Schwenninger Wild Wings

  • So, Generalprobe versaut, na ja! Eigentlich geb ich nix auf Vorbereitung, aber zwei Vorkommnisse interessieren mich dann doch. Zum einen wie gut war dieser Bays wirklich? Der hat die letzten 2 Jahre 7 Liga Spiele gemacht! War unser Sturm so harmlos? Ich war nicht beim Spiel, kenn nur den Spielverlauf vom Liveticker. Zum Andern wurde die Reihenzusammenstellung im 365er Forum gepostet, Bartalis,Acton,Wörle und Höfflin,Hult,Giliati keine Ahnung ob die so gestimmt haben. Kann das jemand bestätigen. Wenn ja, wie so mach ich als Trainer im letzten Vorbereitungsspiel so eine Zusammenstellung? Ich geh jetzt mal davon aus das sind nicht unsere Ligaspiel Reihen.

  • Gut das ich kein Trainer bin :schulterzuck: . Da muss es im Training flutschen wie sau, dass die Chance zum Einspielen gegen einen doch stärkeren Gegner nicht wahrgenommen wird. Ich glaub halt es wird bei keinem Club in der Liga, für wenn auch immer eine Überraschungsaufstellung des Gegners geben. Die machen alle Ihre Hausaufgaben.
    Egal, ich freu mich auf Freitag am Fernseher und am Sonntag natürlich auf's Derby. :prost:

  • Also mit diesem Kader werden auch dieses Jahr die Playoffs aller Voraussicht ohne Schwenninger Beteiligung stattfinden, da braucht man wirklich kein Prophet zu sein.
    Der Angriff war letzte Saison schon schwach und wurde überhaupt nicht adäquat verstärkt. Spieler wie Wörle und Höfflin sind bei München bzw. Mannheim ausgemustert worden, A. Rech hat bisher nur in der zweitklassigen französischen Liga gespielt, wie will man die Fans so für die neue Saison begeistern. Und auf deutsche Spieler zu setzen ist ja schön und gut, bringt aber einem kleinen Verein mit niedrigem Etat wie Schwenningen keinen Erfolg und wenn der Durchbruch eines Spielers gelingt (siehe Schmölz) wechselt dieser zur besser zahlenden Konkurrenz. Meineserachtens hilft hier nur eine Strategie wie es auch Bremerhaven die ganzen Jahre gefahren ist nämlich Zweiflaggenspieler zu finden die besser und vorallem billiger sind als gebührtige einheimische Akteure um auch mit kleinem Budget eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Der Erfolg gibt Ihnen recht und das ist den meisten Fans nunmal das Wichtigste. Die wichtigste Position im Eishockey ist und bleibt die Torwartposition und diese mit dem Duo Strahlmaier/Wölfl zu besetzen ist schonmal gelinde gesagt sehr mutig, aber Pat Cortina als Trainer zu beschäftigen das kann ja nichts werden, siehe auch sein Gastspiel als Nationaltrainer. Euch also wie gehabt wieder viel Spaß bei einer wahrscheinlich weiteren desaströsen Saison ohne Playoffs und langer Sommerpause......

    • ja du Schwarzmaler, wir werden es ja sehen, jetzt geben wir diesem Team halt mal die Chance und machen sie nicht vorher schon wieder rund. Mit einem guten Start und wenn wir von Verletzungen der Leistungsräger diese Saison verschont bleiben, sage ich wir werden mind. Zehnter. Ich glaube an die Truppe !!!!! :thumbup: Übringens ich glaube wir haben letzte Saison 4 x gegen Bremerhaven gewonnen oder? Mal schauen was Bremerhaven dieses Jahr macht, immer läuft es au nicht so.
  • Jessas...aus welchem Loch kommt der jetzt gekrochen??? Mehr Plattitüden und eine sinnlosere Zusammenfassung der kompletten Sommerpause ohne Zusammenhang gabs ja wohl selten...Aber was willst erwarten? ?? Genau - von dort - nix!! Und zu Bremerhaven fällt mir persönlich nix aber auch gar nix mehr ein...hab heute in der EH News den Kader zum ersten mal für diese Saison angeschaut, weil ich die Truppe letztes Jahr schon für eine Deutsche Eishockey Liga schon extrem fand, aber dieses Jahr ist ja nur noch schlimm, schlimm, furchtbar und wird hoffentlich tabellarisch bestraft...!! Habe fertig und glaube auch an unseren Kader!! Zeigt es Allen !!! Ihr habt es Euch verdient!!

  • Noch drei Tage bis zum Saisonstart und Freunde, es wird wirklich Zeit. Nie hab ich eine Sommerpause mit solch teilweise wilden und aggressiven Diskussionen erlebt.

