Schwenninger Wild Wings

  • Genau. Seh ich auch so.
    Gott sei dank geht der 2. besten Verteidiger zu uns. Genau wie der total grottige Topcorer der Berliner und die anderen Pfeiffen wie Weiss, Fischer und Blunden grad dazu.

    Das ist pure Polemik und absoluter Schwachsinn. Kein Mensch bezweifelt die Stärken eines Yeo, mehr als genug zeigen aber auch seine Schwächen mehr als deutlich auf. Und dann für eine AL-Lizenz einen 2-Jahresvertrag zu geben, nur um ähnlich gut zahlende Konkurrenz auszustechen.. Darüber kann man sich definitiv streiten. Denn nur weil seine Punkteausbeute gut ist, ist die Behauptung er sei 2. bester Verteidiger so ziemlich eindimensional. Da gibt es mehr als genug andere Spieler die kompletter sind und die mir in Verbindung mit den anderen unter Vertrag stehenden Verteidigern (und ehemaligen Stürmern) besser gefallen hätten.

    Kritikpunkte kann man übrigens auch zu all deinen anderen aufgezählten Neuzugängen finden. Und deswegen kannst du dir deine Polemik sparen, denn die Mischung lässt eben Stand jetzt nichts gutes erahnen.

  • Moger23 / @mirdochegal

    Ganz so drastisch sehe ich weder die eine noch die andere Sichtweise. Meinen flapsigen Kommentar hätte ich durchaus mit einem ;) versehen können. Aber ich für mich würde ihn bei uns nicht sehen wollen. Kann darum aber trotzdem sehr gut sein, dass er bei Euch voll einschlägt wenn man ihm einen sehr guten Stay-at-Home Defender an die Seite stellt. Nach vorne hin hat er zweifellos Qualitäten und wenn es darum geht, den eigenen Goalie zu schützen, dürfte er ebenfalls Gewehr bei Fuß stehen.

    Einfach alles erst einmal auf sich zukommen und dann spielen lassen und man wird sehen... :prost:

  • Finde die Verpflichtung gut. Zwei Jahre hat er sicher noch im Tank und bei all den angesprochenen Defensivschwächen, die er sicher hat: Bei den plus/minus Werten ist er von grottenschlechten Werten weit weg, sondern war im Iserlohner Team sogar noch im oberen Drittel. Er gleicht das halt nach vorne aus, das bedeutet Spektakel und das wünschen wir uns doch alle. Zudem kann er auch mal nen Check fahren.

    Sehe nur in der Abwehr in der Gesamtbetrachtung definitiv noch eine Defensivlücke. Sacher, Yeo, Fischer, Danner sind eher offensiv-orientiert, dann bleiben noch Bohac und Brückner mit bisweilen eingeschränkter DEL-Tauglichkeit und der junge Bassen. Da MUSS jetzt ein richtiger Stay-at-home Typ kommen, ansonsten kriegt der Strahlie 100 Schüsse.

  • Ich hoffe, dass man es schafft, irgendwie noch eine einigermaßen stabile Verteidigung aufzustellen.
    Davon ausgehend, dass noch ein Defensivverteidiger kommt, um vermutlich mit Yeo eine Reihe zu bilden, bleibt noch Fischer, der auch gerne in die Offensive geht. Ihm müsste man auch ein Defensivverteidiger zur Seite stellen. Nur, wer soll das sein?


    Von Sacher weiß man, dass er auch gerne mal in die Offensive geht.
    Letztes Jahr in der Vorbereitung konnte man auch schon sehen, dass Bassen gerne auch mal offensiv spielt.

    Von Danner wissen wir alle noch nicht, wie er seine zukünftige Rolle ausfüllt.


    Dann bleiben noch Brückner und Bohac. Die beiden sind mal Licht, mal Schatten, wobei ich hoffe, dass Brückner, der letztes Jahr wirklich ein Seuchenjahr hatte, sich stabilisiert.

    Also aktuell bin ich skeptisch.

  • Man kann immer alles auch von der negativen Seite her betrachten. Ist immer einfacher - dann hab ichs ja gewusst und kann nur positiv "überrascht" werden. Mir ist das zu einfach. Ich sehe zunächst mal die Chancen, welche die ersten Transfers beinhalten. Und da bin ich echt angetan. Wenn man weiß, dass sich auch ein Sana Hassan wieder mehr im Umfeld der WildWings einbringt und seine Beziehungen auch mal wieder für uns nutzt, dann glaube ich auch, dass da bei den "noch offenen" Stellen (viele sind wohl schon besetzt) noch weitere interessante Spieler für uns möglich sind.

    Yeo im Speziellen wird uns sicher weiterbringen. Ich will nur an unser grottiges Powerplay der letzten beiden Jahre erinnern. Mit Sacher, Fischer, und Yeo haben wir hier im Spielaufbau und an der blauen Linie eine deutliche Verbesserung zu Bittner und Kaijomaa (der übrigens gefühlt die halbe Saison verletzt war). Wenn wir jetzt noch eine starken Defensiv-Verteidiger holen, sehe ich uns hinten deutlich besser aufgestellt als zuletzt.

