Schwenninger Wild Wings

  • Ich bin da bei Immmi. Kreis wird dieses Jahr hoffentlich den Unterschied machen. Das war/ist aus meiner Sicht die Schlüsselverpflichtung, die uns berechtigte Hoffnung auf eine bessere Saison geben darf. Und ja, ich glaube irgendwas passiert da noch mit dem Kader. Bin gespannt.

    Aber hieß es das bei Sundblad nicht auch? "Erfolgreicher Meistertrainer". "Der weiß wie es geht". Da waren wir auch alle positiv. Ich würde mir eine positive Überraschung wirklich wünschen...

  • Aber hieß es das bei Sundblad nicht auch? "Erfolgreicher Meistertrainer". "Der weiß wie es geht". Da waren wir auch alle positiv. Ich würde mir eine positive Überraschung wirklich wünschen...

    Wie viel "Erfolg" hatte Sundbald denn?

    Er hat selbst in der Meister Saison mit Ingolstadt nur Platz 10 erreicht danach wurde er überall entlassen wo er war.

    Kreis hat da eine andere Vita.

  • Ich weiß nicht, ob man Sundblad und Kreis vergleichen kann. Aus meiner Sicht hat Kreis da konstanter gearbeitet. Meine Zuversicht ist da deutlich größer. Vielleicht auch von der Hoffnung getrieben 😉. Skepsis und Pessimismus liegen mir fern. Zieht zu sehr runter.

  • Ich bin da bei Immmi. Kreis wird dieses Jahr hoffentlich den Unterschied machen. Das war/ist aus meiner Sicht die Schlüsselverpflichtung, die uns berechtigte Hoffnung auf eine bessere Saison geben darf. Und ja, ich glaube irgendwas passiert da noch mit dem Kader. Bin gespannt.

    Wie meinst du das, das "mit dem Kader noch was passieren wird"?

    Ist ja eigentlich klar, denn es sind ja noch einige Positionen offen.

    Oder hast du Hinweise, dass da noch der ein oder andere Kracher kommt?

  • Ich weiß nicht, ob man Sundblad und Kreis vergleichen kann. Aus meiner Sicht hat Kreis da konstanter gearbeitet. Meine Zuversicht ist da deutlich größer. Vielleicht auch von der Hoffnung getrieben 😉. Skepsis und Pessimismus liegen mir fern. Zieht zu sehr runter.

    Vergleichen kann man alles. ;) Gleichsetzen ist dann die interessantere Frage. Durchaus möglich, dass man/ich/wir uns da von der Meisterschaft von Sundblad haben blenden lassen, aber allgemein war die Euphorie hier gefühlt größer als bei der Verpflichtung von Kreis.

    Ich will mich da übrigens auch gar nicht so sehr von Pessimismus runterziehen lassen, bei mir geht das in die gleiche Richtung wie immmi es immer beschreibt: Gleichgültigkeit. Und das macht mich irgendwie auch traurig. Ich würde mir echt wünschen, dass Kreis wieder das Feuer entfachen kann, aber wenn er es nicht tut.... wenn man nix erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden.

  • Ohne hetzen zu wollen, aber das was vom Ergebnis jedes Jahr in Schwenningen erreicht wird, kann doch selbst den geduldigsten Fan nicht annähernd zufriedenstellen.

    Jahrelang streitet man sich mit ein oder zwei Ausnahmen um die rote Laterne, welche man dann auch meistens gewinnt und als es wirklich zählt, wird der Abstieg nur vermieden, weil während der Saison von der DEL die Regeln geändert wurden.

    Als Außenstehender kann ich nachvollziehen, dass die Fans unzufrieden und auch beunruhigt sind.

    Das beste was Schwenningen bisher in der DEL gebracht oder erreicht hat sind die Fans. Das ist wirklich das einzige, das in Schwenningen konstant Playofftauglich ist.
    Es ist klar das Schwenningen ein kleiner Standort ist, und nicht um Titel spielt.

    Aber der Ertrag steht nicht im Verhältnis zum Einsatz oder den Möglichkeiten.
    21/22: 14. Vorletzter.
    20/21: 11.
    19/20: 14. letzter.
    18/19: 14. letzter.
    17/18: 10. - Playoffs.
    16/17: 12
    15/16: 14. letzter.
    14/15:14. letzter.
    13/14: 13. Vorletzter.

    Die Bilanz ist absolut desaströs. 4x letzter, 2x Vorletzter, 1x knapp an den Playoffs vorbei, 1x Playoffs. Und 1x Mal kann man wenigstens behaupten das man irgendwie um die Playoffs mitgespielt hat.
    Das ist halt wahrscheinlich mit Krefeld die schlechterste Bilanz, und es ist nie wirklich gelungen ein Team aufzubauen das wenigstens mal konstant real um Platz 10 gespielt hat.
    Als Fan wäre ich da sicher auch nicht sonderlich überzeugt, das die Verantwortlichen wissen was sie tun.

