• Das mit den Zuschauerzahlen ist mir schon klar, dann könnten wir gleich aufhören wenn wir auf Sky mehr Leute vor die Glotze bringen würden als bei Servus TV.

    Wie gesagt ich hätte mir viel mehr davon versprochen, die von mir genannten Punkte würden, das Produkt EH in die Wohnzimmer bringen, 1 Live Spiel in der Woche wohl eher nicht wie man sieht, von mir aus sollen es 3 mal soviele sein wie bei Sky, aber dann bewegt man sich immer noch zwischen 50 und 100tsd im Schnitt.

  • Selbst wenn, sind das doch durchaus ordentliche Zahlen.
    Wie gesagt, Eishockey ist einfach keine Live-Sportart, ich kann mich da immer wieder wiederholen. Selbst die Übertragungen beim DSF damals haben kaum Zuschauer vor die Glotze gelockt.
    Wenn man das Spektakel auf dem Eis vernünftig präsentiert und schmackhafte Zusammenfassungen anbietet (wie es das Bayerische Fernsehen seit einer Woche tut), dann kann man mehr Leute dafür interessieren. Ansonsten ist es doch auch so, dass zu den Fernsehzeiten die meisten Fans doch selber im Stadion sind.

    Ich versteh nicht, was du mit "davon mehr versprochen" meinst. Dir persönlich kann es ja egal sein, ob nur Oma und Opa Kasupke vor der Glotze hängen, oder Millionen andere ;)


  • Sky brachte dafür doppelt soviele Hauptrundenspiele und ewig viele Wiederholungen. Und das sind für mich 2 ganz dicke Minuspunkte für Servus TV.
    Vorallem wenn man sich das Programm von Servus TV anschaut, welches ja eh hauptsächlich aus Wiederholungen besteht, verstehe ich nicht wieso man sich beim EH so ziert.
    Auch das ganz gross beworbenen Magazin hat man nach einem Jahr wieder eingestellt nachdem man es auf einem unmöglichen Sendeplatz Stiefmütterlich verkommen hat lassen.

    Ich versuche mal eine Erklärung nennen:

    Servus TV ist ein Sender aus Österreich, der dort mittlerweile gut etabliert ist. Das Programm wird nur für Eishockey in D und A unterteilt.
    Eishockey ist bei Servus TV in Österreich ein Randprodukt dass nur ca. 20.000 - 30.000 Zuschauer generiert.
    Wiederholungen, wie du es nennst, bringen dort immer noch mehr Zuschauer als live Eishockey! Gestern hatte z.B Terra Mater 70.000 Zuschauer.

    So und jetzt nach Deutschland. Neuer Sender ohne großen Bekanntheitsgrad. Eishockey ist von den Zuschauerzahlen her das absolute Zugpferd.
    Die Wiederholungen, wie du es nennst, bringen hier fast nie messbare Quoten ( also unter 10.000 Zuschauer )
    Ein kleines Beispiel: Sport und Talk aus dem Hangar7 hatte in Österreich 44.000 Zuschauer, bei uns warscheinlich gar nicht messbar. Eigentlich sollte diese Sendung im Vergleich D zu A dann über 300.000 Zuschauer bei uns haben oder Terra Mater über 500.000 Zuschauer.
    --> Wenn Servus TV in Deutschland an den Erfolg der letzten Jahre in Österreich anknüpfen will, dann muß es, wie du es nennst, diese Wiederholungen geben, denn mit Eishockey Magazinen erreichst du keine 500.000 Leute in Deutschland.


    Das Problem was ich bei Servus TV sehe ist auch der noch fehlende Bekanntheitsgrad. Aber was ist wenn dieser in ein paar Jahren erreicht ist? Ist der Servus TV Stammzuschauer auch an Eishockey interessiert oder schällt er dann, wenn Eishockey kommt, um. So wie man es jetzt schon in Österreich sehen kann.
    Eishockey passt nicht zu diesem Sender sondern gehört in einen Sportsender. Da weiss der typische Zapper was ihn erwartet! --> nämlich eine Sportsendung

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (28. November 2013 um 22:30)

  • Zum letzten Satz: Eishockey im Free-TV bei einem Sportsender ist nicht finanzierbar!
    Was bleibt übrig?
    Sky?
    Oder doch ServusTV?