    Was fieber ich dem Iserlohn-Spiel entgegen und was wünsche ich mir, dass wir aus diesem Spiel was mitnehmen. Denn das würde uns gegen die beiden dann folgenden "Unschlagbaren" so unglaublich helfen.
    Eine entflammte Euphorie und Gesellschafter die aufgrund des anfänglichen Erfolges nochmals die Schatulle aufmachen und einen Top-AL-Scorer verpflichten könnten der Schlüssel zu den ersten Pre-Play-Offs werden.

    Meine Prognose: Die 2-Klassengesellschaft zementiert sich weiter. München, Köln, Mannheim, Nürnberg und Berlin sind so stark wie selten.

    Aber warum soll uns im unteren Drittel nicht gelingen, mal z.B. Krefeld, Bremerhaven, Straubing und Düsseldorf hinter uns zu lassen? Wir werden wohl in Iserlohn mit voller Kapelle antreten, das ist dich schon mal was.

    Also. Let's go Schwoba und lasset die Spiele beginnen.

  • Was fieber ich dem Iserlohn-Spiel entgegen und was wünsche ich mir, dass wir aus diesem Spiel was mitnehmen. Denn das würde uns gegen die beiden dann folgenden "Unschlagbaren" so unglaublich helfen.


    Ich freue mich ehrlich für dich! Ich selber bin leider seit 2 Jahren nur noch enttäuscht. Die Jahre davor gab es immer mal einen Transfer, bei dem ich dachte "wow, der kommt zu uns". Das ist unter JR leider überhaupt nicht mehr der Fall. Da denke ich mehrheitlich "Entweder habe ich komplett keine Ahnung, oder JR." LEIDER habe ich bislang nie geirrt :(
    Ich würde so gerne mal wieder das kribbeln spüren, die Anspannung und Siegeshoffnung haben. Dem ist aber nicht so. Da ist mir viel zu emotionslose Eiskratzerei dabei.
    Dabei ist mir wichtig, dass es nichts mit den Spielern zu tun hat. Die haben nur das gemacht, was jeder von uns machen würde: einen gut dotierten Vertrag bei einem DEL-Verein unterschreiben statt in der DEL2 rumzudümpeln.
    So provokant das Statement von SCB73 auch war. Irgendwo liegt es da nicht so daneben. Wie gesagt, ich hoffe, dass ich mich endlich mal irre!


    Aber warum soll uns im unteren Drittel nicht gelingen, mal z.B. Krefeld, Bremerhaven, Straubing und Düsseldorf hinter uns zu lassen? Wir werden wohl in Iserlohn mit voller Kapelle antreten, das ist dich schon mal was.

    Krefeld ja; BHV vielleicht; DEG mit viel Dusel und Straubing nicht. Meine Prognose.


    Dennoch werde ich die Spiele anschauen, wenn auch sicher erst einmal am TV.

  • Noch drei Tage bis zum Saisonstart und Freunde, es wird wirklich Zeit. Nie hab ich eine Sommerpause mit solch teilweise wilden und aggressiven Diskussionen erlebt.

    Was fieber ich dem Iserlohn-Spiel entgegen und was wünsche ich mir, dass wir aus diesem Spiel was mitnehmen. Denn das würde uns gegen die beiden dann folgenden "Unschlagbaren" so unglaublich helfen.
    Eine entflammte Euphorie und Gesellschafter die aufgrund des anfänglichen Erfolges nochmals die Schatulle aufmachen und einen Top-AL-Scorer verpflichten könnten der Schlüssel zu den ersten Pre-Play-Offs werden.

    Meine Prognose: Die 2-Klassengesellschaft zementiert sich weiter. München, Köln, Mannheim, Nürnberg und Berlin sind so stark wie selten.

    Aber warum soll uns im unteren Drittel nicht gelingen, mal z.B. Krefeld, Bremerhaven, Straubing und Düsseldorf hinter uns zu lassen? Wir werden wohl in Iserlohn mit voller Kapelle antreten, das ist dich schon mal was.

    Also. Let's go Schwoba und lasset die Spiele beginnen.

    nachdem ihr euer Budget eh schon überzogen habt, für was auch immer, wird es keinen TopALscorer geben.

  • Ich würde so gerne mal wieder das kribbeln spüren, die Anspannung und Siegeshoffnung haben. Dem ist aber nicht so. Da ist mir viel zu emotionslose Eiskratzerei dabei.

    Geht mir ganz genauso. Von "Kribbeln" und "Vorfreude" keine Spur. Woher soll dies bei den Transfers und Floskeln auch kommen, die jedes Jahr getätigt werden?

