Schwenninger Wild Wings

  • Falls ihr die PK nach dem Spiel noch nicht gesehen habt, unbedingt anschauen. Gross zerlegt Wittmann vom Feinsten. Wittmann zeigt mal wieder das Eishockeygespür aus den 90ern, als die DEL noch eine Rauferliga voller Goons war.

    Was für ein Reporter….. Sollen die sich die Köpfe einschlagen um Motivation zu zeigen? Viel weiter daneben kann man als Reporter doch nicht mehr greifen…… Klasse Statement von Gross!

  • Tomas Zaborsky.,.. da ist unser Nordamerikanischer Kracher.... wie von einem von euch prophezeit ist es ein Slowake haha der natürlich sein ganzes leben in Schweden gespielt hat...meine güte ich lass mich gern überraschen aber von diesen schwedischen Obergurken hab ich so die Nase voll

  • P.S. Wenn es stimmt, dass Thuresson in Schwenningen bleiben wollte und man sich beim Geld nicht einig wurde, verstehe ich die Welt nicht mehr. Der hat doch bestimmt nicht das doppelte Gehalt verlangt. Das muss man der obersten Führungsriege ganz klar vorwerfen, was für ein Management-Fehler !!!

    Wenn man keine einzige Zahl kennt, sind solche Gedanken nicht mehr, als Spekulationen im luftleeren Raum. Thuresson wäre schlecht beraten gewesen, hätte er (bzw. sein Manager) nicht versucht, seine Vollstrecker-Qualitäten in klingende Münze umzuwandeln.

    Wie hoch der Aufschlag zum alten Gehalt ist, dafür haben wir keinen Anhaltspunkt. Aber: In Köln werden selten kleine Brötchen gebacken und Schwenningen konnte wohl noch nie ein finanzielles Duell mit den Haien gewinnen.

  • Zaborsky ist das, was gefehlt hat. Ob er ins Team passt, wird man sehen. Aber er hat den Scoring Touch und mit entsprechenden Nebenleuten wird es öfter klingeln als bisher. Da bin ich mir sicher. Ein Vorbereiter der Kragenweite Zengerle darf trotzdem noch gerne dazu. Ob wir die Kohle haben, kann ich nicht sagen. Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass sie nach sechs Wochen Eliteprospect Pro-Dauerschleife überhaupt noch jemanden aufgetrieben haben …

  • Tomas Zaborsky, kein Spieler, der hingeht wo es wehtut. Könnte aber das Scoring verbessern. Leader?

    Schau mer mal.

    In Finnland, in Schweden nur wenige Spiele.

    Wenige Spiele?

    Das ist nen Spieler der weiß wie man scort!

    Als Slovake spielst du nicht mal einfach so in Finnland oder Schweden..

  • Gut - kommunikativ ist das natürlich wieder zweifelhaft, weil er ist unzweifelhaft kein Nordamerikaner. Aber wenn er das Tor trifft, soll mir das egal sein. Scheinbar jemand, der hauptsächlich offensiv denkt und das eigene Tor und den eigenen Torwart nur vom Hörensagen kennt. Aber das kann funktionieren, Kovalev, Frosch oder Brezina waren ähnliche Typen. Stell einen Lundh dazu, der hervorragend defensiv arbeitet (bester +/- Wert im Team) und wir schauen mal. Schlechter kann es nicht werden und lassen wir ihn erstmal spielen.

  • Falls ihr die PK nach dem Spiel noch nicht gesehen habt, unbedingt anschauen. Gross zerlegt Wittmann vom Feinsten. Wittmann zeigt mal wieder das Eishockeygespür aus den 90ern, als die DEL noch eine Rauferliga voller Goons war.

    Guten Tag

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Na ja, kommuniziert wurde vorrangig, dass man sich gerne auf dem nordamerikanischen Spielermarkt bedienen würde. Aber eigentlich zeigt diese jetzige Verpflichtung, dass sie Kreutzer ja eben nicht allein auf diesen Spielermarkt konzentriert hat - was ich eigentlich als sehr positiv einstufen will. Und wenn man weiß, dass der Manager von Liberec Patrik Augusta ist, kann sich auch keiner mehr beklagen, die Verantwortlichen würden keine ex-Schwenninger Kontakte mehr pfllegen oder nutzen.

    Zaborsky war in den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 beide Male Topscorer seiner Mannschaft in der höchsten finnischen Liga; wenn es diese Verpflichtung im Frühjahr gegeben hätte, hätten wir mit den Ohren geschlackert, wie der SERC denn zu so einem Spieler kommt!

