Schwenninger Wild Wings

  • WildWinger ist das Pendant zu Slot :-))
    Er suchst selbst nach eine Sieg noch ein Haar in der Suppe.

    Das war Gestern definitiv eine Leistung auf der sich aufbauen lässt. Die Adler waren brutal effektiv! Aus einer Handvoll Chancen vier Tore gemacht.
    Tempo, Einsatzbereitschaft, Laufbereitschaft haben absolut gestimmt. Endlich mal gute Spieleröffnugspässe die ich im letzten Jahr vor allem vermisst habe. Mit diesem Speed lässt sich auch dann mal Dump nad Chase spielen. Im letzten Jahr konnte der generische Verteidiger noch einen Umweg über die Bank fahren um dort einen Schluck aus der Flasche zu nehmen und war immer noch vor unseren Stürmern am Puck. Das sah Gestern und auch schon am Freitag ganz anders aus.
    Ich geh lieber positiv denkend durchs Leben und bin auf die weiteren Vorstellungen dieser Mannschaft gespannt.

  • Was mir gestern wirklich gut gefallen hat, war der homogene Auftritt des gesamten Teams. Mir fällt es schwer, einen Spieler besonders hervorzuheben. Das Leistungsgefälle innerhalb des Teams war gestern m. E. geringer, als letzte Saison. Das Problem im 2. Drittel waren nicht unbedingt die beiden Gegentore, sondern dass man selbst kaum Druck nach vorne entwickeln konnte. Im gesamten 2. Drittel hatten wir glaube ich gerade mal 2 echte Chancen. Mannheim musste gestern hart arbeiten und hat das auch getan. Die individuelle Klasse hat sich am Ende durchgesetzt.

  • Es ist alles zum gestrigen Spiel geschrieben. Hervorragend mitgehalten, deutliche Unterschiede zur Vorsaison erkennbar, unglücklich und erwartest verloren.

    Was für mich jetzt entscheidend ist würde Cortina wohl so nennen: "Stay focused on our Game o.ä."
    Für mich frei übersetzt: Wenn wir diese sehr positiven Tendenzen beibehalten werden wir belohnt. Das Krefeld-Spiel wird hierüber weiteren Aufschluss geben.

  • Stimmt - nahezu jeder Punkt gegen Krefeld wäre einer mehr als letztes Jahr ;-). München am Donnerstag wird schwer, obwohl ich unsere Spielweise auswärts noch passender und effektiver einschätze, als bei Heimspielen bei denen man "erwartet, dass wir gewinnen"...

  • Ich war auch insgesamt zufrieden - und empfinde die Spielweise und Leistungsfähigkeit als eine deutliche Steigerung gegenüber letzter Saison.

    Ich muss zustimmen, dass das Team in sich sehr homogen und in allen Reihen auf ähnlichem Level leistungsfähig erscheint, darauf lässt sich tatsächlich schön aufbauen. Ich hoffe sehr, dass sich das Team auch im mentalen Bereich stabilisiert hat, was wir aber erst dann sehen werden, wenn es mal die wohl unvermeidbaren, aber vielleicht doch mal etwas kürzer gehaltenen paar Niederlagen am Stück geben wird.

  • Das ist heute schon ein richtungsweisendes Spiel gegen Krefeld. Wenn wir heute nicht gewinnen - egal ob mit 2 oder 3 Punkten - wird der gute Eindruck der ersten Spiele weg sein. Die Mannschaft muss sich jetzt selbst belohnen und Krefeld schlagen. Letztes Jahr gab es ja 4 Niederlagen gegen die Pinguine. Hoffe, die entwickeln sich nicht zu einem Angstgegner für uns.
    Das Spiel wird aber sicher nicht einfach. Krefeld kommt durch den Heimsieg am Freitag und die insgesamt auch guten Leistungen der ersten Spiele durchaus mit Selbstvertrauen in die Helios-Arena. Bin gespannt auf nachher.

  • Das war heute m. E. eine absolut überzeugende Vorstellung. Ich würde sogar sagen, man muss schon etwas zurückdenken, um sich an eine solch starke Leistung der Wild Wings zu erinnern. Hoffentlich war das kein "Eintagsfliege". Klar, Krefeld hatte keinen Sahnetag, aber sie wurden eben von den Wild Wings spielerisch klar dominiert. Der neue Krefelder Goalie hat heute nicht überzeugt. Zwar geht kein Tor so wirklich auf seine Kappe (das 1. vielleicht?), aber Sicherheit ausgestrahlt hat er nicht.

