Schwenninger Wild Wings

  • Ich freue mich, dass es wieder los geht! Punkt!
    Ich brauche dazu keine (objektiven oder subjektiven) Mega-Transfers, die bei mir ein Kribbeln auslösen. Wäre(n) ohnehin auch nur ein bis zwei Spieler unter vielen.
    Ich kann mit dem Kader bislang gut leben, eine solide Meinung zu dessen Leistungsvermögen unter Wettbewerbsbedingungen will ich mir ohnehin erst nach einigen Spieltagen bilden.

    Schauen wir mal, wie es läuft!

    oh ja, und ich hoffe auch die Diskussions-Saison hier im Forum wird sich weiter gut anlassen, mit guten Diskussionen, dann lassen sich auch die hin und wieder mal auftauchenden Ausrutscher, Schwachsinns-Post und (Dauer-)Missverständnisse ertragen ...

  • Das Eishockey der 80-er und 90-er Jahre ist weg und kommt nicht mehr, was an vielen Dingen liegt: Regeln, Stadion, andere Generation und und und...kann man überleben, bleibt ja nix anderes übrig.

    Wäre alles gar kein Thema, wenn da nicht die angesprochenen fehlenden "Emotionen" wären. Immmi hat das ja sehr beschrieben. Es muss ja seine Gründe haben, wenn die alten Bekannten immer weniger werden und man fast alleine an seinem Platz steht. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass dies schon seit Jahren so geht, dies begann schon weit vor der Rumrich-Zeit. Mit dieser "Philosophie", die für mich keine wirkliche ist, wird das Ganze nur noch verstärkt.

  • Alte Fans gehen, neue Fans kommen. Das alte Hockey gibts nicht wieder. Gründe wurden genug genannt. Ist halt der Lauf der Zeit. Bin zwar ein wenig skeptisch, was die neue Saison angeht, gerade weil ich nicht glaube, dass nochmal ein AL nachverpflichtet werden kann, gleichzeitig freue ich mich aber auch, dass es endlich losgeht. Nach 13 Spielen kann man immer noch draufhauen, solange gebe ich allen die Chance meine Skepsis zu widerlegen.

  • Das Eishockey der 80-er und 90-er Jahre ist weg und kommt nicht mehr, was an vielen Dingen liegt: Regeln, Stadion, andere Generation und und und...kann man überleben, bleibt ja nix anderes übrig.


    So ist das auch nicht zu verstehen. Klar geht es nie wieder so wie früher. Das wäre auch Wahnsinn! Die Spieler sind schneller und agiler geworden. Da gäbe es Tote! Ich war letzte Saison nur so angefressen, weil ich zwei andere Teams lieber gesehen habe: Augsburg und Bremerhaven. Das meine ich mit nordamerikanisch, mit Haken und Ösen etc.
    Das nur als Erklärung für alle, die denken, dass ich nicht erkannt habe, dass das 80er EH vorbei ist ;)

  • nachdem ihr euer Budget eh schon überzogen habt, für was auch immer, wird es keinen TopALscorer geben.

    guten Abend

    Dann könnte ihn Herr Horne bezahlen :) In die Ravensburger DEL-untaugliche "Bruchbude" braucht er ja nix investieren, da wäre doch so ne Art Nachbarschaftshilfe ganz schön :P

    Gruß aus la

  • Da ich die Tops und Flops nach den Spieltagen liebe hier mal meine Kandidaten:
    + am 1. Spieltag ein Muss: "Endlich wieder Eishockey"
    + der Truppe ist der Speed und die Idee dahinter deutlich anzumerken
    + Strahlmaier bestätigt im 1.Spiel seine Klasse
    + 2 verdiente Punkte gegen einen direkten Konkurrenten, ausverkauftes Haus am Sonntag m.E. sicher
    + Sieg des Teams
    - Der fehlende Killerinstinkt deutet sich schon ab und zu deutlich an
    - hat Rech ab dem 2. Drittel noch mitgespielt?


  • Der Speed ist schon bemerkenswert, allerdings war das Umschalten danach in die Defensive noch etwas anfällig, aber mein Güte, erste Saison-Spiel unter echten Wettbewerbsbedingungen, da ist das noch verschmerzbar, zumal es nur im 1. Drittel überdeutlich wurde, und da waren alle Beteiligten auf dem Eis noch ziemlich nervös.

    Das Eis war wirklich grottenschlecht; insofern bin ich gespannt, wie sich die Speed-Einlagen anschauen lassen, wenn der Spieler wirklich auf echtem Eis und nicht einer Wasserpfütze unterwegs ist.

