Schwenninger Wild Wings

  • Schon auf der Hinfahrt ein geiles Gefühl, so viele Fanbusse zu überholen.
    Tolle Athmosphäre, gute Stimmung. Und das richtige Gefühl der Fans nach dem Spiel. Sicherlich Werbung fürs Eishockey und auch für Schwenningen.
    Die Eier jetzt nochmals genauer zu sehen tut echt weh. Mannheim war nicht unschlagbar.

  • Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme: Sorry Leute aber das war heute nicht mein Ding. Zuviel Adler Disneyland, das hat mit meinem Eishockey nicht so viel zu tun.
    So ähnlich wie das Venician in Las Vegas mit Venedig zu tun hat.
    Ich glaube auch, dass wir in der Helios Arena mit der direkten Anfeuerung sportlich wohl mehr
    erreichet hätten.
    Einzig stolz hat mich gemacht, dass wir das Fanseitig fast ausgeglichen gestalten konnten. Wenn so viele Schwenninger bereit sind nach Sinsheim zu fahren und 50 Euro zu zahlen, dann frage ich mich warum andere spiele nicht so besucht werden, wo kein Plastik trallala statt findet.
    Ach ja, kann mal jemand den Moderatoren in Sport 1 sagen, das wir schwenninger wild Wings heißen und nicht Schwenningen wild Wings.

    Die abfahrt war dilettantisch organisiert, ich wollte nach Süden und musste nördlich fahren. Meine freunde nach Norden und mussten südlich fahren. Naja kleine Sinsheim Rundfahrt gemacht.

    Ansonsten verdienter Adler Sieg, sie haben das Glück erzwungen.

  • bezogen von Wild Winger:
    Am Keeper lags sicher nicht alleine, aber der Mannheimer Goalie war ein entscheidender Punkt. Dennoch hat Mannheim drei absolute Glückstore geschossen, wie ich sie in der Art und Häufigkeit noch nie erlebt habe.
    Dazu noch ein mässiges Abwehrverhalten und dann gehts dahin.
    Man muss aber, wenn man die ganze Saison sieht, schon sehen, dass wir McDonald nicht mehr brauchen, der kassiert einfach zuviele Eier. Strahlmeier als Nummer Eins nächste Saison, dazu noch ein passabler Backup, dann passt das.

    Ich widerspreche dir bei den Glückstoren, Mannheim hat auch 2 mal Aluminium getroffen. Somit hebt es sich wohl auf.

    Im 2. Drittel hatte Schwenningen 4 Minuten ein black out.
    Nach dem 3:4 dachte ich das noch eine Chance besteht aber im 3. Drittel sah ich keine Leistung mehr.
    Sie spielten keine Chancen mehr rau,s auser im PP.
    Natürlich noch 5 min vor Ende aber beim 3:5 hat ich da keine Hoffnung mehr.

    Trotzdem waren es 2 gute Drittel und eine gute Stimmung ein gutes Spiel.

  • Es war ein tolles Eishockey Fest, das in Erinnerung bleiben wird!
    Danke dafür an alle Beteiligten.
    Ja, auch an die Adler Mannheim. Sie haben das organisiert und bezahlt! Wir haben davon profitiert und konnten dieses Wintergame erleben. Leider mit dem besseren Ende für Mannheim, weil sie einfach die teurere Mannschaft haben! Vor ein paar Wochen dachte ich noch, dass wir uns blamieren werden. Aber das war gestern absolut in Ordnung und mit ein bisschen mehr Glück oder weniger Pech hätten wir was holen können.
    DANKE

    3 Mal editiert, zuletzt von whiplash (8. Januar 2017 um 13:30)

  • Für mich gibt's aber nach gestern noch ein Fazit: Diese Saison ist noch nicht verloren!
    Ganz egal ob es der Schwäche der Anderen geschuldet ist oder sonst irgendwas. Wir sind noch in Schlagweite von Platz 10. Und wer jetzt noch von den hinteren Teams zulegen kann hat gute Chancen.