    Schwenningen erneut mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung, auch wenn sich die Torproduktion stark auf eine Reihe konzentriert hat. Gewackelt hat das Team nur kurz im Anschluss an das Gegentor. Bittner hat mir gut gefallen, strahlt Ruhe aus und war sehr präsent auf dem Eis.

  • Ein schöner Nachmittag mit einem absolut verdienten Sieg. Krefeld ohne 2 AL's (Kristiansen, Feser) einfach zu schwach. Die Reihe mit Müller und Pietta mit gefühlt 40 Minuten Eiszeit. Das kann nicht lange gut gehen.

    Positiv:
    + Klarer und verdienter, nie gefährdeter Sieg
    + homogenes Team mit 4 ordentlichen Reihen, das wird uns noch häufiger helfen
    + Abwehr unaufgeregt, abgeklärt, konsequent
    + zweifelt noch jemand daran dass Höfflin ein Upgrade zu Schmölz ist? (den ich trotzdem gerne behalten hätte)
    + trotz seines Bocks: Poukkula straft seine Kritiker gerade Lügen
    - ein paar mehr Zuschauer hätte das Spiel verdient gehabt
    - Rech weiterhin sehr unauffällig

    So und jetzt im Heimspielwochenende nachlegen und dann den AL-Bomber verpflichten

  • Wenn Rech unauffällig ist, scheint er ja in keiner der vier "ordentlichen Reihen" aufgelaufen zu sein; ich fand seine Leistung ganz solide, und immerhin hat sein Team 5:1 gewonnen ...

    Warum sollte denn ein AL-Bomber (nach)verpflichtet werden? - Wäre ein ziemlich kontraproduktives Signal an eine Mannschaft, die momentan gerade sehr gut harmoniert; mit einer Nachverpflichtung jetzt würde man ja signalisieren, dass man mit der Leistung nicht zufrieden ist, was momentan wohl kaum der Stimmungslage und Sachlage entspricht.

    Insofern freue ichmich über die überzeugende Leistung und hoffe, dass sie auch gegen andere Gegner fortgesetzt werden kann.

  • Beim AL-Bomber hab ich wohl die Smileys vergessen. Der wird logischerweise in den nächsten Wochen noch nicht kommen.
    Dass Rech sich steigern muss um sich in der DEL durchzusetzen darf man auch nach einem Sieg feststellen. Glaube aber an sein Potential und bin auf die nächsten Spiele gespannt.

  • Das war heute m. E. eine absolut überzeugende Vorstellung. Ich würde sogar sagen, man muss schon etwas zurückdenken, um sich an eine solch starke Leistung der Wild Wings zu erinnern. Hoffentlich war das kein "Eintagsfliege". Klar, Krefeld hatte keinen Sahnetag, aber sie wurden eben von den Wild Wings spielerisch klar dominiert. Der neue Krefelder Goalie hat heute nicht überzeugt. Zwar geht kein Tor so wirklich auf seine Kappe (das 1. vielleicht?), aber Sicherheit ausgestrahlt hat er nicht.

    Schwenningen erneut mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung, auch wenn sich die Torproduktion stark auf eine Reihe konzentriert hat. Gewackelt hat das Team nur kurz im Anschluss an das Gegentor. Bittner hat mir gut gefallen, strahlt Ruhe aus und war sehr präsent auf dem Eis.

    Nicht übertreiben bitte, man ist nur so stark, wie es der Gegner zulässt und der ließ gestern sehr viel zu. Da konnte man nach Herzenslust kombinieren.
    Trotzdem nimmt man solche Punkte gerne mit. Höhepunkt für mich das Tor von Acton, aus dem Winkel und dem Verkehr vorm Tor ins Kreuzeck zu treffen, das war alleine das Eintrittsgeld wert.

  • Nicht übertreiben bitte, man ist nur so stark, wie es der Gegner zulässt und der ließ gestern sehr viel zu. Da konnte man nach Herzenslust kombinieren.Trotzdem nimmt man solche Punkte gerne mit. Höhepunkt für mich das Tor von Acton, aus dem Winkel und dem Verkehr vorm Tor ins Kreuzeck zu treffen, das war alleine das Eintrittsgeld wert.

