Schwenninger Wild Wings

  • Um das nochmal aufzugreifen, Block A wird aus den oben genannten Gründen nichts oder nur sehr wenig passieren. Da käme es im Endeffekt billiger das Ding platt zu machen, Parkplätze draus zumachen und auf dem Messegelände eine funkelnagelneue Storz-Arena hinzubauen. Wird aber auch nicht passieren.

    Wobei man schon mal noch abwarten muss. Das Stadion ist wirklich ein Hingucker, auch ganzjährig Eis in Halle 2 ist top. Aufstieg in die DNL 2 war extrem wichtig. Doch es steht und fällt alles mit dem sportlichen Erfolg der Wild Wings. Und da gibt es noch mehr als genug Fragezeichen. Und, da bleibe ich dabei, der Fisch stinkt vom Kopf. Das wird nicht besser nur weil wir ständig den Trainer wechseln.

    Neu Mann Hier hast du neues Futter. Wie kindisch kann man sich verhalten?

    Du meinst so kindisch wie als Betreiber eines Eishockeyforums damit zu argumentieren, dass AGB § 3 über der im Grundgesetz verankerten Pressefreiheit steht? Immerhin hatte die Rechtsabteilung nach dem Anruf was zu lachen :)

  • Gott sei Dank bin ich gut genug erzogen, das zu sagen was ich gerade denke.

    Nur so viel, Du bist aus guten Grund aus dem DEL-Forum geflogen. Ich werde auch alles erdenkliche tun, dass du immer wieder fliegst, solltest du es mit der Anmeldung wieder versuchen. Auch wenn die Rechtsabteilung deiner geliebten Presse etwas zu lachen hat. Da stehen wir drüber. Was ist das für eine Art von Journalismus, die es nötig hat, User und Beiträge aus einem Forum zu zitieren? Da hat sich Wittmann und auch die ach so tolle Neckarquelle nicht mit Ruhm bekleckert.

    So weit ade und g‘sund.

    Roland ich bitte um Löschung meines Accounts. Danke.

  • Allianz Deutschland neuer Partner der Wild Wings

    https://www.wildwings.de/web/saison/new…ction%5D=detail

    Wie ich finde eine sehr gute Nachricht und so stelle ich mir die Arbeit eines Geschäftsführers vor. Im Stillen an solchen Sponsoren arbeiten, dann präsentieren. Well done.

    Joa, stimme ich dir zu. Auch wenn ich persönlich finde, dass unter 100.000 € für die Gesamt-AG irgendwo ein Witz ist, so hilft den Wild Wings natürlich jeder Cent. Besonders gefällt mir aber die Partnerschaft für den Nachwuchs. Bin mal gespannt wie sich das da zeigen wird. Aber es bleibt dabei, so gut wie die Arbeit im Hintergrund nun teilweise ist, der sportliche Erfolg müsste sich dringend mal einstellen. Bin gespannt.

  • Jetzt, in einer gesamtwirtschaftlich wirklich schwierigen Zeit und ohne sichere sportliche Perspektive (wann/wo/wie wird es überhaupt wieder einen Spielbetrieb geben?) solch einem Platin-Partner zu gewinnen, das ist schon eine richtig gute Nachricht. Und dann zu auch noch eine "mehrjährige Partnerschaft", also kein Kurzfrist-Engagement ... . Das kommt absolut unerwartet, sehr schön.

  • Joa, stimme ich dir zu. Auch wenn ich persönlich finde, dass unter 100.000 € für die Gesamt-AG irgendwo ein Witz ist, so hilft den Wild Wings natürlich jeder Cent. Besonders gefällt mir aber die Partnerschaft für den Nachwuchs. Bin mal gespannt wie sich das da zeigen wird. Aber es bleibt dabei, so gut wie die Arbeit im Hintergrund nun teilweise ist, der sportliche Erfolg müsste sich dringend mal einstellen. Bin gespannt.

    Das Engagement bewegt sich unter 100.000 Euro? Woher hast Du denn diese Information?

  • Das Engagement bewegt sich unter 100.000 Euro? Woher hast Du denn diese Information?