    Meine Hoffnung: Unsere Megakrise ist Vergangenheit, lass uns konstant Punkten, Billich für die 4. Reihe zurückkommen, Poukkula hoffentlich noch auf dem Eis und der alte Mann Goc dazu. Und dann noch eine Neuverpflichtung mit richtigem Scoringpotential. Warum dann nicht noch angreifen?

    By The way: kann mir mal jemand die wahnsinnig gute +\- von Uli Maurer erklären? Ist ja Wahnsinn.

  • Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme: Sorry Leute aber das war heute nicht mein Ding. Zuviel Adler Disneyland, das hat mit meinem Eishockey nicht so viel zu tun.
    So ähnlich wie das Venician in Las Vegas mit Venedig zu tun hat.
    Ich glaube auch, dass wir in der Helios Arena mit der direkten Anfeuerung sportlich wohl mehr
    erreichet hätten.
    Einzig stolz hat mich gemacht, dass wir das Fanseitig fast ausgeglichen gestalten konnten. Wenn so viele Schwenninger bereit sind nach Sinsheim zu fahren und 50 Euro zu zahlen, dann frage ich mich warum andere spiele nicht so besucht werden, wo kein Plastik trallala statt findet.
    Ach ja, kann mal jemand den Moderatoren in Sport 1 sagen, das wir schwenninger wild Wings heißen und nicht Schwenningen wild Wings.

    Die abfahrt war dilettantisch organisiert, ich wollte nach Süden und musste nördlich fahren. Meine freunde nach Norden und mussten südlich fahren. Naja kleine Sinsheim Rundfahrt gemacht.

    Ansonsten verdienter Adler Sieg, sie haben das Glück erzwungen.

    Was aufgrund der Größe des Stadion und damit der Platzierung des Spielfeldes in der Mitte sehr ungewohnt war, war natürlich die fehlende physische Nähe der Fans zum Spielgeschehen; die Perspektive aus der Ferne war etwas gewöhnungsbedürftig; aber das ist bei einem Winter Game halt so. Ich würde aber behaupten wollen, dass die Jungs auf dem Eis die Anfeuerungsgesänge ihrer Fans trotz der größeren Entfernung durchaus intensiv miterlebt haben.
    Und was in einem anderen Fall eines "normalen" Heimspiels gegen Schwenningen anders machbar gewesen wäre, weiß kein Mensch. Wenn ich jetzt die Aussage aufstelle: "Ich glaube, dass wir dieses Spiel trotz "direkter Anfeuerung" in der Helios Arena mit 0:6 verloren hätten", ist das genauso wahrscheinlich und unbelegbar wie Deine Ansage. Aber soll sich jeder seine alternative Vergangenheit so hinbiegen, wie er will ...

    Das "Kälteerlebnis" als Zuschauer hat mich an die Zeiten des offenen Stadions in Schwenningen erinnert - fehlte nur noch, dass ein eiskalter Wind einem den Schnee in den Nacken rieseln lässt.

    Zur Organisation der Abfahrt würde ich mal behaupten, dass dies 08/15 wie nach jedem Fußballspiel organisiert war. Die Ableitungen geschahen ja nicht nach Herkunft der Fahrzeuge und Ziel der Insassen (wie willst Du denn das machen? - eine persönliche Befragung der Autofahrer?, sondern je nach dem, auf welchem Parkplatz man stand. Wenn ALLE Fahrzeuge zu einer einzigen Autobahneinfahrt geleitet worden wären, ständen wir da wahrscheinlich heute noch im Stau ....

  • bezogen von Wild Winger:
    Am Keeper lags sicher nicht alleine, aber der Mannheimer Goalie war ein entscheidender Punkt. Dennoch hat Mannheim drei absolute Glückstore geschossen, wie ich sie in der Art und Häufigkeit noch nie erlebt habe.
    Dazu noch ein mässiges Abwehrverhalten und dann gehts dahin.
    Man muss aber, wenn man die ganze Saison sieht, schon sehen, dass wir McDonald nicht mehr brauchen, der kassiert einfach zuviele Eier. Strahlmeier als Nummer Eins nächste Saison, dazu noch ein passabler Backup, dann passt das.