    Was ist mit Dir los... ?( Seit wann gibst Du Dich mit so wenig zufrieden? 8|

  • Warum sollte denn ein AL-Bomber (nach)verpflichtet werden? - Wäre ein ziemlich kontraproduktives Signal an eine Mannschaft, die momentan gerade sehr gut harmoniert; mit einer Nachverpflichtung jetzt würde man ja signalisieren, dass man mit der Leistung nicht zufrieden ist, was momentan wohl kaum der Stimmungslage und Sachlage entspricht.

    Naja, kann auch ein Signal sein, dass man die Mannschaft als so gut ansieht, dass man mit einem Knipser richtig angreifen kann. Aber ich sehe aktuell auch keinen Bedarf!

    Nach all dem, was ich gesehen und gehört habe, kann es tatsächlich sein, dass mich die Mannschaft Lügen straft! Hoffentlich wird das so kommen!

    3000 Zuschauer sind natürlich nicht die Welt, aber an einem Sonntag um 14 Uhr haben eben viele Menschen andere Dinge zu tun als zum Eishockey zu gehen. Sonntag, relativ gutes Wetter, es ist hell.... Da kann man mit der Familie was machen. Gehst du dann um 13 Uhr los und kommst um 17:30 zurück, ist der Sonntag dahin. Ich kann die Zuschauerzahl nachvollziehen

  • + zweifelt noch jemand daran dass Höfflin ein Upgrade zu Schmölz ist? (den ich trotzdem gerne behalten hätte)


    Sehe Höfflin eigentlich nicht als Update zu Schmölz an...sondern als Ersatz für Samson...

    was Schmölz aktuell in Augsburg zeigt könnten wir (und wahrscheinlich jedes andere Low Budget Team in der Liga) sehr gut gebrauchen.

    Wer aktuell auch noch nicht in der Saison angekommen ist ist meiner Meinung nach Hult UND Bartalis...
    entweder die sind beide langsamer geworden...oder der Rest vom Team schneller...(ausser Timonnen :) )
    Rech fehlt meiner Meinung nach (noch?) die Bindung zum Team

    Aber insgesamt :

    Meckern auf hohem Niveau, wie es bisher scheint könnte der eingeschlagene Weg doch funktionieren und wir hätten realistische Chancen bis in den späten Januar die PPO aus eigener Kraft erreichen zu können.

    Die nachsten zwei kommenden Heimspiele werden wohl zeigen in welche Richtung es gehen könnte.

  • Ich finde die positive Stimmung gut und freue mich auch über die Siege, würde aber trotzdem den "AL-Bomber" haben wollen. Denn außer Acton und Poukkula - der bisher wirklich überrascht - ist noch kein ausländischer Stürmer da angekommen wo wir ihn brauchen. Wir sind mit 5 Punkten aus 4 Spielen gestartet, letztes Jahr aber auch mit 4 Punkten aus 4 Spielen und dann 9 Punkten aus 6 Spielen.

    Ich traue dem Braten noch nicht so ganz....

  • Ich finde die positive Stimmung gut und freue mich auch über die Siege, würde aber trotzdem den "AL-Bomber" haben wollen. Denn außer Acton und Poukkula - der bisher wirklich überrascht - ist noch kein ausländischer Stürmer da angekommen wo wir ihn brauchen. Wir sind mit 5 Punkten aus 4 Spielen gestartet, letztes Jahr aber auch mit 4 Punkten aus 4 Spielen und dann 9 Punkten aus 6 Spielen.

    Ich traue dem Braten noch nicht so ganz....

    es stimmt, wir haben aktuell keinen besseren Punktestand, als zur gleichen Zeit der vergangenen Saison - aber die Art und Weise, wie diese zustande gekommen sind, hinterlassen an dem Braten ein ganz anderes und feineres Gschmäckle, als das, welches vor Jahresfrist herüberwehte......und man merke - die gesamte Mannschaftsleistung stimmt bis dahin, da gehören auch die "unauffälligen" ALs dazu, welche den Spielfluss im allgemeinen hoch halten. Ich hoffe natürlich auch, dass die Scoringualitäten sich bei ihnen noch zeigen werden. Weiter so -Wings