Schwenninger Wild Wings

  • Der Novize Funk kann nicht ernsthaft eine Option sein. Ebenso wenig eine Verlängerung mit Kreutzer, nach dieser öffentlichen Demontage. Bei Moeser hätte ich Bauchschmerzen, mit dem Mannheimer könnte ich gut leben. Warum man allerdings nicht sofort die Ideallösung Wagner präsentiert entzieht sich jeglichem Verständnis meinerseits.

    Stand doch im Artikel, die Gesellschafter sind nicht völlig überzeugt von Wagner.

    Kann man jetzt gut finden oder nicht, aber so stand es in der Presse.

  • Gesellschafter gibt es einige und ich trau mich wetten zu wissen wer diese(r) Gesellschafter ist/sind, die da nicht völlig überzeugt sind… Vermutlich die, die zuletzt die Rädlesführer in den letzten Jahren waren. Vielleicht setzen sie sich dieses Mal nichtmehr durch. Sie hatten jetzt „ihre“ 10 Jahre mit Seilschaften und netten Menschen, ich würd mir das als Mitgesellschafter schon lange nicht mehr mit anschauen…

  • Unsere Gesellschafter haben sich nun neun Jahre lang vor Eishockeydeutschland lächerlich gemacht, indem sie Rumrich und Kreutzer als Sportmanager beschäftigt haben. Da auch die Leidensfähigkeit (und Geldbeuteltiefe) unserer Gesellschafter begrenzt ist, ist eine „Lösung“ Kreutzer und/oder Funk schlicht undenkbar. Ich bin daher zuversichtlich, dass nunmehr der Professionalität eine Chance gegeben wird. Dann läuft alles auf Wagner hinaus.

  • Der muss halt auch von sich aus wollen und ob er oder eine andere eine Person wie wir sie uns vorstellen überhaupt unter einem Sandner arbeiten würde, krieg ich in meinem Kopf noch nicht ganz geregelt. Vor allem wenn man professionell wie gewohnt gleich der Presse durchsickern lässt dass es da ein paar Gesellschafter gibt, die einen gar nicht wollen.

    Normalerweise wechselt win Guter nicht hier. Wir brauchen wahrscheinlich mehr Glück als Verstand, so wie damals mit Wagner…

  • Damals war es kein Glück.

    Man hatte sich nach den gemachten Erfahrungen mit dem Novizen Kopta auf die Suche nach einem guten Manager gemacht.

    Und dann hat es mit Wagner auch geklappt.

    So schwierig sollte das ganze ja nun auch nicht sein: wir zahlen sicherlich gut und bieten von der Infrastruktur eigentlich fast alles,

    was man sich als Sportdirektor so wünschen mag.

    Zudem dürfte es auch möglich sein, die negativen Ergebnisse der vergangenen Jahre zu verbessern.

  • So schwierig sollte das ganze ja nun auch nicht sein: wir zahlen sicherlich gut und bieten von der Infrastruktur eigentlich fast alles,

    was man sich als Sportdirektor so wünschen mag.

    Stadion und Sponsorenlandschaft ist gut, sich einmischende Gesellschafter, amateurhafte Presselandschaft und ein mehr als bescheidener Ruf unter den deutschen Spielern stehen dagegen. Klar, man kann es leicht besser machen, weil wir eh so schlecht dastehen, aber ein Traumjob ist das auch nicht. Da hat es durchaus Fallstricke. Eigentlich braucht man erst zwei Jahre um alles zu konsolidieren und den Ruf wieder zu verbessern. Ob Wagner diese Zeit bekäme?

  • volle zustimmung. und gerade deshalb sagt mein gefühl, daß es am ende ein doppellösung mit genau diesen beiden köpfen wird :pfeif:

    Doppelt nciht, aber mit Funk.

    Kann auch passieren. Oder Funk macht es, weil seinen Buddy kann der Sandner aus dem Home Office verpflichten und muss keine großen Anstrengungen unternehmen.

    So wird es ausgehen

    Der Novize Funk kann nicht ernsthaft eine Option sein.

    Oh doch und zwar so:


    Der waschechte Sandner-Move:

    1) Treffen mit 2,3 Managern (soll er ja machen)

    2) Mit dem Lenz Funk tuscheln

    3) Den Lenz die besten Ideen aus den Gesprächen weitergeben

    4) Die Gesellschafter informieren, dass die Gespräche abgeschlossen sind und kein Gespräch so richtig überzeugend war

    5) Mit einem Satz den Funk ins Spiel bringen, weil er die besten Ideen der anderen schon lange in einem sauberen Konzept für uns hat

    6) Die Gesellschafter von Lenz überzeugen

    7) Seinem Buddy, der ihn in Nürnberg untergebracht hat, verpflichten.

