Schwenninger Wild Wings

  • Was muss ein DEL-Manager in der Causa Deutsche "können"?

    In dieser Liga wechselt in der Regel kein deutscher Spieler den Club, ohne dass er zuvor von dessen Berater den potentiell aufnehmenden Clubs angeboten wird. Deutsche Spieler werden nicht "entdeckt". Da kannst Dich zurücklehnen und aus der Liste angebotener Spieler raussuchen für welchen Du bereit bist, wieviel Geld auszugeben. Das können Du, ich und Rumrich auf nem ähnlichen Niveau vermutlich auch.

    Also wenn man den Aussagen glauben kann, dann hat er z.B. den Uvira mindestens zweimal in Schwenningen vor Ort gehabt, ihm alles gezeigt und viel investier, damit er sich für uns entscheidet. Natürlich kann ich Spieler nur nach Liste kaufen, aber ich glaube schon, dass es auch abseits davon noch Argumente geben kann, die einen Wechsel schmackhaft machen. Und da braucht es dann eine entsprechende Person, die diese Arbeit tut. Und das hat Kreutzer z.B. bei Karachun gut hinbekommen.

  • Also eines kann man auf jeden Fall sagen: von unseren deutschen Spielern wird Kreutzer sehr geschätzt und auf diesem Feld hat er meiner Meinung nach auch erstklassige Arbeit gemacht und geliefert: Cüpper, Weber, Huss, Trivellato, Karachun, Elias, Uvira, etc.

    Diese Stellen sind sicher nicht unser Problem.

    Dass er als Sportdirektor abgelöst wird, hat er leider seinen doch recht zahlreichen Fehlgriffen auf den Kontingentspielen "zu verdanken".

  • Natürlich hat er das. Dennoch ist es ein anderer Markt deutsche Spieler zu verpflichten als ALs. Im ersten Fall musst überzeugen können, brauchst aber bestimmt kein nennenswertes Netzwerk. Rumrich hat auch einige sehr ordentliche Deutsche hier zur Unterschrift bewegt. Ich werte es jedenfalls nicht als außergewöhnliche Fähigkeit Kreutzers deutsche Spieler verpflichten zu können. Ähnliche "Erfolge" hat jeder andere DEL-Manager auf vergleichbarem Niveau vorzuweisen.

  • Natürlich hat er das. Dennoch ist es ein anderer Markt deutsche Spieler zu verpflichten als ALs. Im ersten Fall musst überzeugen können, brauchst aber bestimmt kein nennenswertes Netzwerk. Rumrich hat auch einige sehr ordentliche Deutsche hier zur Unterschrift bewegt. Ich werte es jedenfalls nicht als außergewöhnliche Fähigkeit Kreutzers deutsche Spieler verpflichten zu können. Ähnliche "Erfolge" hat jeder andere DEL-Manager auf vergleichbarem Niveau vorzuweisen.

    Kommt darauf an, was du unter deutschen Spielern verstehst. Wenn man an die 2-Flaggen-Spieler denkt, die ja z.B. in BHV eine große Rolle spielen und den Markt an deutschen Spielern anreichern, oder auch an jungen Deutschen im Ausland, dann braucht ein Näschen und ein Netzwerk.

  • Kommt darauf an, was du unter deutschen Spielern verstehst. Wenn man an die 2-Flaggen-Spieler denkt, die ja z.B. in BHV eine große Rolle spielen und den Markt an deutschen Spielern anreichern, oder auch an jungen Deutschen im Ausland, dann braucht ein Näschen und ein Netzwerk.

    Ja, da hast Du bestimmt mindestens teilweise recht. Es gibt aber auch eine Aussage von Michael Werner persönlich bei einem Fantalk - auch wenn diese schon mindestens 5 Jahre alt ist - als er die Frage gestellt bekam, warum wir keine Deutschkanadier verpflichten, Bremerhaven aber schon. Neben seiner ideologischen Ablehnung argumentierte er auch, dass angeblich alle diese Deutschkanadier, die nach Bremerhaven wechseln, auch uns und allen anderen DEL-Clubs abgeboten und von uns verpflichtet werden könnten, wir allerdings keine Ausländerbehörde vor Ort hätten, die es uns ermöglichen würde für diese Spieler kurzfristig einen deutschen Pass zu bekommen.

  • Jetzt hab ich mich getäuscht und sie holen doch noch einen neuen Spieler. Interessant. Einen Verteidiger ... Gut, ok. Kreis weiß besser als ich, was er brauchen kann. Dann kann Ullström wieder sitzen und gut ist. Und wenn er das ein paar Spiele in Folge machen muss, geht er vielleicht zurück nach Schweden. We´ll see - bin gespannt: Welcome Carl Neill!

  • Verteidiger-Statistiken sind ja immer so ne Sache und sagen wenig aus, wenn man den Spielstil nicht kennt. Haut mich auf den ersten Blick nicht vom Hocker, aber geben wir ihm wie üblich eine Chance. Zumindest bringt er mal ordentlich Masse mit, ein weiterer stabiler Typ in der Abwehr kann keineswegs schaden.

  • Wenn man bedenkt, dass die Spieler bestimmt auch mit der Hypothek "Derbypleiten" im Kopf in die Partie gegangen sind, dann war das heute ein ganz wichtiger Sieg. Im zweiten Drittel hatte ich schon wieder einige Sorgen, da sind wir richtig passiv geworden und haben die Steelers fast wieder ins Spiel gebracht. Das 4:1 war da ungemein wichtig, mit dem Anschlusstreffer wären wir doch wieder arg ins Schwitzen geraten. Dananch dann gut zu Ende gespielt und sich auch nicht davon aus der Ruhe bringen lassen, wo die Steelers versucht haben die Partie giftig zu machen oder doch noch so ein blödes Tor schießen. Guter Abend.

  • ist ja immer bisschen schwierig zu urteilen wenn man nur sieht was man bekommt aber nicht was es kostet. Rechtsschütze finde ich in jedem Fall gut und wichtig. Vielleicht auch perspektivisch für nächste Saison mal zum testen. Macht für mich durchaus Sinn mit den Handycap dass nächstes Jahr ein anderer Trainer da sein wird. Hoffen wir in jedem Fall dass unser guter Ville gesund bleibt ;)

  • Schade, war irgendwie aber zu erwarten.

    Tut mir für Ihn leid, da er sicherlich mal ein super Spieler war.

    Aber Egal unser Kader ist groß genug und war war ja auch nur Ergänzungsspieler und kein Leistungsträger.

    Wisst Ihr eigentlich wieso Kreis gegen Bibi mit 13 Stürmern spielen wollte?

    Hat er ja beim Spiel davor in Bibi auch gemacht, aber sonst noch nicht?

    Was hat das für einen Taktischen Vorteil?

    Oder ahnte er schon das Wahl oder Ullström eh nicht durchhalten?

  • Wie macht sich Mitch Wahl bei euch überhaupt?

    Zählt klar zu den Enttäuschungen. Punktemäßig kaum in Erscheinung getreten und zuletzt auch mehrfach überzählig. Am Anfang noch mit starker Bullyquote und aufblitzendem Können, dann aber länger verletzt und seitdem nie wieder richtig reingefunden.