  • nachdem ihr euer Budget eh schon überzogen habt, für was auch immer, wird es keinen TopALscorer geben.

    Ach Heinz, Du mit Deinem verschwörerischen Insiderwissen wirst auch genauso wie jeder Laie stauend vor dem Videotext sitzen, wenn es soweit ist. Du erinnerst mich an diesen Typen aus der Sesamstrasse..hey du! wer ich? genaaaauuuuu:)

  • Vielleicht von der einzigartigkeit des Eishockeysports an sich un der Möglichkeit diesen sogar live vor der Haustür sehen zu können im besonderen ??? Vielleicht?


    Stimmt grundsätzlich. Aber zum Eishockey gehören Emotionen. Diese Vermisse ich seit ein paar Jahren, LEIDER! Ich bin in den 80ern zum Eishockey gekommen und liebe eben die nordamerikanische Art. Ich mag es, wenn gecheckt wird, wenn sich Stürmer in den Ecken behaupten, wenn sich ein Stürmer opfert und sich vor dem Tor verprügeln lässt, weil er den Torwart die Sicht nehmen will etc. Ich stehe dazu, dass das meine - einzig und allein vom SERC geprägte - Auffassung eines Eishockeyspiels ist und die nicht JR kompatibel ist. Vielleicht auch nicht GmbH kompatibel. Aber das, was in den vergangenen zwei Jahren in der HeliosArena angeboten wurde, ist nicht mehr mein Sport.
    Kommt mir jetzt nicht mit JRs Meinung, dass diese Art nicht mehr zeitgemäß ist, denn dazu gibt es in jeder Saison genügend Gegenargumente: BHV, Augsburg, vorher noch Iserlohn...
    Aber das wäre insofern nicht schlimm, wenn es nur mich betreffen würde. Oder einen kleinen Kreis an Menschen, die eben nicht mehr kommen, weil es keine Eishockey-Unterhaltung wie gewohnt ist, sondern emotionsloses Schach ohne Typen. Ich hoffe für die GmbH, dass meine Meinung die Ausnahme ist und die Cortina-Rumrich-Mischung so großen Anklang (und Erfolg) findet, dass man auf mein Eintrittsgeld gut verzichten kann.
    Denn der SERC ist immer die Eishockey-Nummer-Eins bei mir - auch wenn ich die Philosophie zum kotxen finde. Aber Manager/Trainer kommen und gehen und irgendwann wird vielleicht mal wieder gezeigt, was Schwenningen FRÜHER ausgezeichnet hat: Wir haben nicht immer gewonnen, aber kein Gegner wollte gegen uns spielen, weil es rumpelte, weil es blaue Flecken hagelte und weil der Underdog auf das setzte, was ein Underdog tun muss: Härte, Kampf, Checks, Muskelkraft.
    Seit JR, der ehemals feine Techniker da ist, setzt er auf spielerische Elemente. Soll er, denn das ist seine Entscheidung. Ich halte es einfach für unrealistisch, dass gerade wir als einer der kleinsten Standorte mit unseren Möglichkeiten Spieler finden, die einen Gegner technisch ausspielen. Gäbe es solche Spieler für unser Budget, hätten wir eine unglaubliche Flut an tollen Nachwuchsspielern in Deutschland.

    Meine Prognose: Wir werden mit dieser Truppe selten das Loch vollkommen. Wir werden auch selten läuferisch unterlegen sein - und so werden die Verantwortlichen nach der Saison wieder sagen, dass das positiv war und sie auf dem richtigen Weg sind. Und so werden sie wieder die Chance bekommen und wieder wird vor der Saison alles wunderbar sein, die Stimmung super, eine tolle Truppe in der Kabine sein etc. Wem das reicht, der wird die Einzigartigkeit regelmässig besuchen. Wem das nicht reicht, wird Telekom schauen und gerne mal umschalten.
    So ist das in der Welt: Hier das Angebot an Konsumenten und da der Konsument, der das Angebot toll findet und unterstützt und da der Konsument, der das Angebot nicht toll findet und eben nicht unterstützt.
    Und solange genügend Menschen das Angebot annehmen, wird sich nichts ändern.

    Da aber 1000 Zuschauer mehr gebraucht werden, würde ich mich fragen, warum man so viele Geischter von früher nicht mehr sieht und ob man die evt mit einer "klassischen SERC-Ausrichtung" wieder generieren könnte.


    Aber egal, ich wünsche mir für die Saison aus ganzen Herzen nur eines: STRAFT MICH ENDLICH LÜGEN!!!!