    Wer geht eine Wette gegen mich ein?

  • Stadion und Sponsorenlandschaft ist gut, sich einmischende Gesellschafter, amateurhafte Presselandschaft und ein mehr als bescheidener Ruf unter den deutschen Spielern stehen dagegen. Klar, man kann es leicht besser machen, weil wir eh so schlecht dastehen, aber ein Traumjob ist das auch nicht. Da hat es durchaus Fallstricke. Eigentlich braucht man erst zwei Jahre um alles zu konsolidieren und den Ruf wieder zu verbessern. Ob Wagner diese Zeit bekäme?

    Alles korrekt.

    Und trotzdem gibt es nur 15 Stellen für den Job in Deutschlands Beletage.

    Davon einige, die aktuell belegt sind.

    Deshalb sind wir grundsätzlich noch immer eine interessante Adresse.

    Klar ist aber natürlich auch, dass man erstmal aufräumen musste, da bin ich absolut bei dir.

  • Immer dieses pseudointellektuelle Gewäsch von wegen "Konzept". Ein Sportmanager braucht vor allem zwei Dinge: Beziehungen (Netzwerke) und Überzeugungskraft (Verhandlungsgeschick). Erst wenn diese beiden Grundvoraussetzungen gegeben sind, wird er sich so lange in einer Organisation halten können, dass er über die Jahre hin dann auch ein eigenes "Konzept" in Form eines Spielsystems etablieren kann, das dem Club eine Identität gibt und das unabhängig ist vom aktuellen Trainer. Ein solches "Konzept" haben z.B. Bayern, Real, Barcelona, Amsterdam und Manchester im Fußball, Mannheim, München, Berlin und Bremerhaven (!) im Eishockey. Wir sind Lichtjahre davon entfernt und sollten jetzt erst einmal schauen, dass wir einen erfahrenen Manager finden, der über umfassende, nationen- und kontinentübergreifende, tragfähige, jahrelang erprobte Netzwerke verfügt und in der Vergangenheit zudem bewiesen hat, dass er so überzeugend auftreten kann, dass er nicht ausschließlich mit Geldscheinen wedeln muss, um einen Spieler von uns zu überzeugen.

  • Trotzdem wird jeder potentielle Manager, der sich bei uns bewirbt, ein "Konzept" vorlegen müssen, wie er die Situation bei uns verbessert. Ich glaube, es gibt da durchaus unterschiedliche Definitionen was man unter einem Konzept besteht. Du siehst da vielleicht eher eine kurzfristige Verbesserung der Situation, immmi eher eine langfristige Identität. Beides schließt sich aber nicht gegenseitig aus.

  • Doppelt nciht, aber mit Funk.

    ok, ich habe mich da unklar ausgedrückt. kreutzer nicht als sportdirektor, aber als trainer...

    lehrbuchhaft beschrieben :thumbsup: und man könnte sich ja köstlich über die vorhersehbarkeit des ganz amüsieren, wenn's nicht so peinlich wäre...

  • Die Wette geh ich ein( Steak und ein Bier?🤣) ich sage das es mit Wagner schon unter trockenen Tüchern ist!! Da hab ich mal wieder eine Gelegenheit wieder ein Spiel live zu erleben 🤣🤣🤣

  • Paywall:

    https://www.suedkurier.de/regionalsport/…rt2816,11373129

    Kernaussagen von Sandner:

    "Man sondiere und führe Gespräche, [..], nachdem die Entscheidung, mit Kreutzer vorläufig nicht zu verlängern nach außen gedrungen war. Beziehungsweise von Sandner selbst anlässlich eines Sponsorentreffens kundgetan wurde,[ ...]."

    "Wir haben keine Gespräche mit Stefan Wagner geführt und im Augenblick keinen Kontakt zu ihm"

    "Lorenz Funk ist zu 100 Prozent kein Thema"

    Zu einer möglichen Vertragsauflösung von Alavaara in Mannheim: "Ich weiß aus sicherer Quelle, dass dem nicht so sein wird. Das ist der jetzige Stand und damit ist Alavaara für uns kein Kandidat"

  • Wer 40 Minuten Zeit hat und ein sehr interessantes Interview vom März 2022 hören möchte mit unserem Ex-Manager und hoffentlich, hoffentlich bald neuem Manager Stephan Wagner – der darin auch hin- und wieder Bezug auf seine Schwenninger Zeit nimmt und z.B. erläutert, warum es sehr gefährlich ist, nur nach Statistik einzukaufen – hier der Link:

    https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…werfer-aus-sind

    Das ist unser Mann! Auf gehts Männer, lasst es uns verbocken! :popcorn: