Schwenninger Wild Wings

  • Wir können ja mal probieren wie es ganz ohne Torwart funktioniert... 😉

    Gute Besserung.

    der feldversuch, sich ohne verteidigung, die den namen auch verdient, in die playoffs zu mogeln, wird anscheinend fortgesetzt. das war schon fast mitleiderregend, wie cerveny beim vierten gegentor versucht, an fiore vorbei das spielgeschehen zu verfolgen :seestars:

  • Klar, Berlin ist nicht unsere Kragenweite. Aber das vierte Spiel in Folge mit 5+ Gegentoren. Darf man von einem unschönen Trend sprechen?

    Ja...leider. Seit unsere Nr. 1 raus ist, läuft es gar nicht. Hoffe sehr, er ist am Samstag wieder dabei. Man kann sich eigentlich keinen Ausrutscher mehr erlauben. Der Spielplan ist eigentlich zu unseren Gunsten, sicherlich nicht mit einem Auftritt wie in den letzten Tagen. Ich wünsche es dem Verein, dass es zu Platz 4 reicht. Worst Case wäre natürlich, wenn Du gegen Krefeld die Punkte nicht einfährst und es ausgerechnet beim abgeschlagenen Tabellenletzten versaust...wäre uns zumindest zuzutrauen.

  • Worst Case wäre natürlich, wenn Du gegen Krefeld die Punkte nicht einfährst und es ausgerechnet beim abgeschlagenen Tabellenletzten versaust...wäre uns zumindest zuzutrauen.

    Warum wäre uns das zuzutrauen? Haben wir uns bisher damit hervorgetan die Dinge in vergleichbaren Begegnungen zu versauen? In meiner Wahrnehmung gab es diese Saison noch gar keine vergleichbare Situation, nämlich dass wir mal absolut favorisiert in ein Spiel gehen.

    Wenn Samstag Eriksson wieder dabei sein sollte, traue ich uns viel eher zu, dass wir in der Hauptrunde kein Spiel mehr verlieren. In Iserlohn wird nochmal schwer, der Rest ist eingepreist.

  • Das Problem ist, dass wir eigentlich schon fast zwingend glatt gegen Berlin gewinnen müssten, weil das Restprogramm für Straubing (außer vielleicht dem Spiel gegen Iserlohn) auch nicht mehr die großen Hindernisse birgt (wobei man sich jetzt natürlich fragen könnte, ob ein Ergebnis von "nur" 3:1 zuhause gegen Krefeld dafür spricht, dass auch Straubing in der Leistung nachlässt, oder ob Krefeld sich besser in Szene zu setzen weiß)

    Ich befürchte, dass uns dieser immer noch ärgerliche Unfug am Ende im Wolfsburgspiel noch kräftig in den Hintern beißen wird.

  • Warum wäre uns das zuzutrauen? Haben wir uns bisher damit hervorgetan die Dinge in vergleichbaren Begegnungen zu versauen? In meiner Wahrnehmung gab es diese Saison noch gar keine vergleichbare Situation, nämlich dass wir mal absolut favorisiert in ein Spiel gehen.

    Wenn Samstag Eriksson wieder dabei sein sollte, traue ich uns viel eher zu, dass wir in der Hauptrunde kein Spiel mehr verlieren. In Iserlohn wird nochmal schwer, der Rest ist eingepreist.

    Das hast Du nicht unrecht und Du beschreibst ein Szenario was uns/ mir am allerliebsten wäre.

  • Wenn am Ende 1-2 Punkte fehlen, dann fallen mir viele Spiele ein, wo man die wirklich dämlich liegen lassen hat. München daheim nach 4:1 Führung, Augsburg daheim in den letzten 2 Minuten,...

    Das ist immer so.

    Wir sind jetzt der Jäger und die die gejagten. wenn wir das nicht nochmals gedreht kriegen, dann haben wir uns das auch redlich verdient die letzten 2 Wochen und einfach selbst zuzuschreiben.

  • Wenn am Ende 1-2 Punkte fehlen, dann fallen mir viele Spiele ein, wo man die wirklich dämlich liegen lassen hat. München daheim nach 4:1 Führung, Augsburg daheim in den letzten 2 Minuten,...

    Das ist immer so.

    Wir sind jetzt der Jäger und die die gejagten. wenn wir das nicht nochmals gedreht kriegen, dann haben wir uns das auch redlich verdient die letzten 2 Wochen und einfach selbst zuzuschreiben.

