Schwenninger Wild Wings

  • Die nächste aus der Fraktion "Wir sind eigentlich gar nicht so schlecht" ist natürlich die Orga selbst. Jüngster PR-Coup: Mal darauf hinweisen, dass wir nach 52 Spielen 17 beziehunsweise 13 Punkte mehr eingefahren haben, als in den letzten beiden Spielzeiten mit vollem Spielplan.

    https://www.schwenninger-wildwings.de/aktuell/ohne-d…ale-wochenende/

    Wir sind einfach toll!

    Zitat
    Daraus:

    Christoph Sandner: Zuerst müssen wir uns weiterhin stets selbstkritisch hinterfragen, warum wir diesen Schritt bisher noch nicht gegangen sind und in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen. Man kann Fehler machen, aber man muss daraus lernen. Das ist der erste und wichtigste Schritt. Einiges haben wir bereits umgesetzt. Mit Harold Kreis haben wir einen TopTrainer für die kommende Saison verpflichtet. Das ist ein ganz wichtiger Baustein beim Aufbau einer erfolgreichen Mannschaft. In der Defensive haben wir eine starke Saison gespielt und sind mit der einen oder anderen Ergänzung zur kommenden Saison sicher gut aufgestellt. Der Fokus bei Christof Kreutzer wird auf Verstärkungen für die Offensive liegen. Es war und ist offensichtlich, dass wir in uns in diesem Bereich definitiv verbessern müssen.

    Das klingt tatsächlich mal nach dem, was ich (allerdings schon länger) denke. Solarium Sandy und ich sind einer Meinung! Bitte einrahmen!

    Doof nur, dass sie das dann auch endlich mal umsetzen müssen. Das konnten sie nämlcih schon länger nicht in Schwenningen. Aber wer weiss, vielleicht ja jetzt!

    Herr Bundesmann tut sich da auch wieder negativ hervor:

    Bundesmann WIEDER negativ? Ernsthaft? Der ist grundsätzlich aus meiner Sicht eher zu neutral/nett. Werner Feisst oder Tina FRöhlich KÖNNTEST du das unterstellen, aber Bundesmann sicher nicht!

    Klar kann man seinem Kommentar im Grundsatz zustimmen (auch wenn ich kaum glaube, dass der Straubinger Etat "viel weniger" als unserer sei) und vielleicht tritt es auch genau so ein. Aber JETZT schon darauf zu verweisen, dass der SERC Glück gehabt habe, dass der zweite Absteigerplatz abgeschafft wurde, obwohl noch nicht einmal feststeht, dass der SERC am Ende diesen Platz belegen wird, ist schon ein haarsträubendes Exempel des Sport- und Lokaljournalismus (oder hat er einfach nicht auf dem Schirm, dass die Saison noch nachträglich bis zum kommenden Sonntag verlängert wurde? - sein Kommentar liest sich, als ob er von einem Ende der Hauptrunde ausgeht).

    Warum darf man bitte nicht vor Saisonende kommentieren? Können BHV oder Straubing etwa die PO/PPO verpassen?

    Hier geht es schlichtweg nur um den ZEITPUNKT des Kommentars, der verfehlt ist.

    Natürlich GENAU JETZT! Genau nach dem Spiel in Krefeld, das vom Trainer/Manager noch mit "der Punkt kann uns noch helfen" kommentiert wurde. Genau dann musst du auch mal kommentieren.

    Ähmm sorry, aber lässt sich die Bezugnahme auf "mit weniger Geld viel besser machen" noch auf etwas anderes als auf die Höhe und (effiziente) Verwendung des Etats beziehen???

    Ja, auf bessere Arbeit! Wenn die mit gleich viel Geld SEIT JAHREN bessere Tabellenplätze erreichen, arbeiten sie schlicht und einfach besser als unser Standort.