    Und ich widerspreche, was die Magazinsendung angeht. So eine Wiederholung würde mehr Zuschauer anlocken, als ein Live-Spiel.

  • Ich sehe das etwas anders als cujo-31 oder andere Usern. Magazinsendungen können zwar mehr Zuschauer anlocken, aber Interessesteigerung am Sport selbst ist theoretisch "unwahrscheinlich".

    Es fehlt einfach großen Zugpferd für die deutsche Eishockey-Nation. Und alleine kann keine DEL-oder European Trophy Spiele ausrichten. Es kann nur die deutsche Nationalmannschaft werden, die als Zugpferd dienen kann.

    Sage nur Handball-Nationalmannschaft. Die frühere Erfolge der Mannschaft brachte auch richtig gute TV-Quoten und einen Handball-Boom aus.
    Und die Eishockey-Nationalmannschaft? Bisher nur Flops und das Interesse der Zuschauer ist wie immer miserable..

  • Ah ja, nur Flops... der 4. Platz vor 3 Jahren war also ein Flop *kopfkratz*

    Man kann doch Handball nicht mit Eishockey vergleichen. Deutschland hat schon immer auch Erfolge beim Handball gefeiert. Man kann nunmal nicht in allen Sportarten überragende Leistungen bringen.
    Und unabhängig davon kommt doch die Eishockey Nationalmannschaft im Free TV auf Sport1.
    Deutschland-Cup und die WM werden doch gezeigt. ;)

  • Ah ja, nur Flops... der 4. Platz vor 3 Jahren war also ein Flop *kopfkratz*

    Wenn man die letzten, sagen wir mal, 10 Jahren die Platzierungen insgesamt vergleicht, dann kann man wirklich von einen Flop sprechen. Nicht besser als Platz 7 ist nicht mehr drinne gewesen, abgesehen von dem besonderen Platz 4.

    Man kann doch Handball nicht mit Eishockey vergleichen. Deutschland hat schon immer auch Erfolge beim Handball gefeiert. Man kann nunmal nicht in allen Sportarten überragende Leistungen bringen.

    Mir gehts um Prinzip. Eine erfolgreiche dauerhafte Nationalmannschaft ziehen mehr Zuschauer an als eine nicht so erfolgreiche Nationalmannschaft wie in Eishockey.

    Und unabhängig davon kommt doch die Eishockey Nationalmannschaft im Free TV auf Sport1.
    Deutschland-Cup und die WM werden doch gezeigt. ;)

    Schön, aber es bringt nichts wenn die deutsche Nationalmannschaft keine großen Erfolge zielt und das bei großen Turnieren wie WM oder Olympia.

  • Ich sehe das etwas anders als cujo-31 oder andere Usern. Magazinsendungen können zwar mehr Zuschauer anlocken, aber Interessesteigerung am Sport selbst ist theoretisch "unwahrscheinlich".

    Es fehlt einfach großen Zugpferd für die deutsche Eishockey-Nation. Und alleine kann keine DEL-oder European Trophy Spiele ausrichten. Es kann nur die deutsche Nationalmannschaft werden, die als Zugpferd dienen kann.

    Sage nur Handball-Nationalmannschaft. Die frühere Erfolge der Mannschaft brachte auch richtig gute TV-Quoten und einen Handball-Boom aus.
    Und die Eishockey-Nationalmannschaft? Bisher nur Flops und das Interesse der Zuschauer ist wie immer miserable..


    Wenn die Erfolge der Nationalmannschaft einen direkten Einfluss auf die TV-Übertragungen hätte würde 24h/7Tage Hockey gezeigt.

  • Und unabhängig davon kommt doch die Eishockey Nationalmannschaft im Free TV auf Sport1.
    Deutschland-Cup und die WM werden doch gezeigt. ;)

    Aber nur im eher schon "steinzeitlichen Pixelbrei". Für Sport1 HD benötigt man wieder ein erweitertes Bezahlfernsehen, wobei ich nicht weiß ob die die Spiele wirklich in HD senden.
    Bei ServusTV HD bekomm ich echtes HD frei ins Haus, ohne zusätzliche Kosten. Ich find da muss es nicht zwingend ein Sportsender sein, der Eishockey überträgt. Wobei der Bekanntheitsgrad von ServusTV deutlich zu steigern geht.
    Vor wenigen Wochen schaute ich daheim mit Familie + Onkel ein DEL Spiel, mein Onkel(der Sky hat) kannte bis dahin den Sender gar nicht. Erst dadurch wusste er das jeden Sonntag ein Spiel Live gezeigt wird. Und genau da müsste man ansetzen. Um so mehr Leute es wissen um so mehr werden es auch schauen.

