Schwenninger Wild Wings

  • wenn man bedenkt, dass es wohl einige zahlungskräftigere Vereine gäbe, welche solch einen Goalie liebend gerne verpflichten würden, ist das wirklich ein tolles Statement von unserer Schwedenwand - er gibt hier auch etwas zurück, was er in seinen schweren Momenten der jüngsten Zeit von seinem Club und Umfeld erhalten hat - Tack sa mycket Joacim -

    Wirklich? Welche denn?

  • Wenn man sich die Ergebnisse so anschaut mit dem Straubinger Sieg in Mannheim, dem Iserlohner Sieg in Berlin und dem vermutlichen Ingolstädter Sieg in München, dann kotzt es mich gleich wieder an, dass wir diese Play-Offs verpasst haben. Natürlich ist es kein Automatismus, dass wir genauso gespielt hätten wie Straubing, aber in diesen extrem kurzen Play-Offs, bei denen alle Mannschaften aus der kräftezehrenden Verzahnungsrunde kommen, ist die Chance auf eine Überraschung vermutlich viel größer als in normalen Jahren. Das hätten wir sein können....

  • Der Gedanke musste ja kommen ...

    Aber was soll´s, wir sind nicht in den Playoffs und jetzt mit jeder Leistung, die eine ANDERE Mannschaft errungen hat oder haben wird (in Bremerhaven steht es übrigens auch 1:2), eine "Alternative Realität" aufzuklappen und Schwenningen an die Stelle zu setzen, kostet nur unnötig Nerven und ist sinnlos wie ein Kropf (oder heuer eine Corona-Infektion).

  • Wir haben an der Basis mehr Punkte geholt als die Bayern. Wir haben ein Angebot gemacht diese Aufgabe zu übernehmen. Wir waren der Play-Off-Kandidat der Herzen. Aber wir haben auch immer gesagt: „Unser Platz ist in der Sommerpause“. :prost:

  • Der Gedanke musste ja kommen ...

    Aber was soll´s, wir sind nicht in den Playoffs und jetzt mit jeder Leistung, die eine ANDERE Mannschaft errungen hat oder haben wird (in Bremerhaven steht es übrigens auch 1:2), eine "Alternative Realität" aufzuklappen und Schwenningen an die Stelle zu setzen, kostet nur unnötig Nerven und ist sinnlos wie ein Kropf (oder heuer eine Corona-Infektion).

    Ich weiß. :)

    Aber wo die Saison jetzt rum ist, können wir ja mal auf den Kader blicken.

    Tor

    Hier ist die Sache klar. Eriksson hat verlängert und sich als Vielspieler präsentiert. Cerveny hat DEL-Tauglichkeit leider vermissen lassen. Hier wird man sich wieder nach einem neuen jungen deutschen Backup umschauen, der dann vielleicht seine Chance bekommt. Benzing ggf. wieder als Nummer 3.

    Abwehr

    Mit Huss, Robak und Weber hat man die drei Stützen der Abwehr weiter unter Vertrag. Huss hat sehr solide gespielt, Robak hat seinen Offensivgeist gefunden und Weber muss nur ein paar Strafen weniger nehmen. Brückner sollte weg sein, das passt auch sportlich. Yeo ist für mich klar auf dem absteigenden Ast und auch Kristensen würde ich keine Träne hinterherweinen. Fischer ist zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber deutsche Verteidiger seiner Qualität sind für Schwenningen nicht so leicht zu kriegen. Gerüchtet werden Spornberger aus dem Tal und Haase aus Augsburg. Also: Fischer verlängern, mit Spornberger und Haase (oder jemand anderem in dieser Klasse) den Kader verbreitern und zwei neue Ausländer holen.

    Sturm

    Hier ist der Kader bisher eher "von hinten" aufgebaut. Mit Bassen, Cerny, Hadraschek, Pfaffengut hat man solides Material für die hinteren Reihen. Dazu die beiden Spinks. Bourke soll so gut wie weg sein. Wichtig wäre es Thuresson zu halten, der ein starkes zweites Jahr gespielt hat. Dann braucht man einen gleichwertigen Ersatz für Bourke und von den Ausländern würde ich auch MacQueen ersetzen. Ja, definitiv verbessert, aber die Torgefährlichkeit hat er arg eingebüßt. Mit den Spinks bin ich immer noch nicht so richtig glücklich, aber wenn die anderen drei Ausländer passen, dann kann ich damit leben.

