Schwenninger Wild Wings

  • Fakt ist doch, dass das Team zu Beginn dieser Saison in der Offensive katastrophal zusammengestellt worden ist - und jeder hat´s gesehen.

    War dafür der Sportdirektor Kreutzer verantwortlich, muss Kreutzer als Sportdirektor wegen Unfähigkeit gehen.

    War für die Teamzusammenstellung der damalige Trainer verantwortlich, muss Kreutzer als Sportdirektor gehen, weil er sich nicht einmal gegen einen Trainer durchsetzen kann.

    In meinen Augen muss ein Sportdirektor zwei Eigenschaften haben: Er darf nicht „everbody`s darling“ sein, sondern muss einen eigenen Kopf haben und unangenehme Dinge durchsetzen sowie anecken, und er muss über ein hervorragendes Netzwerk verfügen.

    Rumrich ist als Sportdirektor grandios gescheitert, weil er als sehr sympathischer Mensch „everbody`s darling“ war, und dann auch noch über kein Netzwerk verfügt hat.

    Kreutzer ist als Sportdirektor gescheitert, weil er über kein Netzwerk verfügt.

    Ob Kreutzer als Trainer bleiben sollte, darüber kann man streiten. Sein Punkteschnitt spricht für ihn.

    Ich würde ihn trotzdem auch als Trainer verabschieden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Kreutzer mit einer Demission vom Sportdirektor zum Trainer umgehen könnte. Er würde sich meiner ganz subjektiven, voreingenommenen Meinung nach insgeheim als der bessere Sportdirektor sehen und hinten rum stänkern, sobald es nicht optimal läuft. Das liegt einfach in der menschlichen Natur.

    Daher sollte sich der neue Sportdirektor 1. Stefan Wagner 2. Larry Mitchell auch den neuen Trainer aussuchen dürfen.

    Als neuen General Manager anstelle von Christoph Sandner würde ich mir übrigens Uli Hoeneß wünschen. Das, mein lieber ForsbergNo21, würde ich aber für genauso unrealistisch halten wie eine Installation von Roly Thompson und Sana Hassan als neues Sportdirektorenduo.

  • Hm, also Sana Hassan, bald 67, Roly Thompson, war dass nicht der Kirk Bowman empfohlen hatte? 1981 Aber bestimmt meint Ihr andere.

    Und was ist an Larry Mitchell besonderes, als Spieler kurz bei Wedemark Hannover. Ansonsten zweite Liga. Als Trainer normal, Augsburg, Straubing, keine herausragenden Ergebnisse und als Sportdirektor in Ingolstadt, mehr Geld, als der Durchschnitt, immer im Mittelfeld, kein Titel.

    Da hat CK mehr Vergangenheit aufzuweisen. Und nur weil jemand ständig durch NA tourt, dass hat Paul Thomson auch gemacht. Dass sagt gar nichts. Ist nur meine MEINUNG. CK halten!!

  • Um neue Erfolge zu erringen, hilft es selten den alten Erfolgen nachzulaufen. Man muss den richtigen Newcomer finden und nicht die alten der Vergangenheit holen. Bevor ein Klopp Welttrainer wurde, hatte man in Mainz und Dortmund gewissen Mut gezeigt ihm die Chance zu geben.

  • Hm, also Sana Hassan, bald 67, Roly Thompson, war dass nicht der Kirk Bowman empfohlen hatte? 1981 Aber bestimmt meint Ihr andere.

    Und was ist an Larry Mitchell besonderes, als Spieler kurz bei Wedemark Hannover. Ansonsten zweite Liga. Als Trainer normal, Augsburg, Straubing, keine herausragenden Ergebnisse und als Sportdirektor in Ingolstadt, mehr Geld, als der Durchschnitt, immer im Mittelfeld, kein Titel.

    Da hat CK mehr Vergangenheit aufzuweisen. Und nur weil jemand ständig durch NA tourt, dass hat Paul Thomson auch gemacht. Dass sagt gar nichts. Ist nur meine MEINUNG. CK halten!!

    Da wikipedia grade bei mir nicht lädt - wie oft seid ihr DEL Vizemeister nochmal geworden?

  • Ich finde ihr übertreibt hier was die Erwartungen einen Manager angeht.

    Es gibt nicht viele Manager in DEL die jedes Jahr immer alles richtig machen, selbst ein Fliegauf in Wolfsburg hatte schon Transfers nicht so gut waren. Das passiert nun mal und wenn man es bei uns genau nimmt dann war definitiv nur Lundh eine totale Enttäuschung.

    Burstörm war jetzt nicht überragend, aber vor seiner Verletzung auf dem Weg sicher von Spiel zu Spiel zu steigern.

    Ramage und Karachun haben uns deutlich verstärkt und auch Cupper.

    OK wenn man böse ist kann man sagen, das die alle schon bekannt waren aus der DEL.

    Aber wenn das Team völlig daneben gewesen wäre dann hätten auch der Trainerwechsel und die neuen Spieler nichts geändert.

    Außerdem gibt es ja auch in jedem Verein Spieler die der Trainer mitbestimmt, das muss jetzt auch nicht gleich eine totale Schwäche sein vom Manager, sondern es ist etwas woraus man lernen kann und die Fehler dann beim nächsten Mal nicht wiederholt.

  • Und wieviele Versuche gibt (oder verzeiht?) die geneigte Fanschar den Schwenninger Gesellschaftern, um "den richtigen Newcomer" zu finden?

    Gerade Personalien wie Klopp zeigen ja, dass es verdammt schwer ist, die Perlen zu finden, während die Zahl der "Gescheiterten" Legion sind (da ist die Fußball-Bundesliga ja auch ein sich besonders schnell drehender Fleischwolf).

