.

    Mit Draisaitl haben wir jetzt einen echten offensiven Starspieler..

    Eushockey im TV hat sehr von der Technik profitiert. 16 zu 9 hat viel gebracht. Die TVs werden immer größer.. Etc Ich schaue oft NHL Spiele. Die sind mitlerweile genauso telegen wie Fussball. Einzig die vielen werbeunterbrechungen stören extrem..

    Trotzdem wird Eishockey bei uns immer eine Nischen Sportart bleiben.. Aber eigentlich ist das auch nicht schlimm...

  • Wintersport

    Wintersport wie es hier genannt wird... Also Ski Springen, Rodeln, Biathlon, Ski Abfahrt etc also alles Sportarten die mich nur interessieren wenn Olympia läuft. Hat einen riesen Vorteil gegenüber Eishockey.

    Bei jeder Übertragung sieht man die komplette Weltspitze... Ein Biathlon Wettkampf ist in ner Stunde durch. Inclusive Interviews.. Im Prinzip sieht man immer die Nationalmannschaft / solisten über den Schnee flitzen... Gleiches gilt beim Ski Springen, Rodeln, Bob fahren, oder extrem linkskurvenschlittschuhlaufen... Du siehst also als Fan immer dein Team / Sportler...

    Bei.Eishockey zeigt man als TV Sender ein Livespiel , sagen wir Mannheim gegen München. Dauer ca. 3 Stunden. Interessierte die Mannheimer, Münchner und ein paar Eishockey verrückte wie wir es sind... Mehr nicht... Handball oder Basketball geht es nicht viel besser. Was interessiert einen Bayern ein Handballspiel von Kiel gegen Burgdorf.? Antwort überhaupt nicht. .. (Fussball ist die große Ausnahme, da kann die ARD Meppen gegen Bochum zeigen und es schauen trotzdem Millionen...)ersetzt man Meppen mit dem FCB und es schauen zwischen 5 bis 10 Millionen.

    Die Eishockey Nationalmannschaft spielt ja "nur" zum D Cup, WM, Olympia und ein paar Testspiele.. Und diese Spiele werden meistens live übertragen, zu oft humanen Zeiten.. Macht Euch mal den Spaß und schaut euch am Tag nach dem jeweiligen Spiel die Einschaltquoten an.. (viele Sender bieten zum Beispiel im Videotext die Zahlen an..) So ein D Cup Spiel schauen ein paar hunderttausend.. Ist unser Team gut bei Olympia, dann geht es vielleicht mal in die Millionen...

    Biathlon nachmittags auf einen Donnerstag hat die ARD locker 2 Millionen Einschaltquote

    So jetzt seid Ihr Programmanager bei der ARD, oder ZDF etc.. Was nehmt Ihr ins Programm? Wintersport den viele interessieren und schauen oder Eishockey Ligasport?

    Die Antwort ist leider einfach...

    PS:Ich beneide die heutigen DEL Fans. Man kann über T Com. Jedes Spiel live sehen... Meine Scorpions wurden bei Sky damals vielleicht 2 bis 4 x n der Saison gezeigt, plus einige Play Off Spiele..

  • Also Moderator solltest du dich gewählter ausdrücken.

    Velleicht unterschätzt du einfach die von dir genannten Sportarten, nur weil du dich nicht dafür interessierst.

    Erstens glaube ich das nicht nur 300 Zuschauer an der Bahn sind, zweitens sind es für dieses Land hier sehr erfolgreiche Sportarten und drittens haben Bob und Rodel hohe Einschaltquoten weil das Interesse grösser ist als du denkst.

    Ich würde auch gern mehr Spiele im TV sehen, aber man sollte sich selber nicht immer zu wichtig nehmen und auch anderen Respekt schenken die es verdient haben.

    Wo hat ein Moderator geschrieben? Muss man eigentlich ständig erklären, das wir Mods als ganz normale Fans schreiben und nur bei Bedarf, auch mit Wechsel der Schriftfarbe, als Mod fungieren?

    Mit meinem Beitrag habe ich mitnichten wenig Respekt vor anderen Sportarten gezeigt, sondern bin explizit auf Paul_Jürgens Aussage " geringe Fanbase" beim Eishockey eingegangen-und diese Fanbase mit der Fanbase von Rodlern und Co verglichen. ?

  • Wir sollten unterscheiden zwischen Fans live Vorort und Einschaltquoten..

    Vorort ist Eishockey relativ gut aufgestellt

    Biathlon, Ski Fahren sowie Springen aber auch...