    Schwieriger sehe ich die Frage der deutschen Spieler. Bei Olver mit Kreuzbandriss muss man sehen, ob die Karriere überhaupt weitergeht. Bis August ist der leider nicht fit. Turnbull und Möchel (letzterer positive Überraschung) sind solide und gerade Turnbull hat als "C" bestimmt auch einen wichtigen Einfluss in der Kabine. Beide werden aber auch nicht jünger und in diesem Leben keine großen Scorer mehr. Ähnlich bei den Weiß-Brüdern, gerade Daniel Weiß hat für mich nichts gezeigt, was für einen neuen Vertrag in der DEL spricht. Insgesamt haben wir da viel solides Material, aber keinen Spieler, der dauerhaft im First oder Secondary Scoring überzeugt hat.

    Turnbull, Möchel, meinetwegen Alex Weiß kann man für die Kadertiefe verlängern, aber gerade im Bereich der deutschen Stürmer brauchen wir noch Zuwachs.

    Das wären meine Baustellen.

  • Turnbull, Möchel, meinetwegen Alex Weiß kann man für die Kadertiefe verlängern, aber gerade im Bereich der deutschen Stürmer brauchen wir noch Zuwachs.

    Bei Turnbull gibt es doch immer auch die Information, dass er für zwei Jahre unterschrieben hat? Finde aber keine Quelle dazu.

  • Turnbull hat vor der Saison einen Zweijahresvertrag unterschrieben und ist demzufolge auch nächste Spielzeit im Kader.

    Ansonsten gehe ich mit @Lone Wolf´s Einschätzung ziemlich konform.

    Besonders im Sturm sollten wir schon auch mal den ein oder anderen Deutschen oder Zweiflaggen-Spieler mit dazu holen, der ein gewisses Scoring beitragen kann.

    Nur mal so in die Runde geworfen und ohne Hintergrund: Leute wie z. B. Raedeke (dem ich mehr Punkte zutrauen würde als zuletzt), Festerling oder Stieler.

  • Mir wäre das zu viel Veränderung. Man kann sicher mit jedem einzelnen Punkt mitgehen, in der Summe wäre das aber fast schon wieder ein Umbruch.

    Ich würde mutwillig Cerveny, Brückner und Yeo ersetzen. Dazu kommen vermutlich oder möglicherweise die Notwendigkeiten um Bourke, Olver und möglicherweise Thuresson. Ich würde mit den weiteren Spielern - auch bei Kristensen, MacQueen und Daniel Weiß - nach Möglichkeit zu Gunsten der Konstanz weiterhin planen.

    Auf dieser Grundlage noch ein, zwei weitere Spieler vom Format wie sie Kiosk5 genannt hat oder der Martinsen, an dem wir Ende Februar drangewesen sein sollen, würde die Sache abrunden. Auf Yeos Position würde ich mit einem Deutschen planen und die AL in den Sturm packen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass zukünftig mit Bassen in der Defensive geplant wird. Er ist doch ursprünglich auch Verteidiger (?!). Läuferisch ist er absolute extraklasse, aber seine Hände lassen nicht wirklich das Potential vermuten, sich langfristig als Stürmer durchzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von rueckraeumer (21. April 2021 um 12:32)

  • Tor

    Wenn der Backup hinter Errikson dieselbe Funktion besitzen soll wie bisher, sprich nur der "Pausenclown" sein soll, um Eriksson eine Verschnaufpause zu geben, ohne den Anspruch, dass der evtl. auch mit dem Team Punkte sichern könnte, können wir eigentlich genausogut Benzing als Backup nehmen, was ich allerdings zugunsten einer anderswo besser zu gewährleistenden Entwicklung von Benzing ihm nicht empfehlen würde. Aber wir können uns natürlich auch irgendein anderes "Talent" holen, um es hinter Eriksson auf der Bank versauern zu lassen ...

    Verteidigung

    Da würde ich @Lone zustimmen. Fischer würde ich eigentlich ganz gerne weiter in unserem Dress sehen. Yeo gehört zu den klaren Streichkandidaten, bei Kristensen fehlt halt auch fast jedweder Scoring-Touch. Das muss nicht gleich ein zweiter Robak sein, aber ich denke, da ist eine deutliche Verbesserung möglich. Wobei man klar sagen muss, dass auch ein Will Weber jetzt nicht übermäßig zum Scoring beigetragen hat (durch 1-2 dämlich Strafzeiten eher umgekehrt); als "reine Verteidiger" haben Brückner und Kristensen durchaus einen soliden Job gemacht, aber gerade auf einer AL-Position darf man dann doch noch etwas mehr erwarten.

