Schwenninger Wild Wings

  • Bisher ist eigentlich noch nichts passiert, weder besonders positiv, noch negativ. Fünf Punkte aus 4 Spielen, davon allein 3 gegen einen schwachen Gegner, den man in dieser Form einfach hinter sich lassen muss.
    So leicht wird man gegen die nächsten Gegner wahrscheinlich nicht zum Tore schießen kommen.
    Vorne bleiben erhebliche Defizite, da lasse ich mich wegen eines Spieles nicht blenden.

  • Underdogs müssen sich zu Saisonbeginn einige Punkte von der "Großen" ergattern, von denen dann gezehrt werden kann. War in Sportarten mit Play-Offs schon immer die Regel. Mit andauernder Saison wird es immer unwahrscheinlicher in diesen Duellen was zu reißen. Schade dass für uns gegen Mannheim und in München nichts rausgesprungen ist, Bremerhaven und Krefeld konnten sich hier dummerweise schon wieder mit dem ein oder anderen Pünktchen eindecken. Einigermaßen beruhigend nehme ich Krefelds gestrige Leistung zur Kenntnis. Leider nicht zwingend repräsentativ, aber von Ungefähr kommt so ein Offenbarungseid am 4. Spieltag auch nicht. Iserlohn scheint auch so seine tieferen Problemchen zu haben. Auf ein "Einbrechen" von Bremerhaven braucht man aber wohl eher nicht hoffen. Die spielen immer noch den gleichen (kanadischen) Stil wie letztes Jahr und das könnte wieder von ähnlichem Erfolg gekrönt sein.

  • Intensives Spiel gegen Ingolstadt, eigentlich sehr unterhaltsam, das Ende nicht ganz gelungen, aber die Mannschaft hat ein gutes Spiel abgeliefert.
    Wahnsinn, was Pielmeier für eine Reaktionsschnelligkeit aufs Eis zaubern konnte!

    Die Zuschauerzahl ist wirklich betrüblich. Ich glaube eigentlich nicht, dass es nur am doppelten Heimspiel-Wochenende liegen kann.

    Vielleicht ist es aber auch nur der übliche schleppende September, zumal der Spätsommer nochmal zurück gekehrt ist (was bei einem Abendspiel aber keine so große Rolle spielen sollte).

    Vielleicht schlägt jetzt doch allmählich das Angebot des Telekom-Streamings in größerem Umfang durch?;
    z. B. dürfte gerade für Fans, die von "weiter" auswärts kommen, die Heimspielbesuche mit Anfahrtswegen von mehr als einer Stunde verbunden sind, die Wahl zwischen evtl. Stress in der Anfahrt (sofern man überhaupt rechtzeitig Freitags von der Arbeit wegkommt; mancherorts ist zw. 16 und 18 Uhr halt auch Rush-Hour) und bequemem Anschauen am heimischen TV/Computer deutlich zugunsten der letzteren Möglichkeit ausfallen. Für Fans mit knappem Budget bieten die Telekom-Übertragungen halt auch ein günstigeres "Heimspiel" mit eigenem (gündtigerem) Bier und eigener Chipstüte (zumal das Telekom-Abo ja je nach Abo-Art vielfach auch nochmal monatlich fast die Kosten eines Heimspiels frisst) .

  • Ich fand das Spiel sehr spannend und intensiv. Höfflin, Acton und Poukulla mit einigen glasklaren Chancen.
    Besonders im Powerplay im ersten Drittel. Das musst du einfach in Führung gehen. Zudem hat Höfflin die
    riesen Chance in der Verlängerung.

    Nachdenklich macht mich, dass bislang von der Reihe Hult, Bartalis, Giliati kaum Torgefahr ausstrahlt.....

  • Erneut eine sehr gute Leistung des Teams. Und dieses Mal gegen einen richtig starken Gegner. Ich glaube, man darf es jetzt bereits konstatieren: Spielerisch hat das Team im Vergleich zur Vorsaison einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Rech gestern mit seinem bisher auffälligsten Spiel, da waren richtig gute Aktionen dabei. Die Richtung stimmt bei ihm.

    Schade nur, dass es am Ende lediglich ein Punkt wurde und dass die Leistungen des Teams von deutlich zu wenigen Anhängern live verfolgt wurden.

