Schwenninger Wild Wings

  • Welcher Ü23neu eigentlich noch?

    Laut Südkurier (paywall) von heute sollen noch zwei Importspieler kommen und dann war es das mit dem Kader. Möchel ist als Verteidiger eingeplant. Und mit Mauer hat man verhandelt, Kreutzer hat von ihm aber "kein Signal bekommen, dass er unbedingt nach Schwenningen will".

    Der Center muss sitzen.

  • Wenn man die bisherigen Veränderungen zum Kader von Beginn der letzten Saison vergleicht, sieht das doch gar nicht so schlecht aus, oder? 🤷‍♂️

    Abwehr:

    Robak - AL noch offen

    Burström - Trivellato

    + evtl. U23 Verteidiger

    Sturm:

    Lundh - AL noch offen

    Görtz - Calof

    Turnbull - De Fazio

    Hadraschek - Hungerecker

    J.George - Wahl

    Adam - Elias

    + evtl Ü23 Stürmer

    Pollock - AL 10

    Zaborsky - AL 11

    Wenn man das so sieht, ist Wahl der in der letzten Saison fehlende D-Stürmer, den man letztes Jahr versuchte mit George zu spät zu korrigieren.

  • In der obigen Auflistung ist Trivellato halt für mich kein gleichwertiger Ersatz zu Burström. Wenn man vorne konstant mit einem Ausländer mehr spielt und Turnbull durch di Fazio oder Calof ersetzt und der noch kommende Center wirklich einschlägt, dann ist es in der Offensive auf dem Papier keine Verschlechterung. Da macht dann eher die Abwehr Sorgen.

  • Heinz: Turnbull wird durch eine AL im Sturm ersetzt.

    @lone: Es hat niemand behauptet, dass Trivellato ein gleichwertiger Ersatz für Burström ist. Dieser hat aber 3/4 der letzten Saison gefehlt und unsere Abwehr war trotzdem weitgehend stabil. Mit Ramage, dem neuen AL, Weber, Huss und Spornberger haben wir zusammen Mitchell überzeugenden Duo Ericsson/Cüpper aber einen guten Grundstock in der Defensive.

    Ein AL mehr im Sturm, zudem gleich zu Beginn mit Wahl ein Ü23 mehr. Für mich stimmt die leichte Veränderung in der Grundausrichtung so. Ob es Kreis dann mit der Mannschaft aufs Eis bringt, werden wir sehen.

  • Finde die Aufstellung oben nicht wirklich richtig.

    Trivellato sehe ich auch nicht als Verbesserung zu Burström an.

    DeFazio ist sicher nicht als Ersatz für Turnbull zu sehen, sondern eher Wahl, was wiederum keine Verbesserung ist.

    Elias sehe ich auch nicht für Adam. Adam war eig. Verteidiger, daher ist eher Möchel der Ersatz. Brauch ich nichts zu sagen, ob der jetzt besser ist.

    Wills aber sicher nicht alles schlecht reden. Denke unsere 1. Reihe könnte mit Calof, DeFazio und einem weitern Al deutlich besser sein als letzte Saison.

    Die 2. mit Kara und den Spinks fand ich letzte Saison schon stark und wenn die so zusammen bleiben werden die sicher weiter spaß machen. Denke Kara bringt da durch die WM nochmals mehr Schwung mit. Könnte mir vorstellen, dass er auch nochmals mehr Tore macht.

    Wenn Olimb in die 3. Reihe kommt wertet er diese sicher auch deutlich als Spielmacher auf.

    Und auch die 4. Reihe sehe ich als stärker an.

    Also auf ein paar Stellen eher verschlechtert auf anderen verbessert. Schwierig zu sagen, wie es dann im System von Kreis aussieht.

    Hoffen wir das beste.

  • Wenn nun angeblich Wahl den letzte Saison offenen Ü23-Sport übernehmen soll und sogar noch ein Ü23-Stürmer kommen soll, was machen wir dann mit Bassen? Der belegt ab sofort auch eine Ü23-Stelle...

    Bassen ist oder war der ganze Stolz unserer Orga auch wenn sich jeder eingestehen muss, dass seine Entwicklung zuletzt viel zu lange stagnierte. Ob es sich schon weitestgehend um das Ende seines Potentials handelt mag ich nicht beurteilen, aber jetzt kommt sehr wahrscheinlich seine letzte Chance sich als DEL-Pro zu etablieren. Wenn wir ihn da als zweiten überzähligen Ü23-Stürmer einplanen, der vielleicht mal in der 4. Reihe aushelfen darf wenn wir Verletzte haben, wird das gewiss nicht seine Durchbruchsaison. In dem Fall würde ich ihm zeitnah raten den Vertrag aufzulösen oder mich mindestens in die DEL2 ausleihen zu lassen. Gefühlsmäßig könnte das ohnehin das Beste für ihn sein...

  • In der obigen Auflistung ist Trivellato halt für mich kein gleichwertiger Ersatz zu Burström. Wenn man vorne konstant mit einem Ausländer mehr spielt und Turnbull durch di Fazio oder Calof ersetzt und der noch kommende Center wirklich einschlägt, dann ist es in der Offensive auf dem Papier keine Verschlechterung. Da macht dann eher die Abwehr Sorgen.

    ich hätte mir da mehr Sorgen gemacht, wenn Robak noch an Bord wäre. Und es ist für mich relativ uninteressant, wie er vorletzte Saison bei uns performed hat. Seine Leistung in der vergangenen Saison war für mich defensiv und in der Offensive schlichtweg nicht genügend. Jetzt gilt es halt, hier ein Upgrade zu verpflichten, dann ist mir da hintenrum nicht bange.

  • Wenn nun angeblich Wahl den letzte Saison offenen Ü23-Sport übernehmen soll und sogar noch ein Ü23-Stürmer kommen soll, was machen wir dann mit Bassen? Der belegt ab sofort auch eine Ü23-Stelle...

    Bassen ist oder war der ganze Stolz unserer Orga auch wenn sich jeder eingestehen muss, dass seine Entwicklung zuletzt viel zu lange stagnierte. Ob es sich schon weitestgehend um das Ende seines Potentials handelt mag ich nicht beurteilen, aber jetzt kommt sehr wahrscheinlich seine letzte Chance sich als DEL-Pro zu etablieren. Wenn wir ihn da als zweiten überzähligen Ü23-Stürmer einplanen, der vielleicht mal in der 4. Reihe aushelfen darf wenn wir Verletzte haben, wird das gewiss nicht seine Durchbruchsaison. In dem Fall würde ich ihm zeitnah raten den Vertrag aufzulösen oder mich mindestens in die DEL2 ausleihen zu lassen. Gefühlsmäßig könnte das ohnehin das Beste für ihn sein...

    Er soll Leistungen bringen, dann bekommt er genug Spielzeit.

    Es heißt ja auch Leistungssport :)

  • Man kann ja immer reininterpretieren, was man will, aber Fakt ist halt, dass Turnbulls Spot durch einen AL ersetzt wird - egal ob Calof oder DeFazio - und Wahl ersetzt J.George. Das ist für mich auf beiden Positionen eine Verbesserung. Genau wie bei Hungerecker für Hadraschek.

    Sollte die letzte AL ein Nr.1 Center sein und dadurch Olimb in Reihe drei spielen, passt das ebenfalls. Klar muss dieser Transfer sitzen, aber das müssen sie immer und überall. Insbesondere Elias gibt uns im Sturm zudem nochmal mehr Tiefe.

  • @eish

    Heinz: Turnbull wird durch eine AL im Sturm ersetzt.

    @lone: Es hat niemand behauptet, dass Trivellato ein gleichwertiger Ersatz für Burström ist. Dieser hat aber 3/4 der letzten Saison gefehlt und unsere Abwehr war trotzdem weitgehend stabil. Mit Ramage, dem neuen AL, Weber, Huss und Spornberger haben wir zusammen Mitchell überzeugenden Duo Ericsson/Cüpper aber einen guten Grundstock in der Defensive.

    Ein AL mehr im Sturm, zudem gleich zu Beginn mit Wahl ein Ü23 mehr. Für mich stimmt die leichte Veränderung in der Grundausrichtung so. Ob es Kreis dann mit der Mannschaft aufs Eis bringt, werden wir sehen.

    Da gebe ich dir recht unsere Defensive sieht auf den ersten Blick solide aus. Hab da nichts auszusetzen.Bis auf Möchel sind alle auf DEL tauglich.

  • .... Ersatz für Burström ist. Dieser hat aber 3/4 der letzten Saison gefehlt und unsere Abwehr war trotzdem weitgehend stabil.....

    Nur weil ich die Aussage mit "Burström hat 3/4 der letzten Saison nicht gespielt" nun schon mehrfach gelesen habe, 37 von 55 möglichen Spielen sind weit entfernt von 1/4. Oder deutlicher, Burström hat 2/3 der Saisonspiele gemacht, also deutlich mehr als die Hälfte und eben nicht deutlich weniger. Wir reden hier von ~66% gegen die behaupteten ~25% - keine Ahnung wie man so eine Behauptung aufstellen kann.

  • Sorry, wenn die Zahl nicht stimmt. Ändert aber für mich an meiner eigenen Bewertung nichts. Gefühlt war er lange verletzt und hat auch in den Phasen, in denen er gespielt hat, nicht herausgeragt. Ihn gegen Trivellato zu ersetzen, um dafür eine AL mehr im Sturm zu haben, halte ich für vertretbar.

  • Verklärungen wie immer. Einerseits soll unsere Abwehr Top-10 oder noch besser gewesen sein, gleichzeitig waren weder Burström noch Robak tauglich und sind easy upzugraden. Wenn das stimmen würde gehen wir nächste Saison durch die Decke. Schon wieder…

  • Was Du Verklärung nennst, nenne ich meine persönliche Einschätzung der Dinge basierend auf meinen Beobachtungen während der Spiele und das weit länger als 30 Jahre. Ich habe nie behauptet, dass diese Sicht der Dinge Allgemeingültigkeit besitzt.

    Man kann immer alles kritisch sehen und hat damit in Schwenningen der Wahrscheinlichkeit halber auch meistens Recht. Ich suche lieber nach den Chancen, die uns von den Verantwortlichen angeboten werden. Schon wieder….