  • Aber nur im eher schon "steinzeitlichen Pixelbrei". Für Sport1 HD benötigt man wieder ein erweitertes Bezahlfernsehen, wobei ich nicht weiß ob die die Spiele wirklich in HD senden.
    Bei ServusTV HD bekomm ich echtes HD frei ins Haus, ohne zusätzliche Kosten. Ich find da muss es nicht zwingend ein Sportsender sein, der Eishockey überträgt. Wobei der Bekanntheitsgrad von ServusTV deutlich zu steigern geht.
    Vor wenigen Wochen schaute ich daheim mit Familie + Onkel ein DEL Spiel, mein Onkel(der Sky hat) kannte bis dahin den Sender gar nicht. Erst dadurch wusste er das jeden Sonntag ein Spiel Live gezeigt wird. Und genau da müsste man ansetzen. Um so mehr Leute es wissen um so mehr werden es auch schauen.


    Richtig, ServusTV müsste dann halt noch mehr Werbung machen, weil auch in meinem Bekanntenkreis viele von diesem Sender zB gar nichts wissen. Letztes Jahr gab es hier in Bayern eine Plakat- und Werbeofensive, aber das war es dann auch.

  • Das Problem was ich bei Servus TV sehe ist auch der noch fehlende Bekanntheitsgrad. Aber was ist wenn dieser in ein paar Jahren erreicht ist? Ist der Servus TV Stammzuschauer auch an Eishockey interessiert oder schällt er dann, wenn Eishockey kommt, um. So wie man es jetzt schon in Österreich sehen kann.
    Eishockey passt nicht zu diesem Sender sondern gehört in einen Sportsender. Da weiss der typische Zapper was ihn erwartet! --> nämlich eine Sportsendung


    Sehe ich auch so. Viele wissen gar nicht, dass es den Sender überhaupt gibt. Den "Gelegenheitzuschauer" oder "Zapper" erreicht man damit nicht, mittlerweile gibt es ja Hunderte von Sendern.

    Und Sport 1 zeigt ja auch die halbe Zeit "andere" Dinge (bei manchen schüttele ich nur den Kopf). Ein echter Sportsender sieht anders aus. Bei beiden Sendern wird viel Zuschauerpotenzial verschenkt, bei Servus TV entsprechend noch mehr.

  • Der Unterschied zwischen den beiden Sendern ist, dass Sport1 finanziell schwächer aufgestellt ist und ServusTV dank Red Bull eben einen großen, finanzkräftigen Konzern im Hintergrund hat. Nicht umsonst hat sich DSF damals vom Eishockey getrennt, weil die DEL-Spiele ein Draufzahlgeschäft war und auch die Einschatlquoten enttäuschend waren.
    Das der Sender eine merkwürdige Strategie hat, was seine Übertragungen angeht, darüber müssen wir nicht reden.

  • Und Sport 1 zeigt ja auch die halbe Zeit "andere" Dinge (bei manchen schüttele ich nur den Kopf). Ein echter Sportsender sieht anders aus. [...]

    Die "halbe Zeit" sieht man nur Werbung oder dubiose Gewinnshows. Damit finanziert man sich dann die Rechte für Schneckenrennen und Topfschlagen. Wirklich sportlich wirds auf diesem Sender erst nach 0 Uhr :D

  • Zitat

    Lt. dem Branchendienst SPONSORs hat die DEL im ersten Teil der Saison bei Servus TV gegenüber dem Vorjahr massiven Zuschauerzuwachs bekommen. Der Schnitt der bisherigen Spiele lag bei 90.000 TV-Zuschauer, während man im Vorjahr im gleichen zeitraum noch mit 40.000 Zuschauer startete. Das Spektrum der Zuschauerzahlen reicht dabei diese Saison von 50.000 bis 140.000.

    Haben wir gerne getan. :)