    Nur dass das Bild mir dem Jäger und den Gejagten nicht so recht zutrifft, weil der Jäger gar keinen Kontakt mehr mit dem/den Gejagten haben wird. Aber ok, die Mannschaft muss mit den Chancen, die sich ihnen noch bietet, eben etwas anfangen; am Ende steht derjenige auf Platz 4, der es sich über die gesamte Saison tatsächlich verdient hat.

    Hoffen wir auch mal, dass die Quotientenregelung in beiden Gruppen am Ende keine zu große Rolle spielt, sprich keine weiteren Spiele ausfallen; momentan sieht das Bild in der Nordgruppe ja sehr seltsam aus ...

  • Warum wäre uns das zuzutrauen? Haben wir uns bisher damit hervorgetan die Dinge in vergleichbaren Begegnungen zu versauen? In meiner Wahrnehmung gab es diese Saison noch gar keine vergleichbare Situation, nämlich dass wir mal absolut favorisiert in ein Spiel gehen.

    Das sind die langjährigen Erfahrungen aus der JR-Zeit. Ich kann diese Befürchtungen leider nachvollziehen.

    Jetzt muss ein Ruck kommen - egal wer den Impuls setzt.

    Idealerweise kann der Trainer was bewirken.

  • Sorry für den Pessimismus, aber nach Durchsicht der Rest Programme komme ich zum Schluß, dass die Playoffs zu 90 Prozent weg sind. Um überhaupt eine Chance zu haben, müssen die verbliebenen 5 Partien alle gewonnen werden. Mehr wie einen Ausrutscher wird sich Straubing und Augsburg nicht mehr leisten.

  • Wie gesagt, die Wolfsburg-Niederlage wird uns nochmal kräftig in den Hintern beißen; neben unserer eigenen Leistung wird es von eben selbigen Wolfsburgern und den Haien abhängen, ob das nochmal was werden kann.

    Köln scheint ja gerade etwas im Aufwind zu sein, was aber auch nur solange wirklich anhalten wird, solange sie selbst noch ihre hauchdünne Chance auf die Playoff sehen werden (was schnell vorbei sein könnte).

    Aber immerhin: Vor der Saison war klar, dass es ein heißer Kampf um Platz 4 wird, und immerhin sind wir 5 Spieltage vor Ende der Hauptrunde immer noch im Kampf um Platz 4 dabei.

    Gibt es eigentlich eine neue Wasserstandsmeldung, wen wir am Samstag voraussichtlich im Tor sehen werden (Eriksson, Cerveny oder Benzing)?

  • Gibt es eigentlich eine neue Wasserstandsmeldung, wen wir am Samstag voraussichtlich im Tor sehen werden (Eriksson, Cerveny oder Benzing)?

    Ich würde mein Geld eher auf Eriksson als auf Cerveny setzen.

    Trotzdem gilt jetzt nicht "Kopf in den Sand stecken". Natürlich sind wir im Moment in der Tabelle hintendran, aber auch die anderen haben noch viele Spiele in kurzer Zeit. Natürlich, Verlieren ist jetzt quasi verboten, aber wenn die Mannschaft in die Play-Offs will und das Zeug dafür haben möchte, dann muss sie mit diesem Druck auch klarkommen.

  • Cerveny und Hadraschek fallen aus, hadraschek sogar den rest der Saison mit schwerer Handverletzung.

    Bei Erikson hängt es an den Behörden. Schaun mer mal, in Bremerhaven wäre das kein Problem, da würde er dann aus der Quarantäne mit deutschem Pass rauskommen 😉🙈. Sorry für den kleinen Spaß.

  • #TeamNews

    Der aktuelle Status Quo aus dem Team der WILD WINGS …

    #16 Maximilian Hadraschek: Fällt mit Oberkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
    #40 Darin Olver: Comeback gegen Berlin.

    #44 Patrik Cerveny: Unterkörperverletzung – wird zwei bis drei Wochen fehlen.
    #60 Joacim Eriksson: Raus aus der Quarantäne, ein Einsatz am Samstag ist möglich.

    #78 Will Weber: Steht aufgrund seiner Sperre noch ein Spiel nicht zur Verfügung.
    #95 Jamie MacQueen: Day-to-day, ein Einsatz gegen Berlin kommt aber noch zu früh.

  • #TeamNews

    Der aktuelle Status Quo aus dem Team der WILD WINGS …

    #16 Maximilian Hadraschek: Fällt mit Oberkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
    #40 Darin Olver: Comeback gegen Berlin.

    #44 Patrik Cerveny: Unterkörperverletzung – wird zwei bis drei Wochen fehlen.
    #60 Joacim Eriksson: Raus aus der Quarantäne, ein Einsatz am Samstag ist möglich.

