Schwenninger Wild Wings

  • Übrigens: Kannst Du mir mal Beispiele nennen, in denen "talentiertere Backups" (unserer Schwenninger Kragenweite) in einem solchen Setting schon mal richtig eingeschlagen haben? Mir fällt da spontan keiner so recht ein ...

    Ich würde da mal den Namen Hannibal Weitzmann in die Runde werfen, der seine Chance gegen Wesslau durchaus genutzt hat und dieses Jahr sich die Spiele mit Pogge geteilt hat.

    Aber ein Grund warum es da so selten gibt: Es laufen halt wenig sehr talentierte Backups in den unteren Ligen rum, die bisher bei den Scouts durchs Raster gefallen sind.

  • Wir hatte ja in der Vergangenheit selbst auch schon den einen oder anderen Torhüter als Back-Up, auf den man sich einigermaßen verlassen konnte, wenn er gebraucht wurde. Marco Wölfl fällt mir da zum Beispiel ein. Lukas Lang war auch lange eine souveräne Vertretung in der DEL.

    Deine Theorie setzt voraus, dass von einem Torhüter nur dann Spitzenleistungen erwartet werden kann, wenn es zuvor Spielpraxis gegeben hat. Zumindest schiebst Du das dauernd in der Causa Cerveny an. Das lass ich so nicht als Ausrede für seine Leistungen gelten. Ich glaube das es sehr wohl Torhüter gibt, die deutlich besser sind als Cerveny, auch wenn er weiterhin nur die glasklare Nr. 2 hinter Eriksson sein wird. Ob das jetzt ein junges Talent sein muss, oder nicht auch ein erfahrener Spieler im Herbst seiner Karriere sein kann, darüber kann man wegen mir gerne streiten. Aber dass es keinen besseren als Cerveny für uns geben soll, nur weil wir wenig Spielpraxis bieten?? Never...

  • Wir hatte ja in der Vergangenheit selbst auch schon den einen oder anderen Torhüter als Back-Up, auf den man sich einigermaßen verlassen konnte, wenn er gebraucht wurde. Marco Wölfl fällt mir da zum Beispiel ein. Lukas Lang war auch lange eine souveräne Vertretung in der DEL.

    Deine Theorie setzt voraus, dass von einem Torhüter nur dann Spitzenleistungen erwartet werden kann, wenn es zuvor Spielpraxis gegeben hat. Zumindest schiebst Du das dauernd in der Causa Cerveny an. Das lass ich so nicht als Ausrede für seine Leistungen gelten. Ich glaube das es sehr wohl Torhüter gibt, die deutlich besser sind als Cerveny, auch wenn er weiterhin nur die glasklare Nr. 2 hinter Eriksson sein wird. Ob das jetzt ein junges Talent sein muss, oder nicht auch ein erfahrener Spieler im Herbst seiner Karriere sein kann, darüber kann man wegen mir gerne streiten. Aber dass es keinen besseren als Cerveny für uns geben soll, nur weil wir wenig Spielpraxis bieten?? Never...

    Ähhhm, letzteres habe ich auch gar nicht behauptet. Natürlich gibt es bessere Torhüter als Cerveny, und ich nehme an, dass es durchaus eine solide Anzahl "aufstrebender" junger Torhüter gibt, die meinen sich als Backup in Schwenningen "beweisen" zu können. Ich meine nur, dass unser bisheriges System ihnen sehr wenig Chancen bietet, diesen "Beweis" auch tatsächlich antreten zu können, gerade auch wenn es der Restmannschaft nicht ordentlich gelingt, sich auf den Mann in der Bude einzustellen.

    Die Frage ist einfach, in welcher Rolle der Verein die Backup-Position sieht: Soll der Backup - wie bisher - einfach nur der physische Pausenersatz von Eriksson sein, der quasi notgedrungen in den Kasten gestellt wird, weil die Nummer 1 eine Pause benötigt oder verordnet erhält, oder soll er noch mehr leisten (können)?

    @Lone hat darauf hingewiesen: der Pool an jungen Torhüter-Talenten ist nicht so groß, aber wenn wir aus diesem Pool eine leistungsmäßige Verbesserung gegenüber Cerveny ziehen wollen, dann sollten wir uns auch überlegen, ob der bisherige "Umgang" mit dieser Personalstelle der richtige Weg ist oder eventuell ebenfalls verbesserungswürdig ist. Dazu gehört der Blick auf vorherige Spielpraxis (ein Hannibal Weitzmann hatte etwa die Erfahrung von zwei Spielzeiten als DEL2-Torhüter auf dem Buckel, ehe er in der DEL aufschlug, ein Daniel Fießinger von 3-4 Spielzeiten auf Oberliga-Niveau), und dann sollte man aber auch darauf schauen, dass der Backup in der DEL zu Spielpraxis kommt.