    Außerdem hängt die Defensive nicht nur an den Verteidigern. Wenn ich mir die starke Sturmreihe um Matsumoto so ansehe, dann war es in Iserlohn mit der Defensivarbeit allgemein eher mau. Mit Poukkula, Weiss, Kurth haben wir schon gut zurück arbeitende Stürmer. Matt Caey dürfte auch in diese Kategorie passen. Immerhin haben wir hier auch noch ein paar Stellen offen.

    Auch MacQueen und Blunden lassen mich auf ein effektiveres Powerplay und mehr Torgefahr hoffen. Uns fehlen jetzt auch noch 2 gute, spielstarke Center. Sollten die für unsere Verhältnisse gut besetzt werden, glaube ich schon, dass wir eine deutlich bessere Rolle spielen können, als letzte Saison.

    Auf jeden Fall bin ich bislang positiv überrascht. Ihr erinnert euch hoffentlich noch an die ganzen Szenarien, die hier der ein oder andere aufskizziert hat. Davon sind wir zum Glück meilenweit entfernt. :)

  • Wenn man weiß, dass sich auch ein Sana Hassan wieder mehr im Umfeld der WildWings einbringt und seine Beziehungen auch mal wieder für uns nutzt, dann glaube ich auch, dass da bei den "noch offenen" Stellen (viele sind wohl schon besetzt) noch weitere interessante Spieler für uns möglich sind.

    Auf jeden Fall bin ich bislang positiv überrascht. Ihr erinnert euch hoffentlich noch an die ganzen Szenarien, die hier der ein oder andere aufskizziert hat. Davon sind wir zum Glück meilenweit entfernt. :)

    Weiß man das oder vermutet man das nur? Immerhin hatte man schon länger Spieler von ihm und mittlerweile hat man sogar einen Trainer, der nicht mehr von ihm ist und zusätzlich eigene Kontakte nach Nordamerika hat. Woher "weiß" man das dann? Gibt es irgendwelche handfesten Beweise?

    Nur weil die mit den Horroszenarien vor vergangener Saison nun in Euphorie ausbrechen, weil sie Spektakel bekommen, gell immmi ;) heißt das noch lange nicht, dass die Szenarien alle so positiv sind. Eine Wende von 180° kann immer noch das gleiche Endergebnis bringen. Wie du selbst schon geschrieben hast, man braucht noch 2 spielstarke Center. Dazu eben noch einen Stayer der herausragend ist und locker 30 Minuten Eiszeit fressen kann. Bis dahin lässt sich der Kader noch nicht wirklich abschließend beurteilen. Stand jetzt kann man aber immerhin zur Defensive sagen, dass es Balancetechnisch durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe für PT wird.

    Wenn wir aber bei Horrorszenarien sind, bei wievielen Gegentoren steht der bisherige DEL-Rekord? Hat ein Nationaltorhüter schon mal nach 10 Spieltagen gekündigt, weil er kein Bock mehr hat weichgeschossen zu werden? Platzt der Deal mit dem "Talente-Pool" mit Ravensburg doch noch, was macht man dann mit Schiemenz und Co? Sind 14 5:7 Niederlagen am Stück wirklich besser für die Zuschauerzahlen als 14 0:1 Niederlagen?

    Man setzt die Punkte um, die man in der Analyse als Schwachpunkte erkannt hat, soweit so gut. Meiner Meinung nach driftet man aber von einem Extrem zu sehr ins andere. Und Extreme sind selten so gut, daher bin ich einfach noch ziemlich skeptisch ;)

  • Weiß man das oder vermutet man das nur? Immerhin hatte man schon länger Spieler von ihm und mittlerweile hat man sogar einen Trainer, der nicht mehr von ihm ist und zusätzlich eigene Kontakte nach Nordamerika hat. Woher "weiß" man das dann? Gibt es irgendwelche handfesten Beweise?

    weiß man...

    Extreme sind nie gut. Noch ist der Kader nicht voll. Deshalb haben wir auch noch keine Extreme. Die redet man so nur herbei.

  • eben. die kaderplanung ist - vordergründig - noch nicht abgeschlossen, tendenziell zeigt der kader bis jetzt die von so vielen geforderten schwenninger tugenden und trotzdem wird hier schon wieder in allen schattierungen schwarzgemalt :rolleyes:

  • Bin überrascht, da Thuresson auch bereits bei weiteren DEL-Teams im Gespräch war .

    Für Schwenningen ist das kein schlechter Transfer.

    P.S. Mit wieviel AL-Stellen will man eigentlich in die Saison gehen ? Gabs hierzu schon Aussagen ?

  • Das dürfte nun eine Verpflichtung in Hinblick auf die hier schon angesprochene Balance zu sein. Thuresson hat zwar keine ehrfurchtseinflößenden Scorer-Werte aufzuweisen, aber durchgängig in Ligen gespielt, die höher einzuschätzen sind, als die DEL. Zudem Einsätze bei der schwedischen Nationalmannschaft bis 2017, das sind schon Qualitätsnachweise. Ich bin angenehm überrascht.

  • Das ist eine richtig starke Verpflichtung!

    Bin wirklich mal gespannt, wer die letzten 3 Importstellen einnehmen wird.

    Center Nr.1,

    Center Nr. 2/3 und

    Stay-at-Home Verteidiger werden noch gesucht.

    Sollten das ähnliche Kaliber sein, gehe ich so optimistisch wie schon lange nicht mehr in eine Saison!