    Die nächste aus der Fraktion "Wir sind eigentlich gar nicht so schlecht" ist natürlich die Orga selbst. Jüngster PR-Coup: Mal darauf hinweisen, dass wir nach 52 Spielen 17 beziehunsweise 13 Punkte mehr eingefahren haben, als in den letzten beiden Spielzeiten mit vollem Spielplan.

    https://www.schwenninger-wildwings.de/aktuell/ohne-d…ale-wochenende/

    Wir sind einfach toll!

    Natürlich sind WIR toll. Unser Team halt nicht, aber wir schon ;)

  • Warum darf man bitte nicht vor Saisonende kommentieren? Können BHV oder Straubing etwa die PO/PPO verpassen?

    [...]

    Natürlich GENAU JETZT! Genau nach dem Spiel in Krefeld, das vom Trainer/Manager noch mit "der Punkt kann uns noch helfen" kommentiert wurde. Genau dann musst du auch mal kommentieren.

    Oh Mann immmi, Du bist auch gerade ein Meister im Aneinandervorbeireden: Es geht mir hier mehr um Praktiken des journalistischen Arbeitens in Bezug auf Berichterstattung und Kommentierung der Arbeit des SERC und nicht die Arbeit beim SERC selbst.

    Mein Problem mit Bundesmans Kommentar bezieht sich (neben dem Zweifel an der Info mit dem Straubinger Etat) ganz konkret auf folgende Aussage (und das habe ich in meinen vorangegangenen Posts völlig klar gemacht):
    "Glück hatten die Schwenninger Profis nun auch noch, dass die DEL die Absteigerzahl von zwei auf eins herunterschraubte – und Krefeld eben noch den einen Tick in der Tabelle schlechter war."

    Das empfinde ich als journalistisch fragwürdige "Zustandsschilderung", weil der Zustand noch gar nicht eingetreten ist - er mag am Sonntag Fakt sein oder aber auch nicht: 2 weitere Spieltage mit Siegen und Niederlagen diverser Mannschaften werden es zeigen;

    JEDER kann zu jeder Zeit kommentieren, was er will, aber ich erwarte von einem journalistisch tätigen Menschen, dass er publizierend nicht mit "prä-faktischen Informationen" arbeitet oder aber dies entsprechend markiert: Wenn Bundesmann geschrieben hätte "Glück dürften die Schwenninger nun auch noch haben, dass die DEL die Absteigerzahl von zwei auf eins herunterschraubte – und Krefeld eben noch den einen Tick in der Tabelle schlechter war", dann hätte ich überhaupt kein Problem damit: In diesem Fall hätte Bundesmann kundgegeben, dass er nicht damit rechnet, dass sich der SERC noch von Platz 14 wegbewegen wird, was in einem Kommentar vollkommen legitim ist und dann kann er auch gerne den Bezug zur Abschaffung des zweiten Abstiegsplatzes herstellen.

  • Ja, auf bessere Arbeit! Wenn die mit gleich viel Geld SEIT JAHREN bessere Tabellenplätze erreichen, arbeiten sie schlicht und einfach besser als unser Standort.

    und hierzu auch nochmal:

    Mike Besoffski hat meine Interpretation, dass sich Bundesmanns Aussage ("Es empfiehlt sich für die Verantwortlichen auch einmal ein Blick nach Bremerhaven, Bietigheim oder Straubing, die es dort mit weniger Geld viel besser machen.") irgendwie nicht auf einen Vergleich mit dem Etat bezogen, was doch meinesachtens sinnfällig erscheint: Bundesmann behauptet in seinem Satz, dass Bremerhaven, Bietigheim und Straubing mit geringerem Etat ("weniger Geld") bessere Ergebnisse erzielen. Und ich habe dazu nur behauptet, dass ich bezweifle, dass Straubing (momentan) einen geringeren Etat als wir hat (laut einem Artikel des BR vom 11.8.2021 ist für Straubing von 6,5 Millionen für 2021/22 die Rede (https://www.br.de/nachrichten/sp…zeichen,SfmKMFB.); ich kann mich täuschen, aber der SERC erreicht diese Höhe meines Wissens nicht (ich habe hier nur eine Info aus der Presse vom Dezember 2020 mit einem Blick auf die Saison 2021/22, da ist von 5,7 Millionen die Rede: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eishock…278bfa28de.html).

