Schwenninger Wild Wings

  • Bei dem neuen Logo ist es ganz gut, dass ich noch eine kleine Auswahl an älteren Schals und Utensilien im Schrank habe... :prost:
    Schnörkellos ist es zweifellos, aber eben genauso langweilig, wahrlich kein Hingucker. Ist mir im Endeffekt aber auch egal...

  • Richtig unser Logo ist ja schon schlecht, aber euer Villinger Logo setzt noch eins drauf 8o

    Würd ich so jetzt nicht behaupten. Sind halt auch Geschmacksachen. Ich find es gar nicht sooo übel, genauso wie das der Türmchen. Aber wenn`s halt sonst nichts zum motzen gibt.

  • Find das neue Logo auch komisch..immerhin steht der Name der Stadt an exponierter Stelle, so dass man -wenn man sich geschickt kleidet- einfach als "Schwenninger" durchgeht und man kann dann ja immer noch die Retro-SERC-Jacke drüber ziehen... :D

    Spielplan ist schon sehr bescheiden ausgefallen..Erstes Heimspiel am Bauchenberg im TV erst im Januar!..Zwischen den Jahren nix...Januar wo man den Schwung der kalten Jahreszeit hätte, nur Auswärtsspiele...wenigsten am Fasnets-Freitag ein Heimspiel...und während des Oktoberfestes in München...

    Die TV-Spiele stehen doch noch gar nicht fest, oder?

  • Die TV Spiele Freitags bei laola (Stream ab 19:25 Uhr) und Sonntags bei Servus TV 17:25 Uhr, werden ein paar Wochen zuvor erst bekanntgegeben!

    So war es letzte Saison und sollte sich nichts geändert haben!

  • So, nachdem ich das habe sacken lassen, kann ich das Logo schon detaillierter bewerten.

    Positiv:
    - ein neues Logo musste her, das alte war schlimm
    - ich vermisse den Schwan nichtmal, der Flügel reicht mir
    - das Logo macht sich auf Anzeigetafeln, Fanartikeln, etc. sicherlich besser als alle bisherigen
    - der Ortsname ist groß zu sehen
    - das mit dem W finde ich auch nicht schlecht
    - die Farben finde ich auch gut

    Negativ
    - irgendwas fehlt: in den meisten anderen Logos sind mehr umfangreichere Elemente, irgendein Tier oder ein sonstiges Objekt (Maske, Schläger, etc.). Das vermisse ich hier komplett, der Flügel kann das nicht ausgleichen, da er nur am Rand und zu schlicht ist.
    - es sieht eben total einfach gemacht aus: hinten ne dunkelblaue Fläche, die aussieht wie ein leicht verzerrtes Fußballogo. Vorne ein Flügel, einfarbig, auch nix spektakuläres. Dann die Schrift, die Idee mit dem W ist ja gut, aber sonst nix besonderes. Das wars. Jeder der sich mit Photoshop auskennt kann so was in der Art recht schnell erstellen.

    Ich hab zwar auf der positiven Seite mehr Argumente, insgesamt bin ich aber nach wie vor neutral. Es hat schon irgendwie was, aber wenn ich dann wieder erkenne, wie einfach das gemacht ist, dann muss ich wieder mit dem Kopf schütteln. Kann mir das aber dennoch irgendwie recht gut groß leicht seitlich auf dem Trikot vorstellen. Ich vermute mal, dass man sich dran gewöhnt, es aber niemals lieben wird.

  • logo ist i.o! nicht umsonst Heist es auf deutsch:,,wilde flügel und nicht wilder Schwan!! bin mal gespant ob auch was neues bei der Fürstenberg Dose geben wird ! vielleicht so links und rechts flügel und am ende (auch rechts und links) je eine Fürst Flasche !! :beer: wie sieht aus haben die schon angefangen mit der neuen Bande? wenn ja wie sieht es mit Bildern aus?? :popcorn:

  • Ich find den Schritt mit dem neuen Logo sehr gut, irgendwo mutig und auch genau zum passenden Zeitpunkt.
    Ich kann damit gut leben: einfach, schnörkellos und ehrlich. Im Grunde doch genau so wie das Hockey, dass wir in der DEL auf's Eis bringen wollen!
    Dass weder ein Schwan, noch der Schriftzug SERC auftaucht stört mich nicht die Bohne. Der Flügel für "Wild Wings" reicht.
    Immerhin herrscht jetzt auch mal Klarheit: Wir sind die Schwenninger Wild Wings. Nicht die SERC Wild Wings oder Wildwings oder was noch für Schreibweisen kursierten.