    Ich widerspreche dir bei den Glückstoren, Mannheim hat auch 2 mal Aluminium getroffen. Somit hebt es sich wohl auf.

    Ob man die Stange trifft, oder das Ding drei Meter vorbei geht, ist völlig Wurscht. Klar, Mannheim war das bessere Team, die Art und Weise war saublöd. Bei diesen zwei Tore von hinter der Torlinie gehen von 100 Versuchen vielleicht 3 oder 4 mal rein. Irgendwie bezeichnend, dass Joey die Dinger kriegt, wenn ich an die Bogenlampen denke, die er diese Saison schon gefangen hat.

    Neckartäler: unsere "Megakrise" besteht darin, dass wir halt im Schnitt nur einen Punkt holen und schon heute wird der Abstand bei direkten Duellen weiter wachsen. Viele Chancen kriegen wir nicht mehr, lass es 7 oder 8 Punkte Rückstand sein, dann ist das Ding gelaufen.

  • Ob man die Stange trifft, oder das Ding drei Meter vorbei geht, ist völlig Wurscht. Klar, Mannheim war das bessere Team, die Art und Weise war saublöd. Bei diesen zwei Tore von hinter der Torlinie gehen von 100 Versuchen vielleicht 3 oder 4 mal rein. Irgendwie bezeichnend, dass Joey die Dinger kriegt, wenn ich an die Bogenlampen denke, die er diese Saison schon gefangen hat.
    Neckartäler: unsere "Megakrise" besteht darin, dass wir halt im Schnitt nur einen Punkt holen und schon heute wird der Abstand bei direkten Duellen weiter wachsen. Viele Chancen kriegen wir nicht mehr, lass es 7 oder 8 Punkte Rückstand sein, dann ist das Ding gelaufen.

    Trotzdem sieht die Situation jetzt nicht wirklich schlechter aus - auch unsere direkten Konkurrenten müssen erstmal regelmäßig Punkte einfahren, um auf Platz 10 zu kommen. Aber klar: Die restliche Saison wird aus ziemlich vielen "Endspielen" bestehen, und gerade die Spiele gegen direkte Konkurrenten (wie am Freitag in Iserlohn) müssen wir jetzt mehrheitlich für uns entscheiden.

  • Ich fand es ein tolles Erlebnis, meine Wild Wings mal bei einem solchen Spiel sehen zu dürfen. Dazu 7000 Fans auswärts, das hätte ich mir nie erträumt. Daher zunächst danke an alle, die das ermöglicht haben. Ein Tag der noch lange in Erinnerung bleiben wird, trotz Niederlage.

    Zum Spiel: Mannheim einen kleinen Tick besser. Manche Gegentore waren aber auch selten dämlich. Aber da sieht man mal wieder den Qualitätsunterschied. Wir halten zwar oft gut mit, nutzen aber selbst gute Chancen zu selten, wogegen der Gegner selbst halbe Chancen nutzt.

    Oberflopp aber die Idioten, die meinten sie müssten eine Rauchbome zünden. Einfach nur peinlich, aber genau das hab ich von ein paar Leuten auch erwartet. Auch dass die Guano Apes so großartig angekündigt wurden um dann nur 3 Lieder vor der Mannheimer Kurve zu spielen, war irgendwie albern. Aber wegen denen bin ich ja nicht gekommen.

    Respekt für die Mannheimer Choreo, aber auch an uns für die richtig gute Stimmung.

    Ich war über die gute Sicht überrascht, richtig gut im Vergleich zum Spiel damals auf Schalke. Auch die An- und Abreise fand ich exzellent, Parkplätze nahe am Stadion und wir waren in weniger als 10 Minuten wieder auf der Autobahn.

    Jemand hat hier gefragt, wer die 78 beim Warm up war. Wüsste ich auch gerne. Weiß jemand mehr?

  • Etwas enttäuschend ist jedenfalls die Zuschauerzahl beim Wintergame der DEL, da hatte ja die DEL2 beim Sommergame in Frankfurt mehr Zuschauer. Wie kann man das erklären?