    Auch hier geht es mir überhaupt nicht um die wirklich kaum zu bestreitende Tatsache, dass in Schwenningen auch aus dem verfügbaren Etat nicht mehr und besseres rauszuholen vermag, sondern dass Bundesmann eine Behauptung (Straubinger Etat kleiner als Schwenninger Etat) in den Raum stellt, deren Tragfähigkeit zweifelhaft erscheint. Das mag für die Etas von Bremerhaven (und Bietigheim) anders aussehen, aber ich finde es auch hier journalistisch fragwürdig, einfach mal noch einen Vereinsnamen mehr der Liste anzufügen, nach dem Motto: "Wen schert es, ob das stimmt", einfach um den eigenen Standpunkt nochmal stärker durchdrücken zu können. Das muss einfach nicht sein.

  • und hierzu auch nochmal:

    Mike Besoffski hat meine Interpretation, dass sich Bundesmanns Aussage ("Es empfiehlt sich für die Verantwortlichen auch einmal ein Blick nach Bremerhaven, Bietigheim oder Straubing, die es dort mit weniger Geld viel besser machen.") irgendwie nicht auf einen Vergleich mit dem Etat bezogen, was doch meinesachtens sinnfällig erscheint: Bundesmann behauptet in seinem Satz, dass Bremerhaven, Bietigheim und Straubing mit geringerem Etat ("weniger Geld") bessere Ergebnisse erzielen. Und ich habe dazu nur behauptet, dass ich bezweifle, dass Straubing (momentan) einen geringeren Etat als wir hat (laut einem Artikel des BR vom 11.8.2021 ist für Straubing von 6,5 Millionen für 2021/22 die Rede (https://www.br.de/nachrichten/sp…zeichen,SfmKMFB.); ich kann mich täuschen, aber der SERC erreicht diese Höhe meines Wissens nicht (ich habe hier nur eine Info aus der Presse vom Dezember 2020 mit einem Blick auf die Saison 2021/22, da ist von 5,7 Millionen die Rede: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eishock…278bfa28de.html).

    Auch hier geht es mir überhaupt nicht um die wirklich kaum zu bestreitende Tatsache, dass in Schwenningen auch aus dem verfügbaren Etat nicht mehr und besseres rauszuholen vermag, sondern dass Bundesmann eine Behauptung (Straubinger Etat kleiner als Schwenninger Etat) in den Raum stellt, deren Tragfähigkeit zweifelhaft erscheint. Das mag für die Etas von Bremerhaven (und Bietigheim) anders aussehen, aber ich finde es auch hier journalistisch fragwürdig, einfach mal noch einen Vereinsnamen mehr der Liste anzufügen, nach dem Motto: "Wen schert es, ob das stimmt", einfach um den eigenen Standpunkt nochmal stärker durchdrücken zu können. Das muss einfach nicht sein.

  • Nur mal zum nachdenken: ein Mark MacKay der in Kanada als Spielerberater tätig ist und sehr viele Spieler schon in der DEL erfolgreich vermittelt hat ( Straubing,Berlin Bremerhaven(!!) um mal einige zu nennen die oben mitspielen) wurde von unserem oberem nie kontaktiert,deshalb frage ich mich, wieso? Sein Herz hängt immer noch am Schwenningen und den WILD WINGS! Ich will hier nicht preisgeben woher Ich weiß das es von den oberen nie ein Anruf bezüglich guter Spieler bei im angekommen ist! Jetzt wäre es an der Zeit! Mich würde es interessieren wie eure Meinung dazu ist! Aber bitte bleibt sachlich und fair!

  • Nur mal zum nachdenken: ein Mark MacKay der in Kanada als Spielerberater tätig ist und sehr viele Spieler schon in der DEL erfolgreich vermittelt hat ( Straubing,Berlin Bremerhaven(!!) um mal einige zu nennen die oben mitspielen) wurde von unserem oberem nie kontaktiert,deshalb frage ich mich, wieso? Sein Herz hängt immer noch am Schwenningen und den WILD WINGS! Ich will hier nicht preisgeben woher Ich weiß das es von den oberen nie ein Anruf bezüglich guter Spieler bei im angekommen ist! Jetzt wäre es an der Zeit! Mich würde es interessieren wie eure Meinung dazu ist! Aber bitte bleibt sachlich und fair!

    Wer von den oberen kennt den MacKay persönlich?

    Kreutzer und Sandner als ehemalige Spieler noch am ehesten von den Verantwortlichen der letzten Jahre.

    Sonst war die Zeit von MacKay ja vor der GmbH.

    Einmal editiert, zuletzt von Wally25 (31. März 2022 um 22:16)

  • Die von mir angesprochenen Sorgen manifestieren sich jetzt schon wieder darin, wenn man, wie von der Presse kolportiert, mit Pfaffengut verlängern will. Der junge Mann mit bald 26 fällt unter keinerlei U-Regelung mehr und hat in 3 Jahren nicht viel in die Richtung gesteigerte DEL-Tauglichkeit bewiesen. Ja, diese Saison 8 Tore aber zusammen mit Bassen mit meilenweitem Abstand den schlechtesten +/- Wert aller Feldspieler.

    Und ein ganz schlimmes Zeichen für unser fehlendes Siegergen: Man redet erst wochenlang von den Play-Offs auf die man schielt, man kann sie rechnerisch noch erreichen und trotzdem kündigt man für Sonntag nach dem Spiele eine locker-flockige Abschlussfeier mit Trikotverlosung und Co. für die Fans an. Armselig.

  • Mir gehts nur darum das Mackay in Kanada als Spielerberater einen sehr guten Ruf genießt!( genauso wie in Europa und der Schweiz) und ich mich wundere das man ihm Zwecks sehr guter Spieler noch nicht kontaktiert hat! Und das ist fackt!

  • Nur mal zum nachdenken: ein Mark MacKay der in Kanada als Spielerberater tätig ist und sehr viele Spieler schon in der DEL erfolgreich vermittelt hat ( Straubing,Berlin Bremerhaven(!!) um mal einige zu nennen die oben mitspielen) wurde von unserem oberem nie kontaktiert,deshalb frage ich mich, wieso? Sein Herz hängt immer noch am Schwenningen und den WILD WINGS! Ich will hier nicht preisgeben woher Ich weiß das es von den oberen nie ein Anruf bezüglich guter Spieler bei im angekommen ist! Jetzt wäre es an der Zeit! Mich würde es interessieren wie eure Meinung dazu ist! Aber bitte bleibt sachlich und fair!

    Schreib doch mal an die Geschäftsstelle der WW und frage dort nach, vermutlich wirst du keine Antwort bekommen, wenn doch, kannst du das ja hier berichten.

  • Schradin, davon, dass die Straubinger "viel weniger" Etat zur Verfügung hätten als wir, ist in dem Kommentar nirgends die Rede. Vielmehr steht dort, dass es Bremerhaven, Bietigheim und Straubing "mit weniger Geld viel besser machen" als wir. Und dem ist seit mittlerweile einem Jahrzehnt nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Selten eine so treffende Kurzzusammenfassung der Geschichte des eklatanten, peinlichen und andauernden Scheiterns unseres Managements gelesen!

    Mh, Bietigheim lass ich gelten, aber die haben halt massiv Aufsteigerbonus und da hat diese Saison echt alles geklappt. Nächstes Jahr wird schwierig.

    Straubing hat nicht so wenig Etat, genauso wie Bremerhaven. Ich denke das sich diese beiden "Kleinen" immer etwas Ärmer darstellen als sie sind,
    die haben schon richtig gute Spieler die auch über Jahre da bleiben.
    Bremerhaven hat viel Unterstüzung der Gemeinde, das hilft dort ungemein.

