Schwenninger Wild Wings

  • Hi 🙋🏻‍♂️

    Das gestrige Spiel war bis zum letzten Drittel ok!

    Naja hmm… so ganz überzeugen konnten sie mich dennoch nicht ( ok vielleicht zu früh ist ja erst das zweite Spiel) wie soll ich es erklären? Es hat irgendwie der letzte berühmte Funke gefehlt! So ein Knipser fehlt vorne!! Morgen kommt mit den Rapperswil-Jona ein anderes Kaliber mal schauen wies läuft!!

    Weiß jemand was mit der letzten AL stelle ist? Wird allmählich Zeit!!

  • Same procedure as every year:

    • Den Fans wird zuerst Hoffnung gemacht: Man habe nun endlich verstanden, dass die „Kleinen“ ihr Punktepolster am Anfang der Saison holen müssen, wenn die „Großen“ noch schwächeln. Daher werde man gleich zu Beginn der Saison mit einem vollzähligen Kader beginnen, der sich in einer gemeinsamen Saisonvorbereitung einspiele.
    • Dann passiert erst einmal lange – nichts.
    • Zu Saisonbeginn kommt es dann zu folgender Pressemitteilung:
    • Der Markt ist aktuell schwierig, wird aber beobachtet. Wir sind allerdings sehr zufrieden mit der Vorbereitung und dem aktuellen Kader. Daher besteht kein Handlungsdruck. Wenn wir einen Spieler finden, der vor allem auch charakterlich zu uns passt, ist eine Nachverpflichtung aber nicht ausgeschlossen“.
    • Diese Nachverpflichtung kommt dann irgendwann in der zweiten Saisonhälfte, wenn wir abgeschlagen fern sind von unseren Saisonzielen.
    • Und am Ende der Saison fehlen zwei, drei Punkte zu einem Nichtabstiegsplatz / (Pre-)Playoff-Platz, die man sich mühelos hätte holen können, wenn man aus den Fehlern der vergangenen zehn Jahre gelernt und von Anfang an mit „voller Kapelle“ gespielt hätte.
  • Wobei die Situation nicht vergleichbar ist.

    Eigentlich war der Kader ja voll wie geplant.

    Unnötig war aber zu sagen es kommt zeitnah ein Ersatz.

    Man hätte auch einfach sagen können, das es überraschend gekommen ist, man einige Spieler im Auge hat, aber noch abwarten muss wie sich die Sachen entwickelt.

  • Wobei die Situation nicht vergleichbar ist.

    Eigentlich war der Kader ja voll wie geplant.

    Unnötig war aber zu sagen es kommt zeitnah ein Ersatz.

    Man hätte auch einfach sagen können, das es überraschend gekommen ist, man einige Spieler im Auge hat, aber noch abwarten muss wie sich die Sachen entwickelt.

    Ausfälle können immer passieren. Es kann sich auch ein Top-Spieler im ersten Training das Kreuzband reißen. Nun war es eben ein Vertragsbruch. Sowas sollte aber kein gutes Management unvorbereitet treffen.

  • Es ist mir ziemlich schnurz was im Hintergrund läuft. Eishockey bleibt ein Ergebnissport und ich sehe, dass wir jetzt seit drei Wochen keinen Ersatz für Calof präsentieren können. Gerade jetzt in der wichtigen Phase, wo sich die Mannschaft finden soll und muss. Die Verpflichtungen vor der Saison waren durchaus bemerkenswert, aber es ist jetzt zum wiederholten Male der Fall, dass es bei kurzfristigem Bedarf nicht zu mehr als Ankündigungen reicht.

  • Es ist mir ziemlich schnurz was im Hintergrund läuft. Eishockey bleibt ein Ergebnissport und ich sehe, dass wir jetzt seit drei Wochen keinen Ersatz für Calof präsentieren können. Gerade jetzt in der wichtigen Phase, wo sich die Mannschaft finden soll und muss. Die Verpflichtungen vor der Saison waren durchaus bemerkenswert, aber es ist jetzt zum wiederholten Male der Fall, dass es bei kurzfristigem Bedarf nicht zu mehr als Ankündigungen reicht.

    Ich habe in den letzten Tagen nur 1,2 ordentliche Spieler gesehen, die nach/innerhalb Europa gewechselt sind, von daher kann man das schon mit dem Markt glauben.

  • Das bezweifel ich doch gar nicht, dass der Markt nicht einfach ist. Aber da trennt sich doch dann die Spreu vom Weizen, da reüssieren dann die Manager, die eben auch in einem engen Markt erfolgreich sind. Iserlohn z.B. vor zwei Wochen mit Daugavins einen echten Coup gelandet.

  • Das bezweifel ich doch gar nicht, dass der Markt nicht einfach ist. Aber da trennt sich doch dann die Spreu vom Weizen, da reüssieren dann die Manager, die eben auch in einem engen Markt erfolgreich sind. Iserlohn z.B. vor zwei Wochen mit Daugavins einen echten Coup gelandet.

    Welche Spreu von welchem Weizen? Daugavins kostet mehr als Calof und das was man aus der Schweiz über ihn hört ist alles andere als toll. Also lass das bashen sein.

  • Hat ja auch nie jemand behauptet, dass das einfach wäre. Wir alle haben unsere Päckchen zu tragen. Bei uns sind die Dinge halt angeblich ständig immer irgendwie schwierig und immer Grund genug für excuses.

    Bei euch wird auch mehr kommuniziert etc.

    was hört man denn im Sommer über aus Bremerhaven groß? Hat man große Gerüchte gehört?

  • Wir halten fest, 5:1 gegen die Lakers.

    Ich finde die negativen Äußerungen bisher grundlos. Schwarzmalerei aus Prinzip. Bisher habe ich einen guten Eindruck.

    Na ja, bereits vor dem Spiel fehlten den Lakers sage und schreibe 8 (!) Stammspieler, darunter echte Leistungsträger wie Cervenka, Noreau und Jensen. Im Spiel haben sie dann überhart agiert und schwächten sich gleich im 1. Drittel dadurch personell weiter. Dermaßen reduziert waren die Lakers kein allzu aussagekräftiger Testspiel-Gegner.

  • Es gibt neues zur offenen Kaderposition aus dem Südkurier: CK sagt dort, dass man sich jetzt Zeit lassen will und nach dem Bodensee-Cup besprechen will, wo man den größten Bedarf sieht. "Wir sind in der Tiefe gut besetzt, können uns also den Luxus leisten etwas zu warten." Wie in einem anderen Artikel in der Woche schon mal angedeutet, kann es auch sein, dass noch ein Verteidiger kommt. Idealerweise will man den Neuzugang aber noch vor dem Saisonstart verpflichten.

  • Ist ja nicht verkehrt, in Wil waren sie offensiv sehr gut aufgestellt, dabei haben karachun und uvira gefehlt.

    Ich sehe eher den Bedarf in der Abwehr, da ich Möchel nicht wirklich sattelfest als Defense sehe