    Acton in der Rolle des Captains wirkte noch ein wenig "übermotiviert", was seine Reaktionen gegenüber Gegenspielern anging, aber das wird sich in geordnete Bahnen einpendeln.

    Die Schiri-Leistung war schon etwas bedenklich, wobei es sich (Glück für uns) mehrheitlich gegen Iserlohn gerichtet hat; da waren 2-3 Strafen dabei, da ist eigentlich gar nichts passiert, außer dass zwei Spieler leicht zusammengeprallt waren, und der Schwenninger Spieler halt umgefallen war. Dafür wurden mehrere Stockchecks in den Rücken (von beiden Seiten) gefließentlich übersehen.

    Die "Aufregung" (der Iserlohner bzw. deren Presse) über das Zustandekommen des ersten Tors verstehe ich nicht, da es zwar eine deutliche Kickbewegung von Acton gab, diese aber den Puck gar nicht ins Tor befördert hat und auch gar nicht in Richtung Torinnenraum ging, sondern nur ein paar Zentimeter vor die Torlinie, wo der Puck dann vom Schlittschuh von Dahm ins Tor befördert wurde. Hätte Dahm das nicht gemacht, wäre der Puck entlang der Torlinie zur anderen Seite getrudelt und dort (wenn ich den Winkel richtig einschätze) am Außenpfosten vorbeigelaufen. Das war also ein völlig regelgerechtes Tor.

    Schön, das es zum Auftaktmit einem Sieg geklappt hat - ich freue mich auf das Spiel am Sonntag, auf eine gute Atmosphäre und ein Schwenninger Team, das einfach gut dagegen halten soll; ich hoffe Strahlmeier zeigt nochmals so eine gute Leistung.

    Apropos Strahlmeier - ich hoffe inständig, dass Cortina Strahlmeier auch bei anhaltend guten Leistungen ab und an eine Pause gönnen wird [selbst wenn dieser selbst unbedingt spielen will] und mal Wölfl einsetzt. Denn auch ein Strahlmeier kann sich überspielen und auslaugen, und dann war es das mit den sehr guten Leistungen. Ein Backup ist nicht nur für den Notfall da, sondern um regelmäßig den 1. Torhüter zu entlasten und ihm eine Verschnaufpause zu geben, und so sollte auch Wölfl eingesetzt werden.

  • Den Wild Wings ist am 1. Spieltag ein echtes Kunststück gelungen: Sie haben ALLE ihre (inhaltlich weit auseinander liegenden) Anhänger bestätigt.

    Die Skeptiker können nun sagen: Wie erwartet, diese Gurkentruppe schießt keine Tore und wird sich vielleicht ab und zu mal nen Punkt ermauern. Gerade mal ein Tor erzielt und eines ... "herbeigeführt", das reicht normalerweise nicht für Punkte.

    Die Optimisten können nun sagen: Seht her, 2 Punkte bei einem Konkurrenten um Platz 10 entführt, wer hätte das gedacht. Ein deutscher Spieler, der die Chancen des Gegners zunichte macht, ein "Ausgesonderter", der einen Siegtreffer erzielt, den bei weitem nicht jeder Spieler reinmacht.

    Das 1:2 n. V. ist ein Ergebnis für die GESAMTE Fanbase, niemand wurde widerlegt.

  • Den Wild Wings ist am 1. Spieltag ein echtes Kunststück gelungen: Sie haben ALLE ihre (inhaltlich weit auseinander liegenden) Anhänger bestätigt.

    Die Skeptiker können nun sagen: Wie erwartet, diese Gurkentruppe schießt keine Tore und wird sich vielleicht ab und zu mal nen Punkt ermauern. Gerade mal ein Tor erzielt und eines ... "herbeigeführt", das reicht normalerweise nicht für Punkte.

    Die Optimisten können nun sagen: Seht her, 2 Punkte bei einem Konkurrenten um Platz 10 entführt, wer hätte das gedacht. Ein deutscher Spieler, der die Chancen des Gegners zunichte macht, ein "Ausgesonderter", der einen Siegtreffer erzielt, den bei weitem nicht jeder Spieler reinmacht.

    Das 1:2 n. V. ist ein Ergebnis für die GESAMTE Fanbase, niemand wurde widerlegt.

    Ist doch schön; ich hoffe nur, es führt nicht dazu, dass jegliche Diskussionsbereitschaft und Kritikfähigkeit den Bach runtergeht, weil keiner mehr von der eigenen rosanen Wolke herunterkommt ...;)

  • Fang ich mal andersrum an :

    Verbesserungswürdig sind das Powerplay und die Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor...