    Da fragt man sich doch, ob die Schiene, Sportdirektoren mit zumindest halbwegs Erfahrungen und sei es auch nur einem kleineren, aber doch bestehenden "Netzwerk" zu verpflichten, nicht vielleicht doch genauso zum Erfolg führen kann als sich einer "potentiell aufstrebenden Wundertüte" anzunehmen.

  • Der war gut: Mitchell als Trainer in Augsburg und Straubing "normal"...

    Manchmal muss man sich schon wundern...

    Mann muss da beim Trainer Mitchell schon differenzieren.

    Er war ja lange genug Coach beim AEV.

    Sicher, er hat uns zur Vizemeisterschaft geführt und ich bin ihm dafür ewig dankbar. Aber danach wechselten sich Licht und Schatten regelmäßig ab. Anfangs war er unbekannt und konnte so wegen seinem sehr gutem Netzwerk sehr gute Spieler nach Augsburg lotsen.

    Das hat sich natürlich herumgesprochen. Sobald er an einem Spieler dran gewesen ist haben es die finanzstärkeren Clubs gewusst und die Spieler vorher abgeworben.

    Und dann gings auch sportlich etwas bergab.

    Er hat ein tolles Netzwerk für den nordamerikanischen Markt, ich halte ihn auch für einen guten Trainer, aber nicht für einen sehr guten. Da ist beispielsweise ein Mike Stewart deutlich höher anzusiedeln.

    So gesehen ist das Amt des Sportdirektors eigentlich der ideale Job für ihn.

  • Es gibt nicht viele Manager in DEL die jedes Jahr immer alles richtig machen, ...

    Er gibt überhaupt keinen Manager, der immer alles richtig macht. Weder in der DEL noch in anderen Branchen. Nur wenn der Bauunternehmer einen Bagger kauft, dem dauernd die Schaufel runterfällt, dann nimmt die Öffentlichkeit keine Notiz davon. Mit mehr Geld kann man das Fehlerrisiko minimieren, aber selbst das ist keine Garantie.

  • Und das ist eben konträr zu den Empfindungen der WW Fans in Bezug auf CK. Der macht definitiv als Coach zurzeit eine deutlich bessere Figur.

  • Klar, als Fan, können die Entscheidungen vor der Saison, immer dem Sportdirektor angelastet werden. Das ist einfach. Aber es entscheiden verschiedene Leute. Der Trainer verlangt nach seinen Vorstellungen, die Geldgeber geben den finanziellen Rahmen vor und Ihre Meinung, dazwischen steht der Sportdirektor. Er muss die Vorgaben umsetzen. Es ist die Frage wieviel Spielraum wirklich bleibt. Die schwedischen Vorgaben sind sicher dem Trainerteam geschuldet, außerdem der Umsetzung des Spielsystems. Nun wurden Nachverpflichtungen getätigt, bisher ist hier nichts negatives zu sagen. Der Sportchefs zerreisst sich in zwei Rollen für den Club und mit augenscheinlichem Erfolg.

    Warum, ist es nicht möglich hier das Positive zu sehen. CK ist nicht nur Trainer, er ist auch verantwortlich für die Nachverpflichtungen. Für mich klingt das nach guter Arbeit. Meine Meinung.

  • Klar, als Fan, können die Entscheidungen vor der Saison, immer dem Sportdirektor angelastet werden. Das ist einfach. Aber es entscheiden verschiedene Leute. Der Trainer verlangt nach seinen Vorstellungen, die Geldgeber geben den finanziellen Rahmen vor und Ihre Meinung, dazwischen steht der Sportdirektor. Er muss die Vorgaben umsetzen. Es ist die Frage wieviel Spielraum wirklich bleibt. Die schwedischen Vorgaben sind sicher dem Trainerteam geschuldet, außerdem der Umsetzung des Spielsystems. Nun wurden Nachverpflichtungen getätigt, bisher ist hier nichts negatives zu sagen. Der Sportchefs zerreisst sich in zwei Rollen für den Club und mit augenscheinlichem Erfolg.

    Warum, ist es nicht möglich hier das Positive zu sehen. CK ist nicht nur Trainer, er ist auch verantwortlich für die Nachverpflichtungen. Für mich klingt das nach guter Arbeit. Meine Meinung.

    Sehe ich recht ähnlich. Fehler wurden gemacht und wie Wally25 oben schreibt ist auch nicht ganz klar zu welchen Teilen da eine "Schuldverteilung" angesetzt werden kann. Außerdem dürfen für mich auch Fehler passieren solange man diese dann eben auch ausbügelt. Bleiben wir im Fahrwasser der letzten Wochen, wurde erfolgreich nachgebessert. Auch das ist wohl vorallem in Zeiten von Covid nicht selbstverständlich und eher überraschend. Meine persönliche Stimmung ist momentan zumindest deutlich positiver und versöhnlicher als bisher diese Saison. Klar sitzt da noch ein Männchen auf der Schult und wiederholt die monatelange Leier "wir arbeiten hart, der Erfolg wird schon kommen" aber die nächsten Wochen werden zeigen, ob man den dann auch mal überhören kann.

  • Kann mir hier jemand mal erklären, warum unser Spiel am Mittwoch gegen Bremerhaven wegen Corona Quarantäne abgesagt wurde, aber deren Spiel in Mannheim offenbar noch nicht?

  • Kann mir hier jemand mal erklären, warum unser Spiel am Freitag gegen Bremerhaven wegen Corona Quarantäne abgesagt wurde, aber deren Spiel in Mannheim am Sonntag offenbar noch nicht?

    Vielleicht wartet man ab ob sich in BHV jemand freitesten kann bzw das RtP Protokoll erfüllt wird ?!?