    Aus der Pressemitteilung der Wild Wings? Da steht "Platin Sponsor", um sich Haupt Sponsor schimpfen zu können muss man mindestens 100k € hinblättern wie schon mehrfach geäußert wurde. Also ohne genaue Details zu haben wie zb ob man da schon den Nachwuchs mitsponsert oder dadurch über die 100k kommt, rein für Platin sind es zumindest mal unter 100k. Find auf die Schnelle aber grad keine Quelle dazu.

  • Das ist mir komplett neu. Natürlich gibt es finanzielle Größenordnungen der unterschiedlichen Sponsoring-Kategorien, aber wo und wann sollen denn dazu irgendwelche Zahlen veröffentlicht worden sein? :schulterzuck:

  • Das ist mir komplett neu. Natürlich gibt es finanzielle Größenordnungen der unterschiedlichen Sponsoring-Kategorien, aber wo und wann sollen denn dazu irgendwelche Zahlen veröffentlicht worden sein? :schulterzuck:

    Es gibt ja auch direkte und indirekte Veröffentlichungen. Den Sponsoren ist ja durchaus bekannt ab welcher Höhe sie was sind. Da plappert einer mehr, der andere weniger. Ich meine es auch mal niedergeschrieben gelesen zu haben, kann es aber wie gesagt immer noch nicht finden. Aber rein rechnerisch müsste das hinkommen wenn mans grob überschlägt wie viele Sponsoren wir haben und dass für bspw EBM-Papst als Hauptsponsor eben eine Summe um 150k kolportiert wurde. Das ist die Kategorie oben drüber. Und lass es von mir aus 149.999 € sein und die Grenze einen € höher liegen, bei 6 Mio Namensrechte an die Bayern und 110 Millionen € für den Kauf von Anteilen ist das immer noch mickrig. Hört sich toll an, ist es im Endeffekt natürlich auch weil ja wie gesagt jeder Cent hilft.

  • Aus der Pressemitteilung der Wild Wings? Da steht "Platin Sponsor", um sich Haupt Sponsor schimpfen zu können muss man mindestens 100k € hinblättern wie schon mehrfach geäußert wurde. Also ohne genaue Details zu haben wie zb ob man da schon den Nachwuchs mitsponsert oder dadurch über die 100k kommt, rein für Platin sind es zumindest mal unter 100k. Find auf die Schnelle aber grad keine Quelle dazu.

    Als Quervergleich und eine Liga darunter meine ich mich entsinnen zu können, dass die CHG in RV als Hauptsponsor 160.000€ jährlich zahlt (ohne Namensrechte an der Halle). Ist aber auch schon einige Jahre her dass ich das gelesen hab.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (25. Juli 2020 um 14:16)

  • bekommen die Wild Wings jetzt auch eine Allianz Arena :saint:

    Alleine der Name Allianz ist Gold wert und nicht nur für die Wings, sondern auch für die ganze Sportart,. Schließlich wird dieser Name auch mit hochklassigem Sport in Verbundung gebracht, das sehe schon als ein gewisses Highlight an.

    Und für den Nachwuchs fällt auch noch was ab :thumbup:

  • weiss gar nicht, was die ganze Diskussion soll - man hat einen sehr namhaften Sponsor gewinnen können und das ist allemal besser, als keinen solchen zu haben. Egal wieviel Zaster dabei rumspringt. Also ist es auch völlig Wurscht ob 100.000 50.000 oder weniger - wäre Allianz nicht angesprungen, hätte man den Betrag X eben nicht und das wäre dann doof..........

  • Lone Wolf  @mirdochegal

    Das war natürlich etwas überspitzt, aber auch nicht ganz ernst gemeint. So ganz ohne Salz in der Suppe ist es einfach eine gute Sache, auch wenn natürlich was wahres dran ist.

    Deswegen gab es ja auch den Daumen hoch statt facepalm. Wenn auf anderen Plattformen aber schon davon die Rede ist, dass man neben SAP einen Daxkonzern als Sponsor hat und das jetzt als Jagd auf die Serienmeisterschaft dargestellt wird, kann man das auch mal realistisch einordnen. Nicht mehr und nicht weniger ist hier passiert.