  • Fazit zum letzten WE:

    Gegen ING (teilweise) grandios gespielt und einen Punkt geholt.
    Gegen Straubing (teilweise) schlecht gespielt und drei Punkte geholt.

    In Summe passt das.

    Im DEL-Forum kursiert währenddessen gerade das Gerücht, daß diese Woche noch ein neuer AL-Stürmer kommen soll. Glaubhaft?


  • Im DEL-Forum kursiert währenddessen gerade das Gerücht, daß diese Woche noch ein neuer AL-Stürmer kommen soll. Glaubhaft?


    - Wir haben überzählige Spieler auf der Tribüne sitzen (oder in sie spielen in Freiburg)
    - Wir spielen m. E. derzeit das beste Eishockey seit dem Wieder-Einstieg in die DEL (OK, gestern war die Leistung in der Tat nicht so gut)
    - Leider interessiert das momentan deutlich zuwenige Zuschauer (-> finanzieller Spielraum?)
    - Wir haben ein Riesenproblem, sollte Strahlmeier einmal länger ausfallen (aber noch die Möglichkeit, im Fall der Fälle mit der Verpflichtung eines AL-Goalies zu reagieren)

    Wie hoch ist in dieser Situation die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausländischer Stürmer verpflichtet wird? Da müsste schon ein ganz toller Spieler für ein Nasenwasser zu kriegen sein, sonst wäre eine Verpflichtung in dieser Situation blanker Unsinn. Man soll nie nie sagen, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering.

  • - Wir haben überzählige Spieler auf der Tribüne sitzen (oder in sie spielen in Freiburg)
    - Wir spielen m. E. derzeit das beste Eishockey seit dem Wieder-Einstieg in die DEL (OK, gestern war die Leistung in der Tat nicht so gut)
    - Leider interessiert das momentan deutlich zuwenige Zuschauer (-> finanzieller Spielraum?)
    - Wir haben ein Riesenproblem, sollte Strahlmeier einmal länger ausfallen (aber noch die Möglichkeit, im Fall der Fälle mit der Verpflichtung eines AL-Goalies zu reagieren)

    Wie hoch ist in dieser Situation die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausländischer Stürmer verpflichtet wird? Da müsste schon ein ganz toller Spieler für ein Nasenwasser zu kriegen sein, sonst wäre eine Verpflichtung in dieser Situation blanker Unsinn. Man soll nie nie sagen, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering.

    Zu dem Fettgedruckten ein Einwand: Wir wissen schlicht nicht, ob wir bei einem Ausfall von Strahlmeier ein Riesenproblem haben werden, da sein Backup Wölfl bislang (außer mal kurz in der Vorbereitung) gar nicht zeigen konnte, was er kann und was eventuell nicht. Es ist schrecklich einfach zu behaupten, Wölfl sei nicht DEL-tauglich, solange ihm keine Gelegenheit gegeben wird, seine Leistungsfähigkeit mal unter Beweis zu stellen. Nur weil Strahlmeier sehr gut spielt, muss es im Umkehrschluss ja nicht bedeuten, dass Wölfl deutlich schlechter oder gar zu schlecht ist. Andere Vereine haben in dieser frühen Phase auch ihren Backup ins Tor gestellt (gestern etwa die DEG Timo Herden - dass die DEG 2:3 gegen Krefeld verloren hat, lag aber nun wirklich nicht an Herden, abgesehen davon, dass Herden mit 3 Gegentoren nun wirklich nicht abgeschossen wurde - was ein Timo Herden drauf hat, erwarte ich bei Marco Wölfl auch problemlos).
    Darum würde ich mir sehr wünschen, dass Wölfl DEMNÄCHST mal einen regulären Starter-Einsatz bekommt (vielleicht bei einem der kommenden drei Auswärtsspiele?), einerseits um Strahlmeier zu entlasten (ein dauerspielender Goalie dürfte mit der Zeit auch verletzungsanfälliger werden) und andererseits, um Wölfl Spielpraxis zu geben und ihm die Chance zu geben Cortina/JR, dem Team, sich und den Fans zu beweisen, dass er ein solider Backup und DEL-Goalie sein kann. Wenn ihm dies im Positiven gelingt, kann Cortina/JR aufatmen (weil sie selbst bei einem [längerfristigen] Ausfall von Strahlmeier nicht in komplette Hektik verfallen müssen, um einen trotzdem notwendigen Ersatz zu verpflichten), das Team aufatmen (weil da weiterhin ein solider Rückhalt im Tor steht), er selbst (weil er tatsächlich zeigen kann, was er drauf hat) und die Fans (die nicht ständig klagen müssen, dass der SERC ohne Stralhmeier zur Schießbude verkommen wird).