  • Hui, da fällt mir gerade auf: Kann es sein, dass ihr unter Cortina so ziemlich eure besten Saisons gespielt habt? :respekt:

  • Hui, da fällt mir gerade auf: Kann es sein, dass ihr unter Cortina so ziemlich eure besten Saisons gespielt habt? :respekt:

    Ja. So das beste "Gefühl" hatte ich bei de Raaf, der größte Erfolg auf dem Papier war unter Cortina da. War aber bisweilen auch sehr langweiliges und sprödes Defensivhockey.

  • Ja. So das beste "Gefühl" hatte ich bei de Raaf, der größte Erfolg auf dem Papier war unter Cortina da. War aber bisweilen auch sehr langweiliges und sprödes Defensivhockey.

    Ist halt die Frage, ob du mit den Schwenninger Mitteln ein offensives Hurra-Eishockey spielen lassen und zusätzlich erfolgreich sein kannst.

    Mal sehen wie Kreis das löst. Die Düsseldorfer berichten da ja auch eher von unansehnlichem Defensivhockey.

  • Kreis ist eine ganz andere Liga als Sundblad!

    Ich weiss nicht, Lone Wolf , ob ich es dir damals schrieb, aber meine Meinung stand damals fest: Ingolstadt wurde nicht wegen sondern trotz Sundblad Meister. Und dieser Spruch stammte aus der Kabine und nicht von mir.

    Kreis dagegen hat nahezu überall zumindest das erreicht, was man sich vorgestellt hatte. Und das ist deutlich höher zu bewerten als einmal Meister.

    Kreis wird uns gut tun. Er bringt hoffentlich Ruhe in den Laden und arbeitet - anders als andere bei uns - herrlich und loyal.

  • Kreis ist eine ganz andere Liga als Sundblad!

    Ich weiss nicht, Lone Wolf , ob ich es dir damals schrieb, aber meine Meinung stand damals fest: Ingolstadt wurde nicht wegen sondern trotz Sundblad Meister. Und dieser Spruch stammte aus der Kabine und nicht von mir.

    Sagt auch wieder so einiges über...naja, lassen wir das.

  • Ich bin gespannt wie man Robak ersetzen wird. Er war aus meiner Sicht ein Spieler, den man nur dann auswechselt, wenn man eine garantierte Verbesserung verpflichtet.

    Stimmt, sofern man den Robak der vorletzten Saison zum Maßstab nimmt. Stimmt aber nicht, wenn man den Robak der letzten Saison betrachtet.

    Dass auch Görtz geht, find ich trotz seines guten Scorings richtig. Ich hab hier ja schon früher geschrieben, dass es m. E. Spiele gab, nach denen man sich fragte, ob er denn überhaupt auf dem Eis stand. Der konnte tatsächlich komplett "wegtauchen".

    Die Ereignisse in der Ukraine sollten eigentlich dazu führen, dass das Spielerangebot in Europa tendenziell etwas besser wird. Es wird wohl in naher Zukunft nicht mehr viele nicht-russische Spieler in die KHL ziehen.

  • Ich bin auch vorsichtig optimistisch. Trotzdem kann ein Harold Kreis nur dann eine gute Stimmung im Team erzeugen, wenn er sich auch selbst wohlfühlt. Und da bei uns sehr viele hinter den Kulissen noch mitquatschen, bin ich noch vorsichtig. Auf der anderen Seite ist er so erfahren, sich und das Team ausreichend abzuschotten, sollte es mal nötig sein. Auf jeden Fall hat er gezeigt, dass er durch Vertrauen und gute Ansprache Spieler an ihre Leistungsgrenze bringt, weil sie allein für ihren Coach einen Schritt mehr laufen. Das ist auch besser und nutzt sich weniger ab, als ein schreiender Schleifer.

    Schauen wir mal. Wie gesagt, noch vorsichtig, aber im Zweifel eher positiv gestimmt.

  • Eriksson/Cüpper

    AL neu - Ramage

    Huss - Weber

    Trivellato - Spornberger

    Möchel, Zernikel, U23 neu

    DeFazio - AL neu - Calof

    Spink - Spink - Karachun

    Hungerecker/Ü23neu - Olimb - Elias

    Hungerecker/Ü23neu - Wahl - Alberg

    Cerny

    Bassen, Pfaffengut, Feist


    Die beiden letzten AL-Spots müssen jetzt einfach noch sitzen.

    Wenn dann der Ü23, der noch verpflichtet werden soll, ebenfalls passt, sähe das für mich auf den ersten Blick ziemlich vielversprechend aus.

  • Wahl in Reihe 4? Mal schauen, wann er geht…

  • HK wird am Ende schon vernünftig aufstellen.

    Mein Beispiel sollte lediglich einen kurzen Überblick verschaffen.

    Sollte der fehlende AL vorne jedoch tatsächlich der Nr.1 Center werden, stünden mMn zusammen mit Spink und Olimb die Center der Reihen 1-3 fest.

    Aber klar, Verletzte gibt es immer und er könnte schließlich auch auf dem Flügel eingesetzt werden.

    Zudem wohl öfters auch im PP auf dem Eis zu finden.