    Ok, SaiPa gehört jetzt auch nicht zu den Top-Vereinen der finnischen Liga, aber nur zur Erinnerung: ein anderer finnischer Verein hat auch den Top-Scorer eines DEL-Vereins verpflichtet, der bislang auch nicht durch besonders häufige Play Off-Teilnahmen aufgefallen ist ...

    Auf einer slowakischen Sportseite heißt es übrigens zu seinem Weggang (dank Google Translator):

    "In Liberec gelang ihm jedoch kein Erfolg nach seinen Vorstellungen und in elf Extraliga-Duellen erzielte er nur zwei präzise Treffer, was auch an der schwachen Leistungsfähigkeit des gesamten Liberec-Teams lag"

    https://sport.aktuality.sk/c/2yzqkkf/toma…ncil-v-liberci/

    Hoffen wir, dass er beim SERC doch noch die richtigen Mitspieler findet, um Erfolge "nach seine Vorstellungen" zu erzielen.

    Also: Willkommen in Schwenningen und viel Erfolg!

  • Guten Tag

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetz wo ichs mir angesehen habe muss ich sagen: Geil.

    Das Pavel Gross schon immer jemand war, der kein Blatt vor den Mund nimmt, ist klar, aber das - zum Zunge schnalzen.

    Viele Spieler - erst recht die sog. "Enforcer" haben bereits mit Vierzig oder eher mit Dingen wie Gedächtnisverlust, schwerer Migräne und noch schlimmeren Dingen zu kämpfen - aufgrund dieser Dinge. Ist ja in der NFL nicht anders.


    Also von mir kriegt Gross einen fetten Daumen nach oben!

  • Ich würde vermuten, die Idee hinter der Verpflichtung ist auch, dass damit die Mannschaft insgesamt besser ins Laufen kommen soll (Zaborsky soll ja nicht 60 min auf dem Eis stehen und alle Tore für uns schießen). Insofern glaube ich jetzt nicht, dass z. B. Lundh dauerhaft auf die Tribüne verbannt werden wird. Sundbald wird wohl die ein oder andere Reihenzusammenstellung ausprobieren müssen. Aber Lundh dürfte klar sein, dass er möglichst schnell Argumente in Form von Punkten/Toren aufbauen muss, will er nicht derjenige sein, der häufiger auf der Tribüne landen will.

    Man könnte natürlich zum Spiel gegen Berlin Cüpper (der ja mal wieder an der Reihe wäre) ins Tor stellen und braucht dann gar keinen AL auf die Tribüne setzen, aber eigentlich wäre das gar nicht so zielführend, weil ja vor allem der Normalfall (= mit Eriksson im Tor; ein AL setzt aus) ausgetestet werden muss.

    Schau mer mal ...

  • Im Online Artikel zu Zaborsky steht, dass er in 6 Spielzeiten (incl. Playoffs) über 40 Punkte gemacht hat. So wie sich das anhört hat er sie insgesamt in seinen Jahren dort erzielt. Das hört sich dann nicht wirklich viel an. Es sei denn, dass die jedes Jahr erzielt worden sind, dann hat sich aber der Schreiberling falsch ausgedrückt. Gruß Franky

  • Ich sehe es Mal so, man hat genau den Spielertypen geholt den wir gebraucht haben.

    Ob er das sinkende Schiff jetzt noch retten kann? keine Ahnung, aber es ist die richtige Reaktion, aber leider ein bisschen zu spät und für das das man den "perfekten" Spieler gesucht hat ist es dann auch wieder zu wenig, den genau genommen ist es eine Spieler der für die erste finnische Liga nicht mehr gut genug war und der diese Saison auch enttäuschend begonnen hat, also ganz klar einer von der Resterampe und nicht der Spieler der angekündigte wurde.

    In meinen Augen ist das aber normal und nachvollziehbar das die Wild Wings aktuell keine besseren Spieler anlocken können, deshalb geht es hier um Kommunikation und Erwartungen die man geweckt hat.

    Man erwartet ja jetzt einen Spieler der einem Playoff Team den letzte Schliff gibt, somit ist die Erwartungshaltung der Fans und Sponsoren schon so hoch, das er fast nur enttäuschen kann.

    Wäre er vor zwei Wochen gekommen ohne diese ganzen Aussagen, dann wäre jeder zufrieden gewesen ohne rosige Erwartungen zu haben.

  • Ich sehe es Mal so, man hat genau den Spielertypen geholt den wir gebraucht haben.