    Abgesehen davon schätze ich die derzeitige Situation auch nicht so ein, dass ein neuer AL-Stürmer verpflichtet werden dürfte (aus den oben von Hockey_joe genannten Gründen); wäre auch ein eher kontraproduktives Vorgehen

  • Dieses Gerücht kann man ja in beide Richtungen auslegen. Die Auffassung von Hockey_Joe ist natürlich stimmig - aber ich halte auch das Szenario nicht für abwegig, dass die Gesellschafter sagen: "Hey, der Eindruck der ersten Spiele war insgesamt wirklich gut, aber wir erkennen, dass es beim Torabschluss klemmt. Wenn wir jetzt noch einen holen, der wirklich scoren kann, kann das was werden mit Platz 10."

    Bleibt halt im Endeffekt alles Spekulation.

  • Würde Raph da ausdrücklich zustimmen.

    Man hat dieses Jahr bislang zum ersten Mal das Gefühl, daß richtig was gehen könnte.

    Im Prinzip ist bislang nur eine eindeutige Schwachstelle auszumachen: es fehlt neben Acton ein zweiter verlässlicher Scorer.

    Die Frage wird sein, ob sich so einer finden und auch bezahlen lässt.

    Wenn ja, dann her damit.

    Grundsätzlich halte ich das Gerücht aber für nicht sehr glaubwürdig... Ich jedenfalls habe gestern im Stadion nichts in dieser Richtung gehört.

  • Also derzeit haben wir nach sage und schreibe 6 Saisonspielen neben Acton mit 6 Punkten (3 Tore/3 Assists) einen Mirko Höfflin (5 Punkte; 3/2), einen (Verteidiger) Kalle Kaijomaa (5 Punkte, 1/4), einen Andree Hult (4 Punkte; 1/3) einen Markus Poukkula (3 Punkte; 2/1), Tobias Wörle (3 Punkte; 1/2) und sogar noch einen Uli Maurer (3 Punkte; 0/3), die jetzt allesamt nach den relativ wenigen Spielen in den Scorerpunkten nicht übermäßig gegenüber Will Acton abfallen. Wenn ich sehe, wer unserer Spieler schon alle schon mal ein Tor produziert haben (u.a. auch Danner, Bartalis, Giliati, Timonen), frage ich mich schon, wie man momentan auf den Eindruck kommt, dringend einen weiteren "verlässlichen" Scorer zu benötigen. Möglicherweise haben wir den bzw. die ja schon, und zwar möglicherweise nicht in individueller Rekordhöhe, dafür aber vielleicht erfreulicher Breite.

  • Also derzeit haben wir nach sage und schreibe 6 Saisonspielen neben Acton mit 6 Punkten (3 Tore/3 Assists) einen Mirko Höfflin (5 Punkte; 3/2), einen (Verteidiger) Kalle Kaijomaa (5 Punkte, 1/4), einen Andree Hult (4 Punkte; 1/3) einen Markus Poukkula (3 Punkte; 2/1), Tobias Wörle (3 Punkte; 1/2) und sogar noch einen Uli Maurer (3 Punkte; 0/3), die jetzt allesamt nach den relativ wenigen Spielen in den Scorerpunkten nicht übermäßig gegenüber Will Acton abfallen. Wenn ich sehe, wer unserer Spieler schon alle schon mal ein Tor produziert haben (u.a. auch Danner, Bartalis, Giliati, Timonen), frage ich mich schon, wie man momentan auf den Eindruck kommt, dringend einen weiteren "verlässlichen" Scorer zu benötigen. Möglicherweise haben wir den bzw. die ja schon, und zwar möglicherweise nicht in individueller Rekordhöhe, dafür aber vielleicht erfreulicher Breite.