    Ich finde das gar nicht entttäuschend, abgesehen davon, dass ja auch nur noch weitere 1500 Zuschauer ins Stadion gepasst hätten.
    Zudem ist zu bedenken, dass die bisherigen Winter Games jeweils von Vereinen aus Großstädten mit Gegnern aus Großstädten (Nürnberg-Berlin; Düsseldorf-Köln) stattfanden, und in einer Spielstätte, die unmittelbar in der jeweiligen Heimatstadt der gastgebenden Vereine gelegen war; das heißt, dass sowohl beide Spielgegner eine recht große Menge an Fans mobilisieren konnten, als auch dass die Spielstätte für alle relativ leicht erreichbar war (im Winter, mit zumindest drohenden schwierigen Straßenverhältnissen ein nicht zu unterschätzender Faktor). Den Presseangaben zufolge haben 7000 SERC-Anhänger den Weg nach Sinsheim gefunden, das ist mehr als in unser heimisches Stadion passt!, die restlichen 18000 Anwesenden waren wohl großteils Mannheimer Fans und ein paar niedrige Tausend "sonstige Interessierte" (ich habe u. a. eine stattliche Anzahl Freiburger, dazu Bietigheimer, Kölner u.a. gesehen).

  • Nun ja auch beim Wintergame der DEL2 in Dresden gegen Weisswasser (keineswegs eine Großstadt mit 20.000 Einwohnern) kamen 31.853 Zuschauer.
    Villingen Schwennigen hat aber doch 80.000 Einwohner
    Also daran kann es wohl nicht gelegen haben.

  • Fred such dir doch nen anderen Fred....erstens hätten hier gar keine 31.000 rein gepasst und zweitens zählt nicht die Quantität sondern die Qualität der Stimmung und die war deutlich besser als bei den von Dir genannten Spielen. Von der sportlichen Qualität ganz zu schweigen.

  • Nun ja auch beim Wintergame der DEL2 in Dresden gegen Weisswasser (keineswegs eine Großstadt mit 20.000 Einwohnern) kamen 31.853 Zuschauer.
    Villingen Schwennigen hat aber doch 80.000 Einwohner
    Also daran kann es wohl nicht gelegen haben.

    und ich nehme an, ein Großteil der Besucher dort wird aus dem Großraum Dresden gekommen sein (aus Weisswasser mit 20.000 Einwohner kann das wohl nicht gewesen sein, oder war die Stadt danach leer); und ich vermute auch, dass ein Teil der Zuschauer in Dresden noch nie zuvor bei einem Eishockeyspiel gewesen war, dies aber nur aufgrund dieses "Sonderevents" direkt vor der Haustür gemacht haben (womit ein Teil des Nutzens solcher Events auch vollauf erfüllt wurde) [wobei Ich vermute, dass auch der ein oder andere der ca. 35.000 Sinsheimer sich das mal angeschaut haben werden]. Wie pflügl172 erklärt hat, ist das auch wurscht: es war eine tolle Sache und in keiner Weise enttäuschend.

  • Was aufgrund der Größe des Stadion und damit der Platzierung des Spielfeldes in der Mitte sehr ungewohnt war, war natürlich die fehlende physische Nähe der Fans zum Spielgeschehen; die Perspektive aus der Ferne war etwas gewöhnungsbedürftig; aber das ist bei einem Winter Game halt so. Ich würde aber behaupten wollen, dass die Jungs auf dem Eis die Anfeuerungsgesänge ihrer Fans trotz der größeren Entfernung durchaus intensiv miterlebt haben.Und was in einem anderen Fall eines "normalen" Heimspiels gegen Schwenningen anders machbar gewesen wäre, weiß kein Mensch. Wenn ich jetzt die Aussage aufstelle: "Ich glaube, dass wir dieses Spiel trotz "direkter Anfeuerung" in der Helios Arena mit 0:6 verloren hätten", ist das genauso wahrscheinlich und unbelegbar wie Deine Ansage. Aber soll sich jeder seine alternative Vergangenheit so hinbiegen, wie er will ...