  • Also mit diesem Kader werden auch dieses Jahr die Playoffs aller Voraussicht ohne Schwenninger Beteiligung stattfinden, da braucht man wirklich kein Prophet zu sein.
    Der Angriff war letzte Saison schon schwach und wurde überhaupt nicht adäquat verstärkt. Spieler wie Wörle und Höfflin sind bei München bzw. Mannheim ausgemustert worden, A. Rech hat bisher nur in der zweitklassigen französischen Liga gespielt, wie will man die Fans so für die neue Saison begeistern. Und auf deutsche Spieler zu setzen ist ja schön und gut, bringt aber einem kleinen Verein mit niedrigem Etat wie Schwenningen keinen Erfolg und wenn der Durchbruch eines Spielers gelingt (siehe Schmölz) wechselt dieser zur besser zahlenden Konkurrenz. Meineserachtens hilft hier nur eine Strategie wie es auch Bremerhaven die ganzen Jahre gefahren ist nämlich Zweiflaggenspieler zu finden die besser und vorallem billiger sind als gebührtige einheimische Akteure um auch mit kleinem Budget eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Der Erfolg gibt Ihnen recht und das ist den meisten Fans nunmal das Wichtigste. Die wichtigste Position im Eishockey ist und bleibt die Torwartposition und diese mit dem Duo Strahlmaier/Wölfl zu besetzen ist schonmal gelinde gesagt sehr mutig, aber Pat Cortina als Trainer zu beschäftigen das kann ja nichts werden, siehe auch sein Gastspiel als Nationaltrainer. Euch also wie gehabt wieder viel Spaß bei einer wahrscheinlich weiteren desaströsen Saison ohne Playoffs und langer Sommerpause......

    Dann mal er Reihe nach:

    1. Sollte es sich bei Wörle und Höfflin um solch ausgemusterte Spieler vom Typus El-Sayed (ein Scorerpunkt mehr als Schmölz) handeln, dann wurde das Team durch diese Verpflichtungen verstärkt. Mein Tipp: Speziell Höfflin könnte sich als ein ganz interessanter Spieler erweisen.

    2. Die französische Liga mag nicht die Klasse der DEL haben. Trotzdem hat diese Liga schon einige Spieler hervorgebracht, die hochklassig agieren. Z. B. in der NHL (Bellemare, Roussel, Auvitu), in der KHL (Da Costa, Fleury) oder in diversen skandinavischen Ligen. Dies und auch die Erfolge der frz. Nationalmannschaft (dort hat Rech erfolgreich agiert) haben sich wohl noch nicht überall herumgesprochen. Rech ist sicherlich ne Wundertüte, probieren kann man´s aber durchaus.

    3. Dann müsste Schwenningen doch eigentlich Deiner Ansicht nach mit den Verpflichtungen von Sonnenburg und Bohac den richtigen Weg eingeschlagen haben.

    4. Grundsätzlich sind alle Spieler schnell wieder weg, wenn sie einschlagen, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft (Acton als Ausnahme bestätigt die Regel). Dass dt. Spieler womöglich noch etwas schneller wieder weg sind, ist richtig und ist ein Problem. Ich würde mich freuen, wenn auch der Standort BiBi zur Entspannung der angespannten Situation auf dem Markt für dt. Spieler beitragen würde. Bisher kam von dort noch nicht viel im Profi-Bereich an.

    5. Zu Bremerhaven: "Die ganzen Jahre" ist gut … . Die anstehende Saison ist gerade mal die 2. für BHV in der höchsten Liga. Ob sie mit ihrer Personalpolitik (= Stammbaumforschung) auch längerfristig Erfolg haben werden, zeigt sich erst dann, wenn´s mal nicht so gut läuft.

    6. Mit dem Duo Strahlmeier/Wölfl geht man ein Risiko ein. Aber: Ggf. kann mit der Nachverpflichtung eines ausländischen Goalies reagiert werden. Einer ist sogar schon regelmäßig in der Halle: Einer unserer Nachwuchstrainer ist ein gewisser Joey MacDonald … .


    Kleiner Seitenhieb am Ende: Es heißt SCBB. Der SCB spielt NLA.

  • Immer wieder erheiternd wenn User ehemaliger Rivalen hier ihren Senf dazugeben wollen.
    Hauptsache irgendetwas dahergelabert...

    Immer wieder erheiternd, wenn User den Kennt-
    nisstand bzw die Qualität der Quellen eines Users
    ehemaliger Rivalen so überhaupt nicht einschätzen
    können

  • Über die Quelle und Qulität von eben jenem Posting brauchen wir halt leider nicht diskutieren. .. wo nix ist, gibt's dafür halt leider keine Grundlage, so gut er sich meinetwegen in seiner für seinen Club angemessen Spielklasse auskennen mag...