    Zu den Verpflichtungen: Steinhauer halte ich für eine sehr gute Besetzung der Backup-Position. Er ist jung, talentiert, und ich traue ihm durchaus auch mehr zu.
    Pawel Dronia ist eine interessante Personalie. Auf den bin ich mal gespannt. Traue ihm gefühlsmäßig die DEL nach einer gewissen Eingewöhnungsphase absolut zu. Außerdem suggeriert mir diese Verpflichtung, dass man etwas mehr Aufwand beim Scouting betrieben hat, als in der Vergangenheit oftmals anzunehmen war.

  • Das Logi ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn man den alten Schwan gewohnt war, aber auch daran wird man sich gewöhnen.
    Ein direkter Eishockey-Bezug (z.B. Schläger etc.) muss nicht sein (man vergleiche etwas die großen Detroit Red Wings: da besteht das Logo aus einem (Fahrzeug-)Rad mit einem Flügel [Das Rad steht für die [ehemals große] Autoindustrie], hat den Verein auch nicht daran gehindert, ein paar Stanley Cups zu gewinnen ...

    Ist zwar schade, dass der Schwan als Wappentier der früheren Stadt und jetzt Stadtteil Schwenningen wegfällt, aber ist ja schließlich auch ein Umbruch da. Ich denke, das neue Logo wird keinen vom Stadionbesuch abhalten.

  • Das Logi ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn man den alten Schwan gewohnt war, aber auch daran wird man sich gewöhnen.
    Ein direkter Eishockey-Bezug (z.B. Schläger etc.) muss nicht sein (man vergleiche etwas die großen Detroit Red Wings: da besteht das Logo aus einem (Fahrzeug-)Rad mit einem Flügel [Das Rad steht für die [ehemals große] Autoindustrie], hat den Verein auch nicht daran gehindert, ein paar Stanley Cups zu gewinnen ...

    Man hätte ja Detroit komplett kopieren können, und anstatt dem Rad eine stilisierte Uhr nehmen können... Dann hätten wir zumindest den regionalen Bezug gehabt,,, :rofl:

    Bis auf das Hellblau im Fügel find ich das Ding gar nicht so schlecht. Wir heißen ja auch nicht "Wild Swans" sondern "Wings", insofern ist es konsequent.

  • Die "Einfachheit" finde ich gerade gut; ich glaube Lone Wolf hat es schon irgendwor geschrieben: Das ist ein Logo, dass überall plakativ angebracht werden kann. Ein komplizierteres Logo macht da nur Probleme.
    Der Photoshop-Vorwurf ist genauso hanebüchen, weil es immer sehr leicht ist ein fertiges Design zu bewerten (und mit Photoshop nachzubasteln), man aber selbst von Null anfangend gar nicht in der Lage wäre, ein solches Design zu entwerfen. Das geht mir manchmal beim Autofahren so: Die Verkehrsschilder sind auch genial einfach aufgebaut, häufig nur irgendeine rote Umrandung um ein Weißes Feld, aber ich habe alle Hochachtung vor demjenigen, der sich dieses simple, überall in der Regel selbst bei miesestem Wetter erkennbare Zeichensystem ausgedacht hat.
    Insofern darf ich auch dem Designer unseres neuen Logos mein Respekt aussprechen: Deutlich erkennbares Logo, simpel gehaltene Farbauswahl, guter Kontrast, gute Lesbarkeit. Praktikabilität ist Trumpf, Schönheit ist da erstmal zweitrangig.

  • Man hätte ja Detroit komplett kopieren können, und anstatt dem Rad eine stilisierte Uhr nehmen können... Dann hätten wir zumindest den regionalen Bezug gehabt,,, :rofl:

    Bis auf das Hellblau im Fügel find ich das Ding gar nicht so schlecht. Wir heißen ja auch nicht "Wild Swans" sondern "Wings", insofern ist es konsequent.

    kein schlechter Vergleich ..., wie die Detroiter Autoindustrie ist ja leider auch die Schwenninger Uhrenindustrie weitgehend den Bach runtergegangen

  • Hier reden alle übers Logo. Leute, das ist doch sch... egal, was für die Kids, die sich Ihre Caps kaufen.