    Und das ganze sollte dann für den SERC auch noch finanzierbar sein; die Frage also anders gestellt: Was will der Verein ausgeben, um jemanden in welcher Rolle als Backup zu haben?

    Das meinte ich mit der Frage, ob wir überhaupt jemand besseren als Cerveny brauchen, wenn die "Stellenbeschreibung" eigentlich keinen besseren Backup als Cerveny verlangt?

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (21. April 2021 um 21:55)

  • Als Außenstehender finde ich Ceverny nicht unbedingt DEL-tauglich. Ich habe ihn in Bremerhaven gesehen und da waren seine ersten Spiele eher hibbelig. Er sollte lieber eine ganze Saison als Nummer 1 in der DEL2 durch spielen und dann hoch. Das hat er gleich übersprungen. McQueen könnte abwarten, ob die Kassel Huskies aufsteigen. Ich schätze, dass er dort gerne hin möchte. Gruß Franky

  • Deckt sich ausser Fischer mit meinen persönlichen und den oft genannten Erwartungen hier. Das sind genau diese Stellen mit Verbesserungsmöglichkeiten, wobei es der jeweils neue zum hoffentlich selben Preis erstmal besser machen muss ( zb Kristensen und Weiß Position )

  • Schade bezüglich Fischer, aber sonst kann ich damit gut leben.

    Ich nehme wohl nicht an, dass die Verkündigung, dass diese neun Spieler den SERC verlassen werden, umgekehrt bedeutet, dass die restlichen zwei Spieler beim SERC bleiben werden = Thuresson, Möchel aber das Interesse von Seiten des Vereins besteht, diese Spieler halten zu wollen (mit welchem Erfolg auch immer)?

    Gerade gesehen, dass der Schwabo meldet, dass Bourke in Ingolstadt unterschrieben habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schradin (22. April 2021 um 13:15)

  • Offensichtlich scheinen die Möglichkeiten in Ingolstadt doch deutlich über unseren zu liegen. Das kann ja nur aus dem Sponsoring kommen, wenn ich mir deren Zahlen so anschaue. Da überlegt man sich schon wo man denn so seine private Hardware in Zukunft kauft...

  • Die Nicht-Verlängerung mit Fischer macht m. E. nur Sinn, wenn man bereits einen adäquaten Ersatz für ihn in der Hinterhand hat.

    Bei Bourke war eigentlich nur noch die Frage, wohin er geht. Der hatte wohl einige gut dotierte Möglichkeiten.

  • Ich denke, zumindest bei den deutschen Abgängen sollte bzw. muss man fast davon ausgehen, dass man bereits adäquaten Ersatz verpflichtet hat.

    Ansonsten würde es für mich wenig Sinn machen, mit Jungs wie Fischer oder A. Weiß nicht zu verlängern und diese bereits zum jetzigen Zeitpunkt als fixe Abgänge zu vermelden.

    Hat niemand was gehört, welche Spieler es zu uns ziehen könnte?

  • Ich stimme bei allen Abgängen zu. Auch bei Bourke, wenn andere da Geld werfen können, muss man halt wieder einen Top AL finden.

    Bei Fischer und A. Weiss tut es mir etwas leid und ich gebe zu Bedenken, dass der Umbruch schon größer ist als ggf. nötig.

  • Ich stimme bei allen Abgängen zu. Auch bei Bourke, wenn andere da Geld werfen können, muss man halt wieder einen Top AL finden.

    Bei Fischer und A. Weiss tut es mir etwas leid und ich gebe zu Bedenken, dass der Umbruch schon größer ist als ggf. nötig.

    bin ich bei Dir - auch wenn Fischi und AW noch nicht so lange bei unserer Organisation dabei sind, hatte man doch das Gefühl, dass sie zu 200% dahinterstehen. Da gehört das reinwerfen in Schlagschüsse des Gegners genauso dazu wie auch die Emotionen, welche der Christopher nach dem Ausscheiden gefunden hatte - das hatte bei vielen sicher Pippi in den Augen erzeugt - zumindest auch bei mir......aber der Sport lebt halt auch von Erneuerungen, auch wenn diese für manche einen Cut bedeuten. Und wenn schliesslich auch noch AT den Weg zu einem anderen Club finden würde, wäre das ein nachvollziehbarer Vorgang.