    Sturm

    Thuresson wäre tatsächlich enorm wichtig. Mit Turnbull können wir gerade aufgrund seiner "strukturellen Vorteile" als guter Kapitän gerne weitermachen, auch wenn er im Scoring eigentlich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Möchel sollte man halten, der ist meinesachtens sogar noch etwas mehr als solide. Alex Weiß als harter Arbeiter, der - so habe ich den Eindruck - ähnlich wie Turnbull auch fürs Mannschaftsgefüge wichtig ist, kann man gerne auch verlängern.

    Daniel Weiß hat tatsächlich viel zu wenig gebracht, wobei man natürlich auch sagen muss, dass er erst später zur Mannschaft gestoßen ist und sich erstmal einfügen musste; ob es sich das allerdings im Scoring (das ja schon letzte Saison in Iserlohn nicht mehr so toll war) wirklich spürbar ändern würde, wenn er von Anfang an dabei ist, wage ich zu bezweifeln.

    Bei Olver muss sich zeigen, wie fit er nach der Verletzung ist; aufgrund der geringen Spiele lässt sich eigentlich nicht so recht einschätzen, wie "tauglich" er für uns gewesen wäre und noch sein kann.

    MacQueen wäre für mich ein Wackelkandidat, weil er eigentlich ganz gut in die bisherige und vielleicht auch kommende Mannschaft passen würde. Das Scoring kann sich auch durchaus wieder verbessern.

    Also ähnlich: Thuresson, Möchel, Alex Weiß, evtl. auch MacQueen (und Bourke würde ich natürlich auch weiterhin nehmen ...)

  • Tor

    Wenn der Backup hinter Errikson dieselbe Funktion besitzen soll wie bisher, sprich nur der "Pausenclown" sein soll, um Eriksson eine Verschnaufpause zu geben, ohne den Anspruch, dass der evtl. auch mit dem Team Punkte sichern könnte, können wir eigentlich genausogut Benzing als Backup nehmen, was ich allerdings zugunsten einer anderswo besser zu gewährleistenden Entwicklung von Benzing ihm nicht empfehlen würde. Aber wir können uns natürlich auch irgendein anderes "Talent" holen, um es hinter Eriksson auf der Bank versauern zu lassen ...

    Du versuchst ständig Cervenys schwache Leistung irgendwelchen anderen Dingen in die Schuhe zu schieben als ihm selbst. Versuch doch wenigstens mal in Erwägung zu ziehen, dass es an seinem Talent gelegen haben könnte. Er hatte durch Erikssons temporäre Abwesenheit eine Chance sich zu beweisen, die talentiertere Back-Ups auch schonmal zu nutzen wussten. Und so einen brauchen wir nächste Runde.

  • Mir wäre das zu viel Veränderung. Man kann sicher mit jedem einzelnen Punkt mitgehen, in der Summe wäre das aber fast schon wieder ein Umbruch.

    Ich würde mutwillig Cerveny, Brückner und Yeo ersetzen. Dazu kommen vermutlich oder möglicherweise die Notwendigkeiten um Bourke, Olver und möglicherweise Thuresson. Ich würde mit den weiteren Spielern - auch bei Kristensen, MacQueen und Daniel Weiß - nach Möglichkeit zu Gunsten der Konstanz weiterhin planen.

    Du hast schon Recht mit nicht zuviel Veränderung, aber es ist ja auch immer eine Preisfrage. MacQueen z.B. stelle ich mir von Berliner Gehältern verwöhnt eher auf der teuren Seite vor. Da kann man mit jemandem aus Nordamerika ggf. günstiger weg. Ein Kristensen tut uns nicht weh, gewinnt uns aber auch keine Meisterschaften.

    Es ist aber auf jeden Fall positiv, dass wir nicht wie sonst 50% zum Teufel jagen wollen, sondern ein gesundes Fundament haben.

  • Lone Wolf hat eigentlich fast alles so geschrieben wie ich es noch tun wollte, wenn mein Ärger irgendwann mal verraucht sein wird.

    Meine Anmerkungen

    TOR

    Alle gehen davon aus, dass Ericsson wieder so eine Saison spielt. Das muss so nicht unbedingt kommen. Die beiden letzten Spiele waren gerade durchschnittlich. Mmn brauchen wir einen Backup auf mindestens unterem DEL Niveau, das war Cerveny nicht.