    Die Neuen sind interessant und die gehen mMn in genau die richtige Richtung. Wenn hier manche schreiben "man braucht DEL Spieler für die DEL". Blödsinn. Man braucht eine gute Hand, gute Ausländer und gute junge Spieler. Oder glaubt Ihr Mainz oder Freiburg haben sich lauter alternde Bundesliga Profis geholt als sie aufgestiegen sind ? Einen Goc als Leitfigur nur dann wenn er ins Gehaltsgefüge passt. Seine Stats sind rückläufig und jünger wird er nicht. Wenn er einen besseren Vertrag findet, als den den ihm die Wings bieten, dann viel Glück. Im Grunde hat er doch mit seinen Äußerungen einen Gefallen getan, denn jetzt versteht jeder eine Nicht-Verpflichtung.
    Die Neuen sind interessante junge Spieler, das kann klappen, muss aber nicht. Auf jeden Fall werden wir das Schicksal vieler Vereine teilen: Wenn es klappt, kann man sie in 2 Jahren an die Top-Vereine hergeben, wenn nicht, dann holt man neue...

    Leute gaaanz ruhig, wir haben noch massig Zeit und ein DEL Arbeitsplatz ist auch nicht ganz unattraktiv.

    Mein Saisonziel: Gegen Mannheims Star-Truppe gewinnen mit einer jungen, motivierten und talentierten Mannschaft.

  • Die Wichtigkeit eines Logos darf man beim besten Willen nicht unterschätzen, auch wenn manche sagen, dass es Ihnen am Allerwertesten vorbei geht.

    Als ich das Logo zum ersten Mal gesehen habe, war ich erst mal enttäuscht. Ich habe mich dann mal mit unserem Grafiker im Büro über das Logo diskutiert und uns wurde auch klar, warum es einigen Leuten nicht so gefällt. Grundsätzlich ist der Schriftzug "Wild Wings" mit dem großen W vorne richtig gut und die Anbindung des Flügels links passt auch gut hin. Aber der Schriftzug "Schwenniger" in der runden Form mit dem komischen unförmigen (unsymmetrischen) Hintergrund wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper - nicht wirklich dazugehörend. Ist zwar diesselbe Schriftart, aber man liest in dem Logo nicht "Schwenniger Wild Wings" sondern "Schwenniger" und "Wild Wings". Ich bin mir sicher, dass das Logo ohne den Schriftzug "Schwenniger" und dem Hintergrund deutlich besser wirkt.

    Dazu kommen noch ein paar wenige kleinere handwerkliche kleinere Fehler, die einem Laien kaum auffallen, aber auch eine gewisse (negative) Wirkung haben:
    - z.B. der Hintergrund: dieser tritt oben auf der "verlängerten" Linie des "L's" aus und unten tritt der Rand zwischen "W" und "I" ein. Durch die Linien des L und des N untereinander, wirken diese Rahmen der Buchstaben wie eine Verlängerung der Hintergrundlinie. Und unten kommt sie versetzt wieder heraus. Für den "Normalo" eine Kleinigkeit, bei uns in der Agentur sorgt sowas immer wieder für längeren Gesprächsstoff...
    - z.B. die rechte obere Spitze des großen "W's": warum ist da der Abstand zum Rand nicht auch mindestens genau so groß wie an allen anderen Stellen rundherum um das Logo? Kleinigkeit, die ein Profi nicht übersehen darf (ich sage nicht, dass sowas nicht trotzdem auch Profis passiert).

    Grundsätzlich fehlen mir persönlich ein paar leichte grafische Farbabstufungen an ein paar Stellen, aber ist jetzt dann letztlich nur Geschmackssache.

    War das heute eigentlich eine Vorstellung der neuen CI oder nur die Ankündigung derer?

    Mein Fazit: die Basis, die Grundidee des Logos ist richtig gut, nur die Einbindung des Schriftzugs "Schwenniger" passt nicht wirklich.

    Außerdem würde mich die Grundintension des Gestalters bei dem Logo interessieren. (Kein Grafiker macht irgendwas ohne Hintergedanken.) Aber ich glaube, da frage ich hier an der falschen Stelle...