    Wir haben 15 Tore in 6 Spielen geschossen, davon 10 in Heimspielen gegen direkte Konkurrenten (Krefeld/Straubing). In den anderen Spielen waren es also gerade mal 5 Tore in 4 Spielen und diese sogenannten "anderen" Spiele sind nun mal der Bärenanteil des Spielplanes. Ich finde da kann man sehr wohl auf den Eindruck kommen, dass ein "verlässlicher" Scorer nicht schaden würde.

  • Wir haben 15 Tore in 6 Spielen geschossen, davon 10 in Heimspielen gegen direkte Konkurrenten (Krefeld/Straubing). In den anderen Spielen waren es also gerade mal 5 Tore in 4 Spielen und diese sogenannten "anderen" Spiele sind nun mal der Bärenanteil des Spielplanes. Ich finde da kann man sehr wohl auf den Eindruck kommen, dass ein "verlässlicher" Scorer nicht schaden würde.

    Mein Einwand richtete sich vor allem gegenüber den Vergleich mit Acton, denn derzeit gibt es auch neben Acton eben eine Reihe von regelmäßigen Scorern im Team, soweit die noch junge Saison so einen Vergleich überhaupt zulässig macht. Abgesehen davon waren ALLE Tore gegen direkte Konkurrenten SEHR wichtig, gerade WEIL es gegen direkte Konkurrenten ging (nämlich in Konkurrenz um Platz 10 oder besser). Und wie bitte soll so ein "verlässlicher" Spieler aussehen? Gibt es den überhaupt? Und was unterscheidet ihn von unserem gesamten jetzigen Personal? Schießt der in jedem Spiel Tore (so wie Acton gegen Mannheim, München und Ingolstadt)? Ich sehe derzeit einfach kein riesiges Problem, und halte den Zeitpunkt auch für völlig verfrüht, darüber diskutieren zu müssen..

  • Ein positives Torverhältnis nach dem 6. Spieltag, wer hätte das erwartet! Ein statistisch gutes Unterzahlspiel, eine disziplinierte Mannschaft und trotzdem schon ne geile Keilerei gesehen. Das macht Spass auf mehr. Die nächsten 3 Spiele werden enorm schwer,vielleicht hilft uns, das bis jetzt positive, den ein oder anderen Punkt noch zu rauben. Nach dem Düsseldorf Spiel können/werden bestimmt viele detaillierte Bewertungen abgegeben, da freu ich mich schon drauf :D .
    Lasst uns heut Abend die Ice-tigers ärgern, dann ist der Rest Bonusprogramm.

  • Das wird heute abend natürlich ein harter Brocken, ebenso beim Spiel am Dienstag gegen Augsburg.
    Da wünsche ich mir eigentlich erstmal nur, dass sich das Team weiterhin gut verkauft, Punkte erwarte ich aber nicht (auch wenn sie natürlich wichtig wären); wenn außer Ärgern aber noch etwas mehr dabei herausspringt, wird das natürlich gerne mitgenommen.
    Interessant wird das Spiel gegen Bremerhaven - wäre gut, wenn unsere "Serie" gegen den REV hält, und das dortige "Heimproblem" nicht auf unsere Kosten gelöst wird.