    Alles andere war gut gespielt...Hinten sicher, Strahli hält was er muss, Zug zum Tor nach vorne durchaus in allen Reihen vorhanden und eine körperliche Präsenz ist zudem auch auszumachen! Genau so muss man Auswärts auftreten!

    Wenn wir die vorhandenen 2 auf 1 Situationen besser lösen brauchen wir Strahli in diesem Spiel gar nicht, dann wäre es früher entschieden gewesen! Auf diese Leistung lässt sich aufbauen und wenn es dazu noch hilft die Restkarten für morgen los zu werden, dann war das ein sehr gelungener Auftakt ganz egal wie das Spiel gegen die Hamsterfreaks endet.

  • In Iserlohn ist doch immer unangenehm zu spielen. Du hast da gewonnen und das zählt für mich. Dass die Mannschaft jetzt noch nicht am Leistungslimit spielt, ist doch völlig logisch. Aber es tut einfach gut, gut gestartet zu sein.

  • In Bezug auf ein ausverkauftes Haus am Sonntag scheint es übrigens gut zu laufen - zumindest soweit es das Schwenninger Fanvolk beeinflussen kann (auf die Gästekontingente und den Gästeblock haben wir ja keinen großen Einfluss).

    Leider zeigt ja die Online-Verkaufsplattform von Reservix keine Anzahl der noch freien Plätze an, aber ich habe mir mal den Spaß erlaubt, bei der Eingabe der Anzahl der gewünschten Stehplatzkarten einfach die Zahl hochzutreiben,und bei 82 Karten hat das System gestoppt (bei der Gegenprobe zum nächsten Heimspiel gegen Krefeld, geht es nach 82 noch "unendlich" weiter); demnach dürften derzeit tatsächlich nur noch ca. 80 Stehplatzkarten im (Online-)Verkauf sein. Und die werden wohl auch noch ihren Besitzer finden.

  • Ich bin mit dem Mannheim-Spiel gar nicht so unzufrieden. 50 Minuten lang defensiv top gestanden und nur durch zwei unglücklich abgefälschte Tore in Rückstand geraten. Gut, dann hat man zwei Geschenke verteilt, aber trotzdem Moral bewiesen, auch wenn man vorne schlicht zu wenig Tore geschossen hat. Also alles wie im letzten Jahr? Aus meiner Sicht nicht, denn ich finde, wir haben uns deutlich mehr - auch qualitativ gute - Chancen erarbeitet. Es war kein reines Verteidigen, sondern mit mehr Effizienz vor dem Tor hätte das Spiel realistisch anders ausgehen können.

    Jetzt schauen wir mal, ob die Effizienz in den nächsten Spielen noch kommt.

  • Es war kein reines Verteidigen, sondern mit mehr Effizienz vor dem Tor hätte das Spiel realistisch anders ausgehen können.

    Also doch alles wie im letzten Jahr....aber warum sollte es mit fast demselben Kader auch viel anders sein?

  • Vielleicht weil sich auch ein identischer Kader noch weiterentwickeln kann. Ich sehe ihn den ersten beiden Spielen zumindest eine Weiterentwicklung, dass man vorne nicht nur auf Glück angewiesen ist, sondern sich mehr Chancen erspielt als im Vorjahr. Ob das reichen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Unterm Strich stehen nach dem Wochenende doch als nackte Fakten
    ein Overtime-Auswärtserfolg bei einem direkten Konkurrenten und
    eine erwartbare Niederlage gegen ein Top-Team - da hätte es deut-
    lich schlechter aussehen können.

  • Also sorry, ich habe das Spiel gestern im TV verfolgt.....
    Die Leistung von Schwenningen war doch nicht so, dass man nach zwei Spielen den Kopf hängen lassen muss.....
    Ich fand die Leistung mehr als ansprechend, man hat es den Adlern richtig schwer gemacht, im Vergleich zu deren Spiel am Freitag.
    Wenn ich jetzt auch nicht mit Schwenningen sympathisiere war doch das eine respektable Leistung gegen einen Krösus in der DEL.....

  • Also doch alles wie im letzten Jahr....aber warum sollte es mit fast demselben Kader auch viel anders sein?


    Darf man Blödsinn eigentlich Blödsinn nennen, oder verstößt das gegen die Forums-Regularien?

    Lieber WildWinger, wir haben bei weitem nicht denselben Kader, wir haben zahlreiche Ab- und Zugänge. Für den Fall, dass Du den Überblick verloren haben solltest: http://www.hockeyweb.de/del/transfergefluester .