    P.S. wenn ich auf die WildWings-HP gehe: der Schwan im Favicon hat auch schon ein paar Jahre hinter sich... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Balian (3. Juli 2013 um 23:18)

  • Hier übrigens eine Pressemitteilung (der Badischen Zeitung), wonach der Etat für kommende Saison 4,2 Mio. betragen soll. Einnahmen sollen teils von Sponsoren (~ 2 Mio.), teils Fernsehgelder (250.000), der Rest aus Zuschauereinnahmen (~ 2 Mio.) kommen, wobei mit dem bereits bekannten Schnitt von 3800 Zuschauern gerechnet wird; der Etat sei laut Burger aber "belastbar", d.h. mit etwas Spielraum, ohne dass gleich das finanzielle Zittern anfängt.

    http://www.badische-zeitung.de/schwenningen-w…--73308397.html

  • Kurzer Kommentar bezüglich Dronia: bester Verteidiger der B-WM :D

    Ernsthaft: ich sehe es wie Bullykreis, das Scouting wurde weiter ausgedehnt, was ich durchaus auch begrüße. Nun kann man sich darüber streiten, ob er die Qualifikation für die DEL mitbringt (weil einige doch eher in Richtung 2. Liga tendieren, was die Spielstärke von Dronia angeht), aber ich sehe das durchaus positiv. Man hat einen jungen, hoffentlich hungrigen Spieler, der sich beweisen will.
    Der Fakt mit dem deutschen Paß stößt auch mir ein ganz klein wenig sauer auf, aber Schwamm drüber. Solange es nicht Usus wird, sich nur nach solchen Spielern umzuschauen, paßt das.

  • Nochmals zum Logo. Wundert mich, dass man da nicht die Fans miteinbezogen hat und wie bei den Trikots verfahren ist. Das wäre in einer Woche durch gewesen und man hätte sich manchen hämischen Kommentar ersparen können.

  • Nochmals zum Logo. Wundert mich, dass man da nicht die Fans miteinbezogen hat und wie bei den Trikots verfahren ist. Das wäre in einer Woche durch gewesen und man hätte sich manchen hämischen Kommentar ersparen können.

    das hat einen ganz einfachen Grund, man wollte ein Professionelles Logo haben.

    Und dies sollte auch öfters mit den Trikots passieren.
    Das Trikot aus der letzten Saison war zum beispiel mehr als unterirdisch.

    Bei den Trikots könnte ich mir vorstellen, das man vielleicht zwei drei vorschläge von WildWings Seite bringt und die Fans darüber abstimmen lässt.
    Ggf. auch wünsche und Anregungen der Fans mit einbezieht. Aber bitte bitte nicht wieder so ein grauenhaft schlechts Fandesigntes Trikot.

  • Wie stellt ihr euch das vor mit abstimmen?

    Bei der Entstehung eines Logos gibt es klare Ziele, Vorgaben und ähnliches, die klar definiert werden. Da ruft man nicht einfach einen Designer an und der malt dann mal 3 Logos hin und dann wird abgestimmt.

    Ein Logo entsteht nicht mit ein paar Zeichnungen, da hängen seitenweise CD-Vorschriften dran. Wie Lone Wolf das schon geschrieben hat, muss ein Logo nicht nur aussehen, sondern druckbar sein, in verschiedenen Auflösungen erkennbar etc. Das ist richtig viel Arbeit und an einem Logo wird lange gefeilt, bis das fertig ist.


    Und ganz ehrlich: Ich würde als Verein auch nicht die Fans wählen lassen. Es reicht schon, dass es jedes Jahr Diskussionen mit den Sponsoren wegen der Trikots gibt, weil deren Logos wegen zu viel Designs nicht zu erkennen sind... Nenenene, Mitbestimmung der Fans ist sinnvoll, aber nicht beim Logo.


    Ich habe nun nochmals das Logo angeschaut und finde es gut. Wir wollten immer professionell sein, nun sind wir es. Das einzige, was mich stört, ist das W bein Schwenninger. Da hätte ich den mittleren Teil auch weiter nach oben gezogen, so dass die Rundung nahtlos wäre (schwer zu sagen, was ich meine, bin ja kein Designer). Aber das ist letztlich alles, was mir negativ auffällt.