    Das "Kälteerlebnis" als Zuschauer hat mich an die Zeiten des offenen Stadions in Schwenningen erinnert - fehlte nur noch, dass ein eiskalter Wind einem den Schnee in den Nacken rieseln lässt.

    Zur Organisation der Abfahrt würde ich mal behaupten, dass dies 08/15 wie nach jedem Fußballspiel organisiert war. Die Ableitungen geschahen ja nicht nach Herkunft der Fahrzeuge und Ziel der Insassen (wie willst Du denn das machen? - eine persönliche Befragung der Autofahrer?, sondern je nach dem, auf welchem Parkplatz man stand. Wenn ALLE Fahrzeuge zu einer einzigen Autobahneinfahrt geleitet worden wären, ständen wir da wahrscheinlich heute noch im Stau ....

    ich hoffe nicht, dass das der normale Fußball Plan war, dann tun die sinsheimer mir leid, wenn die Fahrzeuge sich durch die Innenstadt quälen sollten jeden zweiten Samstag. Das war aus meiner Sicht nicht geplant und rein zufällig und chaotisch je nach fahrzeug Standort.

    Wir haben unseren heimbonus aufgegeben für ein Spiel auf neutralen Boden, was aus mein Sicht sportlich ein Nachteil war. wie das in VS ausgegangen wäre ist rein hypothetisch und eine müßige Frage.

    Wir haben 7-8000 Leute fast 200 km bewegt, das hätte ich vor kurzem nicht für möglich gehalten für so einen kleinen Verein.

  • Wir sind mittlerweile 5 beim Zuschauerschnitt fand gestern das Powerplay richtig stark...jemand soll ja gesagt haben unter PC funktioniert das nicht richtige gute Vorstellung gestern...Ergebnis meiner Meinung viel zu hoch ausgefallen. ...10 Platz ich glaub noch dran...wird aber schwer...Lets go Schwaben

  • Habs am Fernseher verfolgt. Das Spiel war richtig interessant und gut anzuschauen.

    Die Reihe Acton-Samson-Schmölz hat eines ihrer besten Spiele gemacht. Nach dem 2:1 haben wir die Adler bis zur 30. Minute teilweise sogar dominiert. Akdags Sonntagsschuss war ein brutaler Hammer. Den hat man selbst in Zeitlupe kaum gesehen. Der hat aber sowas von genau im Winkel eingeschlagen. Da hat alles gepasst. Dann kommt der Fehler von Trivellato, der den Puck mit der Rückhand in die Mitte klärt. Joey pariert den ersten Schuss noch, dann steht der Stürmer aber am langen Pfosten blank. Beim 4:2 wird Kolarik überhaupt nicht attakiert. Der erste Versuch kommt vom Schoner wieder zurück und beim zweiten Versuch passt der Puck genau. Joey kommt zu spät und fälscht ihn mit dem Ellenbogen dann selbst ins Tor ab. Das wir nach solchen 4 gebrauchten Minuten nochmals ins Spiel zurück kommen, rechne ich der Mannschaft hoch an. Wieder Acton und Samson zum 3:4. Wenn wir dann im nächsten Powerplay bei 3 hochkarätigen Chancen den Ausgleich schaffen, geht das Spiel vielleicht anders aus.
    Aber hier ist eben der Unterschied zu einem Spitzenteam, wie den Adlern. Klar klärt Endras Extraklasse gegen Bender - aber das Tor war so weit auf - den muss er machen. Genau wie bei der nächsten Aktion Acton, als er am langen Pfosten den Puck nicht ganz richtig trifft. Das sind dann eben so Schlüsselszenen.
    Trotzdem war unser Powerplay gestern richtig stark. Das Kolarik dann so ein Duseltor schießt und Hunkes den Puck mit dem Schlittschuh ins Tor ablenkt, war dann der Todesstoß. Das sechste Tor war dann super gemacht.

    Alles in allem habe ich mich super unterhalten gefühlt und war am Ende echt stolz auf "meinen Verein" - Auf die Verantwortlichen, aufs Team und vor allem auch auf die Fans.

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey fan (9. Januar 2017 um 11:01)