    #78 Will Weber: Steht aufgrund seiner Sperre noch ein Spiel nicht zur Verfügung.
    #95 Jamie MacQueen: Day-to-day, ein Einsatz gegen Berlin kommt aber noch zu früh.

    Angesichts des Saisonzeitpunkts liest sich das für mich ganz allgemein nicht wie eine völlig außergewöhnliche Personalsituation. Kein Worst-, sicher auch kein Best-Case-Szenario. In der Kaderplanung muss man zukünftig auf einen vergleichbaren Umstand besser vorbereitet sein, heißt nicht jedes Spiel mit 5 oder 6 Gegentoren quasi chancenlos auf Punktgewinne zu sein. Nach wie vor schade, dass es Ende Februar nichtmehr mit einer Verpflichtung geklappt hat.

  • Angesichts des Saisonzeitpunkts liest sich das für mich ganz allgemein nicht wie eine völlig außergewöhnliche Personalsituation. Kein Worst-, sicher auch kein Best-Case-Szenario. In der Kaderplanung muss man zukünftig auf einen vergleichbaren Umstand besser vorbereitet sein, heißt nicht jedes Spiel mit 5 oder 6 Gegentoren quasi chancenlos auf Punktgewinne zu sein. Nach wie vor schade, dass es Ende Februar nichtmehr mit einer Verpflichtung geklappt hat.

    ja und nein.
    Eigentlich an sich nicht schlimm und muss man in einer saison abkönnen, aber du braucht die halt jetzt weil du viele Spiele in kurzer Zeit hast und dringend die Punkte für Platz 4 brauchst.
    Also schon unglücklich, gerade halt für ein Team aus einem kleinen Standort das einfach nie die Tiefe hat wie z.b. Mannheim.

    Und ehrlich gesagt, ich wünsche mir Schwenningen auf Platz 4, denn Playoffs gegen die Adler, das wäre was. Ausserdem gönne ich es euch, das ihr nach sovielen schlechten Runden endlich mal Playoffs sehen könnt - bzw. am TV sehen könnt.

    Aktuell haben wohl die Straubinger die besten Karten, aber das kann sich schnell ändern. So leicht ist deren Programm nicht, deren Gegner dort kämpfen alle noch um die Playoffs.

  • Hmm, jetzt wird es natürlich knüppelhart. Wir müssten jetzt 7 Punkte gegenüber Straubing aufholen!

    Dass Straubing in der Verfassung von seinen letzten vier Spielen (das eine Spiel gegen Iserlohn fällt ja aus) gegen Wolfsburg und Köln zwei glatt verliert und dazu noch einen Punkt irgendwo anders liegen lässt, würde mich schon sehr wundern.

    Aber hilft ja nichts: jetzt muss der SERC halt glatt gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen und nochmals gewinnen und dann schauen wir, was am Ende bei rausspringt.

  • Ungeachtet dessen, dass es sicherlich ungemein schwer wird Straubing nochmals zu überholen, kann ich mathematisch deinen Rechenweg mit 7 Punkten nicht nachvollziehen . Das Spiel gg Iserlohn wird ja nicht mit 3 Punkten zu Gunsten Straubings gewertet ?

  • Ungeachtet dessen, dass es sicherlich ungemein schwer wird Straubing nochmals zu überholen, kann ich mathematisch deinen Rechenweg mit 7 Punkten nicht nachvollziehen . Das Spiel gg Iserlohn wird ja nicht mit 3 Punkten zu Gunsten Straubings gewertet ?

    Nicht direkt, aber die Quotientenregel gibt dem Team, auf das sie angewendet wird, bei einem ausgefallenen Spiel tatsächlich den Vorsprung von 2 Punkten (bei der jetzigen Menge an Spielen).

    Aber Du hast tatsächlich recht (ich war bei meiner Rechnung noch in der 40er-Punktezone angesiedelt) habe es nochmal nachgerechnet), wenn der endgültige Punktestand beider Teams am Ende im Bereich über 50 Punkte liegt, muss der SERC tatsächlich "nur" 6 Punkte aufholen ...

    Beispielrechnung: Straubing gewinnt von seinen verbliebenen 4 Spielen 3 Spiele glatt = 9 Punkte = 56 Punkte / 37 Spiele = Quotient :1,5135

    SERC gewinnt alle seine verbliebenen 5 Spiele glatt = 15 Punkte = 58 Punkte / 38 Spiele = 1,5263

    Falls Straubing tatsächlich nur noch 6 Punkte holen würde, würden uns sogar 12 Punkte reichen (53/37 = 1,4324 vs. 55/38 = 1,4473).

    Ist aber alles graue Theorie, solange die Herrschaften auf dem Eis in beiderlei Hinsicht nicht mitwirken ...