    Mal ganz davon abgesehen dass das sogar bei Mannheim und Wolfsburg nicht so wirklich klappt, sind die Summen die dort landen eben was ganz anderes als 40-100k €. Und ich weiß nicht, ob es wirklich reelle Chancen gibt, dass sich das Sponsoring noch nennenswert erhöht. Denn ich glaube, dass die Allianz da ganz andere Erwartungen hat als beispielsweise Storz denen es scheinbar reicht "erstklassig" zu sein. Abgeschlagen Tabellenletzter ist kein Image welches man als größte Versicherungsgesellschaft Europas direkt mit sich in Verbindung gebracht werden möchte.

    Und die negative Sicht auf die Wild Wings haben sie sich sehr sehr hart erarbeitet. Nur bin ich mittlerweile so komplett desillusioniert, dass ich mich zwingen muss auch noch positives zu finden unnd zu schreiben. Klappt meistens ja aber auch :D Penny find ich persönlich gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich von Namenssponsoring nicht besonders viel halte. Ich könnte auch mit den Allianz Wings leben wenn dafür dann halt Millionen rüberwachsen und man sich Erfolg einkauft. Werner Wohnbau Wings und in Rot auflaufen bringt halt seit Jahren keinen Erfolg, ergo bin ich da kritischer.

    Man muss aber immerhin sehen, dass sie es schaffen (große) Sponsoren an Land zu ziehen. Ich weiß nicht wie sie es machen, bisher kamen mir eher so Horrorheschichten zu Ohren wie "wichtige Sponsoren übersehen", "Sponsoringanbahnung als Dateanbahnung verwechselt" und ähnliches. Auf der anderen Seite scheint man zumindest mal auch die richtigen Worte zu finden.

  • Abgesehen vom finanziellen Beitrag für den Verein, der in der momentanen Lage vermutlich auch weniger dazu dienen dürfte, um sich damit sportliche Erfolge zu kaufen, denn um die Überlebenschance des Vereins angesichts möglicherweise (weiter) negativer Entwicklungen im Ligenbetrieb (oder Nicht-Betrieb) zu erhöhen, spielt nicht zuletzt auch der Name bzw. das Standing der Allianz als Sponsor eine Rolle, mit dem selbst um weitere Sponsoren geworben werden kann. Denn es macht doch nochmal einen Unterschied, ob überwiegend regional operierende Mittelstandsbetriebe in unsere "kleine Klitsche" SERC "investieren" oder doch ein größeres Unternehmen den Verein für wert befindet als Sponsor-Partner herzuhalten.

    Einen Zusammenhang zwischen sportlichem Erfolg und Imagepflege des Sponsors würde ich übrigens nicht so hoch hängen - zumindest wäre mir nicht bewusst, dass die langjährige Stellung als Hauptsponor der Fürstenberg-Brauerei irgendwelche Absatzeinbrüche auf dem Biermarkt beschert oder am Image des Unternehmens gekratzt hätte.

  • Ist es denn wirklich der Konzern Allianz, der die Werbung schaltet oder eher eine größere Filiale bzw. jemand, der den Vertrieb in der Umgebung macht? Bei uns hat auch McDonalds oder früher Seat Werbung auf den Trikots gemacht. Das waren aber die Vertriebe bzw. Filialen, die hier angesiedelt waren und selbst Werbung in der Region schalten durften. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass daher nicht mehr wie 100.000 Euro rüber kommen. Jeder Cent zählt. Gruß Franky

  • Wie kann man in Schwenningen das Engagement eines solchen Sponsors negativ sehen, oder sogar kritisieren?

    Die Höhe des Sponsorengelds ist doch eigentlich egal, auch wenn es natürlich toll wäre, wenn es höher wäre als es ist. Es ist eine Summe X, die man im Etat zusätzlich hat und bei der kaum ein Außenstehender versteht, weshalb die Allianz diese Summe gerade beim Abonennten auf den letzten Platz der DEL investiert.

    Vielleicht hilft aber genau diese Summe, um die rote Laterne am Saisonende auch mal woanders leuchten zu lassen.