    Ob er das sinkende Schiff jetzt noch retten kann? keine Ahnung, aber es ist die richtige Reaktion, aber leider ein bisschen zu spät und für das das man den "perfekten" Spieler gesucht hat ist es dann auch wieder zu wenig, den genau genommen ist es eine Spieler der für die erste finnische Liga nicht mehr gut genug war und der diese Saison auch enttäuschend begonnen hat, also ganz klar einer von der Resterampe und nicht der Spieler der angekündigte wurde.

    In meinen Augen ist das aber normal und nachvollziehbar das die Wild Wings aktuell keine besseren Spieler anlocken können, deshalb geht es hier um Kommunikation und Erwartungen die man geweckt hat.

    Man erwartet ja jetzt einen Spieler der einem Playoff Team den letzte Schliff gibt, somit ist die Erwartungshaltung der Fans und Sponsoren schon so hoch, das er fast nur enttäuschen kann.

    Wäre er vor zwei Wochen gekommen ohne diese ganzen Aussagen, dann wäre jeder zufrieden gewesen ohne rosige Erwartungen zu haben.

    Ich weiß nicht so recht, wie Du auf diese Einschätzungen kommst? Allein auf Basis des aus der Statistik beobachteten Wechsels aus der finnischen Liga nach Liberec, dessen Motive überhaupt nicht bekannt sind?

    Vielleicht wollte er einfach seine Familie in der Slowakei aufwachsen sehen (s. unten)? Zur Erinnerung: ein Damian Fleury ist seinerzeit in die auf europäischer Ebene zweitklassige französische erste Liga gewechselt, weil er seine Kinder in einer französischen Schule ausgebildet sehen wollte, der war auch nicht mehr zu schlecht für die DEL.

    Zaborsky hat die Saison 2020/21 bei SaiPa als Top-Scorer seiner Mannschaft beendet! Und die Punkteausbeute entspricht von 41 Punkten ähhnlichen Werten bei den Top-Scorern der Mannschaften, die um die Meisterschaft mitgespielt haben. Das ist also kein "schlechter Top-Scorer" gewesen. Allerdings spielte die Mannschaft insgesamt keine gute Saison, und hatte - als absehbar war, dass der Play Off-Zug abgefahren war - schon mitten in der Saison Spielern die Freigabe zu einem Wechsel erteilt, was Zaborsky laut eigener Aussage nur aufgrund seiner familiären Situation nicht wahrgenommen hat (Frau hatte einen Unfall, 3jähriger Sohn musste versorgt werden; für einen Umzug denkbar ungünstig). https://www.iltalehti.fi/smliiga/a/1a81…9c-01db7d85b4b6

    (mit Google Translator übersetzt)

    Ich finde die Verpflichtung dieses Spielers eigentlich sehr bemerkenswert!

    Aber es ist klar, dass sie ja auch nur deswegen zustande gekommen ist, WEIL Zaborsky in Liberec auch nicht die von ihm erwünschte Leistung abrufen konnte. Aber warum sollte auch ein Spieler, bei dem es eigentlich bombig läuft, seine Stelle wechseln und nach Schwenningen kommen?

    Ob Zaborsky nun tatsächlich die erhoffte Wirkung im Schwenninger Team entfaltet, steht natürlich auf einem anderen Blatt - Aber das hätte auch für jeden anderen Spieler gegolten, auch den "nordamerikanischen Kracher" ...

    Im Übrigen glaube ich eigentlich nicht, dass IRGENDJEMAND nach den vergangene Spielen einen Spieler erwartet, der "einem Team für die Play-Offs den letzten Schliff geben soll" (außer es sind extrem viele harte Drogen im Spiel ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (17. Oktober 2021 um 12:00)

  • Es wird immer wieder der Fehler gemacht und ein Spieler, den noch niemand gesehen hat, anhand seiner Stats beurteilt und teilweise schon verurteilt.

    Logisch wird niemand in die DEL wechseln, der in einer europäischen Spitzenliga ein Superstar ist, außer die Adler oder RBM wedeln mit vielen Scheinen, aber deswegen sind doch nicht alles gleich Blinde, die eher unbekannt sind.

    Gebt dem Spieler die Chance sich zu präsentieren und urteilt dann über ihn. Unser Neuzugang aus der Ukraine hat übrigens ein glänzendes Debüt abgeliefert.

    Und bei aller Rivalität haben ihr und wir auch Gemeinsamkeiten. Weder sportlich noch finanziell werden sich die Stars im Ausland die Finger nach den Wildwings oder den Steelers lecken. Deshalb kann nicht jede Verpflichtung ein Draisaitl sein.