  • Ich stimme bei allen Abgängen zu. Auch bei Bourke, wenn andere da Geld werfen können, muss man halt wieder einen Top AL finden.

    Bei Fischer und A. Weiss tut es mir etwas leid und ich gebe zu Bedenken, dass der Umbruch schon größer ist als ggf. nötig.

    Wobei ja immer die Frage ist, ob Fischer überhaupt bleiben wollte (Alex Weiß wollte ja), der Umbruch ist ja nicht immer (siehe Bourke) vollständig in der Hand des Managements.

    Aber das gehört zum Geschäft, und ich nehme an, dass sowohl Alex Weiß als auch Fischer jetzt keine übermäßigen Probleme bekommen sollten, einen neuen (DEL- oder zur Not DEL2-)Verein zu finden.

    Dann sind wir mal gespannt, welche neuen Charaktere uns in der kommenden Saison erwarten werden.

  • Man sollte auch bedenken, das Fischer und Weiß als absolut Leistungsträger geholt wurden und dementsprechend sicherlich auch verdient haben, somit kann es auch sein, das man sich nicht jeden Spieler immer leiten kann oder will.

  • Hier mal eine dicke (frei lesbare) Packung mit Informationen der NQ zu Abgängen, möglichen Zugängen (sogar mit einzelnen Namen), etc.:

    https://www.nq-online.de/sport/eishocke…016641-16-.html

    Kurioserweise scheint Kreutzer noch auf dem Informationsstand zu sein, dass Bourke noch nicht in Ingolstadt unterschrieben habe (hab die Info aber auch nur aus einem Artikel des Schwabo entnommen, keine Ahnung, wie zuverlässig das ist), aber es ist jetzt auch eine etwas merkwürdige Verhandlungsgrundlage gesetzt, wenn Kreutzer die Aussage macht: „Ich hoffe, wir können ihn halten, ich bin guter Dinge. Wenn sein Management mich nicht anlügt, hat er noch nirgends unterschrieben. Aber natürlich können wir nicht ewig warten, es braucht schon zeitnah eine Entscheidung.“

  • Rumrich wäre so eine Aussage als überbordende Naivität ausgelegt worden. ;)

    Den Artikel finde ich auch sehr gut ,denn er stellt einiges klar. Mit allen Abgängen wollte man nicht verlängern, also auch mit Fischer oder Weiß nicht. Bei Thuresson und Möchel sieht es gut aus, das freut mich. Und der genannte Andre Petterson, das wäre schon ne echte Hausnummer für Schwenningen. Wäre aber auch ein typischer Sundblad-Spieler: Läuferisch stark, aber etwas zu klein um in den großen Ligen wirklich den Durchbruch zum Superstar zu schaffen. Vom Papier her müsste der in der DEL einschlagen. Er hat vor zwei Jahren auf dem Niveau eines Linus Omark in der KHL gescort, das sind normalerweise keine Spieler, die Anrufe von Schwenningen überhaupt entgegennehmen würden.

    Es werden dort übrigens auch Turnbull und Schiemenz bestätigt.

  • Rumrich wäre so eine Aussage als überbordende Naivität ausgelegt worden. ;)

    Den Artikel finde ich auch sehr gut ,denn er stellt einiges klar. Mit allen Abgängen wollte man nicht verlängern, also auch mit Fischer oder Weiß nicht. Bei Thuresson und Möchel sieht es gut aus, das freut mich. Und der genannte Andre Petterson, das wäre schon ne echte Hausnummer für Schwenningen. Wäre aber auch ein typischer Sundblad-Spieler: Läuferisch stark, aber etwas zu klein um in den großen Ligen wirklich den Durchbruch zum Superstar zu schaffen. Vom Papier her müsste der in der DEL einschlagen. Er hat vor zwei Jahren auf dem Niveau eines Linus Omark in der KHL gescort, das sind normalerweise keine Spieler, die Anrufe von Schwenningen überhaupt entgegennehmen würden.

    Es werden dort übrigens auch Turnbull und Schiemenz bestätigt.

    Hat man in Schwenningen Öl gefunden oder wie soll ein Petterson bitte dort landen?