    Natürlich wird dort auch richitg gute Arbeit geleistet, und die Standorte entwickeln sich, was für das Eishockey in Dtl. richtig gut ist.

  • Und ein ganz schlimmes Zeichen für unser fehlendes Siegergen: Man redet erst wochenlang von den Play-Offs auf die man schielt, man kann sie rechnerisch noch erreichen und trotzdem kündigt man für Sonntag nach dem Spiele eine locker-flockige Abschlussfeier mit Trikotverlosung und Co. für die Fans an. Armselig.

    Das ist wirklich ein Punkt, der mich auch stört. Sollte man tatsächlich aufrichtige Selbstkritik und tiefgreifende Analyse betreiben wollen, so würde man die Saison nicht "wie immer" mit einem fröhlichen Plausch beenden. Dieses Mindset stört mich. Das richtige Mindset wäre: "Seit Donnerstag kämpfen wir gegen den Abstieg 2023 und wir fangen sofort an, alles dafür zu tun, dass Schwenningen eben nicht der nächste logische Absteiger wird." Eine kurze Blut-Schweiß-und-Tränen-Ansprache mit etwa diesem Inhalt nach dem letzten Abpfiff, das wäre mal ein anderes Zeichen gewesen, als ne Autogrammstunde im Umlauf ... .

    Zum künftigen Kader: Sollten wir mal einen jungen Spieler mit dt. Pass verpflichten wollen, der nicht nur ordentlich Schlittschuhlaufen kann, sondern hin und wieder tatsächlich auch mal ein Tor erzielt: https://www.eliteprospects.com/player/424461/harrison-schreiber. Ein großer Spieler mit einer attraktiven, wuchtigen Spielweise und m. E. richtig viel Potenzial. Problem dürfte allerdings sein, dass er in der Schweiz keine Ausländerposition einnimmt und somit für den dt. Markt evt. zu teuer ist. Aber vielleicht kennt ihn ja der Harold noch aus Zug und lotst ihn nach Schwenningen. Und dann gebt ihm bitte die #25, dann kann ich das alte Wally-Trikot wieder verwenden :) .

  • Zum künftigen Kader: Sollten wir mal einen jungen Spieler mit dt. Pass verpflichten wollen, der nicht nur ordentlich Schlittschuhlaufen kann, sondern hin und wieder tatsächlich auch mal ein Tor erzielt: https://www.eliteprospects.com/player/424461/harrison-schreiber. Ein großer Spieler mit einer attraktiven, wuchtigen Spielweise und m. E. richtig viel Potenzial. Problem dürfte allerdings sein, dass er in der Schweiz keine Ausländerposition einnimmt und somit für den dt. Markt evt. zu teuer ist. Aber vielleicht kennt ihn ja der Harold noch aus Zug und lotst ihn nach Schwenningen. Und dann gebt ihm bitte die #25, dann kann ich das alte Wally-Trikot wieder verwenden :) .

    Seine Vertragslaufzeit hast Du aber auch gesehen, oder? ;)

  • Funfrage: Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass wir am Ende noch auf Platz zehn landen und PPO spielen dürfen/müssen, wird die Sause am Sonntag dann abgesagt? :D

  • Zum künftigen Kader: Sollten wir mal einen jungen Spieler mit dt. Pass verpflichten wollen, der nicht nur ordentlich Schlittschuhlaufen kann, sondern hin und wieder tatsächlich auch mal ein Tor erzielt: https://www.eliteprospects.com/player/424461/harrison-schreiber. Ein großer Spieler mit einer attraktiven, wuchtigen Spielweise und m. E. richtig viel Potenzial. Problem dürfte allerdings sein, dass er in der Schweiz keine Ausländerposition einnimmt und somit für den dt. Markt evt. zu teuer ist. Aber vielleicht kennt ihn ja der Harold noch aus Zug und lotst ihn nach Schwenningen. Und dann gebt ihm bitte die #25, dann kann ich das alte Wally-Trikot wieder verwenden :) .

    So einen Spieler muss man finden bevor er in Europa ist, damit wir ihn bezahlen können.