  • Ich denke, dass mit dem Ärgern ist heute abend gegen Nürnberg über weite Strecken des Spiels ganz gut gelungen, auch der Kampfgeist hat mal wieder gestimmt.
    Insgesamt konnte man allerdings beobachten, dass es unter dem Druck der Nürnberger viel zu viele Fehlpässe gab und leider auch zu viele unkontrollierte Befreiungsschläge, die gleich wieder und relativ nah am eigenen Drittel beim Gegner landete. Das muss uns jetzt nicht im Übermaß grämen, Nürnberg ist und war auch heute abend einfach die bessere Mannschaft, aber für die weitere Entwicklung sollte man das nicht übersehen und daran arbeiten. Die Defensivleistung war zeitweise mal etwas "wild" und die wenigen Chancen konnte man halt leider nicht verwerten (wobei die Abwehr von Giliatis Beinahe-Treffer schon sagenhaftes Glück, wenn auch durchaus gepaart mit Einsatz und Können der Nürnberger war).
    Eine wirklich erfreuliche Erkenntnis dieses Spiels ist es, dass vorerst mal keine Panik ausbrechen muss, sollte Strahlmeier mal für ein paar Spiele verletzt oder mit Krankheit ausfallen. Marco Wölfl hat - zumindest in dieser Momentaufnahme - durchaus bewiesen, dass er DEL spielen kann; von der Qualität der Torhüterleisung war über weite Strecken des Spiels kaum ein Unterschied zu erkennen, ob da die "34" oder die "94" im Tor stand. Wölfl mag in der ein oder anderen Situation noch nicht das "flüssige" Spiel von Strahlmeier besitzen, aber das wir in ihm derzeit einen sehr soliden DEL-Backup besitzen, ist kaum zu bezweifeln.
    Natürlich muss sich zeigen, ob er auf diesem Niveau auch mal über mehrere Spiele seine Leistung bringen kann, wobei wir das vielleicht gar nicht wissen wollen, weil das ja bedeuten würde, dass Strahlmeier länger ausfallen oder ein erhebliches Formtief erleiden müsste. Die Frage wäre natürlich, ob Cortina Wölfl nach der guten heutigen Leistung beim Sonntags-Spiel in Bremerhaven oder gegen Augsburg auch nochmal bringen will (womit ich keine Probleme hätte), um genau dies festzustellen.

  • Ich denke, dass mit dem Ärgern ist heute abend gegen Nürnberg über weite Strecken des Spiels ganz gut gelungen, auch der Kampfgeist hat mal wieder gestimmt.
    Insgesamt konnte man allerdings beobachten, dass es unter dem Druck der Nürnberger viel zu viele Fehlpässe gab und leider auch zu viele unkontrollierte Befreiungsschläge, die gleich wieder und relativ nah am eigenen Drittel beim Gegner landete. Das muss uns jetzt nicht im Übermaß grämen, Nürnberg ist und war auch heute abend einfach die bessere Mannschaft, aber für die weitere Entwicklung sollte man das nicht übersehen und daran arbeiten. Die Defensivleistung war zeitweise mal etwas "wild" und die wenigen Chancen konnte man halt leider nicht verwerten (wobei die Abwehr von Giliatis Beinahe-Treffer schon sagenhaftes Glück, wenn auch durchaus gepaart mit Einsatz und Können der Nürnberger war).
    Eine wirklich erfreuliche Erkenntnis dieses Spiels ist es, dass vorerst mal keine Panik ausbrechen muss, sollte Strahlmeier mal für ein paar Spiele verletzt oder mit Krankheit ausfallen. Marco Wölfl hat - zumindest in dieser Momentaufnahme - durchaus bewiesen, dass er DEL spielen kann; von der Qualität der Torhüterleisung war über weite Strecken des Spiels kaum ein Unterschied zu erkennen, ob da die "34" oder die "94" im Tor stand. Wölfl mag in der ein oder anderen Situation noch nicht das "flüssige" Spiel von Strahlmeier besitzen, aber das wir in ihm derzeit einen sehr soliden DEL-Backup besitzen, ist kaum zu bezweifeln.
    Natürlich muss sich zeigen, ob er auf diesem Niveau auch mal über mehrere Spiele seine Leistung bringen kann, wobei wir das vielleicht gar nicht wissen wollen, weil das ja bedeuten würde, dass Strahlmeier länger ausfallen oder ein erhebliches Formtief erleiden müsste. Die Frage wäre natürlich, ob Cortina Wölfl nach der guten heutigen Leistung beim Sonntags-Spiel in Bremerhaven oder gegen Augsburg auch nochmal bringen will (womit ich keine Probleme hätte), um genau dies festzustellen.

    Am Goalie lags sicher nicht, aber wenn man in den bisherigen drei Auswärtsspielen sagehafte 3 Tore zustande bringt, kann es sehr bald sehr düster werden. Man hätte gestern etwas mitnehmen können, aber dazu braucht es AL´s, die auch auswärts mal das Tor treffen. Morgen muss endlich mehr kommen, Punkte müssen her.