    ABWEHR

    Yeo steht ausser Frage für einen Tausch. Kristensen eher auch, verletzungsanfällig und als AL leider etwas zu schwach.

    Brückner geht, Fischer kann bleiben wenn nicht zu teuer. Drei Verteidiger wechseln reicht.

    STURM

    Macqueen stimmt vermutlich Preis/Leistung nicht, inkl. Vorgeschichte etwas problematisch.

    Bourke in der aktuellen Form kaum zu ersetzen, seine spiel eloquenz wird uns schwer abgehen. Thuresson hat auch schwer von Bourke profitiert. Ich würde bei vielen eher zum behalten tendieren, auch wenn die weiss jungs etwas langsam werden.

    Bei Olver würde ich das Risiko nicht gehen auch wenn es mir leid tut.

    3-4 stürmer wechseln reicht.

  • Alle gehen davon aus, dass Ericsson wieder so eine Saison spielt. Das muss so nicht unbedingt kommen. Die beiden letzten Spiele waren gerade durchschnittlich. Mmn brauchen wir einen Backup auf mindestens unterem DEL Niveau, das war Cerveny nicht.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Fast alle gehen momentan davon aus, dass das mit Eriksson auf der Goalie-Position nächste Saison sozusagen ein Selbstläufer wird. Aber so darf man diese Position nicht betrachten, dafür gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten, z. B. ist das Verletzungsrisiko zu groß. Ich messe dieser Personalie eine größere Bedeutung zu, als es hier gerade der Tenor ist. Es wird schon ein 2. Mann benötigt, der DEL-Anforderungen genügt. Aber: Gute (aufstrebende?) Leute haben i. d. R. keine Lust, evt. hinter einem Platzhirsch zu versauern... . Man kann natürlich auch Pokern, einen unerfahrenen 2. Mann verpflichten und zur Sicherheit eine AL-Lizenz in der Hinterhand behalten.

  • Du versuchst ständig Cervenys schwache Leistung irgendwelchen anderen Dingen in die Schuhe zu schieben als ihm selbst. Versuch doch wenigstens mal in Erwägung zu ziehen, dass es an seinem Talent gelegen haben könnte. Er hatte durch Erikssons temporäre Abwesenheit eine Chance sich zu beweisen, die talentiertere Back-Ups auch schonmal zu nutzen wussten. Und so einen brauchen wir nächste Runde.

    Nein, ich will nur auf das struktuelle Problem hinweisen, dass von einem Backup, der zuvor über wenig Spielpraxis verfügt hat und bei uns durch den Vielspieler Eriksson auch wenig Spielpraxis bekommen hat, und auch Cervenys Nachfolger deswegen wahrscheinlich nicht viel Spielpraxis bekommen wird, kaum Spitzenleistungen zu erwarten sind, wenn er denn mal spielen darf.

    Und ich frage mich, warum auf der Feldspieler-Position das Prinzip Ausbildung, Aufbau und mit Blick auf die Zukunft Nachhaltigkeit hochgehalten wird (indem Spieler wie Bassen, Cerny, Pfaffengut SPIELPRAXIS gegeben wird), dies aber für die Backup-Positionen völlig irrelevant zu sein scheint [Problem ist natürlich, dass da kein erfahrener Torhüter noch nebendran auf dem Eis steht, der einen Fehler ausbügeln kann, was bei Feldspielern natürlich eine andere Sache ist]. Der Punkt ist ja eben auch der, dass ein Backup, der SEHR selten spielt, sich auch schwerer damit tut, das Spielsystem in der Praxis zu verinnerlichen und sowohl der Goalie als auch das Team Mühe haben, sich zu "synchronisieren". Dadurch werden unsere Backups zu besserem "Kanonenfutter" und mehr nicht (da darf dann der eine Sieg gegen Straubing mit Cerveny im Tor schon als was Besonderes gewertet werden)..

    Übrigens: Kannst Du mir mal Beispiele nennen, in denen "talentiertere Backups" (unserer Schwenninger Kragenweite) in einem solchen Setting schon mal richtig eingeschlagen haben? Mir fällt da spontan keiner so recht ein ...

    Aber ok, wenn die sportliche Führung diesen Weg so weitergehen will, dann her mit dem nächsten "Pausenclown"!