  • Am Goalie lags sicher nicht, aber wenn man in den bisherigen drei Auswärtsspielen sagehafte 3 Tore zustande bringt, kann es sehr bald sehr düster werden. Man hätte gestern etwas mitnehmen können, aber dazu braucht es AL´s, die auch auswärts mal das Tor treffen. Morgen muss endlich mehr kommen, Punkte müssen her.

    Es ist korrekt, dass man auch auswärts Tore schießen muss, um evtl. Punkte mitnehmen zu können - aber wir müssen auch realistisch sehen, gegen welche Teams wir auswärts keine oder nur ein Tor gemacht haben, zumal es sich bisher eben nur um drei Auswärtsspiele handelt - von diesen gingen zwei gegen Top-Mannschaften (Nürnberg und München) und das dritte Auswärtsspiel gegen Iserlohn haben wir in Overtime sogar gewonnen (und das Siegtor hat ein Deutscher geschossen). - Dass viele Auswärtstore auch nicht immer gleich viele Punkte mit sich bringt, darf derzeit Iserlohn erfahren, die in 5 Auswärtsspielen sage und schreibe 11 Tore gemacht haben, aber trotzdem insgesamt "nur" 7 Punkte haben.
    Düster wird es nur dann werden, wenn es uns nicht gelingt gegen die direkten Konkurrenten um Platz 10 auswärts auch Tore zu schießen und zu Punkten; da kommt jetzt Bremerhaven gerade recht, um zeigen zu können, ob das gelingen kann.

    Zu der Forderung nach einem weiteren AL: ja sicher mag ein weiterer Spieler, aber egal welcher Nation, eine größere Kadertiefe herstellen, aber hier herrscht die typische unrealistische "Wunsch-Vorstellung" vor, dass ein weiterer AL automatisch Tore schießen würde (und zwar immer genau zum richtigen Zeitpunkt). Einen Spieler, der momentan nur in der Wunschvorstellung existiert, kann ich im Geiste modellieren, wie ich will, und ihn im Geiste bei jeder Chance, die das tatsächlich existierende Personal auf dem Eis vergibt, an die Stelle setzen und das Tor schießen lassen. Kein Wunder, dass einem die Forderung nach einem solchen Superhelden da leicht über die Lippen kommt (zumal man ihn selbst nicht finanzieren muss). - Ich darf aber z. B. daran erinnern, dass in zwei unserer drei Siege das Game Winning Goal von einem deutschen Spieler stammt (Höfflin und Danner).
    Nach derzeitiger Lage brauchen wir momentan schlichtweg keinen neuen Spieler (auch keinen AL); wir sollten dem jetzigen Personal (Deutsche und AL) erstmal die Gelegenheit geben, zu zeigen, dass sie auch so in der Lage sind insbesondere gegen direkte Konkurrenten sowohl zuhause als auch auswärts zu punkten. Bislang ist mir nicht bange, dass sie dazu in der Lage sein können.

  • Übrigens noch ein kleiner Blick über den Tellerrand bzw. eigentlich ein Blick auf den Tellerrand:
    Unser dritter Torhüter Nils Velm hat gestern sein erstes Spiel im Seniorenbereich absolviert. Glückwunsch dazu!
    Wenn man den Spielberichten Glauben schenken mag, hat er seine Aufgabe trotz einer 1:5 Niederlage von Lindau gegen Sonthofen ganz ordentlich gemacht.
    Wünschen wir ihm künftig viel Erfolg und viel Spielpraxis, vielleicht sehen wir ihn dann irgendwann (er ist schließlich erst 18) auch mal aktiv im SERC-Trikot auf dem Eis!

  • Musste mir gerade mal die Tabelle anschauen, nach dem Studium der Posts habe ich befürchtet wir wären schon abgeschlagen letzter.
    Ja, uns fehlt ein Torjäger, ja, gestern war deutlich unser schlechtestes Saisonspiel. Trotzdem habe ich auch schon sehr viel gutes gesehen und traue es der Mannschaft auch zu, dies wieder zu zeigen.
    Immi, wenn wir vor der Saison den Kader von Iserlohn oder Straubing verpflichtet hätten würdest du dann auch schon den Kopfschüttelmodus haben?
    Manche hier müssten ihre Posts mit einem Disclaimer versehen.